Die Suche ergab 1470 Treffer

von Wolfio
14.08.2018 12:17
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Spielsteinkampagne / Einsteiger-Kampagne
Antworten: 2
Zugriffe: 73

Spielsteinkampagne / Einsteiger-Kampagne

Gespielt wird auf Lange Sicht Simyala + Theatrerritter/Sternenfall. Wir sind also Jahrestechnisch 1038 angesiedelt. Da wir von Ferdok aus den Großen Fluss beschippern, werden meine Helden von Albenhus aus losziehen. Sie haben gehört, dass nahe dem Ort Appelquell ein Mörder den Tempelschatz eines Eff...
von Wolfio
14.08.2018 01:24
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Spielsteinkampagne / Einsteiger-Kampagne
Antworten: 2
Zugriffe: 73

Spielsteinkampagne / Einsteiger-Kampagne

Hey zusammen :) Ich biete grad meiner Festgruppe die Spielsteinkampagne an, leider hat diese ja (mal von der Hintergrundgeschichte abgesehen) doch recht viele grobe Schnitzer. Gruppe besteht aus: Magier Hexe Scharlatan Schwertgesellin Rondrageweihter Sitz nun beim 1. AB da (Alchemist) und grübel, wi...
von Wolfio
13.08.2018 21:40
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: DSA-Horror
Antworten: 15
Zugriffe: 360

DSA-Horror

Immer wieder auf der Ratcon beliebt: "Nachricht aus Wutzenwald"

Hatte ich mir mal für ne Spontanrunde ausgedacht und ist vor allem psychisch echt hart ^^
Wenn du mal Zeit hast, kann ich dir den Plot dazu erzählen/schreiben :)
von Wolfio
13.08.2018 15:58
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1617

Gegenhalte, schon wieder...

sieht man es als normal, dass das Grundmanöver (Meisterparade) von Gegenhalten eine gelungene AT will und die stärkere Form (Windmühle) ebenso. Da die Meisterparade kein Grundmanöver von Gegenhalten ist und Windmühle auch keine stärkere Form sehe ich darin kein Problem. Genau das ist ein großes Pro...
von Wolfio
13.08.2018 15:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 11669
Zugriffe: 529341

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Hallöle :cookie: In DSA3 gab es ja so schöne Reime in Verbindung mit den Zaubern :lol: Leider hieß der Spinnenlauf damals "Spinnenlauf und Krötensprung" und dementsprechend gab es keinen Reim^^ Hat jemand einen schönen Einfall für einen passenden Reim? Lg :phex: Jasu Hey Jasu :) Ich hab mit meinem ...
von Wolfio
13.08.2018 14:16
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1617

Gegenhalte, schon wieder...

"beide würfeln gleichzeitig eine Attacke, die für den Verteidiger um 4 erschwert" Der Punkt ist: wie sieht man Angriff und sieht man es als normal, dass das Grundmanöver (Meisterparade) von Gegenhalten eine gelungene AT will und die stärkere Form (Windmühle) ebenso. und ob man eine generelle mechani...
von Wolfio
13.08.2018 10:40
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1617

Gegenhalte, schon wieder...

Dafür auf der Ratcon einige kennengelernt, die es als selbstverständlich sahen ^_^


(Thema Prüfwurf: rein regeltechnisch ist jede Attacke und Parade ein Prüfwurf auf den entsprechenden Wert in AT oder PA ;) hatte das Wort gewählt, damit es nicht heißt Angreifer würfelt 2x Attacke)
von Wolfio
13.08.2018 00:36
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1617

Gegenhalte, schon wieder...

na zum Glück hat sich meine Meinung durch gesetzt und ich muss keinen ewig langen post schreiben. m. E. gibt die Mechanik von Gegenhalten alles her: 1. Beide würfeln gleichzeitig eine Attacke. es wird also nicht pariert sondern attackiert - die ganze Parade/Manöver etc. Diskussion ist also Kruemels...
von Wolfio
12.08.2018 23:32
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Die Schlacht auf dem Mythraelsfeld inklusive Vorgeschichte
Antworten: 33
Zugriffe: 6517

Die Schlacht auf dem Mythraelsfeld inklusive Vorgeschichte

Als Idee: Ich hatte mal bei einer Runde gelauscht, die eine eigeborene Hexe mit dabei hatten.
Diese hat die Hexen des Blautann dazu motivieren können, den Heerwurf bereits vor Wehrheim mit gewaltigen Hagelschauern zu überziehen/bombardieren.

Hatte auch was.
von Wolfio
12.08.2018 23:21
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1617

Gegenhalte, schon wieder...

