Die Suche ergab 15 Treffer

von Nepolemo ya Dolvaran
24.08.2019 18:28
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik
Antworten: 132
Zugriffe: 8671

Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik

Wolfio hat geschrieben: 24.08.2019 18:22Und da ist "Ne, ist nur fluff und copy-paste" weder hilfreich noch zielführend, sondern einfach nur Spam
Dem ist aber so. Und wenn überhaupt ist es gespamme alle paar Jahre wieder und wieder die gleichen Argumente durchzukäuen, besonders wenn es auch noch von den selben Menschen kommt.
von Nepolemo ya Dolvaran
24.08.2019 18:12
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik
Antworten: 132
Zugriffe: 8671

Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik

Wolfio hat geschrieben: 24.08.2019 18:10Öhm... welche Erklärung für die im LC beschriebenen Zaubertechniken, die von der Rep abweichen, hättest du denn sonst?
Oh man. Wie oft denn noch? Das wurde seit 15+ Jahren immer wieder als Copy&Paste mitgenommen.
von Nepolemo ya Dolvaran
24.08.2019 18:08
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik
Antworten: 132
Zugriffe: 8671

Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik

Wolfio hat geschrieben: 24.08.2019 18:04Außerdem habe ich das Thema hier auch nicht gestartet, die Zauberwerkstatt ist für "Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik" wohl essentiell wichtig, meinst du nicht auch?
Wie man der weiteren Diskussion in dem von mir jetzt schon zweimal verlinkten Thread weiter entnehmen kann eigentlich nicht.
von Nepolemo ya Dolvaran
24.08.2019 18:01
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik
Antworten: 132
Zugriffe: 8671

Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik

@Wolfio

Du hast doch die ganz genau gleiche Diskussion mit den gleichen Zauberwerkstatt-Argumenten schon einmal geführt.
von Nepolemo ya Dolvaran
13.08.2019 12:31
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik
Antworten: 132
Zugriffe: 8671

Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik

Rasputin hat geschrieben: 13.08.2019 09:03Ein Magier der den Arm ausstreckt und dabei Tulamidia redet auf einem belebten Platz ist für sich genommen doch nicht so auffällig oder?
Im gegenteil, das halte ich für höchst auffällig. Selbst mit der Geste und der "Eine-Wort-Formel" aus dem LCD. Der Magier läuft in seiner Magierrobe herum, hat vermutlich einen Magierhut auf und einen Magierstab in der Hand. Das ist in den meisten aventurischen Städten für sich schon auffällig. Und DANN fängt er auch noch an zu zaubern. Viel auffälliger sollte es eigentlich kaum noch gehen - zumindest für die Umstehenden.
von Nepolemo ya Dolvaran
12.08.2019 02:34
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik
Antworten: 132
Zugriffe: 8671

Zaubern in eine Menschenmenge

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 11.08.2019 22:54Dass Druiden bei bestimmten Zaubern (u.a. Böser Blick, Halluzination, Zauberzwang) entgegen der allgemeinen Norm der Sprachlosigkeit sprechen müssen, steht nicht nur in irgendwelchen Flufftexten, sondern bei den konkreten Zauberbeschreibungen (DSA4-REGELN) des LC. Sie müssen nur halt keine komplette Formel sprechen, sondern ein Wort bzw. die Halluzination bzw. den genauen Zwang...
Wie auch @Herr der Welt geschrieben hat, stimmt das einfach nicht. Die Beschreibungen im LCD sind keine Regeln sondern sehr alte Texte, die einfach per copy&paste seit mehr als 15 Jahren mitgeschleppt werden.
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 11.08.2019 22:54Dass die Formeln (und Gesten) der GM variieren können, ist auch daraus ersichtlich, dass ja die jeweilige Sprache wechseln kann (nicht alle Akademien unterrichten in Bosperano).
Egal welcher Sprache gezaubert wird, es muss eben laut und deutlich sein! Es ist eben auffällig.
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben:Geste weglassen ist aber keine SpoMod und dürfte deswegen auch nicht von der Halbierung der SpoMod-Erschwernis für GM betroffen sein.
Auch das stimmt einfach nicht. Die geste oder die Formel fallen beide unter die SpoMod "Veränderte Technik"
WdZ S. 20 hat geschrieben:Wann immer also ein Zauberer auf eine der bei der Zaubertechnik geforderten Komponenten (Geste, Formel, Blickkontakt oder andere Randbedingungen je nach Repräsentation) verzichten muss oder will, muss er 7 ZfP pro fehlender Komponente aufwenden (bzw. eine Erschwernis von 7 Punkten hinnehmen), um den Zauber zu wirken.
WdZ S. 259 hat geschrieben:Für Kenner der gildenmagischen Repräsentation sind bei Zaubern in dieser Repräsentation alle Zuschläge für Spontane Modifikationen halbiert (zuerst eventuelle Mehrfach-Modifikationen aufsummieren, dann halbieren). Dies gilt nicht für explizit aufgeführte Varianten. Die Boni aus verlängerter Zauberdauer sind außerdem um einen zusätzlichen Punkt erhöht.
von Nepolemo ya Dolvaran
10.08.2019 16:06
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik
Antworten: 132
Zugriffe: 8671

