Die Suche ergab 1925 Treffer

von Wolfio
26.05.2019 00:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12175
Zugriffe: 603369

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Nein, in der Grundvariante nur gegen Zauber mit dem Merkmal Schaden. In der"Schild gegen Zauber"-Variante noch zusätzlich Eigenschaft, Einfluss, Form und Herrschaft. :gardianum: Deswegen ist Favilludo, Auris Nasus und Motoricus auch so genial im Kampf. Es hilft halt schlicht nichts, vor allem mit h...
von Wolfio
19.05.2019 14:06
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Suche Abenteuer mit/für/in...
Antworten: 735
Zugriffe: 104678

Suche Abenteuer mit/für/in...

Liebe Forengemeinde, Nachdem meine letzte Suche schon so zielführend beantwortet worden ist (Danke an den Horasischen Vaganten !!; Geisterjahrmarkt passt hervorragend) , gleich nochmals eine Abenteuersuche. Ich suche ein Abenteuer / Szenario in dem ein Drachenkult zerschlagen werden muss bzw. eine ...
von Wolfio
07.05.2019 16:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 246
Zugriffe: 11733

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Lieber Hesindian: 12 Stunden die Kindheit des Streuners aufarbeiten und dabei von den Schrecken der Knappschaft des Ritters nahe der Schwarzen Sichel erfahren ist auch sinnvoll. Es schweißt die Helden zusammen und beleuchtet deren Hintergrund. Dafür braucht es aber weder einen SL noch ein Abenteuer....
von Wolfio
07.05.2019 16:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 246
Zugriffe: 11733

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Warum nicht? Weil dann "Lasst uns die Reise von Gareth nach Wehrheim in Echtzeit ausspielen sonst zum AP-Brunnen mutiert. Oder "Ich würde gerne die 6-8 Stunden Nachtwache ausspielen", oder oder oder... Käme mir zumindest sehr merkwürdig vor. Und da hier ja immer der SL als böse impliziert wird, der...
von Wolfio
07.05.2019 16:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 246
Zugriffe: 11733

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Fakt dürfte halt sein (verbessert mich, wenn ich da falsch liege): Wie lange eine Gruppe für ein Abenteuer braucht ist definitiv von der Gruppe abhängig. Nehmen wir als Beispiel mal "Der Alchemyst", der 150 AP vergibt. Für Anspruch und Umfang des Abenteuers nun völlig in Ordung. Gruppe A spielt rech...
von Wolfio
07.05.2019 02:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 246
Zugriffe: 11733

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Nich wenn er vorher grad mal meinte "Oh, jetz gibts immer nur mehr die Hälfte AP. Weil... find ich besser so. Doch eben genau dann. Immerhin scheint er es für eure Charaktere so besser zu finden, da die Abenteuer so deutlich spannender, anspruchsvoller und unterhaltsamer werden, ohne dass er mit im...
von Wolfio
07.05.2019 02:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 246
Zugriffe: 11733

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Nee, mir hat nur mal wer gespoilert, dass es pro getanem X dann Y AP gibt. und das wären ca vierstellig viel gewesen. That was a lie ;) In (fast) keinem Abenteuer wirst du ein "Dafür bekommen die Helden X" finden, wenn es um die AP geht. Vielmehr nennen alle Abenteuer Richtlinien, was der Autor für...
von Wolfio
07.05.2019 02:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 246
Zugriffe: 11733

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Abgesehen davon, dass unser SL die Abenteuerendbelohnung schon mal signifikant schmälert Das klingt irgendwie merkwürdig für mich. Wenn euer Meister etwas schmälert, dann maximal seine eigene Freizeit, weil er Abenteuer vorbereitet und sich Gedanken zur Entwicklung eurer Helden macht. Vielleicht ni...
von Wolfio
04.05.2019 13:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 246
Zugriffe: 11733

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Um mal unsere AP-Vergabe mit in den Ring zu werfen: wir spielen mit 80-100 AP pro Spielabend. Ursprünglich hatte ich mir vorgenommen, 100-150 zu geben, wenn ich leite, aber irgendwie hat sich das mit den Jahren etwas niedriger eingependelt. Mit unserer großen Gruppe stehen wir nach knapp 11 Jahren ...
von Wolfio
03.05.2019 03:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 246
Zugriffe: 11733

Heldenentwicklung im Schneckentempo

https://www.drachenzwinge.de/forum/inde ... c=140425.0


Hier mal eine (beginnende) Diskussion über AP je Stunde und die Vergabe von AP als solche.
Meinen Standpunkt zu AP (etwas detaillierter als hier) könnt ihr unter Onkel Kahin lesen.
von Wolfio
03.05.2019 00:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 246
Zugriffe: 11733

