Die Suche ergab 466 Treffer

von Umgssda
16.12.2014 22:07
Forum: Smalltalk
Thema: Suche Informatiker für 30 Minuten-Interview
Antworten: 0
Zugriffe: 528

Suche Informatiker für 30 Minuten-Interview

Hallo, für meine Magisterarbeit suche ich noch dringend Informatiker (Softwareentwickler) als Interviewpartner. Mein Thema ist "Schreiben am Arbeitsplatz" und ich untersuche welche Schriftlichen Aufgaben im Arbeitsalltag auftreten und wie sie angegangen werden. Hier geht es explizit um die Erfahrung...
von Umgssda
12.11.2013 11:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magier zurechtstutzen
Antworten: 434
Zugriffe: 20365

Re: Magier zurechtstutzen

Valon hat geschrieben:Der unverrückbare Hintergrund sagt mir aber,
dass du Einbildungen hast. Denn den unverrückbaren Hintergrund gibt es nicht. Es gibt nur einen Hintergrund, und der wird dauernd verrückt, durch praktisch jede neue Veröffentlichung.
von Umgssda
30.10.2013 18:35
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Vorschlag: Kampfsystem "nicht ganz so tödlich"
Antworten: 62
Zugriffe: 4827

Was hat das Problem mit Tödlichkeit zu tun?

Halten wir doch nochmal das Grundproblem fest: "Kampfe bis zum bitteren Ende enden zu oft tödlich". Die erste Frage, die sich mir stellt: Man kann doch vorher aufgeben oder fliehen? Bei uns ist das standard, in anderen Gruppen anscheinend nicht. Ich sehe die Problemlösung darin, diese Möglichkeiten ...
von Umgssda
24.10.2013 11:00
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Magier zurechtstutzen
Antworten: 434
Zugriffe: 20365

Re: Magier zurechtstutzen

Ich glaube, der wichtigste Schritt wäre die Reduktion der Regelkomplexität der Magierregeln. Magierspieler haben zu viele Möglichkeiten das Spiel durch unnötig unzugängliche Regelanwendungen zu blockieren. Das führt zu Rückfragen, Nachschlagen, Diskussion und Verwaltungsaufwand. Das fängt schon dami...
von Umgssda
17.11.2012 13:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Herokon
Antworten: 7
Zugriffe: 3811

Re: Herokon

Es ist möglich Geld dafür auszugeben und Zeit darauf zu verwenden. Wüsste nicht was dagegen spricht zu rezensieren. Allerdings würde meine Rezension ziemlich kurz ausfallen. Es läuft auf meinem Rechner absolut instabil und ist damit unspielbar. Das darf meiner Meinung nach bei einem Produkt, das übe...
von Umgssda
17.11.2012 12:11
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Noch eine Karte: Dunkle Zeiten - Nordmarken/Albernia
Antworten: 5
Zugriffe: 831

Re: Noch eine Karte: Dunkle Zeiten - Nordmarken/Albernia

Ich find die Optik der Karte gut. Bei der dunklen Verision bin ich mir nicht sicher ob das ausgedruckt noch gut nutzbar ist.
Was mir wünschen würde wäre ein etwas verschobener Kartenausschnitt. Im Süden und Osten könnte etwas mehr drauf sein, dafür weniger im Norden und Westen.
von Umgssda
11.05.2012 13:45
Forum: Smalltalk
Thema: Crusader Kings II
Antworten: 6
Zugriffe: 1146

Crusader Kings und Aventurien

Aufruf! Wer von einer Aventurien Version des Lehnsspiels Crusader Kings II träumt und bereit ist, etwas von seiner Zeit zu opfern um zu diesem Werk bezusteuern, der möge sich melden. Besondere Vorkenntnisse sind ausdrücklich nicht erforderlich. Abgesehen von den beiden Spielen natürlich. Leider ist ...
von Umgssda
03.01.2012 22:44
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: (Idee) Neue Art Magiesystem auf SF-Basis
Antworten: 64
Zugriffe: 3314

Re: (Idee) Neue Art Magiesystem auf SF-Basis

Ich sehe da keine wesentlichen Hindernisse. Ich hab selbst mit sowas in der Art mal rumexperimentiert, da ging es im Wesentlichen um eine Angleichung ans Liturgiesystem, der Thread dazu ist aber leider nicht mehr da. Die verschiedenen Merkmale auf einem Zauber hab ich dann auch als Auswahl fuer den ...
von Umgssda
13.11.2011 18:55
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Gedränge-Hausregeln (vorher: Massenkampf-H.)
Antworten: 9
Zugriffe: 1090

Re: Massenkampf-Hausregeln

Das heisst, dass es im Grunde genommen bei Kaempfen in Gruppengroessen bleibt. Mit kaum mehr als 10 Personen pro Seite. Das ist sicherlich fuer die gaengigen Abenteuersituationen ausreichend. Aber schon bei wenig mehr Kaempfern duerfte das schnell unpraktisch werden. Das ist mein Kritikpunkt. Warum ...
von Umgssda
13.11.2011 14:50
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Gedränge-Hausregeln (vorher: Massenkampf-H.)
Antworten: 9
Zugriffe: 1090

