Die Suche ergab 338 Treffer

von KleinerIrrer
03.03.2021 21:58
Forum: Ilaris
Thema: Alternative zum kumulativen Malus auf Reaktionen
Antworten: 12
Zugriffe: 380

Alternative zum kumulativen Malus auf Reaktionen

Auch hier würde ich die Regeln klar anders lesen. Seite 39 sagt: "Wann immer sich ein Gegner in diesem Bereich [Kontrollbereich] bewegt, ohne dich zu beachten, darfst du sofort einen Passierschlag mit einer ausreichend langen Waffe ausführen." Da sind wir uns einig. Aber Aeolitus sagt in einem ande...
von KleinerIrrer
03.03.2021 21:37
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1079
Zugriffe: 112337

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Selbst wenn du Hammerschlag beim Triumph bekommst, ist die erhöhte Critchance nicht wirklich besser als +1. Mir ist aber neu, dass man mehr als ein 4er Manöver ansagen kann. (Und der Wuchtschlag geht bis -8.) Angenommen Hammerschlag wäre Möglich: +1 bedeutet 5% Chance, dass ein Fehlschlag zum Treff...
von KleinerIrrer
03.03.2021 20:19
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 316
Zugriffe: 34858

Ilaris – Kritik & Komplimente

Der Tanz der Unantastbarkeit scheint mir kaputt zu sein. Damit wird man gegen fast allen Schaden unverwundbar. (Hohe GE und GE Buff vorausgesetzt. Hat man aber als Zaubertänzer bestimmt auf hohen Stufen.) Steht mMn in keinem Verhältnis zu den AE und EP kosten.
von KleinerIrrer
03.03.2021 20:01
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1079
Zugriffe: 112337

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich verstehe den Text so, dass die Triumph Chance nicht mit steigt.

Ich denke aber sie sollte mit steigen, da sonst der Zauber echt schwach ist. Eine um 1 erhöhte Triumph Chance entspricht eh nur ca +1/5 AT glaube ich. (Man hat 1/20 extra Chance auf +4 AT. Also 4/20=1/5 Bonus im Schnitt.)
von KleinerIrrer
03.03.2021 19:48
Forum: Ilaris
Thema: Alternative zum kumulativen Malus auf Reaktionen
Antworten: 12
Zugriffe: 380

Alternative zum kumulativen Malus auf Reaktionen

Auflaufen lassen geht aber nur gegen Sturmangriff, und nur der angegriffene kann das machen. Also zum Beispiel nicht wenn: -Der Angreifer Bewegung und AT aus einigen Schritt Entfernung kombiniert, aber keinen Sturmangriff macht. -Der RW 0 Angreifer 2 Schritte mit einer freien Aktion auf einen RW 1 V...
von KleinerIrrer
02.03.2021 21:55
Forum: Ilaris
Thema: Alternative zum kumulativen Malus auf Reaktionen
Antworten: 12
Zugriffe: 380

Alternative zum kumulativen Malus auf Reaktionen

Die Attacke ist nicht so sehr das Problem wie die Verteidigung. Ich kann Problemlos 10W20 auf einmal würfeln. Aber wenn der Verteidiger jedesmal Nachdenken muss, für was er noch Reaktionen brauchen könnte, dann braucht das Zeit. Schlimemr noch, wenn die Angreifer auf den Verteidiger zulaufen und dam...
von KleinerIrrer
02.03.2021 18:44
Forum: Ilaris
Thema: Alternative zum kumulativen Malus auf Reaktionen
Antworten: 12
Zugriffe: 380

Alternative zum kumulativen Malus auf Reaktionen

Hm ok. Also ein Hausgemachtes Problem von mir sind die vielen Passierschläge. Und das andere Problem ist das Aufheben von guten Reaktionen. (Weil das das Haushalten erschwert und ständige Entscheidungen erfordert.) Das abzuschaffen oder so zu regeln wie Gatsu sagt, ist vielleicht das richtige für me...
von KleinerIrrer
02.03.2021 11:38
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1079
Zugriffe: 112337

