Die Suche ergab 168 Treffer

von KleinerIrrer
30.04.2020 19:56
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 278
Zugriffe: 26127

Ilaris – Kritik & Komplimente

Freut mich, dass dir die PG Gedankenspiele gefallen. Was ich sagen will: Für diesen Wertebereich haben wir das Balancing nicht gemacht. Ich dachte eigentlich schon. Vielleicht hast du diese zahmere Version hier übersehen (s.o. für Details) Der Berühmte Alchemist (2885 EP) Fingerfertigkeit 12, Klughe...
von KleinerIrrer
16.02.2020 17:01
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 278
Zugriffe: 26127

Ilaris – Kritik & Komplimente

Wir haben eine ziemlich übersichtliche Sammlung für Errata und eigene Threads für große Hausregel-Sammlungen und hybride Systeme - sollten wir auch die inkrementellen Verbesserungen noch einmal in anderer Form zusammen stellen? Ich habe hier die meisten Threads verfolgt, eine Übersicht wäre aber si...
von KleinerIrrer
31.01.2020 09:00
Forum: Ilaris
Thema: Steigerungseinschränkungen
Antworten: 9
Zugriffe: 502

Steigerungseinschränkungen

Danke für die Antworten. Da werde ich einiges von verwenden. Charaktererstellung erfolgt allerdings nie wirklich alleine, da die Spieler immer erst zu mir kommen um ihr Konzept zu beschprechen und danach gießen wir dann meist gemeinsam das Konzept in Regeln. Das ist natürlich das beste. Wir treffen ...
von KleinerIrrer
30.01.2020 19:51
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung
Antworten: 55
Zugriffe: 7557

Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung

Nachdem wir ein Wildnisabenteuer in der Muhrsape gespielt haben und dabei dutzende Male auf Überleben (Sumpf) geprobt haben, liebäugele ich mit dem erweiterten Fertigkeiten/Talenten die hier vorgestellt werden. Die Vorteile sehen zum Teil auch ganz lustig aus, auch wenn man einige sicher auch durch ...
von KleinerIrrer
30.01.2020 15:56
Forum: Ilaris
Thema: Steigerungseinschränkungen
Antworten: 9
Zugriffe: 502

Steigerungseinschränkungen

Hallo! Mich würde interessieren ob ihr (mit Ilaris) mit irgendwelchen Steigerungseinschränkungen spielt, insbesondere auch bei der Generierung. Das Regelwerk sieht da ja (meine ich?) nichts vor. Hintergrund ist, dass wir zuletzt eine 5000 EP Gruppe gestartet haben und jeder zu Hause den Charakter er...
von KleinerIrrer
30.01.2020 14:51
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 278
Zugriffe: 26127

Ilaris – Kritik & Komplimente

pro WD verlängern die doppelte Basiswirkungsdauer draufschlagen Gefällt mir gut. Das löst nicht nur obiges Problem mit Essenzkonzentration im hochstufigen Bereich, sondern stärkt gleichzeitig Buffs auf niedrigeren Stufen ein wenig (wo ich sie eher zu schwach finde). Werde ich meinen Spielern mal vo...
von KleinerIrrer
30.01.2020 10:05
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 278
Zugriffe: 26127

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ich möchte gerne noch klarstellen, dass ich Ilaris sehr mag und auch das Balancing weitgehend gut gelungen finde. Nur bei Buffs nicht so sehr. Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn du schon einen konstruktiven Vorschlag hast, warum stellst du nicht von vorne herein den zur Diskussion? Ist mir erst beim...
von KleinerIrrer
20.01.2020 20:04
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wanted: reichstreuer Extremist mit gutem Herz
Antworten: 38
Zugriffe: 1304

Wanted: reichstreuer Extremist mit gutem Herz

Uralter Elf, der seit Generationen im Dienste der Familie Familie des Golgariten steht. Den Grund konnte dessen Vater ihm nicht mehr mitteilen, so dass nur noch dein Elf selber weiß warum eigentlich. Z.b. aufgrund einer Prophezeiung, die besagt dass einer aus diesem Geschlecht eine wichtige Rolle im...
von KleinerIrrer
20.01.2020 14:18
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 278
Zugriffe: 26127

Ilaris – Kritik & Komplimente

Warum sonst nicht einfach den Gildenmagier spielen? Kann man sowieso machen. Die relevanten Schalenzauber kosten inklusive Tradition 120EP. Man kann sie auch über Verwandlung steigern. Um auch noch was konstruktives beizutragen: Man kann die Essenzkonzentration natürlich einfach streichen. Aber ele...
von KleinerIrrer
20.01.2020 14:05
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 278
Zugriffe: 26127

Ilaris – Kritik & Komplimente

Nimmt euch das nicht gehörig Spielspaß, wenn ihr einfach mit einem fest angenommenen Wert von 11 außerhalb der Spielsitzungen Alchemika "auswürfelt"? Uns nimmt es Spielspaß, wenn der Artefaktmagier 1 Stunde mit dem Spielleiter sein Artefakt ausrechnet und dafür 30 Proben würfelt, während die andere...
von KleinerIrrer
20.01.2020 13:47
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 278
Zugriffe: 26127

