Die Suche ergab 11 Treffer

von Wolfio
09.01.2024 04:32
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238324
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Aurelion hat geschrieben: 09.01.2024 01:40 "Norbarde" ist eine Kultur und damit ist es unlogisch, dass es auch noch Kultur "Bornland" geben würde.
Genauer: Norbarde ist unter DSA 5 eine Kultur. In früheren Editionen war "Norbarde" sowohl eine Subspezies als auch eine Kultur.
Aurelion hat geschrieben: 09.01.2024 01:40 Azaril ist unzweifelhaft Spezies Elfe und Kultur Auelfe (badoc) aus meiner Sicht, denn erst nach dieser Prägung ging sie dann zu Rohezal.
Das würde ich so bezweifeln. Dafür ist das Start-Alter bei Elfen zu hoch, als dass hier eine Kulturkunde "Auelfen" wirklich passend wäre. Selbst in badoc.
Aurelion hat geschrieben: 09.01.2024 01:40 Aber davon ab, ich verstehe, was du meinst. Es wäre wahrscheinlich schlau, so wie Yola sagt, einen Parameter wie "Volk" zu nutzen, um solche Konstellationen abzufrühstücken. Also Spezies=Menschen Volk=Nivesen (Stamm=xyz) Kultur=Bornland ... oder ähnlich.
Wäre auf jeden Fall eine große Hilfe, danke.
von Wolfio
07.01.2024 16:50
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238324
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Aurelion hat geschrieben: 07.01.2024 05:02
unterschiedslos als Mittelreicher/Albernier


Nein, unterschiedslos als "Mensch" geführt werden. Die mit DSA5 geänderte Version des Wikis lässt so keinerlei Unterscheidung zwischen Norbarden, Thorwalern, Nivesen, Mohas, etc zu, wenn diese nicht auch zufällig die entsprechende Kultur haben.

Ähnlich bei Elfen, wo mittlerweile nur noch "Elfen" als Spezies angegeben wird, und die entsprechende Subspezies als "Kultur" angegeben wird. Das lässt sich so aber nicht einfach behaupten. Einfach, weil es eine Verbindung von Spezies und Kultur behauptet, die so überhaupt nicht greift. Das Wiki tut damit etwa so, dass Norbarden, die Kultur "Bornland" haben, damit keine Norbarden mehr sind. Selbiges gilt für verweltlichte Elfen.

Aurelion hat geschrieben: 07.01.2024 05:02 Ab wann würde man denn dann nicht mehr als Thorwaler gelten?


Von der Spezies oder von der Kultur her? Das sind 2 völlig verschiedene Dinge.

Es gibt Mittelländer mit der Kultur "Thorwal" und es gibt Thorwaler mit der Kultur "Mittelreich (Albernia)" oder sogar "Südaventurien" oder "Bukanier". Ein sesshafter Nivese im Bornland hätte z.B. die Kultur "Bornland", würde aber vom Wiki (wenn überhaupt) als "Mensch" mit Kultur "Nivesen" geführt.

Das Wiki setzt so zudem "Thorwaler" oder "Waldelf" mit "Bukanier" gleich, wobei das eine eine Subspezies, das andere tatsächlich eine Kultur beschreibt.

Und als Beispiel:

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Azar ... rlachkraut

Azaril IST eine Auelfe, jedoch ist es mehr als unwahrscheinlich, dass ihre Kultur "Auelfen" ist. Außer die Bedeutung für "Kultur" im Wiki hat sich verändert. (Im Alter von 19 ist sie bereits Agentin Rohezals und Profession "Magierin".)
von Wolfio
31.12.2023 14:50
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238324
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)


Zu DSA4.1-Zeiten standen im Wiki eben nicht nur Spezies und Kultur, sondern eben die regeltechnische Rasse nach WdH.

Begomir hat geschrieben: 31.12.2023 14:37 über belegbare Stammbäume

Sorry, aber das ist vielleicht real so. Wenn NSC XY in Regionalband 1 als Thorwaler beschrieben wird, hat der nicht zwingend auch die Kultur "Thorwal".
Begomir hat geschrieben: 31.12.2023 14:37 Die von dir beschriebenen NSC’s wären mit dem Kulturpaket Thorwal erstellt, welches dann im Parameter Kultur als Thorwal (Kultur) oder Thorwaler (Kultur) eingetragen wird.

DAS würde ich bei Albernia jetzt aber mal DEUTLICH hinterfragen. Kyndoch als ehemalige Thorwaler-Siedlung ist definitiv "Mittelreich" und hat zwar Rasse-Technisch nach 4.1 Unmengen an Thorwalern, aber maximal eine kleine Minderheit mit der Kultur Thorwal.

Die ganzen ersten Generationen des Albernischen Hauses ui Bennain sind Thorwaler, ohne diese Kultur zu haben.
von Wolfio
31.12.2023 13:30
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238324
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

@Begomir

Hallo Begomir,
genau darum geht es mir nicht. Lange Zeit wurde bei "Rasse" (jetzt Spezies) eben nicht nur "Mensch" angegeben, sondern die regeltechnische Rasse. Es gibt ja vor allem in Riva und Albernia zum Beispiel Dutzende NSCs, die "Thorwaler" sind, ohne die entsprechende Kultur "Thorwal" zu haben. Selbiges gilt für Nivesen, etc.
Da steht jetzt nur noch "Mensch", was halt nur bedingt hilfreich ist, wenn man den Sohn/die Tochter von sesshaften, integrierten Nivesen im Bornland spielen möchte, die eben keine Stammeskultur haben.