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Danke, das mit "Bewegung beginnen" hatte ich falsch verstanden. Ich dachte das gilt für jedes Feld einzeln. Ich denke auch, das sollte so sein, damit ein Krieger z.b. den Gruppenmagier gegen heranstürmende Feinde schützen kann. Genau dafür sind mMn Passierschläge da. Edit: Bevor das eine Dopplung w...
von KleinerIrrer
02.03.2021 11:33
Forum: Ilaris
Thema: Alternative zum kumulativen Malus auf Reaktionen
Antworten: 12
Zugriffe: 380

Alternative zum kumulativen Malus auf Reaktionen

Die Passierschläge kommen daher, dass ich die Passierschlagregeln wohl missverstanden habe. Ich dachte "Bewegung beginnen" gilt für jedes Feld einzeln. Ich finde das sollte auch so sein, weil man sonst immer den Tank komplett ignorieren kann und auf den Magier zurennen. Und genau für diese Situation...
von KleinerIrrer
02.03.2021 10:33
Forum: Ilaris
Thema: Alternative zum kumulativen Malus auf Reaktionen
Antworten: 12
Zugriffe: 380

Alternative zum kumulativen Malus auf Reaktionen

Hallo! Die kumulativen Reaktionen verlangsamen das Spiel bei uns. Die Sache dabei ist, dass jede Reaktion eine Entscheidung mit unendlich vielen Auswahlmöglichkeiten ist: "Will ich hier meine -0 Reaktion, meine -4 Reaktion, meine -8 Reaktion,....?" Dazu kommt, dass ein Kämpfer mit RW 2 sehr sehr vie...
von KleinerIrrer
02.03.2021 09:57
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1079
Zugriffe: 112337

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Sehe ich das richtig, dass man RAW bei einem Sturmangriff üblicherweise 0-2 Passierschläge frisst? (Z.b. 2 Passierschäge bei RW 0 Angreifer gegen RW 2 Verteidiger.)
von KleinerIrrer
21.02.2021 12:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 257
Zugriffe: 7754

Publikationsstrategie von Ulisses

Soweit ich sehe, lässt sich ein Mietmodell in FoundryVTT nicht realisieren Machbar ist das ganze, auf welcher Plattform auch immer, aber irgendwie. Büchereien bieten ja auch Miet-PDFs an. Foundry Module sind aber keine Pdfs. Wenn Ulisses Foundry umschreiben möchten und dürfen, dann ist theoretisch ...
von KleinerIrrer
21.02.2021 12:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was macht (für euch) einen guten Spieler aus?
Antworten: 43
Zugriffe: 1402

Was macht (für euch) einen guten Spieler aus?

Alriel hat geschrieben:
21.02.2021 12:15
Spieler A gerade was blödes sagt, sich verplappert etc
Ich finde gut, wenn er dann ingame von einem Charakter der auch zugegen ist unterbrochen wird. Aber nicht OT von einem Spieler.
von KleinerIrrer
21.02.2021 12:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was macht (für euch) einen guten Spieler aus?
Antworten: 43
Zugriffe: 1402

Was macht (für euch) einen guten Spieler aus?

Hallo zusammen! Es gibt irgendwie ziemlich viele Tipps für Spielleiter. Aber was macht eigentlich für euch einen guten Spieler aus? Mich interessiert dabei auch, ob ihr die jeweiligen Punkte für diskutabel haltet oder nicht. Ich fange mal mit zwei für mich undiskutablen Punkten an. Wer dem nicht zus...
von KleinerIrrer
21.02.2021 11:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 257
Zugriffe: 7754

Publikationsstrategie von Ulisses

Oh, wenn es nur um die pdfs geht hat das natürlich gar nix mit Foundry zu tun. Bin gerade irgendwie in Foundry-Tunnelvision.. Vermietete pdfs gehen bestmmt irgendwie. Wobei man die bestimmt dann auch recht einfach zur permanenten Verwendung raubkopieren kann. (Gut, wer das will kann das eh irgendwie...
von KleinerIrrer
21.02.2021 11:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 257
Zugriffe: 7754

