Die Suche ergab 29 Treffer

von chuckyone
16.11.2014 00:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1325256

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

@Gooseman:
Wenn ihr mit den Magierakademiebänden spielt dann wären die Kosten in Olport 60*1.6 pro AsP (in Silbertalern) bei einer Qualität von 7 mit einer Verfügbarkeit von 10. (Quelle HaM 44, HmW 150)
von chuckyone
05.11.2014 03:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1325256

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Spielt ihr mit den Magierakademie-Bänden?

Wenn nein, dann ist das ganze nicht Möglich, da sich die Reichweite beim Ecliptifactus nur auf den Bewegungsradius der Schatten auswirkt und man damit immer noch nur sich selbst verzaubern kann. Dies gilt auch für Schattensprung.

Wenn ja, dann ist Ecliptifactus der falsche Zauber, denn du meinst Umbra Porta. Mit SoG wurde der Ecliptifactus nämlich in Ecliptifactus (aka ich kämpfe mit Schattendoppelgängern) und Umbra Porta (aka ich Teleportiere mich von Schatten zu Schatten) aufgeteilt.


AT: Xoltax
Das ist nirgendwo Geregelt. Bei uns haben wir gesagt, dass der Dämon sich dann auf magischer Weise 3Schritt vom Zaubernden entfernt aufhält. Denn wenn er sie verlassen müsste, würde er Passierschläge kassieren und es hätte im Kampf zu viele andere Auswikungen. Herausgedrückt werden mit vergleichenden KK-Proben, wer jetzt eig wen drückt kann man zwar machen, aber dann sollte man auch bedenken, dass größere Dämonen den Magier in seiner Kuppel auch schnell als Spielball benutzen können und ihn lustig in die höhewerfen, da man die Kuppel dafür ja greifen können müsste (rein aus der Logik)
Fakt ist aber, dass der Dämon sich nicht innerhalb der Kuppel aufhalten darf und will, weil es halt so in den Regeln steht beim Gardianum.^^
von chuckyone
04.11.2014 11:31
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1325256

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Es steht zwar nicht, dass er Zauber mit dem Merkmal 'Dämonisch' aufhält, aber er hält Angriffe mittels 'dämonischer Materie' auf. Wie z.B. bei einem Pandämonium. Da unsere Runden es bevorzugen das Dinge klar geregelt sind und nicht von Lust und Laune vom Meister abhängen wurde bei uns einfach desagt, dass Zauber mit Merkmal Dämonisch dadurch auch aufgehalten werden, da eine Abgrenzeung von 'dämonischer Materie' zu schwammig für uns ist.
Natürlich kann das auf Grund der DSA typischen wischi waschi Regelung bei anderen Gruppen nicht funktionieren.
Aber was unbestritten ist, dass der Zauberschild auf jeden fall hilft. (Hatte beim ersten Kommentar 'Form' überlesen)
Denn es handelt sich bei Ecliptifactus nicht um eine verzauberte Person wie beim Attributo, Axxeleratus, etc....sondern um einen verzauberten Schatten, der selbstständig agiert.
von chuckyone
31.10.2014 19:04
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1325256

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Da der Ecliptifactus das Merkmal 'dämonisch' hat, kann er ein Garianum-Dämonenshild nicht betreten und nur das Schild gezielt attakieren.
Bei einem Starndart- oder Zauberschild passiert nichts und der Magier wird vom Schatten vermöbelt.^^
von chuckyone
28.10.2014 18:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1325256

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

color=#FFBF00
Kann man mit einem "Blick aufs Wesen" erkennen, ob jemand geweiht ist?
Wenn ja, ab wieviel ZfP* erkennt man das frühestens?
von chuckyone
05.03.2014 11:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1325256

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Also rein Regeltechnisch betrachtet, kannst du unbegrenzt viele Elementare and verschiedene Gegenstände binden, ohne dass deine Artefaktkontrolle auch nur im geringsten darunter leidet. Es zählt weder als 1pAsP noch als beseelt oder besessen oder an den Träger persönlich gebunden (was bei Elementaren auch nicht geht, sondern nur bei Dämonen). Eine Beseelung kann nur ei der Erschaffung eines Artefaktes stattfinden, eine Besessenheit auch danach (unter anderem auch als möglicher Dienst). Eine Bindung (über den Dienst Bindung) ist weder eine Besessenheit noch eine Beseelung und solange man einen Dämon nicht an sich selbst bindet, was ziemlich dumm und ineffektiv ist, bleibt deine Artefaktkontrolle 'normal'.
Es steht natürlich jeder Gruppe frei hier eine Hausregel ein zu führen, dass die gebundene Wesen auch als 1pAsP zählen oder wenn einem das auch zu wenig ist, sie sogar wie beseelt/besessen zu handhaben. ABer das wären dann individuelle Hausregeln, die das Regelwerk so nicht hergibt.
von chuckyone
28.02.2014 14:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1325256