Ilaris – Kritik & Komplimente

Natürlich kann man immer schlechtes Balancing ausbügeln, indem man absichtlich dran vorbei steigert. Mit einem Alchemisten vornehmlich in Alchemie zu investieren halte ich nicht für so abwegig. Gemäß Regelwerk sollen die Attribute zwischen 0 und 12 liegen Wenn der Charakter der Strahlende Stern am H...
von KleinerIrrer
19.01.2020 20:17
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 278
Zugriffe: 26127

Ilaris – Kritik & Komplimente

Höhere Werte als 12 sind ausdrücklich erlaubt. Ilaris Seite 12. [...] auch wenn durchaus noch höhere Attribute möglich sind." Das Problem besteht aber auch schon bei FF 12 und Alchemie 14 denke ich. Rechne aber nicht noch mal alles nach. Der Mehrwert aus höherem Fertigkeitswert wird durch Essenzkonz...
von KleinerIrrer
19.01.2020 13:40
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 278
Zugriffe: 26127

Ilaris – Kritik & Komplimente

Neulich kam einer meiner Spieler mit einem Elixier der Tugenden das mir die Sprache verschlagen hat. (Meine Spieler Rechnen Artefakte und Alchemika selbst zwischen den Sitzungen aus. Ich vertraue ihnen da. Wir nehmen als Wurf immer eine 11 für diese Fälle.) Auf Nachfragen hat mir der Spieler das Vor...
von KleinerIrrer
02.01.2020 10:41
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 672
Zugriffe: 72763

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


Gibt es einen leeren Ilaris Charakterbogen? In dem offiziellen stehen an vielen stellen Nullen. (Die automatsch berechneten Werte. Lassen sich auch nicht ohne weteres entfernen.)
von KleinerIrrer
14.11.2019 13:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gewissensbisse bei Profikämpfern
Antworten: 88
Zugriffe: 2816

Gewissensbisse bei Profikämpfern

Ich denke, wenn man Gewissensbisse (beim töten) für seinen SC zum Thema macht gibt es grob drei Möglichkeiten 1. Der SC hat keine Gewissenbisse. 2. Er hat welche, aber tötet trotzdem. 3. Er tötet nicht. Nun kommt es in fast allen klassischen DSA Abenteuern irgendwo zu Gewalt. Das heißt, egal für was...
von KleinerIrrer
14.11.2019 11:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gewissensbisse bei Profikämpfern
Antworten: 88
Zugriffe: 2816

Gewissensbisse bei Profikämpfern

Das sollte ja auch jeder (und jede Gruppe) für sich entscheiden, [...] Da stimme ich natürlich zu. Ich hätte auch kein Problem mit der beschriebenen Szene im Rollenspiel, wenn sie von einem anderen Spieler kommt. Aber wenn ich selber das mit meinen Charakteren thematisiert habe, haben sie immer rec...
von KleinerIrrer
14.11.2019 10:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gewissensbisse bei Profikämpfern
Antworten: 88
Zugriffe: 2816

Gewissensbisse bei Profikämpfern

Ich halte die beschriebene Szene im Eröffnungspost für unrealistisch und herbeigeschrieben. (Vermutlich von einem Autor der noch nie in eine ernsthafte Schlägerei oder ähnliches verwickelt war.) In einem Kampf auf Leben und Tod dürfte man vollgepumpt mit Adrenalin sein. (In einer Schlägerei ist man ...
von KleinerIrrer
03.11.2019 19:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Misamund
Antworten: 4
Zugriffe: 507

Misamund

Genau. Wir haben schon einige male in der Kampagne in einen abstrakteren Modus gewechselt. Dafür habe ich noch kein goldenes Rezept gefunden aber es läuft etwa so, dass ich sage, dass die nächsten Tage/Wochen nicht im Detail ausgespielt werden. Die Spieler sagen mir dann, was ihre Charaktere tun und...
von KleinerIrrer
30.10.2019 22:16
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Misamund
Antworten: 4
Zugriffe: 507

Misamund

Hallo! Als Belohnung für ihre Mühen im Jahr des Feuers werden meine SCs die Grafschaft Misamund erhalten. Diese müssen sie allerdings erst mal selbst befrieden, woraus ich eine Art Epilog machen wollte. D.h. es werden nur einzelne Episoden der Befriedung gespielt, so dass man das an einem Tag (10 St...
von KleinerIrrer
29.10.2019 19:17
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)
Antworten: 5322
Zugriffe: 408087

Kurze Fragen, kurze Antworten (Spielwelten & Hintergrund)

Warum gibts es die goldene Pyramide in Warunk? Und kann die irgendwas besonderes? Ist die aus echtem Gold? Mir ist nur bekannt, dass sie Rhazzaror als Hort dient(e). Findet er das einfach stylisch?
von KleinerIrrer
28.10.2019 10:50
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 672
Zugriffe: 72763

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)


(i) Gibt es eine Gegenprobe gegen Einschüchtern?