Naja, die Sätze sind nicht "in der Nähe", sondern beziehen sich direkt auf AT und PA, bzw Abwehraktionen ^_^
von Wolfio
10.08.2018 17:39
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1617

Gegenhalte, schon wieder...

Ich stimme mit der Regelauslegung der meisten hier überein, dass für Gegenhalten kein erfolgreicher Angriff notwendig ist, spätestens seit mir der Passus mit der gleichzeitigen AT erneut bewusst geworden ist. Du (@Wolfio) versuchst dem zu entgehen, indem du das als reine Prüf-AT deklarierst und ein...
von Wolfio
10.08.2018 16:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1617

Gegenhalte, schon wieder...

Das ist nicht die Bedeutung von "In den Schlag hineingehen", sorry. Das ist selbstmörderisches Kamikaze ohne Taktik. Das ganze Real vorstellen, dann wird's deutlicher. Auch erklärt dies vllt unter Umständen den halben Schäden, nicht aber den Rest. MU 15 weil es sowohl scheiße viel Mut, als auch Gewa...
von Wolfio
10.08.2018 16:21
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1617

Gegenhalte, schon wieder...

kullerkaefer Ich quote mich mal dreist selbst: Welche Auswirkungen hat Gegenhalten wenn gewonnen: Gegner wird getroffen durch Angriff ZUSÄTZLICH: Schaden für Verteidiger um 50% reduziert (die Parade erreicht 100%, jedoch ohne den Rest) Regierung der TP/KK des gegnerischen Angriffs (kostet ebenfalls...
von Wolfio
10.08.2018 16:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1617

Gegenhalte, schon wieder...

Steht es. "Würfeln gleichzeitig eine Attacke".

Wie soll ich mit etwas gleichzeitig würfeln, von dem abhängt, ob ich überhaupt würfeln darf.
Es widerspricht ja nicht dem Manöver, nur dem falschen Bezug auf die ursprüngliche Attacke.
von Wolfio
10.08.2018 16:05
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1617

Gegenhalte, schon wieder...

Das sich die PA erschweren ist die Mechanik von MP, den Gegner hauen von GH. Und wenn es diese Mechanik verändern darf, warum dann nicht die Mechanik wenn eine Abwehraktion gewürfelt wird? Warum erlaubst du das eine, aber nicht das andere? Das ist nicht intellektuell ehrlich. Sonst erzählst du mir ...
von Wolfio
10.08.2018 16:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1617

Gegenhalte, schon wieder...

kullerkaefer Ich quote mich mal dreist selbst: Welche Auswirkungen hat Gegenhalten wenn gewonnen: Gegner wird getroffen durch Angriff ZUSÄTZLICH: Schaden für Verteidiger um 50% reduziert (die Parade erreicht 100%, jedoch ohne den Rest) Regierung der TP/KK des gegnerischen Angriffs (kostet ebenfalls...
von Wolfio
10.08.2018 15:53
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1617

Gegenhalte, schon wieder...

Weil es eine andere Mechanik verfolgt? Das sich die PA erschweren ist die Mechanik von MP, den Gegner hauen von GH. Vertauscht mir hier jetzt bitte nicht Ursache ((gelungener)Angriff) und Wirkung (Auswirkungen des Manövers). Sonst erzählst du mir nachher noch, Gegenhalten würde ja nur zuschlagen und...
von Wolfio
10.08.2018 15:43
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1617

Gegenhalte, schon wieder...

Meisterparade ist nur keine Spezial- sondern eine Grundregeln. Meisterparade ist bezüglich dem Thema "Spezial oder Grundregel" gleichwertig mit "Wuchtschlag", "Gegenhalten", "Todesstoß", "Defensiver Kampfstil", etc. Oder wie kommst du darauf, dass Meisterparade in der "Regelhirarchie" über Gegenhal...
von Wolfio
10.08.2018 15:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1617

Gegenhalte, schon wieder...

Meisterparade ist nur keine Spezial- sondern eine Grundregeln. Und nein, wie gesagt: Da Gegenhalten eine Abwehraktion ist und als solche eine gelungene AT braucht, so seine Grundlage als allgemeine Aussage, Bezieht sich die Atacke nicht auf den ursprünglichen Angriff sondern auf einen vergleichenden...
von Wolfio
10.08.2018 15:25
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1617

Gegenhalte, schon wieder...

Argilac hat geschrieben:
10.08.2018 15:20
Nein, eine neue Diskussion wollte ich nicht eröffnen! :lol:
Aber Du hast recht, Spieler mit niedrigerer INI muss nur sagen, ob er Angriffs- oder Abwehraktion nutzt, mein Fehler! :ups:
Schande über dein Haupt, liebster Meister ^_^
von Wolfio
10.08.2018 15:19
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1617

Gegenhalte, schon wieder...

