Die Suche ergab 1532 Treffer

von Nepolemo ya Dolvaran
12.11.2019 18:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 565
Zugriffe: 49756

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ich bezweifle ehrlich ob in DSA5.0 jemals eine Übersicht gegeben sein wird wie DSA 4.0 sie hatte, ich hoffe aber für alle die sich auf DSA5 eingelassen haben, dass es irgendwann ein 5.1 geben wird, in dem Ordnung ins Chaos gebracht wird. Womöglich nicht. Aber wenn Ulisses den Kurs hält werden die R...
von Nepolemo ya Dolvaran
12.11.2019 15:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 565
Zugriffe: 49756

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Der imaginäre Neuling braucht keine alten Spielhilfen und der braucht auch keine Spielhilfe für den Phecanowald oder die hiesige FLora und Fauna oder sonstige Sachen die in aktuellen Publikationen noch nicht beschrieben wurden. Der imaginäre Neuling könnte aber mit einem Werk wie der ZooBot, statt ...
von Nepolemo ya Dolvaran
12.11.2019 13:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 565
Zugriffe: 49756

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Wie gesagt, es ist keine Schande ältere Spielhilfen zu nutzen wo es noch keine des aktuellen Systems gibt. Das war zu DSA 4 Zeiten so und ist jetzt nicht anders. Das ist das gleiche, unsägliche Argument, dass in der DSA 5 Beta benutzt wurde. Da war es, dass man doch einfach hausregeln könnte, hier ...
von Nepolemo ya Dolvaran
12.11.2019 13:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 565
Zugriffe: 49756

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Timonidas hat geschrieben:
12.11.2019 12:52
Fast so als wäre DSA 4 auch nicht mit einer vollumfangreich beschriebenen Welt mit allen Details veröffentlicht worden.
Es gab aber gebündelte Werke wie die ZooBot, die das dennoch ermöglichten.
von Nepolemo ya Dolvaran
12.11.2019 12:17
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Dämonen, Domänen, Charakteristika
Antworten: 7
Zugriffe: 445

Dämonen, Domänen, Charakteristika

Schau mal hier: Aventurisches Pandämonium.
Da gab es allerdings ein mMn vollkommen unnötiges Retcon - die Zhayad Namen der Erzdämonen sind plötzlich die Namen der Domänen. Wobei die schon Namen hatten ¯\_(ツ)_/¯
von Nepolemo ya Dolvaran
10.11.2019 13:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 273
Zugriffe: 9924

Cross-gender im Rollenspiel

Desiderius Findeisen hat geschrieben:
10.11.2019 12:48
Wie genau spielt man denn eine Kriegerin anders als einen Krieger?
Meine Spielerinnen haben darauf auch keine Antwort.
Aber wenn das Geschlecht des Chars eh egal ist, kann doch auch einfach jeder sein eigenes Geschlecht spielen, ohne, dass sich über die Vorgabe echauffiert werden muss?
von Nepolemo ya Dolvaran
10.11.2019 01:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 565
Zugriffe: 49756

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

@Timonidas
Ich denke mal, dass es, abgesehen von DSA 5, ungefähr gleich war - aber ich interessiere mich auch nicht für andere Systeme, deshalb kann ich dazu nicht allzu viel sagen.
von Nepolemo ya Dolvaran
10.11.2019 00:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 565
Zugriffe: 49756

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Naja ich weiss nicht wie es 2011 aussah, da wusste ich noch nichtmal was P&P ist. Aber als wir angefangen hatten gab es zahlreiche innovative Alternativen und mich hatte DSA jetzt nicht so übertrieben angemacht dass ich es auf mich genommen hätte zuerst mich und dann meine Spieler durch die Hel...
von Nepolemo ya Dolvaran
10.11.2019 00:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 565
Zugriffe: 49756

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Also im Vergleich schon. Aber was möchtest du mir damit sagen? Dass Magie und Liturgiewirken in DSA5 komplizierter als in DSA4 ist? Verstehe sonst nicht warum du dir zwei Punkte rausgreifst und die anderen nicht kommentierst... Du hast natürlich grundsätzlich Recht, dass DSA 5 da weniger komplizier...
von Nepolemo ya Dolvaran
09.11.2019 23:47
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 84328
Zugriffe: 3142343

Wie geht's Euch grad 2?

