Die Suche ergab 84 Treffer

von KleinerIrrer
13.06.2018 16:56
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Straßenkrieg in Gareth
Antworten: 32
Zugriffe: 937

Straßenkrieg in Gareth

Allgemein empfehle ich sehr die Box "Gareth - Kaiserstadt des Mittelreichs". Schikanen durch korrupte Elemente der Stadtverwaltung können sowohl von als auch gegen die Helden eingesetzt werden. Angenommen z.B. Almadaner oder Helden besitzen eine Taverne als Operationsbasis. Dann kann die Gegenseite:...
von KleinerIrrer
30.04.2018 14:43
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 229
Zugriffe: 12254

Ilaris – Kritik & Komplimente

Der Aeolitus "verursacht Zurückstoßen". Das ist exakt der selbe Wortlaut wie bei elementaren Schadenszaubern. Diese müssen jedoch zwei Wunden verursachen, damit der Effekt zur Wirkung kommt (oder?). Der Aeolitus wohl nicht. Das wäre vielleicht gut zu unterscheiden. Die Schwierigkeit der Attributspro...
von KleinerIrrer
30.04.2018 14:27
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 685
Zugriffe: 32174

Ilaris - Fragen & Antworten

einem Feuerball oder Ignifaxius kann man wohl noch ausweichen, Der Ignisphaero ist glaube ich kein ballistischer Zauber laut Regelwerk. Die Gegenprobe dagegen macht Mächtige Magie riskant, was den Magier dafür bestraft, dass er seine Fähigkeiten ausnutzt. Das ist doch für den Kämpfer genau so. Der ...
von KleinerIrrer
30.04.2018 13:13
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 685
Zugriffe: 32174

Ilaris - Fragen & Antworten

(statt elementaren Schadenszaubern sollte da vermutlich ballistische Zauber stehen, denke ich) Ah, ok. Ich hatte Körperbeherrschung so verstanden, dass sie gegen quasi alles hilft, was igendwie physisch ist. (Feuerbälle, Grölllawinen, etc) Weil sie mit zunehmender Qualität, also Mächtiger Magie, sc...
von KleinerIrrer
30.04.2018 08:23
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 229
Zugriffe: 12254

Ilaris – Kritik & Komplimente

Für Armbrüste fehlt mir die Möglichkeit, sie gespannt bereit zu halten. (Z.B. als Waffeneigenschaft "Bereit halten", analog zum Vorteil Vorbereitendes Zaubern.)

So wie es ist, sind sie abseits von Belagerungen ziemlich nutzlos. (Erst Ziel in Reichweite bestimmen, dann anfangen zu Laden.)
von KleinerIrrer
30.04.2018 07:32
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Fragen & Antworten
Antworten: 685
Zugriffe: 32174

Ilaris - Fragen & Antworten

Sehe ich das richtig, dass Körperbeherrschung quasi immun gegen Elementarmagie macht, wenn man davon ausgeht, dass der elementare Zauber mit möglichst viel mächtiger Magie gesprochen wird? (Statt mit möglichst hohem Erfolgswert.) Ich denke gegen Zauber sollte Körperbeherrschung daher eine Konterprob...
von KleinerIrrer
20.04.2018 08:22
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris mit extrem hochstufigen Helden
Antworten: 10
Zugriffe: 600

Ilaris mit extrem hochstufigen Helden

Danke für die tollen Ideen und für das Probebasteln. Das hört sich ja doch noch im Rahmen an! Ich werde wohl einfach Variante c) als Hausregel ausgeben, vielleicht auch nur als Richtlinie. Das es schwierig ist für solche Helden Herausforderungen zu finden ist in 4.1 ja nicht anders. (Nur im Kampft i...
von KleinerIrrer
19.04.2018 17:02
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris mit extrem hochstufigen Helden
Antworten: 10
Zugriffe: 600