Publikationsstrategie von Ulisses

Soweit ich sehe, lässt sich ein Mietmodell in FoundryVTT nicht realisieren. Das ist eine Software die man einmal kauft und dann besitzt. Auch die Module sind auf Besitz ausgelegt. Die lagern schlicht auf deinem Rechner oder deinem Server. Um eine Art Abo zu realisieren, müsste sich Ulisses wohl eige...
von KleinerIrrer
21.02.2021 10:35
Forum: Ilaris
Thema: Foundry VTT
Antworten: 8
Zugriffe: 503

Foundry VTT

Freut mich, dass ich nicht der einzige mit Interesse bin. Für mich ist die Einstiegshürde, dass ich noch nie was mit diesen Web Developer Sprachen gemacht habe. (Ich kann C++ und Python). Habe mir mal den Code von Foundry Modulen angeguckt und das sah schon erst mal recht fremd aus. Daher komme ich ...
von KleinerIrrer
21.02.2021 10:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 257
Zugriffe: 7754

Publikationsstrategie von Ulisses

DnD Beyond ist kacke, weil man für Roll20 alles nochmal kaufen muss. Also Vorsicht mit dem Kauf. Man bereut es später. (Die wehren sich absichtlich das kompatibel zu machen, weil DnD Beyond irgendwann eine eigene VTT anbieten möchte.) Wie ich in einem anderem thread gelesen habe, will Ulisses mit Fo...
von KleinerIrrer
20.02.2021 12:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 257
Zugriffe: 7754

Publikationsstrategie von Ulisses

Jasper Stoßenheimer hat geschrieben:
20.02.2021 11:59
Dann hätte man Schlag auf Schlag veröffentlichen können und innerhalb weniger Wochen das komplette Setting raushauen können
Ich bin zwar kein Marketing Spezialist, aber ich glaube das ist aus Sicht des Verlags eine wirklich schlechte Idee.
von KleinerIrrer
20.02.2021 12:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Publikationsstrategie von Ulisses
Antworten: 257
Zugriffe: 7754

Publikationsstrategie von Ulisses

Ich halte die Strategie für Sinnvoll. Ich bin aber auch kein Sammler, sondern kaufe mir einzelne Produkte, z.b. die fantastische Havena Spielhilfe. Und da ist dann alles drinnen was ich brauche. Und es gibt noch ein paar Produkte drum rum, falls ich Ulisses noch ein bisschen Kohle hinterherwerfen mö...
von KleinerIrrer
18.02.2021 09:20
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Finanzkraft eines Handelskontors
Antworten: 25
Zugriffe: 880

Finanzkraft eines Handelskontors

nur sollten die Gewinnspannen bei solchen Geschäften eher zwischen 600 und 4000 Dukaten liegen und nicht um das 10fache höher. Das hört sich doch vernünftig an, wenn man nicht sehr großes Risiko für so eine Reise und extreme Nachfrage nach den Gütern in Selem annimmt. Mir ist übrigens schleierhaft,...
von KleinerIrrer
17.02.2021 12:04
Forum: Ilaris
Thema: Foundry VTT
Antworten: 8
Zugriffe: 503

Foundry VTT

Hallo! Ich bin zunehmend genervt von meinem kostenlosen Roll20 Account. (Voller Speicher, künstliche Wartezeit zu Spielstart.) Also werde ich wohl Geld für eine VTT in die Hand nehmen. Roll20 finde ich aber zu schlecht, um dafür zu bezahlen. Schon allein, dass ich da nur ein Abo bekomme stört mich. ...
von KleinerIrrer
17.02.2021 11:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Beeinflussungsmagie innerhalb der Gruppe
Antworten: 33
Zugriffe: 994