Ich bin jetzt mit der extended edition von Die Zwei Türme durch und der Prolog von Rückkehr des Königs läuft gerade an - es ist ein schöner Samstag :heart:
von Nepolemo ya Dolvaran
09.11.2019 23:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 565
Zugriffe: 49756

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

natas666 hat geschrieben:
09.11.2019 23:37
Zweite Möglichkeit:
Die Macht der dunklen Kreaturen wird vom Meister so groß gestaltet, dass kein Spieler-Magier Dämonen herbeirufen kann. Das würde auch besser in den Aventurischen Kontext passen.
Was mehr als bescheiden wäre und die Unverschämtheit der Regeln unterstreichen würde.
von Nepolemo ya Dolvaran
09.11.2019 23:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 565
Zugriffe: 49756

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Wenn ich entrückt ware, stieg mein LkW, was wiederrum meine LkP* beeinflusste etc. etc., WD: Aktion. Seinen TaW schnell mal um 12 und mehr Punkte zu steigern, empfand ich des Weiteren immer als zu stark. Ist ja auch falsch, es gibt Bonusse und Malusse auf die Proben bei Entrückung, keine TaW-Veränd...
von Nepolemo ya Dolvaran
09.11.2019 23:22
Forum: Smalltalk
Thema: Serien - Was guckt ihr so?
Antworten: 531
Zugriffe: 39403

Serien - Was guckt ihr so?

Ich schaue gerade iZombie.
Habe einen kleinen Crush auf die Protagonistin :censored: aber auch sonst ist die Serie echt gut!
Ich mag, dass sie sich nicht ganz so ernst nimmt.
von Nepolemo ya Dolvaran
09.11.2019 23:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 565
Zugriffe: 49756

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Du schreibst das so als wäre es eine Option von mehreren. Es ist die einzige Möglichkeit vernünftig in DSA 4 einzusteigen. Dass man sich in der Gruppe zusammen setzt um das Regelwerk zu erlernen war bei DSA 4 höchstens noch zumutbar als es keine Alternativen in der deutschen Rollenspiel Community g...
von Nepolemo ya Dolvaran
08.11.2019 15:09
Forum: Smalltalk
Thema: Serien - Was guckt ihr so?
Antworten: 531
Zugriffe: 39403

Serien - Was guckt ihr so?

Talasha hat geschrieben:
07.11.2019 23:12
Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben:
18.09.2019 13:04
Wenn Ihr David Tennant gut findet, solltet Ihr mal Good Omens schauen!
Er spricht übrigens auch Dagobert Duck in der neuen Ducktales-Serie, und das mit einem so heftigen Akzent, das man ihn noch schlechter versteht als Donald.
Taugt die denn was? Das Original hab ich als Kind geliebt.
von Nepolemo ya Dolvaran
08.11.2019 13:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gewissensbisse bei Profikämpfern
Antworten: 88
Zugriffe: 2380

Gewissensbisse bei Profikämpfern

Also mein hauptsächlich gespielter Charakter hat nicht unbedingt sofort geweint, aber ihn hat es schon entsetzt, wenn er als Großwildjäger mal einen Menschen und kein Tier töten musste - mittlerweile sieht er das aber anders, liegt aber an dem jahrelangen Spiel und innerweltlicher Charakterveränderu...
von Nepolemo ya Dolvaran
08.11.2019 12:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 565
Zugriffe: 49756

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Natürlich ist DSA 5 weniger komplex! Die neuesten Abenteuer benutzen nur mehr Sammelprobe nach Sammelprobe nach Sammelprobe - was ist denn bitte einheitlicher? :censored:
von Nepolemo ya Dolvaran
06.11.2019 00:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 565
Zugriffe: 49756

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Bezüglich der Regel-Wiki. Mir kann doch keiner erzählen, dass die von Anfang an geplant war - ich zumindest erinnere mich an die Beta, als die Kritik schon aufkam, dass DSA 5 ein einziges Regel- und Publikationsmonstrum werden wird. Die Wiki war dann die späte Reaktion auf die unvermeidliche Realitä...
von Nepolemo ya Dolvaran
05.11.2019 23:29
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: DSA 5- Metalplotabenteuer
Antworten: 12
Zugriffe: 475

DSA 5- Metalplotabenteuer

Bisher gibt's einen Haufen Fäden und es kommen mit jeder Publikation mehr Fäden hinzu, aber zu einem Plot, geschweige denn einem Meta-Plot wurde da noch gar nichts verknüpft - höchstens regional wie im Bornland, aber das hat dann genau 0 Auswirkungen auf das Setting und erst Recht nicht auf den ganz...
von Nepolemo ya Dolvaran
05.11.2019 23:18
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Paktbruch in Punin [BELKELEL]
Antworten: 18
Zugriffe: 668