Ilaris mit extrem hochstufigen Helden

Mit 50.000AP in DSA 4.1 sind die Helden in ihren Kernkompetenzen auf dem theoretisch möglichen Maximum. Samt sämtlichen Sonderfertigkeiten die man gerne möchte. Man wendet sich neuen Zaubersrüchen, Kampfstilen, exotischeren Talenten etc zu. Auch in körperliche Talente und Eigenschaften können immer ...
von KleinerIrrer
18.04.2018 16:44
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris mit extrem hochstufigen Helden
Antworten: 10
Zugriffe: 600

Ilaris mit extrem hochstufigen Helden

Ja, ich denke auch dass neue Vorteile erstellen sehr schwierig und aufwendig ist. Von dem umrechnungsfaktor 0,4 gehe ich aus. 20000 EP sind aber immer noch weit über dem Bereich für den die Ilaris Regeln designt sind denke ich. Alle Attribute auf 10 kosten zum beispiel 7040 AP. (Wenn ich mich nicht ...
von KleinerIrrer
17.04.2018 23:04
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris mit extrem hochstufigen Helden
Antworten: 10
Zugriffe: 600

Ilaris mit extrem hochstufigen Helden

Hallo zusammen! Meine Urgestein-Gruppe möchte auf Ilaris umsteigen. Wir spielen mit 50.000AP+ (nach DSA4.1) Ich habe dabei folgende Sorge: In diesem AP-Bereich kann man alle Attribute auf 10+ haben. Damit sind alle Vorraussetzungen für Vorteile erfüllt. Ich fürchte das stört das Balancing zwischen '...
von KleinerIrrer
14.04.2018 12:25
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Wunschliste für Alchemika
Antworten: 15
Zugriffe: 628

Ilaris - Wunschliste für Alchemika

Bannstaub!
von KleinerIrrer
10.04.2018 20:03
Forum: Ilaris
Thema: Attributo und Buff Kaskaden
Antworten: 17
Zugriffe: 842

Attributo und Buff Kaskaden

Ja, es ist höchstens die Schnellsteigerung Balance-gefährdend (wenn überhaupt). Eine Erschwernis von -4 bringt einen Bonus von +2. D.h. in jedem Schritt bekommt man die Hälfte der (zusätzlichen) Erschwernis zum Probenwert hinzu. Ohne Schnellsteigerung ist es nur ein Viertel. Rechnerisch läuft das au...
von KleinerIrrer
13.03.2018 20:48
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 125
Zugriffe: 6173

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Welche Idee steckt hinter der fixen Probenschwierigkeit bei der Abwehr von Fernkampfangriffen? Widerspricht das nicht dem Designziel, dass Kämpfe bei gleichhohen Werten immer gleich ablaufen?
von KleinerIrrer
11.03.2018 02:01
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 229
Zugriffe: 12254

Ilaris – Kritik & Komplimente

b) dabei die Entfernung zu diesem Kämpfer verändert. Ich denke nicht, dass dies notwendig ist. Im oben erwähnten Battle Brothers ist das nicht der Fall. Man kann dann eine Formation bilden um zu verhindern, dass die Gegner einem in den Rücken fallen. (Oder dies zumindest deutlich zu erschweren.) Le...
von KleinerIrrer
10.03.2018 18:31
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 229
Zugriffe: 12254

Ilaris – Kritik & Komplimente

Zunächst einmal: Ich hoffe du fühlst dich durch meinen scharfen Ton und meine Nörgelei nicht angegriffen. Ich finde deine Regeln Super und bin großer Fan! Da es eine zweite Edition geben soll, dachte ich aber, ich gebe mal so meinen Senf dazu. Danke für die Klärung. Dass "Mitbewegen" statt "Passiers...
von KleinerIrrer
10.03.2018 16:37
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 229
Zugriffe: 12254

Ilaris – Kritik & Komplimente

Veränderst du damit auch die Entfernung zu anderen Gegnern, die sich mit dir im Nahkampf befinden, dürfen diese sich in einer Reaktion mit dir mitbewegen. Der Angriff gelingt und sie entfernt sich 1 Schritt; allerdings darf der linke Gegner nachrücken Ich habe es so verstanden, dass die Option auf ...
von KleinerIrrer
10.03.2018 13:43
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 229
Zugriffe: 12254

