Die Suche ergab 1 Treffer

von KleinerIrrer
14.08.2019 08:03
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Fragebogen zu Spielvorlieben und -interessen
Antworten: 17
Zugriffe: 618

Fragebogen zu Spielvorlieben und -interessen

Danke für den schönen und durchdachten Fragebogen! Ich fühle mich gut repräsentiert.

Die Kontrollfragen auf der zweiten Seite sind etwas penetrant.

Die Formulierung "macht dir eher wenig Freude" halte ich (auch) für kritisch. Die Texte am Ende sind im Grunde die Belohnung fürs Durchklicken. (Wissenschaftlich vermutlich irrelevant.) Wenn du da sowas knappes servierst, sind Leute die sich nicht für Statistik interessieren natürlich ein wenig enttäuscht. Schlimmer, da die Formulierung sehr wertend ist, kann man sich leicht angegriffen fühlen. (Und sie ist eventuell schlicht falsch, siehe Tjorse.) "weniger Freude" statt "wenig Freude" wäre schon viel besser. Im Frauenmagazin gäbe es natürlich noch lustige individuellere (unwissenschaftliche) Texte für die diversen Resultate.

Als Mathematiker finde ich dass: "unabhängige (d.h. orthogonale rotierte) Faktoren", sich recht komisch anhört. Vielleicht meinst du orthogonal rotierte Faktoren? (Also "orthogonal rotiert", nicht "orthogonal und rotiert".) In diesem Fall ist das nicht das gleiche wie "unabhängig", sondern ein Spezialfall davon. ("D.h." ist an dieser Stelle also falsch, zumindest aus Mathematiker-Sicht.)
Ich bin hier etwas pingelig, da ich versucht habe nachzuvollziehen was du gerecchnet hast, aber noch recht neu in der Statistik bin. Da können kleinere Tippfehler und Ungenauigkeiten viel Leid verursachen...