Zaubern in eine Menschenmenge

Im Gegensatz zu Dir habe ich einen anderen Thread verlinkt, sei doch so freundlich und mach dasselbe.
von Nepolemo ya Dolvaran
10.08.2019 16:03
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik
Antworten: 132
Zugriffe: 8671

Zaubern in eine Menschenmenge

Wie gesagt, lies die von mir verlinkte Diskussion, bemühe die Suchfunktion oder denk einfach drüber nach, was logischer ist. Die Regel die gilt oder uralte copy&paste Texte. Aber Du stellst die Behauptung auf, dass die Regel "laut und deutlich sprechen" nicht immer gilt, also müsstest Du daa beweisen, nicht ich das Gegenteil. Und dafür habe ich schon genug Argumente geliefert.
von Nepolemo ya Dolvaran
10.08.2019 15:33
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik
Antworten: 132
Zugriffe: 8671

Zaubern in eine Menschenmenge

Bitte? Die Fluffbeschreibung der Zauber im LCD sind keine Regel, im Gegenteil, sie widersprechen sogar zT der Regel, dass ein Gildenmagier seine Formel laut und deutlich sprechen muss. Bei anderen Zaubern gibt es gar keine Formel und dann kommen natürlich noch die Zauber dazu, die nicht aus gildenmagischer Sicht beschrieben werden.
Wieso sollte bei allen Zaubern, die aus Elfensicht beschrieben sind die Regel Anwendung finden, aber beim uralt DSA2 copy&paste Text nicht mehr, nur weil da was von Flüstern steht?
von Nepolemo ya Dolvaran
10.08.2019 15:24
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik
Antworten: 132
Zugriffe: 8671

Zaubern in eine Menschenmenge

Die Regel, dass ein Gildenmagier die Formel laut und deutlich sprechen muss? Sowohl im WdZ, als auch im LCD, vorne, beim Regelteil. Laut und deutlich lässt sich nunmal nicht mit Flüstern kombinieren. Ansonsten schau in die Diskussion rein, die ich verlinkt habe. Oder bemühe die Suchfunktion - das Thema ist mindestens so alt wie DSA4.
von Nepolemo ya Dolvaran
10.08.2019 15:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik
Antworten: 132
Zugriffe: 8671

Zaubern in eine Menschenmenge

Wer behauptet denn, dass der Spielermagier eine ganz andere Geste benutzen kann, nur weil die im LCD nicht bindend ist? Es ist eben eine Geste - und die scheint immer relativ auffällig zu sein. Wo liegt also das Problem? :???:
von Nepolemo ya Dolvaran
10.08.2019 15:14
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik
Antworten: 132
Zugriffe: 8671

Zaubern in eine Menschenmenge

Und da liegst Du einfach falsch. WdZ > LCD. Regel > Fluff.
von Nepolemo ya Dolvaran
10.08.2019 15:09
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik
Antworten: 132
Zugriffe: 8671

Zaubern in eine Menschenmenge

Hezron hat geschrieben: 10.08.2019 15:01
Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 10.08.2019 14:57Ich meine natürlich die spezifische Geste, die im LCD beim Ignifaxius steht.
Diese Regelauslegung öffnet dem Missbrauch Tür und Tor. Ich warte auf den ersten Spieler, der seine erhobenen Arme als Zaubergeste für den Ignisphaero festlegt.
Was ist mit Zaubern, die keine Geste beschrieben haben? Haben die dann keine? Die LCD-Beschreibungen sind Fluff, keine Regel - ansonsten müsste der Magier auch beim Imperavi flüstern.
von Nepolemo ya Dolvaran
10.08.2019 14:57
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik
Antworten: 132
Zugriffe: 8671

Zaubern in eine Menschenmenge

FrumolvomBrandefels hat geschrieben: 10.08.2019 14:29
Der Zaubername Ignifaxius ist aber nicht die inneraventurische Zauberformel. Und auch die Geste, die im LCD steht, ist keine Regel, sondern nur ein Fluffelement. Die Regel besagt, dass der Zauberer laut und deutlich sprechen muss - aber nicht was. Regeltechnisch bekommen Menschen um den Magier herum mit, dass er zaubert. Will er es heimlich machen, muss er Formel und Geste wegmodifizieren.
Nein es ist kein Fluff, es ist bei GM Teil der Repräsentation. WdZ 259:
Ich meine natürlich die spezifische Geste, die im LCD beim Ignifaxius steht.

@Rasputin
Die Diskussion ist aber auch schon alt.
von Nepolemo ya Dolvaran
10.08.2019 12:35
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik
Antworten: 132
Zugriffe: 8671

Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik

Nachricht der Moderation

Die Diskussion kam hier auf. H.d.W.


Der Zaubername Ignifaxius ist aber nicht die inneraventurische Zauberformel. Und auch die Geste, die im LCD steht, ist keine Regel, sondern nur ein Fluffelement. Die Regel besagt, dass der Zauberer laut und deutlich sprechen muss - aber nicht was. Regeltechnisch bekommen Menschen um den Magier herum mit, dass er zaubert. Will er es heimlich machen, muss er Formel und Geste wegmodifizieren.

Zurück zu „Repräsentationsbedingung vs. LC-Zaubertechnik“