Die Suche ergab 193 Treffer

von Magister Goswin
16.09.2018 14:25
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 189
Zugriffe: 40346

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Ich habe das immer so betrachtet, dass entscheidend ist, ob mit der anderen Hand effektiv zum Kampf beigetragen wird. Zum Beispiel das sehr häufige Beispiel eines Kämpfers, der mit Fackel und Einhandwaffe durch Dungeons läuft. Ich habe das so verstanden: - kämpfe ich nur mit der Einhandwaffe und ha...
von Magister Goswin
29.08.2018 12:52
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 189
Zugriffe: 40346

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Kurz: Sind irgendwo die Preise für verbesserte Waffen angegeben (z.B. +150% für ein Schwert+1 oder so was)? Die Herstellungsregeln hab ich gefunden, aber keine Preise.

THX
Goswin

von Magister Goswin
18.08.2018 19:30
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 189
Zugriffe: 40346

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Mal davon abgesehen, dass bei dem Beispielhandwerker mit Oberarmen wie manche Leute Oberschenkel 6 Kg den Unterschied ausmachen zwischen "kann machen was er will" und "kann sich nicht mehr rühren" steht aber genau das, nämlich handlungsunfähig , in meinem Grundregelwerk. Seite 32, unterer Kasten, l...
von Magister Goswin
18.08.2018 12:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 189
Zugriffe: 40346

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Handlungsunfähig Die Person ist durch Zustände oder andere Modifikatoren so angeschlagen, dass sie nicht mehr handeln kann. Ihre GS fällt auf 0 und sie kann keine Aktionen oder Verteidigungen ausführen. In den meisten Situationen gilt sie zudem als liegend. Je nach Situation kann der Spielleiter er...
von Magister Goswin
18.08.2018 02:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 189
Zugriffe: 40346

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Sollte nur eine Beschreibung für einen kräftigen und zähen Typ jenseits von Eigenschaftsgrezen sein - jemand aus ner Mine oder was ähnlich unkriegerischem. Die Helden suchen und finden also den kräftigsten und ausdauerndsten Nichtkämpfer-Verbrecher Aventuriens. Aber statt ihn zu fesseln, müssen sie...
von Magister Goswin
17.08.2018 20:28
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 189
Zugriffe: 40346

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Jeder Charakter kann beidhändig kämpfen. Nur halt mit Abzügen. Mit BHK I und Beidhändig hast du -1 auf beide Attacken. Das ist verkraftbar. Klar, geht schon. Ich dachte nur, ein erfahrener Zwerg mit 50 Jahren Kampferfahrung sollte schon fähig sein, zwei Waffen zu Beginn auch gut zu führen und nicht...
von Magister Goswin
10.08.2018 14:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 189
Zugriffe: 40346

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Wie gesagt, wir wollen DSA5 erst anfangen. Aber es hieß mal, dass in DSA5 weniger AP zur Verfügung stehen, und in ein paar offizielle Abenteuer, die wir definitiv nicht spielen wollen, habe ich kurz hineinblättern können, da sind es doch eher so um die 25. Dann noch rollenspielerisch ausgestaltet, ...
von Magister Goswin
10.08.2018 13:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 189
Zugriffe: 40346

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

1. Der Gedanke war, dass man bei der Generierung 10 AP übrig behält, dann irgendwie noch ein AB überbrücken muss und dann nur noch 20 AP für die GE-Steigerung aufwenden muss um vernünftig beidhändig zu kämpfen anstatt die vollen 30 AP für GE +35 AP für Beidh. II erst in 4-5 ABs zusammen zu haben. E...
von Magister Goswin
10.08.2018 00:20
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 189
Zugriffe: 40346

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Hallo allesamt, Kurz: Meine Gruppe möchte bald einen Versuch mit DSA5 wagen, und ich suche (immer noch) verzweifelt einen Char, der mir Spaß machen könnte. Diverse Ideen und Charaktermodelle sind (schlicht ausgedrückt) daran gescheitert, dass sie sich mit den Regeln einfach nicht realistisch oder a...
von Magister Goswin
30.07.2018 02:08
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Das Aranische Feldheer
Antworten: 54
Zugriffe: 3177

Das Aranische Feldheer

Um noch einmal auf das Hauptthema zurück zu kommen -> Das aranische Feldheer. Was man nicht vergessen darf (weiß nicht mehr wo, aber in irgendeiner DSA-Publikation wurde es mal deutlicher erklärt): Sinngemäß: Nur weil in einer Einheitenliste 1 Regiment Hellebardiere steht, bedeutet das nicht, dass d...
von Magister Goswin
29.07.2018 10:42
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)
Antworten: 189
Zugriffe: 40346

Kurze Fragen, kurze Antworten (Kämpfer & Gefechte DSA5)