Re: Massenkampf-Hausregeln

Zwei Punkte erscheinen mir auf den ersten Blick diskussionswuerdig. 1.) Die Vorraussetzung der dichten Aufstellung. Die wuerde ich militaerisch gesehen bei schwerer Infanterie gegeben sehen, die in Formation kaempft. Leichte Infanterie in lockerer Formation kaempft etwas anders. Deshalb bekommt die ...
von Umgssda
09.11.2011 16:59
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Karte Politischer Regionen
Antworten: 40
Zugriffe: 3026

Re: Karte Politischer Regionen

Da ich eine ähnliche Arbeit schonmal selbst gemacht hab (Computerspielmod) kann ich die Arbeit konkrete Quelen zu finden nachempfinden. Ein paar Erinnerungen hab ich auch noch die vielleicht weiterhelfen können. * Für den Bereich Drôl gibt es unterschiedliche Einteilungen in Kommandaturen und Bezirk...
von Umgssda
09.11.2011 16:39
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Noch eine Karte: Meridiana
Antworten: 9
Zugriffe: 1146

Re: Noch eine Karte: Meridiana

Ich glaub die Grenzziehung ist in der Region nicht so einfach, dass sie durch eine einfache Flächendarstellung in ihrer Komplexheit korrekt wiedergegeben werden kann. Gehört nicht Chorhop offiziell auch zum Kalifat?
von Umgssda
09.11.2011 16:36
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Invokation
Antworten: 10
Zugriffe: 974

Re: Dämonenbeschwärung

Jaja, das kommt davon wenn man gewohnt ist ohne Umlaute zu tippen, es aber dann netterweise doch mal mit machen möchte.

Im überigen ist das mit den schweren Dingen und dem Beschweren so bestimmt nicht richtig. Genau dazu gibts doch den Dienst "Lastentransport".
von Umgssda
09.11.2011 16:24
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: 55 Fran
Antworten: 7
Zugriffe: 1715

Re: 55 Fran

Sorry, dass ich zuletzt etwas wenig Zeit hatte die Geschichte weiterzuerzählen. Das will ich jetzt aufholen. Ich beschreibe gleich weiter wie sich das Spiel um das Tor entwickelt hat. Das Spiel Heimlich nähern sich zwei auffallend unauffällige Gestalten dem Tor und machen sich an der Tür zur Waffenk...
von Umgssda
09.11.2011 14:51
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Neuauflage der Nordland-Trilogie
Antworten: 66
Zugriffe: 7674

Re: Neuauflage der Nordland-Trilogie

Ein Teil der Passwoerter waren Orte auf der Karte ein ander Teil Worte aus dem Handbuch.
von Umgssda
07.11.2011 12:29
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A185 Im Griff der Schwarzen Eiche
Antworten: 15
Zugriffe: 7676

Re: A185 Im Griff der Schwarzen Eiche

Ich finde das Abenteuer insgesamt gelungen. Es wirkt sehr solide. Wichtige Proben sind nicht erschwert, ab und an darf man auch unwichtige Proben wuerfeln. Es gibt regelmaessig alternative Vorgehensmoeglichkeiten. Die Praesentation ueber eine Karte und die Option zwei verschiedene Begleiter mitzuneh...
von Umgssda
07.11.2011 10:37
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Noch eine Karte: Meridiana
Antworten: 9
Zugriffe: 1146

Re: Noch eine Karte: Meridiana

Man koennte die Fanpro-Reviermakierung ja auf einen Teil der Karte setzen, den der Nutzer zum persoenlichen Gebrauch abtrennen kann.
von Umgssda
31.10.2011 16:35
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: GNS-Analyse von DSA auf Wolkenturm
Antworten: 286
Zugriffe: 16931

Re: GNS-Analyse von DSA auf Wolkenturm

Ich denke hier wird wieder viel aneinander vorbeigeredet. Es ist keine sonderlich grosse Erkenntnis, dass sich der Verlinkte Text nicht an einfach Konsumenten richtet. Es macht daher eigentlich auch keinen Sinn den Text zu kritisieren, weil er fuer die eigene Spielrunde nun keine unmittelbaren Erken...
von Umgssda
30.10.2011 13:08
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: GNS-Analyse von DSA auf Wolkenturm
Antworten: 286
Zugriffe: 16931

Re: GNS-Analyse von DSA auf Wolkenturm

Weil die verwendeten Begrifflichkeiten nicht aus der Außenperspektive einer existierenden universitären Wissenschaftsdisziplin stammen (etwa aus der Soziologie oder Psychologie), sondern eine Bewältigung aus der Innenperspektive bieten (möchten). Ich musste mir erst gehoerig darueber nachgruebeln u...
von Umgssda
29.10.2011 10:50
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Invokation
Antworten: 10
Zugriffe: 974

Re: Dämonenbeschwärung

Warum sollte denn ein mächtiger Dämon der ein Eigenleben besitzt und den Beschwörer mit einem Fingerschnippen erledigen könnte sich ohne weitere Schwierigkeiten beherrschen lassen? Das darf meiner Meinung nach nicht einfacher gemacht werden. Du spielst damit auf die Beherrschungsprobe und meine Ide...
von Umgssda
28.10.2011 21:03
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Invokation
Antworten: 10
Zugriffe: 974