Paktbruch in Punin

Es ist immer noch die Zwölfgöttliche Gemeinschaft und nicht zwölf Einzelkirchen, die so nebenbei ihr Ding machen und ab und an zusammenarbeiten. Der übliche Schritt wird ein Exorzismus sein, gefolgt vom Scheiterhaufen - nicht nur, um die Seele zu retten, sondern auch um einen Verbrecher zu betrafen....
von Nepolemo ya Dolvaran
29.10.2019 08:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 565
Zugriffe: 49756

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Zanzibari hat geschrieben:
28.10.2019 22:43
Aber ich weiß nicht ob die Gestade des Gottwals auch die Gjalsker behandelt, die ungefähr genausobreit in UdW vorkommen wie die Nostergaster.
Ja werden sie.
von Nepolemo ya Dolvaran
28.10.2019 18:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 565
Zugriffe: 49756

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

werden sicher zusammen mit den Rassen veröffentlicht Natürlich, aber nicht nur da. In der Exotenspielhilfe, in Aventurische Magie IV+, in der Echsensumpf/Orkland/Bornland/Weiden?-Spielhilfe und sicher nuch in 2W20+5 Abenteuern^^ Als Beispiel mag vllt die Stadtbeschreibung von Belhanka herhalten. Di...
von Nepolemo ya Dolvaran
28.10.2019 15:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 565
Zugriffe: 49756

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

aus 0,4 mache ich doch keine 1. Aber egal. Ein höheres Tempo nach Abschluss der Regeln ist zu hoffen - aber sind die Regelbände denn fertig? Brauchen wir nicht noch mindestens zwo Magiebände und mindestens einen weiteren Götterband? Und dann fehlen ja immernoch Alchimie und Thaumaturgie, und ein wi...
von Nepolemo ya Dolvaran
28.10.2019 14:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 565
Zugriffe: 49756

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

DSA hätte sich einen größeren Gefallen getan, grundlegende umfassende SHs rauszubringen und die dann regelmäßig zu "updaten". Wurde das mal nicht mit den Aventurischen Jahrbüchern ausprobiert ? Woran sind die gescheitert ? Böse Zungen würden mangelnde Koordinaten und einen fehlenden Willen unterste...
von Nepolemo ya Dolvaran
28.10.2019 13:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 565
Zugriffe: 49756

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

bluedragon7 hat geschrieben:
28.10.2019 13:39
Dafür erscheinen aber zu jeder Region statt einem Produkt mehrere, die Argumentation mit weniger Inhalten ist also nicht wirklich haltbar. In der Produktion dürfte die DSA5 Variante mehr Arbeit machen.
Wo wir wieder bei der "Befürchtung" sind, dass das noch gute zwei Jahrzehnte dauert.
von Nepolemo ya Dolvaran
28.10.2019 13:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 565
Zugriffe: 49756

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Jetzt müsste man noch Seitenanzahl und Layout der Publikationen gegenüberstellen - wie bereits erwähnt haben die DSA5-Bände im Grunde weniger Inhalt.
von Nepolemo ya Dolvaran
28.10.2019 13:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 565
Zugriffe: 49756

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Die Preise auf ebay sind unverschämt und darben bei 100€ aufwärts. Ich mische auch und kann auf mein Regal blicken und Westwind herausziehen, aber neue Leute sind leider auf Regionalia 5 angewiesen Disclaimer: Ich rufe nicht dazu auf das zu tun. Aber ganz ehrlich? Wenn man möchte, findet man DSA1 -...
von Nepolemo ya Dolvaran
28.10.2019 11:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion
Antworten: 565
Zugriffe: 49756

5 Jahre nach Umstrukturierung der Redaktion

Ein Steckenpferd von DSA waren schon immer die RSHs. Egal ob es die Boxen unter 3 oder die grüne Reihe unter 4 war. Ich fand die Qualität dieser schon immer gut und die 5er fallen da nicht ab. Gerade Havena war da sehr gut. Ja, und jetzt wird es eine pro Jahr geben, sodass wir dann 2045 alle Region...
von Nepolemo ya Dolvaran
27.10.2019 15:57
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Tempel und Kapellen in Mirham
Antworten: 5
Zugriffe: 481

Tempel und Kapellen in Mirham

Mit dem AvB 150 lässt sich immerhin die Zahl der unbekannten Kapellen einschränken. Zu Raha'pestion finde ich allerdings nichts bzgl eines fehlenden Schattens.