Hi allesamt, ich hätte kurze eine Frage zu Rüstungen. Rüstkammer 2 sagt: Normale Kleidung, Fellrüstung 0 0 Schwere Kleidung 1 0 Stoffrüstung 2 1 Lederrüstung,Hornrüstung 3 1 Kettenrüstung,Holzrüstung 4 2 Schuppenrüstung 5 2 Plattenrüstung 6 3 Gestechrüstung 7 4 Turnierrüstung 8 5 Regelwiki (und GRW...
von Magister Goswin
29.07.2018 09:10
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 293
Zugriffe: 40295

Optolith Heldengenerator

Danke für die schnelle Antwort. Hmm, so könnte ich es probieren. Ich kann dann zwar nicht mehr Rassen und Kulturen wechseln, aber so viel Änderungspotential sollte da nicht vorhanden sein, wenn fast alle gleich sind. Muss ich beim fertigen Char dann halt editieren. Wäre für die Zukunft aber ein Vors...
von Magister Goswin
28.07.2018 12:28
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Optolith Heldengenerator
Antworten: 293
Zugriffe: 40295

Optolith Heldengenerator

Hi. Zuerst einmal THX für deine bisherige Arbeit, das ganze sieht schon ganz gut aus. Mein Problem sind jetzt aber eigene Professionen. Wir wollen jetzt mal testweise ein paar Runden DSA5 spielen zum Ausprobieren, also muss ein neuer Char her. Irgendwie ist bei den bisherigen Professionen noch nicht...
von Magister Goswin
16.04.2018 22:15
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12462
Zugriffe: 662002

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Ich halte das ... kosmetische Änderung, die nichts ausser das Aussehen (die Form) ... direkt einen "Feuerstab" erschaffen ... Nirgendwo ... Hinweis, dass andere Formen möglich sind ... oder dass sich die Regeln in irgendeiner Weise ändern wenn man ihr eine dem Kulturraum angepasstes Äußeres gibt (u...
von Magister Goswin
14.04.2018 02:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12462
Zugriffe: 662002

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

WdZ S. 107f "Stäbe von unter einem Schritt Länge sparen dem Magier bei der Anwendung als Kraftfokus nur dann 1 AsP ein, wenn die Gesammt-Kosten des Zaubers mehr als 10 AsP betragen, das mögliche Seil des Adepten ist nur 7 Schritt lang, und sie erziehlen als Flammenschwert 2 TP weniger..." Daher wil...
von Magister Goswin
14.04.2018 00:56
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12462
Zugriffe: 662002

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Hallo allesamt, will einen Magier bauen und hier stellt sich die Frage nach dem (irgendwann mal) Flammenschwert: Im Prinzip wandelt der Magier die Masse/Essenz/whatever des Stabes in ein Schwert um, dessen Klinge brennt. Seine Kultur und Vorstellungskraft entscheidet, welche Form die Klinge annimmt...
von Magister Goswin
08.01.2018 02:35
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Antworten: 685
Zugriffe: 111377

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Die Träume entstehen
SpoilerShow
durch einen von Megalon beschworenen Nachtmahr und sind deshalb potentiell tödlich
von Magister Goswin
07.01.2018 03:01
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)
Antworten: 685
Zugriffe: 111377

Kurze Fragen, kurze Antworten (Abenteuer)

Hi allesamt Ich werde in Kürze das Abenteuer Schreie in der Nacht (Stolze Schlösser, dunkle Gassen) leiten Der Hintergrund ist, dass einer der Helden einen menschlichen Vorfahren in der Garde Gareths haben muss und später auch seinen Onkel trifft. Meine Gruppe besteht nun aus: 2 Zwergenkrieger 1 Ma...
von Magister Goswin
12.07.2017 13:58
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6121
Zugriffe: 434194

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Zählt bei einem Magier, der automatisch eine Unfähigkeit in einem Merkmal bekommt, z.B. Norburg (Schaden) weiterhin das Maximum von zwei Unfähigkeiten in Merkmalen oder wird dies zu drei, also quasi "Eine automatische Merkmalsunfähigkeit durch Profession und bis zu zwei weitere Unfähige Merkmale wä...
von Magister Goswin
26.09.2016 00:00
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Frage an Leute mit Erfahrung in beliebigen W100-Systemen
Antworten: 13
Zugriffe: 1610

Re: Frage an Leute mit Erfahrung in beliebigen W100-Systemen

Hallo allesamt. Zuerst einmal danke an alle bisherigen Schreiber für euren Input. Zu einzelnen Fragen: Warum neues Spielsystem? Wie gesagt, eine starke Vereinfachung muß her, manche Dinge sollten aber schon darin vorkommen. Warum Aufwand wenn eh keine Zeit: Dieses Projekt wird von den 2, 3 Leuten in...
von Magister Goswin
23.09.2016 12:40
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Frage an Leute mit Erfahrung in beliebigen W100-Systemen
Antworten: 13
Zugriffe: 1610

Re: Frage an Leute mit Erfahrung in beliebigen W100-Systemen

Weil dies die Situation beim Großteil der Gruppe ist. Die 2, 3 Leute, die sich damit befassen, sind die mit mehr Zeit und keinen Kindern. Und da man beim Spielen jede Sekunde nutzen will, andererseits fast jede Probe unnötig Zeit verschlingt (Ein DSA-Kampf mittlerer Größe dauert mindestens 2 Stunden...
von Magister Goswin
23.09.2016 01:31
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Frage an Leute mit Erfahrung in beliebigen W100-Systemen
Antworten: 13
Zugriffe: 1610