(ii) Ist Einschüchtern nach Situation erschwert. Also z.B. je nachdem ob der Einschüchternde Überlegen ist oder nicht.
von KleinerIrrer
28.10.2019 10:43
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer
Antworten: 62
Zugriffe: 5906

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Resistenzen und Immunitäten statt einfach nur hohe Wundschwelle oder hohe Stufe Koloss klingt schon mal gut, hatte gar nicht auf dem Schirm. Danke! Ja, Schwächung durch abnehmen der Artefakte (Dämonenkronen-Splitter, Frevlergewand-Halskette) und durch göttlichen (oder vielleicht auch dämonischen) Be...
von KleinerIrrer
27.10.2019 22:09
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer
Antworten: 62
Zugriffe: 5906

Ilaris - NSC-Werte für offizielle Abenteuer

Ich würde gerne folgende DSA4 Werte für Rhazzazor nach Ilaris Konvertieren. Habt ihr eine Idee, wie ich die 1500LeP darstelle? Koloss XCIV? Hier noch Rhazzazors Werte: Rhazzazor untoter Kaiserdrache, Herr von Warunk, Heptarch, Paktierer (TGT) im 7. Kreis der Verdammnis Träger eines Splitters der Däm...
von KleinerIrrer
27.10.2019 19:15
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: [MI] "Das letzte Banner" Warunks Molchenberg als Dungeon
Antworten: 13
Zugriffe: 2735

[MI] "Das letzte Banner" Warunks Molchenberg als Dungeon

Nachdem meine Heldengruppe den Molchenberg erfolgreich hinter sich gelassen hat, stelle ich euch meine Ausarbeitung des Verlieses als Download zur Verfügung. Stark, danke. Ich werde den Dungeon verwenden. Was konstruktive Kritik angeht: Der Dungeon ist zu groß. Das ist offiziell so vorgegeben (ich ...
von KleinerIrrer
27.10.2019 11:22
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Hilfe - Meine Helden Marschieren auf Warunk
Antworten: 13
Zugriffe: 1103

Hilfe - Meine Helden Marschieren auf Warunk

Was es irgendwie schwierig machen sollte ein Heer aufzustellen, zu unterhalten und zu führen. Das Heer hat Answin aufgestellt und untersteht ihm auch. Eigentlich nicht, scheinbar haben die SC's ja auch keinerlei Probleme mit Loyalitäten. Doch doch. Probleme haben die auch. Das Mittelreich ist ohne ...
von KleinerIrrer
26.10.2019 23:27
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Hilfe - Meine Helden Marschieren auf Warunk
Antworten: 13
Zugriffe: 1103

Hilfe - Meine Helden Marschieren auf Warunk

Haben die Spieler den Stab des Vergessens dabei? Nein, der hat sich nach Reparatur entrückt, kann aber Laut dem Raben von Punin "von Borongläubigen in großer Not zur Hilfe gerufen werden". (Es ist sehr fraglich, ob er den Helden erscheinen würde.) Nirraven kann in einem schwarzen Blitz der Dunkelhe...
von KleinerIrrer
26.10.2019 02:01
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Hilfe - Meine Helden Marschieren auf Warunk
Antworten: 13
Zugriffe: 1103

Hilfe - Meine Helden Marschieren auf Warunk

Super, danke für eure Ideen ubnd Hinweise! Rhazzazor wird von Grenzstreitereien abgelenkt, mit Borbarads Hauch besprüht und ihm wird das Theriak geweiht (oder gleich der Stab des Vergessens rein geraspelt..) hört sich ja schon mal gut an. Mit Kritischer Essenz haben wir bisher nicht gespielt. Könnte...
von KleinerIrrer
25.10.2019 11:46
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Hilfe - Meine Helden Marschieren auf Warunk
Antworten: 13
Zugriffe: 1103

Hilfe - Meine Helden Marschieren auf Warunk

Hallo zusammen! Meine Gruppe befindet sich im Jahr des Feuers und hat es hat sich ergeben, dass sie mit Answin und dessem Heer auf Warunk marschiert. Dort soll der Schwarze Drache erlegt werden. Ich würde mich sehr über Ideen freuen, wie man das schön Episch gestalten kann. Rhazzazor ist seit der Sc...
von KleinerIrrer
17.10.2019 09:47
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Antworten: 173
Zugriffe: 25083

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Der Komprimierte Charakterbogen sieht super aus. Leider habe ich auch kein Exel :(
von KleinerIrrer
17.10.2019 09:45
Forum: Ilaris
Thema: Inikreis
Antworten: 20
Zugriffe: 2092

Inikreis

Sieht super aus. Werde ich bei der nächsten Tischrunde mal probieren. Habt ihr Tipss, was man als Marker verwenden kann? Oder vielleicht sogar ein PdF zum Ausdrucken und Ausschneiden? Wie stellt ihr verbrauchte freie Reaktionen dar? Ich denke da an Umdrehen der Marker. Aber dann brauche ich für jede...