Die Suche ergab 314 Treffer

von Shafirio 1
12.01.2021 20:01
Forum: Ilaris
Thema: Rüstungseigenschaften
Antworten: 13
Zugriffe: 725

Rüstungseigenschaften

zu der Eigenschaft "Gehärtet": Zusatzwürfe/Rettungswürfe benötigen zusätzliche Zeit und sind daher unschön Vorschlag: Der niedrigste W6 des TP-Wurfs des Gegners darf entfernt werden. (Ist immer noch sehr stark - daher würde ich (Platten)Rüstungen mit dieser Eigenschaft auch 2 Punkte zusätzlichen BE ...
von Shafirio 1
04.01.2021 15:02
Forum: Ilaris
Thema: Vor-/Nachteile von Hieb-/Klingen- und Stangenwaffen
Antworten: 10
Zugriffe: 542

Vor-/Nachteile von Hieb-/Klingen- und Stangenwaffen

Wir spielen nach ILARIS-Advanced und aufgrund der zusätzlichen Waffeneigenschaften sowie der Unterscheidung nach Hieb/Stich/Stumpf kommt bei uns überhaupt nicht das Gefühl von "Eintönigkeit" bzw. "Beliebigkeit" auf. Wen es stört, dass man auch mit der Fertigkeit "Speere" noch einige (wenige) Waffen ...
von Shafirio 1
02.01.2021 21:48
Forum: Ilaris
Thema: Rüstungseigenschaften
Antworten: 13
Zugriffe: 725

Rüstungseigenschaften

Die Idee finde ich gut - solange es nicht zu fantastisch wird. Hier ein paar Überlegungen: Eine Rüstung mit Dämonenfrazen/eingearbeiteten Knochen etc. könnte über das Attribut "Einschüchternd" verfügen (analog der gleichnamigen Waffeneigenschaft in ILARIS-Advanced: "Einschüchtern-Proben im Kampf sin...
von Shafirio 1
01.01.2021 17:51
Forum: Ilaris
Thema: Regeln für Reisen
Antworten: 38
Zugriffe: 1889

Regeln für Reisen

Mir gefallen die V0.7 Regeln schon ganz gut - ich vermisse allerdings ein System für Inkognito-Reisen durch Feindesland (Orkland, Regenwald (Kopfjäger), Schwarze Lande, Kriegsgebiet...). Je nach Schwierigkeit des zu durchreisenden Gländeabschnitts steigt die Bedrohungslage pro Reiseabschnitt an und ...
von Shafirio 1
29.12.2020 17:40
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1079
Zugriffe: 112336

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ich bin immer wieder angenehm überrascht, wie gut sich die Welt/der Hintergrund von DSA mit dem ILARIS-Regelwerk abbilden lässt. Charyptoroth-Anrufung "Ertränken": Wird der "Ertränken"-Effekt erst bei 2 verursachten Wunden ausgelöst oder wird er durch den "Zauber" selbst ausgelöst (also unabhängig ...
von Shafirio 1
20.12.2020 12:18
Forum: Ilaris
Thema: Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste
Antworten: 47
Zugriffe: 4750

Eure Spielhilfen- und Kreaturen-Wunschliste

In Splittermond gibt es die folgenden Regelkonstrukte, die sich gut für Erkundungsabenteuer eigenen. a) Wildnisführung - Ereigniswürfe (Grundregelwerk - kostenlos zum Downloaden, S. 153) b) Zustand: Gehezt (Spielhilfe: Ungebrochen, S. 111 ff) a) Unterschiedliche Proben-Schwierigkeiten für die Wildni...
von Shafirio 1
23.10.2020 05:57
Forum: Ilaris
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
Antworten: 1079
Zugriffe: 112336

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

"In den Rücken" kommt man bei uns lediglich durch Anschleichen (im Vorfeld des Kampfes) oder wenn der Gegner umzingelt ist (wobei man da immer noch die Möglichkeit hat, mit dem Rücken zur Wand/Baum/etc. zu stehen). O.k. bei einem Sprung von der Galerie aus 3 Schritt Höhe auf einen Kämpfer unterhalb ...
von Shafirio 1
17.08.2020 17:07
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Blood and Wine and DSA (Achtung: Spoiler für den DLC)
Antworten: 3
Zugriffe: 434

Blood and Wine and DSA (Achtung: Spoiler für den DLC)

Wie wäre es, wenn Du anstatt eines normalen Vampiers ein finsteres Feenwesen einführst. Das dürfte ersten die Spieler ziemlich verwirren, wenn sie merken, dass ihnen ihr Wissen über Vampiere wenig bringt und zweitens könntest Du dann die Vampierfestung in eine Derenahe Feenglobule verlegen. Hatte sc...
von Shafirio 1
24.07.2020 23:14
Forum: Ilaris
Thema: Alchemisten spielen
Antworten: 8
Zugriffe: 790