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Und hier die neuesten Entwicklungen: Es gab vorhin ein sehr gutes Gespräch, bei dem jener andere SL und ich unserem Meister einerseits den Ist-Zustand darlegten, sowie auch die Konsequenzen seiner Handlungen erklärten. Auch dank eurer Hilfe gelang es uns, jedem Bedenken seinerseits ein gehaltvolles...
von Wolfio
17.04.2019 12:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 246
Zugriffe: 11733

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Da war zum Beispiel eine Szene, wo jener Held durch einen Tunnel krabbelte und von Goblins mit Schleudern beschossen wurde als er raus kommen wollte. Eines der drei Steinchen hat direkt mal einen Krit in die Schulter geschafft. Also ist er zurückgekrochen, hat den Vertrauten des Felsens herab geruf...
von Wolfio
16.04.2019 03:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 246
Zugriffe: 11733

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Ich gehe mal Stück für Stück vor: Das ist jetzt etwas themenfremd Nicht wirklich, immerhin ist die Frage "Was mach ich mit den AP und wofür nutz ich das dann" ein wichtiger Punkt in der Entwicklung des Helden. Warum gehen wir nicht einfach alle nackt in die Gluthölle, statt unter dem Schutz eines Ve...
von Wolfio
16.04.2019 02:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 246
Zugriffe: 11733

Heldenentwicklung im Schneckentempo

"Dann darfste eben nich so viel Rumpriestern" Bitte dran denken: Auch Mirakel und Liturgien stellen göttliche Wunder dar, wenn auch im kleineren Rahmen als es ein Regeltechnisches "Großes Wunder" tun würde. Ein Magier mag seine überderischen Kräfte verschleudern, aber ein Priester sollte mit den vo...
von Wolfio
10.04.2019 21:04
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)
Antworten: 6024
Zugriffe: 401321

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Der Meister der sich nicht verarschen lässt, erlaubt GG bei Spätweihen dann nicht für Liturgien :wink: des ist schon ein bisschen fies, wenn man das macht. Möchte jemand mal bitte die Kosten für Spätweihe angeben und diese mit den 5 GP gegenrechnen, die man bei der Aktion damit spart? Also Spätweih...
von Wolfio
08.04.2019 17:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 246
Zugriffe: 11733

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Wobei ich 50-250 AP pro Abend und weitere 25 für die Chronik doch etwas hoch angesetzt empfinde....
von Wolfio
05.04.2019 14:30
Forum: Ilaris
Thema: Eigenheiten in der Praxis?
Antworten: 30
Zugriffe: 1523

Eigenheiten in der Praxis?

Ich finde auch nicht, dass "Mit Wissen für Hesinde" auf jeden Magier zutrifft. Gibt ja auch Magier, die ihre Nase nicht dauernd in Büchern haben und sich durchaus auch in der "richtigen" Welt zurechtfinden oder auch körperlich keine absoluten Waschlappen sind. Wenn der Spieler also betonen will, da...
von Wolfio
05.04.2019 01:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 246
Zugriffe: 11733

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Dann spielt ihr entweder nur 1 Stunde pro Spielabend und auch da nur sehr sehr schweigsam.... oder deine Aussage, dass es quasi keine Zeit für Hobbys oder ähnliches gab, ist zumindest fraglich ;) Immerhin spielt ihr scheinbar 68 Spielabend (66% von 52 Wochen pro Jahr) an diesem AB. Also entweder hat...
von Wolfio
05.04.2019 00:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heldenentwicklung im Schneckentempo
Antworten: 246
Zugriffe: 11733

Heldenentwicklung im Schneckentempo

Rechnen wir doch einmal durch: Variante 1: AP nach Spielzeit: Gerechnet mit 35% Ausfall, 1 Spieltermin pro Woche von 3h länge. 1 Jahr hat hierbei 52 Wochen. Wir haben also rund 34 Spielabende. Bei 850 AP in 1 Jahr, ergibt das nach Rechnung 8,3 AP je Spielstunde. Belohnungen von AP sind hier noch nic...
von Wolfio
04.04.2019 23:23
Forum: Ilaris
Thema: Eigenheiten in der Praxis?
Antworten: 30
Zugriffe: 1523

Eigenheiten in der Praxis?

Das traurige ist/war: Meine Beispiele waren absichtlich als überspitzte Beispiele für unsinnige Eigenheiten angeführt. Bis auf Alrik Normalpaktierer sahen hierin die anderen beiden keine Probleme. In diesem Sinne, Danke Alrik. Was ich zeigen wollte: Eigenheiten sollen etwas dem Charakter eigenes sei...
von Wolfio
04.04.2019 01:21
Forum: Ilaris
Thema: Eigenheiten in der Praxis?
Antworten: 30
Zugriffe: 1523

Eigenheiten in der Praxis?