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ich habe mich eben mit 'Passierschlägen' und 'Entfernung Verändern' befasst. (Bisher hatte ich das gehandwedelt.) 1.) Wenn ihr in den Regeln auf Hexfeld-Bodenpläne eingeht, könnt ihr konkret festlegen wann ein Passierschlag erlaubt ist: Beim Betreten oder beim Verlassen eines Hexfeldes im Kontrollbe...
von KleinerIrrer
07.03.2018 15:35
Forum: Ilaris
Thema: Attributo und Buff Kaskaden
Antworten: 17
Zugriffe: 842

Attributo und Buff Kaskaden

Mir fiele noch ein:

"Buffs profitieren nicht von Buffs."

Was ein Buff ist, bliebe Spielleiterentscheid. Würde Buff-Kaskaden jeglicher Art verhindern. Wirkt aber sehr künstlich. (Ist es ja auch.) Und würde eventuell Spieler, die gar nicht auf solche Ideen kommen unnötig verwirren.
von KleinerIrrer
06.03.2018 12:22
Forum: Ilaris
Thema: Attributo und Buff Kaskaden
Antworten: 17
Zugriffe: 842

Attributo und Buff Kaskaden

Danke, bin auch ein wenig stolz :lol: Was mich bei der Beschwörung mit Buff stört ist, dass eine Attributo-Schnellsteigerung eine Vorbereitung im Grunde ausschließt. (Wegen der Wirkungsdauer) Oder muss ein Buff nur in der Aktion Konflikt wirken um den Bonus zu geben? Ja stimmt, das Elixir der Tugend...
von KleinerIrrer
06.03.2018 10:26
Forum: Ilaris
Thema: Attributo und Buff Kaskaden
Antworten: 17
Zugriffe: 842

Attributo und Buff Kaskaden

Hallo! Was mir an Ilaris unter anderem sehr gut gefällt, sind die einfachen Regeln zu Artefakten und zu Beschwörungen. Wegen eben diesen möchte ich nun auch meine Jahr des Feuers-Gruppe (noch DSA 4.1) zum Umstieg bewegen. Da ist neulich nämlich mal wieder mehr Zeit mit Regeln Nachschlagen und Rechne...
von KleinerIrrer
01.03.2018 08:39
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Schlacht in den Wolken ohne Rhazzazor
Antworten: 9
Zugriffe: 740

Schlacht in den Wolken ohne Rhazzazor

Danke für all die Antworten! Ich habe Rhazzazor nun wie im Abenteuer vorgesehen eingebaut, um mir die Folgeabenteuer offen zu halten. Bin damit im Nachhinein aber eher unzufrieden. Ich finde der Auftritt, den ich geboten habe wurde einem uralten, riesigen, untoten Drachen nicht gerecht. Da hätte ich...
von KleinerIrrer
23.02.2018 12:36
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Schlacht in den Wolken ohne Rhazzazor
Antworten: 9
Zugriffe: 740

Schlacht in den Wolken ohne Rhazzazor

Rhazzazor kam bisher nur in Erzählungen vor. Leuten blicken Angsterfüllt in den Himmel und dergleichen. Genauer: Die offiziellen Schwarzen Lande wurden bisher mit Stadt der 1000 Augen und Operation Perlbeißer aus Kreise der Verdammnis bespielt. Davor hatten wir 6 Jahre Pause und früher haben wir nur...
von KleinerIrrer
22.02.2018 15:35
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Schlacht in den Wolken ohne Rhazzazor
Antworten: 9
Zugriffe: 740

Schlacht in den Wolken ohne Rhazzazor

Hi Leute, ich werde dieses Wochenende die Schlacht in den Wolken fortsetzen. Die Helden haben zuletzt Balphemor in der Grotte besiegt. Wir spielen nur recht selten, dann aber einige Tage am Stück. Nun möchte ich den Abenteuerband dieses Wochenende gerne abschließen, da unklar ist wann wir das nächst...
von KleinerIrrer
21.02.2018 11:15
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Gruppe/SL Problem bei der Spielleitung "Über den Greifenpass"
Antworten: 16
Zugriffe: 1054