Re: Frage an Leute mit Erfahrung in beliebigen W100-Systemen

Thx Assaltaro für die Antwort. Der W100 ist deshalb gewählt worden, weil viele Ideen, was Kampf- und Talentmodifikationen angeht, augenscheinlich mit einem W100 am besten funktionieren müssten. (Boni von +1 bis +50 sind kein Problem) . Ist der Würfel kleiner, sinkt die mögliche Spannbreite und zwisc...
von Magister Goswin
20.09.2016 22:03
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Frage an Leute mit Erfahrung in beliebigen W100-Systemen
Antworten: 13
Zugriffe: 1610

Frage an Leute mit Erfahrung in beliebigen W100-Systemen

Hallo allesamt. Kurzer Hintergrund : Da für den Großteil meiner Gruppe DSA im Laufe der Jahre zu intensiv und zeitaufwendig geworden ist, bedingt durch Arbeit, Kinder und Familie, gibt es momentan Versuche, ein neues Regelwerk zu erschaffen - schnell, einfach und leicht zu merken ohne stundenlang Re...
von Magister Goswin
25.04.2013 23:02
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA1-4)
Antworten: 3482
Zugriffe: 267944

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen)

Sicher mit der Rondrakirche-keine Magier-Sache? Ich meine mich ganz dunkel an einen Botenartikel zu erinnern, in dem es um eine Mordserie innerhalb der Rondrakirche und deren Aufklärung ging, und ich meine eines oder mehrere Opfer waren Magier innerhalb der Rondrakirche (Magierhass war glaube ich d...
von Magister Goswin
21.04.2013 21:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Gift & Abhärtung dagegen
Antworten: 18
Zugriffe: 1305

Re: Gift & Abhärtung dagegen

Ja, je nach Allergie kann man eine Immunisierung machen lassen. Das ist aber eine sehr langwierige Sache die locker Mal 2 Jahre dauern kann und dann auch wöchentliche Sitzungen beim Arzt benötigt. Daher macht das kaum jemand, sondern die meisten Allergiker nehmen einfach ein Antiallergikum sobald d...
von Magister Goswin
10.02.2013 19:53
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Hausregel/DsA5?: Idee zur Ausdauer
Antworten: 16
Zugriffe: 1525

Re: Hausregel/DsA5?: Idee zur Ausdauer

Da uns die Ausdauerregeln zu kompliziert/unpraktikabel waren, haben wir lange darauf verzichtet. Als Endeffekt hat sich aber herausgestellt, dass es somit einen Wert auf dem Charbogen gibt, die niemals verwendet wird - der Ausdauerwert. Keiner erhöht ihn, indem er hier Punkte kauft. Ebenso sind eini...
von Magister Goswin
05.01.2013 17:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Rüstung und Balancing
Antworten: 232
Zugriffe: 13960

Re: Rüstung und Balancing

@Roadkill Genau so etwas hatte ich mir auch schon überlegt* und eine erste Version sogar schriftlich ausformuliert. Insgesammt gesehen eine Hervorragende Idee Die Spieler sitzen nicht mehr da und wälzen das Arsenal auf der Suche nach der besten Rüstungskombi, ich frage: Wie willst du dich rüsten und...
von Magister Goswin
28.12.2012 14:02
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse
Antworten: 136
Zugriffe: 33564

Re: Q10 - Stätten okkulter Geheimnisse

Hab mal mit 3 Punkten abgestimmt. Ich weiß irgendwie nicht genau, wie ich den Band sehen soll. Irgendwie sind sowohl meine Erwartungen als auch meine Befürchtungen erfüllt worden. Detailierte Bewertungen haben ja andere schon zur Genüge abgegeben, aber was mir jetzt spontan (oftmals störend) aufgefa...
von Magister Goswin
15.12.2012 15:29
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstile als SF - Ideen?
Antworten: 45
Zugriffe: 3228

Re: Kampfstile als SF - Ideen?

Waffenlose Kampfstile nach WdS beinhalten sämtliche im Kampfstil nutzbaren Manöver automatisch. Der Kauf eines waffenlosen Kampfstil ist zudem erheblich günstiger, als der einzelne Erwerb der enthaltenen Sonderfertigkeiten. Daher schrieb ich ja auch "...nur wären hier die Manöver nicht automatisch ...
von Magister Goswin
14.12.2012 21:46
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Kampfstile als SF - Ideen?
Antworten: 45
Zugriffe: 3228

Re: Kampfstile als SF - Ideen?

@Torben Wie ich schon einmal schrieb (ging wahrscheinlich unter) hat meine Gruppe keine reduzierten Kosten durch Professionspakete mehr, alles kostet bei der Generierung genausoviel wie bei späterem Erwerb (es könnten höchstens noch verbilligungen o.ä. reinwirken), ebenso wurden SF und Manöver-Koste...