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

808000
Hi,
gibt es außer Schwert und Stab und Bethana noch andere Magierakademien, die offiziell auch richtige Waffe tragen dürfen? Ich weiß, dass es Olport und die schwarze Gilde nicht so eng sehen, aber mir geht es darum, dass der Char es auch offiziell darf (im Jahre 997BF).
von chuckyone
27.02.2014 13:59
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1325256

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Das war mir schon durchaus bekannt, aber dadurch ergeben sich trotzdem 2 'Hindernisse'.
1.) Ist die Vertrauten bindung ein Ritual in diesem Sinne, da es ja scheinbar eher um die Ring-Rituale geht.
2.) Vertrautenbindung hat als Vorraussetzung Geode (Diener Sumus) und die würde man selbst, wenn man Verrautenbindung erlernen könnte ja trotzdem nicht erfüllen oder?
von chuckyone
26.02.2014 13:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1325256

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

8000FF
Hi,
sehe ich das richtig, dass bei den Geoden nur die Diener Sumus einen Vertrauten haben dürfen oder ist dieses 'Ritual' nur bei ihnen bekannt und ich müsste als Herr der Erde einen Diener Sumus finden, damit er mir das beibringen kann?

Bitte nach möglichkeit mit Quellen antworten.
von chuckyone
30.01.2014 19:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1325256

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

color=#400000
Hi, ich bin der Meinung, dass man einen Reversalis nicht als Artefakt nutzen kann (außer als Umkehrtalisman) finde die Quelle dazu aber leider nicht mehr. Weiß jemand zufällig wo das steht?
von chuckyone
12.01.2014 19:53
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1325256

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

color=blue
Kennt jemand eine gute "Kampfgestalt" für den Adlerschwinge?
Ich hatte bis jetzt Raubkatzen oder Bären im Auge. Aber Bären sind wegen der hohen LeP sehr kostspielig.
Am besten sollte das Tier vernünftige AT/PA-Werte haben und sinnvolle Manöver.
Aber vllt hat sich ja jemand schonmal damit beschäftigt und kennt ein Paar gute Tiere.
von chuckyone
30.11.2013 20:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1325256

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

color=#40FFFF
Kennt jemand eine Akademie die laut offiziellem Regelwerk den 'Protectionis Kontrabann' kann, außer Galottas (wir sind noch vor Jahr des Feuers, bitte nicht spoilern^^) und dem Institut der arkanen Analysen zu Kuslik? Bitte möglichst mit Quelle angeben. Danke :)
von chuckyone
04.05.2013 11:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1325256

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

color=#BF00FF
Kann man das Zauberzeichen (nur den profanen Herstellungsteil) z.B. bei einer Rüstung von einem Rüstungsschmied machen lassen und die magische Aktivieren selbst vornehmen?
Wenn ja:
1.) Kann ich dann seine TaP* nutzen?
2.) Gibt es laut neuem Regelwerk eine Erschwernis auf das magische Erstellen/Aktivieren?

Ich weiß, dass es laut SRD ging und eine kleine Erschwernis mit sich brachte, aber im WdA und WdZ (die ja das SRD mit 4.1 abgelöst haben) steht zu dieser möglichkeit leider nichts oder habe ich da nur was übersehen und es steht dazu iwas an ganz anderer Stelle (wäre ja nicht das erste mal^^).

[Bitte alle Antworten auf DSA4.1 Basis und am besten mit Quellenangabe]
von chuckyone
27.04.2013 13:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1325256

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

color=#00BF00
Hi,
ich überlege mit meinem Magier eine leichte Rüstung aus Unterzeug und ledernen Arm- und Beinschienen zu tragen. Das Unterzeug darf man ja, aber für die Arm- und Beinschienen braucht man ja eine Dispens. Daher zwei Fragen:
1.) Was passiert, wenn ich es ohne Dispens trage und erwischt werde?
2.) Wie schwer ist so eine Dispens zu bekommen.
[Als Hintergrund Info: Bei dem Magier handelt es sich um einen Graumagier der oft in den Schwarzenlanden und Schlachten unterwegs ist]

P.S.: Bitte möglichst die Argumente mit Regelstellen belegen
von chuckyone
23.03.2013 16:43
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1325256

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

color=#FF8000
Senkt der "Blitz" bei euch den Attacke-/Paradewert oder nur die Basis? Wir haben es bei uns momentan so geregelt, dass er nur die Basis bis auf max. Null senkt, sind aber auf die Idee gekommen, dass ja auch die Basis negativ werden könnte und somit Quasi der gesamte AT/PA-Wert gesnkt würde. Wie handhabt ihr das bei euch und warum?
von chuckyone
12.03.2013 23:26
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1325256

