Die Suche ergab 2181 Treffer

von Wolfio
18.08.2019 19:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kochen in DSA
Antworten: 23
Zugriffe: 1038

Kochen in DSA

höhere Anatomiekenntnisse (11+) können glaube ich einen Bonus auf Schaden bei Fechtwaffen geben, weil der Anwender eben genau weiß, wo er hinstechen muss damit es weh tut. In meiner Runde wurd z.B. gehausregelt, daß ein hoher Athletik oder Akrobatikwert (11+) jeweils Boni auf Ausweichen gibt. Raufe...
von Wolfio
18.08.2019 16:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kochen in DSA
Antworten: 23
Zugriffe: 1038

Kochen in DSA

chizuranjida hat geschrieben:
18.08.2019 16:06
Auch in Aventurien essen einige Bewohner kalter Gegenden gern roh, Yetis zB, die Ferkinas im Raschtulswall, und ich meine auch Firnelfen.
Was da aber primär an mangelndem Brennmaterial liegt ^^
von Wolfio
17.08.2019 20:37
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Orklandtrilogie neu geschrieben
Antworten: 47
Zugriffe: 1495

Orklandtrilogie neu geschrieben

Stimmt, mir feil der Name nicht mehr ein :)

Wie gesagt: Die Überarbeitung ist toll (da auch die Idee her, mit der Rettungsmission), kann aber auf jeden Fall noch weiter ausgearbeitet und verbessert werden :)
von Wolfio
17.08.2019 18:50
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Orklandtrilogie neu geschrieben
Antworten: 47
Zugriffe: 1495

Orklandtrilogie neu geschrieben

Naja, das Originalabenteuer bietet die Option, den Hort des Lindwurms zu erkunden, ja explizit vor. Und dabei wird auch erwähnt, wie Himmelsflamme reagiert, wenn man seine Tochter verletzt. Immerhin handelt es sich bei ihr ja lediglich um ein Jungtier ^^ Deswegen auch die Idee, dass auf Purpurwurm z...
von Wolfio
17.08.2019 17:58
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Orklandtrilogie neu geschrieben
Antworten: 47
Zugriffe: 1495

Orklandtrilogie neu geschrieben

Das schöne ist ja, da die Karte nicht wirklich Meta-Relevant ist, kann man die Abenteuer recht frei setzen.
Hatte mal angedacht, als Erkundungs- und Aufklärungsmission im Zuge des Orkensturms. Karte anfertigen
und einige seltene Artefakte zurückerobern, die geraubt wurden ^^
von Wolfio
17.08.2019 16:55
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Orklandtrilogie neu geschrieben
Antworten: 47
Zugriffe: 1495

Orklandtrilogie neu geschrieben

Leider nein. Spielte aber wohl erst nach dem Sternenfall im Orkland.

PS: Je nach dem kann man natürlich die Kampagne auch verlegen und in den Kontext des Sternenfalls einbauen.
Finde die Grundidee mit der Kartographie und/oder Suche nach den verschollenen Expeditionen besser ;)
von Wolfio
17.08.2019 02:45
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Orklandtrilogie neu geschrieben
Antworten: 47
Zugriffe: 1495

Orklandtrilogie neu geschrieben

Blutrünstige Orks, Oger, Riesen, Waldspinnen, Rieseninsekten, etc sind da eine sehr gute Motivation. Der/DIe Kartographin aus dem Spinnenwald retten, weil sie dort von Spinnen entführt wurde. In der Höhle findet man dann die Leichen von 2-3 Kämpfern, die den Spinnen zum Opfer fielen. Der Rest konnte...
von Wolfio
16.08.2019 16:30
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Orklandtrilogie neu geschrieben
Antworten: 47
Zugriffe: 1495

Orklandtrilogie neu geschrieben

Naja, mal hart formuliert: Selbst eine Plattenrüstung würde ihr maximal was für eine Erschwernis geben? +12? +15? lasst es +20 sein. Bei ZfW auf Maximum, bei schon zu DSA3 Werten jenseits aller erreichbarer Skalen, ist das halt eher.... putzig ;) Ein Kettenhemd gibt ja selbst für den Alrikus-Normalm...
von Wolfio
16.08.2019 05:57
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Orklandtrilogie neu geschrieben
Antworten: 47
Zugriffe: 1495