Invokation

Wir spielen zur Zeit in den dunklen Zeiten und da wir die Spielleiterrolle wechseln lassen, aber ich wohl haeufig dran bin, hab ich mir einen Beschwörer generiert, da der plausibel passiv bleiben kann. Nun will ich ihn aber auch mal aktiv spielen und hab mir die Beschwörungsregeln im Wege der Magie ...
von Umgssda
28.10.2011 19:48
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Bogenschützen und die Muskelberge
Antworten: 26
Zugriffe: 1639

Re: Bogenschützen und die Muskelberge

Ich hätte da noch ein ganz anderes Gegenargument: Wie soll ich mich auf das Bedienen einer bestimmten Bogenart spezialiseren, wenn ich ohne diese Spezialisierung den Bogen gar nicht vollständig beherrsche, weil mir die Anforderungen fehlen? Die Argumentation ist zwar schluessig, allerdings kann es ...
von Umgssda
28.10.2011 12:46
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Bogenschützen und die Muskelberge
Antworten: 26
Zugriffe: 1639

Re: Bogenschützen und die Muskelberge

Die Sonderregel fuer die Talentspezialisierung wuerde ich weglassen. Der Effekt ist sehr gering, da ja auch zwei Punkte TaW einen Einfluss haben, und obendrein auf wenige Anwendungsfaelle beschraenkt.
von Umgssda
27.10.2011 09:45
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Bogenschützen und die Muskelberge
Antworten: 26
Zugriffe: 1639

Re: Bogenschützen und die Muskelberge

Wir haben das so umgangen, dass wir einen Bogen mit mindest-KK 13 oder 14 eingefuehrt haben. Der liegt dann Wertemaessig irgendwo zwischen Kurz- und Langbogen. Mal ehrlich, Waffen sind doch nicht genormt in Aventurien, dass man sie nur so herstellen kann, wie es die Listen hergeben. Wo Bedarf besteh...
von Umgssda
21.10.2011 17:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: 55 Fran
Antworten: 7
Zugriffe: 1715

Re: 55 Fran

Weiter gehts mit den tatsächlichen Geschehnissen: Nachdem die Helden wertvolle Zeit vertrödelt haben, ging die wesentliche Handlung ohne sie weiter. Ultheros hat die Diebe aufliegen lassen, doch die Waffen waren schon weg. Brjana erkennt Ultheros Plan bleibt aber, wie oben beschrieben vorerst versch...
von Umgssda
07.10.2011 13:03
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: 55 Fran
Antworten: 7
Zugriffe: 1715

Das Ende des 2. Abschnitts

So haette es weitergehen sollen: Der naechste halbwegs glaubhafte Versuch der Helden einen Hehler zu finden haette sie in Kontakt mit "Luthar" gebracht, natuerlich ein Deckname. Dieser ist einer der drei Ganoven, die die Waffen geklaut haben. Da der Diebstahl von Ultheros angestachelt wenig geplant ...
von Umgssda
06.10.2011 15:53
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: 55 Fran
Antworten: 7
Zugriffe: 1715

Der Geschichte 2. Teil

Cuslicum: Ante Portas Thema: Die Gruppe kommt in Kontakt mit verworrenen Herrschaftssituationen im Reich. Cuslicum wird seit wenigen Jahren beherrscht von Diktator Malugin Kouramon, ehemals Centurio-Magus bei den Prätorianern. Unter seiner Herrschaft wurde der Schlangenkult aus der Stadt verbannt u...
von Umgssda
06.10.2011 14:55
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: 55 Fran
Antworten: 7
Zugriffe: 1715

Re: 55 Fran

Das war schon die Beschreibung wie es gelaufen ist. Wobei es auch gut ein paar weniger Barbaren gewesen sein können. Wobei ich nichts davon halte jeden Durschnittsgegner mit Mega-werten auszustatten. Was du da auffuehrst ist ja selbst mit ein paar tausend AP kaum generierbar. Warum sollte jedes x-be...
von Umgssda
06.10.2011 13:46
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: 55 Fran
Antworten: 7
Zugriffe: 1715

Curisabil: Ein Küstendorf

Thema: Ab Beginn der Dunklen Zeiten beginnen Thorwaler wieder mit Überfällen auf das Horasiat. Die Helden erleben den ersten davon mit. Curisabil ist eine kleine Siedlung an der Küste des großen Meeres nicht allzu weit von Cuslicum entfernt. Im Zentrum liegt die Villa Curisavius, wo die gleichnamige...
von Umgssda
06.10.2011 13:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: 55 Fran
Antworten: 7
Zugriffe: 1715

55 Fran

Wir haben vor kurzem mit dem Bespielen der Dunklen Zeiten begonnen und ich möchte die Gelegenheit nutzen meine Ideen und Erfahrungen hier zu teilen. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. Ich halte mich aber insgesamt eher kurz. Die Idee ist zu Beginn der Dunklen Zeiten 564 v.BF. anzufangen. ...