Gruppe/SL Problem bei der Spielleitung "Über den Greifenpass"

Ja, du hast recht, so ein OT Gespräch ist auch doof. Die von dir beschriebene Sagen/Legenden Probe in dieser Situation fände ich passend. Auch wenn das nicht ganz konsequent ist: Wir gehen davon aus, dass die Helden das Einhorn nicht angreifen, weil die Spieler wissen, dass Einhörner in Aventurien m...
von KleinerIrrer
20.02.2018 23:54
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Gruppe/SL Problem bei der Spielleitung "Über den Greifenpass"
Antworten: 16
Zugriffe: 1054

Gruppe/SL Problem bei der Spielleitung "Über den Greifenpass"

Ich gestehe: Ich bin geneigt, bei offensichtlichem Spieler-Blackout mit verordneten Klugheitsproben o.ä. und Tipps bei Gelingen nachzuhelfen. Als Spieler mag ich solche Klugheitsproben gar nicht. Damit schreibt mir der Meister nicht nur vor, was mein Charakter tun soll. Er beschimpft mich indirekt ...
von KleinerIrrer
18.02.2018 17:58
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Gruppe/SL Problem bei der Spielleitung "Über den Greifenpass"
Antworten: 16
Zugriffe: 1054

Gruppe/SL Problem bei der Spielleitung "Über den Greifenpass"

Ich sehe hier durchaus Probleme von Seiten der Spielleitung und des Abenteuers. 1.) Die ersten Heldin A näherte sich der Quelle in Demut und gebückter Haltung, war also auf dem richtigen Weg aber dann zu forsch und würde von dem Einhorn in eine Koschkröte verwandelt. Hier war eine Heldin schon fast ...
von KleinerIrrer
31.01.2018 18:49
Forum: Smalltalk
Thema: Physikalische Energie in Aventurien
Antworten: 40
Zugriffe: 1638

Physikalische Energie in Aventurien

Angelina hat geschrieben:
31.01.2018 18:37
und auf den Raum und der Zeitachse "senkrecht" im 5. Dim. Raum ausgerichtet ist. Zeitachse und Astralachse sind zwar gleich lang, aber pararllel verschoben
In eurem Aventurien ist also senkrecht und parallel das gleiche? Kein Wunder, dass da niemand durchblickt :wink:
von KleinerIrrer
30.01.2018 00:01
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Levthan Geweihter / Levthan Geweihten
Antworten: 246
Zugriffe: 6605

Levthan Geweihter / Levthan Geweihten

Ich finde nicht, dass Vergewaltigung im Rollenspiel an sich zu verdammen ist. Bei einer Gruppe von ca 5 Spielern ist es aber nicht unwahrscheinlich, dass jemand das Geschmacklos bis verstörend findet. Vielleicht weil er/sie selbst mal Opfer von sexueller Ausnutzung, Missbrauch oder sogar Vergewaltig...
von KleinerIrrer
29.01.2018 21:02
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Artefakte im Style/Genre "1001 Nacht"
Antworten: 5
Zugriffe: 661

Artefakte im Style/Genre "1001 Nacht"

Ugo Baersgarjew hat geschrieben:
29.01.2018 19:25
auch fliegen oder zum Austritt taugen.

Also eine art fliegende Toilettenschüssel? :ijw:
von KleinerIrrer
27.01.2018 13:10
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Gruppe/SL Problem bei der Spielleitung "Über den Greifenpass"
Antworten: 16
Zugriffe: 1054

Gruppe/SL Problem bei der Spielleitung "Über den Greifenpass"

Dass man es als frustrierend empfindet, wenn man einfach so ohne Probe in eine Kröte verwandelt wird kann ich gut nachvollziehen. Vor allem wenn einem dadurch anschließend ein Nachteil entsteht.