Orklandtrilogie neu geschrieben

Macht langsam ^^ Alte Männer müssen das alles erst noch lesen. Aber super, dass sich noch wer für die alten ABs interessiert.... oder ist das ne Reaktion auf das MPA auf der Ratcon xD Was ich beim Überfliegen gerade etwas befürchte: Es wird sehr durcheinander. Sinnvoll wäre es, bei der Überarbeitung...
von Wolfio
15.08.2019 19:27
Forum: Spielersuche
Thema: DSA4.1-Onlinerunde sucht Verstärkung (3/5)
Antworten: 8
Zugriffe: 554

DSA4.1-Onlinerunde sucht Verstärkung (3/5)

Rastofyal al'Ahmad hat geschrieben:
15.08.2019 19:02
Also hattest du meine PN übersehen...
Naja, ein Versuch war es wohl wert.

Hier geht die Gruppensuche vermutlich weiter. :dunkelheit:

Ja, sorry :(
von Wolfio
15.08.2019 18:59
Forum: Spielersuche
Thema: DSA4.1-Onlinerunde sucht Verstärkung (3/5)
Antworten: 8
Zugriffe: 554

DSA4.1-Onlinerunde sucht Verstärkung (3/5)

Haben mittlerweile leider genug Bewerber :(
von Wolfio
14.08.2019 17:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Antworten: 45
Zugriffe: 2434

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Ein Neuling hat natürlich etwas verpasst - ja, und? Das heißt doch nicht, dass kein Abenteuer Bezug auf frühere Metaplot-Ereignisse haben darf. Stimme ich dir voll und ganz zu. Nach der Logik von "Neulinge dürfen nicht das Gefühl haben, sie hätten was verpasst" würden ja Final Fantasy, Diabolo, Wor...
von Wolfio
13.08.2019 21:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Antworten: 45
Zugriffe: 2434

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Was ich mir von DSA5 in Zukunft wünsche: Das man nachfolgendes Statement als "Holzweg" erkennt und den Unsinn sein lässt: Die Setzung aus dem Aventurischen Jahrbuch 1037 BF zu den Hafizim war mir durchaus beim Schreiben des Abenteuers bekannt, und in der Planung hatte ich auch vorgesehen, sie auftre...
von Wolfio
04.08.2019 16:10
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementare Wände
Antworten: 34
Zugriffe: 1831

Elementare Wände

Wir sollten vielleicht einmal zwischen "LCD-Wände" und "EG-Wände" unterscheiden.
Die Wände erhielten mit Elementare Gewalten ja einen massiven Boost, was ihre Stärke angeht.
Zumindest bilde ich mir ein, dass die deutlich mächtiger wurden.... :grübeln:
von Wolfio
02.08.2019 20:00
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elementare Wände
Antworten: 34
Zugriffe: 1831

Elementare Wände

Ein mögliches Zauberwort heißt hier: Zauberspeicher ;)

Einfach "in 1 Meter vor mir, 10 Meter geradeaus" ist meist sehr gut ;)
von Wolfio
01.08.2019 12:36
Forum: Spielersuche
Thema: DSA4.1-Onlinerunde sucht Verstärkung (3/5)
Antworten: 8
Zugriffe: 554

DSA4.1-Onlinerunde sucht Verstärkung (3/5)

Suche nochmal offen
von Wolfio
26.07.2019 20:51
Forum: Simyala
Thema: Ein Erbe Gerons
Antworten: 3
Zugriffe: 389

Ein Erbe Gerons

Ich finde das 2. AB einfach nicht gut.
von Wolfio
26.07.2019 16:17
Forum: Simyala
Thema: Ein Erbe Gerons
Antworten: 3
Zugriffe: 389

Ein Erbe Gerons

Ich hab in meiner Gruppe vor, AB 2 gründlich zu überarbeiten. Entsprechend sind die benötigten Gegenstände auch an Orten zu finden. So du das auch machen möchtest, könnten in dem Kloster alte Folianthen oder ähnliches liegen (etwa Tagebücher) in denen Informationen für die zukünftigen ABs zu finden ...
von Wolfio
24.07.2019 21:17
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5042
Zugriffe: 352382

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben:
24.07.2019 21:05
color=#004000
Aves zum Gruße
Weiß jemand, wie das Wappen der Familie de Sylphur ausschaut?


Da sie den Herrscher/König von Brabak stellen, würde ich auf die rote Harpyie auf goldenem Feld tippen (Also das Brabaker Wappen)
von Wolfio
21.07.2019 01:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lieber ein Nekromant in der Gruppe als ein Praiosgeweihter?
Antworten: 129
Zugriffe: 4659

Lieber ein Nekromant in der Gruppe als ein Praiosgeweihter?