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

color=#008000
Repräsentationen haben ja ihre Zaubertraditionen.
z.B. Beim Magier das Gewand+Schuhwerk.
Weiß jemand eine Quelle für andere Repräsentationen?
Das Einzige was ich noch gefunden habe war eine "rituelle Reinigung" bei den Geoden und ehrlich gesagt habe ich da nicht die geringste Ahnung was damit gemeint sein soll.
Habt ihr bei euch das etwas anhand der Regeln festgelegt?
von chuckyone
01.03.2013 14:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1325256

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

color=#8000FF
Kennt jemand ein Buch, dass das Steigern der Ritualkenntnis auch auf hohen Werten vergünstigt?
von chuckyone
23.02.2013 21:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1325256

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

FF0000
Gibt's ne offizielle Liste der Zauber und deren Verbreitung in den verschiedenen Repräsentation?(vorallem die, die nicht im LC stehen)
von chuckyone
13.02.2013 00:29
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1325256

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

color=#FF0000
Einer unser Spieler meinte letztens, dass man Merkmalskenntnis "upgraden" kann. Also von Merkmalskenntnis Elementar/Dämonisch (speziell) auf Elementar/Dämonisch (gesamt). Ich bin der Meinung, dass das nicht geht. Wisst ihr da genaueres? Am besten mit Regelbeweisen. :)
von chuckyone
12.02.2013 16:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1325256

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)


color=#BF00FF
Bekommen Vertraute ach Start-Ap (also KL+IN x 20) oder müssen die 20 Punkte die man anfangs investieren kann reichen?
von chuckyone
12.02.2013 10:17
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1325256

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Ist eine nette Idee, funktioniert regeltechnisch aber nur, wenn der "Blick in die Gedanken" im Artefakt ist und du die Illusion selber zauberst, da du beim Artefakt vorher festlegen musst, was für eine Illusion erscheinen soll.
von chuckyone
08.02.2013 11:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1325256

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

color=#400080
Weiß jemand, ob es möglich ist einzelne Stabrituale vom Stab wieder zu entfernen? Ich finde leider nichts dazu in den Regeln.
von chuckyone
28.01.2013 18:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1325256

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Was haltet ihr davon die Sinnenschärfe-Probe je nach Reichweite wie Talentproben zu erschweren? Also Berührung+1Schritt=0, 3Schritt=+3, 7Schritt=+7, 21Schritt=+12,49Schritt=+18,Horizont=+25
von chuckyone
28.01.2013 13:44
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1325256

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

color=#FF0000
Weiß jemand wie weit die analyse Reichweite des Occulus ist?
Soweit ich das sehe gibt es da keine einschränkungen, aber dass man ein Artefakt aus mehreren hundert Schritt genau so leicht analysieren können soll wie eins, dass man in der Hand hält ist ein wenig unrealistisch.
Hat da jemand eine Quelle, die das regelt?
von chuckyone
11.01.2013 23:38
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1325256

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

FF00FF
Durch die "Glyphe des elementaren Willens" (Eis) bekommt man ja die schlechte Eigenschaft 'Gefühlskälte'. Kann mir wer sagen in welchem Regelwerk die beschrieben ist und was für Auswirkungen sie hat?
von chuckyone
04.01.2013 22:07
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1325256

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

color=#808040
Gibt es irgendwo eine Regelung zur kombination von Adlerauge+Occulus zwecks analyse magischer Artefakte? Da man mittels Adlerauge ja den Sinnenschärfe TaW ziemlich stark buffen kann.

Ich hatte das mit meinem Magier letztens mal durchgerechnet.
Adlerauge ZfW 24+spez = 56 Analysepunkte
Sinnenschärfe 15+spez = 17 Analysepunkte
Occulus ZfW 21+spez = 12 Analysepunkte
Magiekunde 20+spez = 5 Analysepunkte
Damit könnte man bis zu 90Punkte Erschwernis schaffen oder sehe ich da was falsch?
von chuckyone
27.08.2012 19:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1325256

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

color=#FF0000
Wie lange braucht man um eine Thesis zu studieren, die von einem anderen Spieler 'gebaut' wurde?
von chuckyone
25.08.2012 19:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1325256

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

Bricht dann der Zauber ab, oder werden die ZfP* einfach um die Erschwernis reduziert und der Zauber würde dann ggf. einfach scheitern?
von chuckyone
25.08.2012 18:13
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 13810
Zugriffe: 1325256

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie)

color=#0000FF
Kann man eurer Meinung nach den Silentium in der 'Psst!' variante als Counterspell (verzeiht die Gamer bezeichnung) gegen Zauber benutzen, die mehr als eine Aktion brauchen, bzw. was passiert, wenn ein Magier mitten beim zaubern einen Silentium abbekommt?

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)“