Dann wäre für den Gildenmagier ein... "Mit Wissen für Hesinde": Du dienst ganz der Herrin der Weisheit. Deine Freizeit widmest du vornehmlich dem Studium. Doch nicht alles steht in den Büchern. (Gäbe dann Boni bei Wissens/Sprachen/etc-Talenten und Schicksalspunkte, wenn ne körperliche Probe scheiter...
von Wolfio
02.04.2019 16:10
Forum: Ilaris
Thema: Eigenheiten in der Praxis?
Antworten: 30
Zugriffe: 1523

Eigenheiten in der Praxis?

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben:
02.04.2019 06:50
Oder auch: was macht den Char in der Geschichte besonders
Und das der Ritter nun einmal ein Ritter mit Ritterkodex ist, ist etwas, dass ihn "besonders" macht? :/
von Wolfio
01.04.2019 00:44
Forum: Ilaris
Thema: Eigenheiten in der Praxis?
Antworten: 30
Zugriffe: 1523

Eigenheiten in der Praxis?

Vasall hat geschrieben:
28.03.2019 13:47
Einige Punkte widersprechen sich sogar
Welche denn? Hatte mir die neulich extra durchgelesen und sah dort keine Widersprüche
von Wolfio
27.03.2019 19:54
Forum: Ilaris
Thema: Eigenheiten in der Praxis?
Antworten: 30
Zugriffe: 1523

Eigenheiten in der Praxis?

Eigenheiten sollten aber auch Eigenheiten und nicht "Berufsbeschreibung" sein.

Ein Ritter mit "Ist tapfer und kämpft für Rondra" ist für mich einfach keine Eigenheit, sondern die Profession :)
von Wolfio
20.02.2019 00:10
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Ulisses und Wiki Aventurica
Antworten: 13
Zugriffe: 936

Die 14. Lobpreisung

Ich bezog mich auf deine Aussage oben. Diejenigen, die Jahre ihres Lebens damit verbracht haben, Quellen für die "Community" auszuwerten oder Artikel zu verfassen, das sind die Dummen. Für gute Renzensionen stellt der Verlag kostenfrei Rezensionsexemplare zur Verfügung, aber auf die Idee zu kommen, ...
von Wolfio
19.02.2019 21:33
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Die 14. Lobpreisung
Antworten: 18
Zugriffe: 2065

Die 14. Lobpreisung

Dein Anliegen würde doch den Usern hier bei weitem zu viel Arbeit machen. Klar, geht man auf die Wiki Aventurica und zieht sich die Infos, aber selbst aufstehen, im Abenteuer nachschlagen und eine Antwort auf Deine Frage liefern, das kannst Du doch nicht ernsthaft verlangen. Mein Tipp: Er hat das A...
von Wolfio
19.02.2019 12:46
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12175
Zugriffe: 603369

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Naja er soll mir ja explizit was beibringen und mich nicht beraten. Und er muss ja dann 1 Jahr diesen Dienst, mir Magiekunde beibringen, abarbeiten. Klar kann er mal ein paar Sachen ansprechen, aber an sich sollte der Großteil seiner Arbeit ja immer noch im Lehren bestehen. Und da ich meine Beherrs...
von Wolfio
11.02.2019 18:16
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)
Antworten: 12175
Zugriffe: 603369

Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Es ist eine "Erweckungsreligion", die lehrt, sich als Mensch (oder Elf/Zwerg...) von den Göttern zu emanzipieren und quasi selbst zum Goitt zu werden. Selbstbestimmung und -verwirklichung ist das höchste Gut, mit den klassischen Folgen, dass überzeugte Borbaradianer nicht viel mit "Gemeinwohl" anfa...
von Wolfio
09.02.2019 23:25
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspeicher (Stabzauber)
Antworten: 41
Zugriffe: 2707

Zauberspeicher (Stabzauber)

Deswegen die Idee mit dem Editieren.

Oder eben dem Destructibo. Dieser Entzaubert ja Ritualgegenstände. Es dürfte aber durchaus möglich sein,
hier auch teilweise zu entzaubern, also nur einzelne Rituale zu löschen.
von Wolfio
08.02.2019 14:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Zauberspeicher (Stabzauber)
Antworten: 41
Zugriffe: 2707

Zauberspeicher (Stabzauber)

Hmm... dann vielleicht per Objekt entzaubern?

Dann hätte der Zauber endlich mal ne sinnige Anwendung, außer als Zone oder Gegenstandsschutz ^^