(Und ja: Rasse/Spezies und Kultur können streng getrennt voneinander vorkommen. Vergessen viele Spieler und SL ja gerne mal.)
von Wolfio
30.12.2023 21:33
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238324
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Hey liebes Wiki-Team,

ich hatte jetzt schon mehrmals das Problem, dass ich Thorwaler oder Nivesen in einer Stadt gesucht habe, aber nichts finden konnte.
Grund ist hierfür leider, dass im Wiki ja alle "Menschen" auf "Mensch" umgeschrieben wurden. Bei einigen wenigen wird zumindest noch eine Kultur angegeben, aber ob nun Utulu, Moha, Nivese oder Thorwaler kann man leider nicht mehr herausfinden.

Gibt es da rechtliche Probleme? Oder kann man das irgendwie wieder rückgängig machen? (Notfalls als "Mensch (Thorwaler)" oder so...)

Ist halt sehr schade, dass man bei den Einwohnern von Städten nicht mehr erkennen kann, was da als "Unterspezies" Sache ist.
von Wolfio
26.02.2020 21:57
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238324
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Migosch Hügelschreck hat geschrieben: 26.02.2020 21:14 Ich denke, dass ich eventuell einen Diskrepanz zwischen Wiki-Aventurica und offizieller Quellen entdeckt habe.
Es geht um das Königsturnier in Andergast.

Wiki-Aventurica schreibt hier davon, dass bei diesem Turnier nur Wettkämpfe im Tjost, Ringstechen und Handwaffen stattfinden.

In der offiziellen Publikation DIE STREITENDEN KÖNIGREICHE wird auf Seite 35 davon geschrieben, dass es darüber hinaus auch Wettkämpfe im Bogenschießen gebe.
DIE STREITENDEN KÖNIGREICHE hat geschrieben:Während des jährlichen Königsturniers (jeweils Mitte Rondra) treffen hier meist die Kämpfer zu Fuß aufeinander, während die Reiterspiele und das Bogenschießen außerhalb der Stadtmauern stattfinden.
"Sie Streitenden Königreiche" sind ja DSA 5. Kann sein, dass das neu gesetzt wurde.
Genau wie der Hass zwischen beiden Reichen ja nun auch eine... Begründung.... hat.
von Wolfio
08.09.2018 20:22
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238324
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Gorbalad hat geschrieben: 08.09.2018 18:57Den fand ich aufgrund von Profession (Marineoffizierin) und Beschreibung (abenteuerlustig) auch naheliegend, aber lieber ist mir halt die Primärquelle. Hast Du nachgeguckt?


Das AB spricht leider auch nur von "Otter".
Es nennt aber auch "ein lustiger bunter Vogel" bei einem anderen NSC.
Deswegen ist hier wohl tatsächlich keine klare Aussage zu treffen.
von Wolfio
08.09.2018 17:55
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238324
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Gorbalad hat geschrieben: 08.09.2018 12:04Geht aus Der Schrecken der Schädelbucht hervor, ob das Seelentier "Otter" bei Celissa Rahjamande de Tervilio die Schlange oder das Säugetier meint?


Da eigentlich immer exakte Tiere gemeint sind, dürfte der Otter als Säugetier gemeint sein.
Das andere wäre ja kein Tier, sondern eine Gattung :)
von Wolfio
08.01.2018 13:37
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238324
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Beim Eintrag zu Rondriga Conchobair steht, sie wäre zwischen 1035 und 1040 gefallen.
Woher stammt diese Information?
http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Rondriga_Conchobair

In Drachenerbe steht:

"Was genau im Güldenland vorfiel, wie die Gefährten sich trennten und was Pyriander, Morena, Krallerwatsch und Rondriga auf ihrer Suche noch erlebten, wird in künftigen Publikationen nicht mehr thematisiert. Sie können die Schlüsselexpedition nach Belieben ausgestalten und dazu nutzen, spezielles \Vissen, geheimnisvolle Prophezeiungen oder ein exotisches Artefakt aus Myranor in Ihr Aventurien zu übertragen."
von Wolfio
26.12.2017 01:55
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238324
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Hey zusammen :)

Kann man bei den Zaubern vielleicht angeben, welche Varianten es zu welcher Edition gab?
Ein Mitspieler hatte zum Beispiel beim Objectoobscuro im Wiki gesehen, dass es Varianten gäbe,
diese aber nicht im LCD gefunden und war da verwirrt.
von Wolfio
16.02.2015 22:18
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)
Antworten: 740
Zugriffe: 238324
Geschlecht:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)

Bestünde vielleicht die Möglichkeit,
dass man bei Tieren, Rassen, Waffen, etc. nen Marker setzt,
die es nur In Myranor, Uthuria, etc gibt?

Wäre vor allem bei Tieren hilfreich.

Zurück zu „Kurze Fragen, kurze Antworten (Wiki Aventurica)“