Aber im Grunde darf er ja selbst gegen die Hexe nichts sagen, solang sie sich an die Gesetze hält. Was dann den Praiosgeweihten irgendwie ins lächerliche zieht. Zumal sich ja die Hexen trotz ihrer Legalität weiter im verborgenen bewegen und niederträchtige (Flüche) und heimtückische (die Repräsenta...
von Wolfio
21.07.2019 01:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Antworten: 45
Zugriffe: 2434

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Ist die Aussage: "Ich wünsche mir ein überarbeitetes 5.1 mit besserer Publikationspolitik was Fluff und Regeln angeht" auch ok? So aus meiner Sicht wäre ein "Wir publizieren erstmal den Fluff und dann die Regeln" fast sinnvoller gewesen. Also bis die Welt komplett geupdated wurde bei 4.1 bleiben und...
von Wolfio
18.07.2019 04:45
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Besondere personliche Waffe, Schmiederegeln und co, Berechnungen
Antworten: 72
Zugriffe: 3909

Besondere personliche Waffe, Schmiederegeln und co, Berechnungen

Ich betreibe mal etwas Nekormantie:


Wie gut/stark kann man eigentlich Holzwaffen wie etwa einen Kampfstab verbessern?
Geht da "nur" AT/PA/INI und BF? Oder wie würdet ihr es mit TP-Erhöhung handhaben? Metallbänder? Holz härten? Nicht möglich?
von Wolfio
17.07.2019 18:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 10335

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Meistergnade, Player-Armor und nicht zu vergessen: Inkonsequenz an allen Punkten ;)
von Wolfio
17.07.2019 17:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 10335

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Naja, es gibt mehr als genug Abenteuer und auch das Regelwerk fordert mehrfach dazu auf, in manchen Momenten "keine Gnade" zu zeigen. Mag bei anderen anders sein, aber ich fände "Held wird nicht bestraft oder kann sterben" vllt in einigen Momenten ganz gut, weil es da etwas den Stress rausnimmt und ...
von Wolfio
17.07.2019 17:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 10335

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

"Ich erkletter den Baum und schieße von dort oben auf die Wölfe/Banditen/Gegner" Da dürfte nur meistens der Kampf vorbei sein, bis man Schussbereit auf dem Baum hockt. Wobei, ist das die "gute" Möglichkeit, den Helden aus dem Kampf zu nehmen und nichts zu machen? Wobei ein Held, der gut vom Baum sc...
von Wolfio
17.07.2019 15:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 10335

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Dass RP eingestellt wird im Kampf, hängt direkt mit der Länge zusammen meiner Erfahrung nach. Ich hatte Runden wo es anfangs noch existent war mit Beschreibungen im Kampf etc, wurde aber meist ab KR 5 eingestellt. In anderen Systemen wie z.b. oWoD war das wirklich nicht so "krass", da hat ein Kampf...
von Wolfio
17.07.2019 15:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 10335

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Manche haben schon direkt mit Ablehnung reagiert, als ich meinte ich würde gern mal ne Tsa Geweihte ausprobieren, nicht weil sie nicht mitkämpft, sondern weil sie ja gute Möglichkeiten hat Kämpfe zu verhindern. Wie geschrieben: Sobald der Satz "Würfelt mal Initiative" kommt, endet für eine Vielzahl...
von Wolfio
17.07.2019 15:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 10335

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Sorry, aber wenn bei der Erstellung und vermutlich Steigerung eines Helden so viel schief gegangen ist, dass er im Kampf wirklich absolut gar nichts tun kann, weder kämpferisch, noch sozial, noch taktisch, noch strategisch... Sollte sich der Charakter selbst als pazifistischer Tsageweihter nach dem ...
von Wolfio
16.07.2019 20:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln
Antworten: 466
Zugriffe: 10335

Woraus zieht der Meister seinen Spielspaß und wie viel sollte er würfeln

Scheinbar halten sich jetzt die Autoren viel mehr an die Erschwernisstabellen. Ich zitier mal Alex Spohr auf meine Frage, ob ich vllt mal ein AB einreichen könnte (etwa als Heldenwerk): "Regelkenntnis brauchst du nicht. Es reicht auch der Plot und den Regelteil mit Proben und Erschwernissen machen ...