Beeinflussungsmagie innerhalb der Gruppe

Entschuldige mal - wenn die Regeln für den Spruch genau das explizit zulassen, was die Spielerin letztlich als Verteidigung möchte, und der Meister das offenbar nicht weiß - dann ist es doch wohl der gute Recht der Spielerin, "herumzudiskutieren"? Also für mich hat es sich so angehört, als ob die R...
von KleinerIrrer
17.02.2021 08:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Beeinflussungsmagie innerhalb der Gruppe
Antworten: 33
Zugriffe: 994

Beeinflussungsmagie innerhalb der Gruppe

Grundsätzlich ist es nur logisch, dass Menschen mit dunklen Geheimnissen, diese nicht jedem beim ersten Treffen auf die Nase binden. Grundsätzlich ist es auch logisch, mit solchen Leuten nicht herumzuziehen, vor allem in einer Welt in der es Besessenheiten durch Dämonen, finstere Schwarzmagier und ...
von KleinerIrrer
17.02.2021 08:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Beeinflussungsmagie innerhalb der Gruppe
Antworten: 33
Zugriffe: 994

Beeinflussungsmagie innerhalb der Gruppe

Also ein Charakter mit Mysteriösem Geheimnis, und sie stiehlt auch noch? OT halte ich es für ein absolutes Unding Quest Items oder überhaupt interessante Items den anderen Spielern vorzuenthalten. Würde ich nicht dulden, weil es deren Spielspaß mindert. IT wird, wenn man halbwegs realistisch spielt,...
von KleinerIrrer
14.02.2021 10:56
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Mögliche Aufgaben geheimer Phex/Feqz Tempel
Antworten: 12
Zugriffe: 496

Mögliche Aufgaben geheimer Phex/Feqz Tempel

Viele der Vorschläge bisher sind nicht wirklich geheim, da sie Kundschaft brauchen. Es sei denn man definiert: Für Phex gilt's als geheim, wenn's die Stadtwache nicht weiß. Hier Vorschläge für einen mystischeren Ansatz: - Der geheime Phextempel ist kein Ort, sondern ein unregelmäßiges Treffen unter ...
von KleinerIrrer
13.02.2021 09:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie man gut in DSA den Meister spielt
Antworten: 113
Zugriffe: 4559

Wie man gut in DSA den Meister spielt

Ich habe deinen Tipp mal gemeinsam mit der KL Probe als Punkt 58 reingeschrieben. Du hast ja selbst gesagt, dass es Geschmackssache ist, weshalb ich beide Sachen reingeschrieben habe. Ich sehe nicht, dass da meine Meinung in irgendeiner Weise repräsentiert ist. Aber du kannst natürlich reinschreibe...
von KleinerIrrer
12.02.2021 12:02
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 316
Zugriffe: 34858

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ich finde die Regeln zu Furcht brauchen eine Überarbeitung. So weit ich sehen kann, wurden hier zwei verschiedene Konzepte durcheinander geworfen: 1) Furchteffekte werden ausgelöst, und dann ähnlich wie Wunden wieder geheilt/regeneriert. Zum Beispiel Ängste lindern. Nach Wortlaut auch Horriphobus, a...
von KleinerIrrer
12.02.2021 11:38
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1079
Zugriffe: 112337

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Der Einfluss-Zauber Ängste lindern senkt die Furcht aber mit Wirkungsdauer augenblicklich, ist also kein Stapeln, sondern ein fixes Senken der Furchtstufe. Mir ist völlig unverständlich wie das funktioniert. Wenn die Wirkungsdauer augenblicklich ist, und z.b. ein schreckgestalt Wesen noch in der Nä...
von KleinerIrrer
11.02.2021 16:14
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1079
Zugriffe: 112337

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Beim spiel mit Bodenplänen sollte man meiner Meinung nach einfach den Bonus für Angriff von hinten streichen und bei Bedarf durc eine "Flankieren"-Mechanik ersetzen, siehe auch https://dsaforum.de/viewtopic.php?f=180&p=1957403#p1957403 Sturmangriffe würde ich immer nur in gerader Linie erlauben zum...