Hab ich oben zitiert.... WdS 69 Da eine Meisterparade eine Abwehr-Aktion ist, kann man sie natürlich nur ausführen, wenn man von einem Gegner erfolgreich angegriffen wird. Kenntnis der Meisterparade ist Basis für einige weiterführende Manöver (Binden, Defensiver Kampfstil, Entwaffnen aus der Parade,...
von Wolfio
10.08.2018 15:11
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1617

Gegenhalte, schon wieder...

Hi Wolfio Laut deiner Interpretation müsste der Angreifer somit 2x eine Attacke würfeln - für die "gleiche" Attacke. Zum einen, um erst einmal Grundsätzlich zu ermitteln ob er trifft. Dann gemäß der Regelung der Regel eine Vergleichs Probe, wo Angreifer und Verteidiger gleichzeitig Würfeln. Das mac...
von Wolfio
10.08.2018 14:54
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1617

Gegenhalte, schon wieder...

Bei Meisterparade kann man nun sagen "steht explizit gelungen" bei Binden steht ebenfalls nur "Angriff". Ich lasse mich jetzt mal auf deine Hanebüchene Behauptung ein "Die Meisterparade ist keine Parade" und "Parade ist ein Manöver welches jeder beherrscht". Nicht meine, sondern WdS Seite 55: Diese...
von Wolfio
10.08.2018 14:25
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1617

Gegenhalte, schon wieder...

Bei einem Gegenhalten-Manöver würfeln Angreifer und Verteidiger gleichzeitig eine Atacke, wobei die Attacke des Verteidigers um 4 erschwert ist. [...] Gelingt nur eine der beiden Attacken, so wird wie üblich Schäden ausgdwürfelt; misslingen beide Attacken, so wird der Kampf normal fortgesetzt Im Ge...
von Wolfio
10.08.2018 14:03
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1617

Gegenhalte, schon wieder...

Wolfio : In der zweiten Situation denkt Berik aber, Alrik würde angreifen. Er entscheidet sich für Gegenangriff (Gegenhalten) oder Parade. In diesem Fall Gegenhalten. Dass Alrik seinen Angriff verhunzt, dafür kann Berik ja nicht. Er ist schon im Angriffsmodus. Darum wird beim Gegenhalten gleichzeit...
von Wolfio
10.08.2018 13:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1617

Gegenhalte, schon wieder...

Hesindian Fuxfell Ich glaube, der Fehler ist hier eher bei dir ;) Welche Auswirkungen hat Gegenhalten wenn gewonnen: Gegner wird getroffen durch Angriff ZUSÄTZLICH: Schaden für Verteidiger um 50% reduziert (die Parade erreicht 100%, jedoch ohne den Rest) Regierung der TP/KK des gegnerischen Angriff...
von Wolfio
10.08.2018 11:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1617

Gegenhalte, schon wieder...

@bluedragon7

Grad gemerkt, kurz afk gewesen und korrigiert. Aber da warst du schneller ^_^
von Wolfio
10.08.2018 10:44
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1617

Gegenhalte, schon wieder...

Wolfio Alles in allem empfinde ich deine Argumentation auf hölzernen Beinen stehend: Eine misslungene Attacke kann heißen, Angegriffen und versagt, kann aber auch heißen, dass man gar nicht zugeschlagen hat, sondern zu lange gezögert hat. Dran denken: Die Aktion der INI-Phase dauert 1.5 Sekunden. E...
von Wolfio
10.08.2018 10:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1617

Gegenhalte, schon wieder...

Natürlich hast du auch recht, dass der Vergleich nicht 100% zutrifft und eigentlich ist es auch nur eine unwichtige Kleinigkeit aber hier mein Gedankengang: - Defensiver Kampfstil ist auch ein umwandeln und kann auch mit Waffen ausgeführt werden, die nicht umwandeln dürfen. - Defensiver Kampfstil k...
von Wolfio
10.08.2018 04:31
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gegenhalte, schon wieder...
Antworten: 77
Zugriffe: 1617

Gegenhalte, schon wieder...

Schönen guten Tag, ich bin besagter Spieler ^_^ BenjaminK Du hast hier leider einen Regelfehler, bzw. Übersichtsfehler drin, den ich dir gerne aufzeigen möchte. Ich entschuldige mich schon mal für die Wall of Text mit Tonnen an Zitaten. Aber belegt mit WdS ist sinnvoller als ohne. Fangen wir mal gan...