Alchemisten spielen

Ich hatte seinerzeit nach DSA4 Regeln einen Alchemisten mit ner Eisenwalder gespielt - ich denke, dass ein Gildenmagier vor einem Gildengericht da ziemlich in Erklärungsnot käme... In ILARIS Advanced kommen dann auch noch Zauberzeichen dazu... ...und man ist eigentlich immer auf der Suche nach beson...
von Shafirio 1
13.07.2020 23:18
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung
Antworten: 68
Zugriffe: 11546

Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung

Wobei sich das meiste mit "Einkommen", VErbindungen", "BEsonderer Besitz" und "Privilegien" abbilden lassen sollte, wenn ich SPLIMO richtig in Erinnerung habe ... ist ein paar Jahre her, auch wenn ich fast alle SPLIMO Bücher besitze^^ Korrekt - mir gefällt aber das strenge Stufensystem besser, mit ...
von Shafirio 1
13.07.2020 18:51
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung
Antworten: 68
Zugriffe: 11546

Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung

Meiner Meinung nach ist ILARIS +ILARIS Advaced das beste DSA aller Zeiten - und jetzt sogar mit sinnvollen Sykarian-Regeln - schade dass wir unsterbliche Gier vor über einem Jahrzehnt schon gespielt haben... Da mir die Welt von Splittermond momentan besser gefällt als Aventurien sitze ich bereits se...
von Shafirio 1
05.07.2020 22:06
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Zaubern nach Merkmal
Antworten: 18
Zugriffe: 1716

Zaubern nach Merkmal

Dann die ganz große Frage nach dem grundsätzlich richtigen Weg. Wenn man sich (aus welchen Gründen auch immer) für eine Regelmethodik entscheidet, dann muss es konsequenterweise in allen Bereichen des Systems umgesetzt werden. Also stellt sich die Frage ob man die Zauber an die Rituale, die Liturgi...
von Shafirio 1
28.06.2020 20:37
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Cthulhu Mythos DSA
Antworten: 6
Zugriffe: 1580

Cthulhu Mythos DSA

Ich gebe zu, dass ich nicht alles en Detail durch habe aber das was ich bis jetzt sagen kann ist: - von der Einbindung in "mein" Aventurien hatte ich mir wesentlich mehr erhofft - der Abschnitt ist zwar gar nicht mal so kurz - wirklich spannende neuartige Ideen, die das Spiel in meinem Aventurien be...
von Shafirio 1
23.06.2020 23:18
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris - Unter Donner und Sturm
Antworten: 28
Zugriffe: 1442

Ilaris - Unter Donner und Sturm

Ich finds richtig gut - kompliment. Schön wäre noch eine Ergänzung um das Thema "Körperliche Anstrengung", damit es eventuell Sinn macht, einen Zweitfahrer mitzuführen, der nach ein paar Stunden Fahrt übernimmt. Interessant wäre auch zu klären, ob die profanen Vorteile "Zerstörerisch I und II" auch ...
von Shafirio 1
02.05.2020 00:24
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 316
Zugriffe: 34857

Ilaris – Kritik & Komplimente

Nur die Zauber zu De-DSAalisieren, dass stelle ich mir ziemlich aufwendig vor. Mein Ansatz ist, die Splittermond-Zauber analog zu den ILARIS-DSA-Zaubern umzubauen und dabei ziemlich viele in einem einzigen Spruch via Mächtige Magie und Modifikation zusammenzuführen. Mein Problem sind eher die SpliM...
von Shafirio 1
01.05.2020 21:51
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 316
Zugriffe: 34857

Ilaris – Kritik & Komplimente

Da mir das Regelsystem von Ilaris und Ilaris-Advanced derart gut gefällt, sitze ich schon eine ganze Weile an einer Anpassung an das Splittermond-System. Da gefällt mir die Welt noch einen Tick :rolleyes: besser als die von DSA - allerdings ist das Kampfsystem dermaßen zäh... und auch die wachsende ...
von Shafirio 1
28.02.2020 12:21
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung
Antworten: 68
Zugriffe: 11546

Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung

Ich könnte mir auch vorstellen, für ungerade Eigenschaftswerte folgendes Einzubauen: Bei Erreichen der Eigenschaftswerte 3/5/7/9/11 erhält der Held im Fall des Einsatzes von Schicksalspunkten/Entschlossenheit via "glückliche Fügung" einen Probenbonus in Höhe von +1 pro erreichter Stufe (im Fall von ...
von Shafirio 1
27.02.2020 15:28
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung
Antworten: 68
Zugriffe: 11546

Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung

Man könnte allerdings überlegen, die Boni aus abgeleiteten Werten (KK-Zuschlag, WS etc.) auf "ungerade" Werte zu verlegen und die zusätzlichen Kaufmöglichkeiten auf die geraden - oder umgekehrt - um die kontinuierliche Steigerung attraktiver zu machen. Genau darum geht es uns. Ilaris und I-Advanced...
von Shafirio 1
27.02.2020 10:52
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung
Antworten: 68
Zugriffe: 11546

Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung

Eigentlich weniger ein Ilaris Advanced Problem als vielmehr ein Ilaris Basisregelproblem: Im Prinzip machen nur Eigenschaftssteigerungen direkt um 2 Punkte Sinn (also bspw. von 4 auf 6 Punkte), da nur in 2er Schritten neue Meisterschaften freigeschaltet werden. Wir experimentieren gerade mit folgend...
von Shafirio 1
18.02.2020 19:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hilfe! Zum ersten Mal Al'Anfa
Antworten: 23
Zugriffe: 1253

Hilfe! Zum ersten Mal Al'Anfa

Ich kann nur empfehlen, den Helden nicht sofort die gesamte Großstadt zu öffnen, sondern sie Viertel für Viertel erkunden lassen und sie erstmal in einem Viertel heimisch werden zu lassen (ein paar kleinere Sidequests dort plazieren und erste Kontakte/Verbindungen aufbauen lassen, die den Helden Ger...
von Shafirio 1
22.01.2020 10:26
Forum: Heldentaten & Kreatives
Thema: Diverse Übersichtskarten und Bodenpläne für Kämpfe
Antworten: 18
Zugriffe: 1612

Diverse Übersichtskarten und Bodenpläne für Kämpfe

Die Kampagne ist schon ewig her und wir würden Sie kein zweites Mal spielen aber bei den tollen Karten werden Erinnerungen an wirklich einzigartige Szenen geweckt...
von Shafirio 1
08.11.2019 22:15
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie macht ihr Kämpfe unterhaltsam?
Antworten: 43
Zugriffe: 5964

Wie macht ihr Kämpfe unterhaltsam?

Wir spielen DSA seit vielen Jahren von DSA2-Zeiten an und was uns insbesondere ab DSA4 störte war, dass Kämpfe bei DSA in den allermeisten Fällen nur für Kämpfer-Charaktere (mit vielen Kampf-SF) und Zauberkundige (mit Kampf-beeinflussenden Zaubern) wirklich unterhaltsam waren. Irgendwann sind wir da...
von Shafirio 1
10.04.2019 16:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Ende der Fantasie?
Antworten: 60
Zugriffe: 5203

Das Ende der Fantasie?

Als Meister (und als Spieler) empfand ich den dicht beschriebenen Hintergrund gerade bei großen Kampagnen sehr hilfreich - da konnte man sich ganz auf die Fortschritte innerhalb/die GEschichte der Kampagne konzentrieren und der Rest - das Drumherum - ergab sich nahezu von selbst. Die Helden sind im ...
von Shafirio 1
29.12.2018 07:53
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung
Antworten: 68
Zugriffe: 11546

Ilaris Advanced - Hausregelsammlung

Arbeite mich gerade durch die wirklich gelungenen Hausregeln - vor allem das geänderte Fertigkeitssystem sagt mir sehr zu. Was mir an der Finte absolut nicht gefällt ist der enorme Aufwand (zusätzlich vergleichender Wurf) für einen kleinen Bonus. Könnte man die Finte nicht wie eine abgeschwächte vol...
von Shafirio 1
30.09.2018 20:52
Forum: Ilaris
Thema: Status und Einkommen
Antworten: 13
Zugriffe: 1165

Status und Einkommen

Naja - Bestechungsgelder für Wachen/Türsteher, kostenlose Kutschen- & Schiffspassagen sowie Pferdeunterbringung sowie Lokalrunden, die Türen öffnen und wichtige Informationen zur Lösung des Abenteuers auftun sind in meinen Augen nicht ausschließlich "Fluff". Aber das ist natürlich auch immer ein wen...
von Shafirio 1
27.09.2018 16:33
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Dsa 4.1 Distanzklassen ändern in 5.0
Antworten: 12
Zugriffe: 1293

Dsa 4.1 Distanzklassen ändern in 5.0

In unserer Runde spielen wir mit einer Heldengruppe nach DSA4.1 und in einer anderen nach DSA5 Regeln. Normalerweise halten wir die beiden Regelwerke strikt getrennt, damit es nicht ständig zu Verwechslungen kommt, aber da die DSA4.1 hin-und-her-hüpferei durch die Distanzklassen die ohnehin schon la...
von Shafirio 1
09.09.2018 14:29
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 316
Zugriffe: 34857

Ilaris – Kritik & Komplimente

Einsatz gegen den Söldnerkommandant halte ich nicht für relevant. Einen Krieger mit PW 28 würde ich gegen einen 16/16 Gegner gar nicht würfeln lassen. (Im Rahmen der Regel: Wenn ein Erfolg sowieso sicher ist, sollte man keine Probe verlangen.) Deine übrigen Ausführungen sind ok aber die obige Aussa...
von Shafirio 1
08.09.2018 16:09
Forum: Ilaris
Thema: Ilaris – Kritik & Komplimente
Antworten: 316
Zugriffe: 34857

Ilaris – Kritik & Komplimente

Ich fände es nicht in Ordnung, wenn der Schwertkönig von Rohezals Schatten für 8 AsP geplättet werden würde. Zumal der oben stehenden Schatten mit 5facher Aufwertung ein gefährlicher Gegner für einen Söldnerkommandant darstellt, und damit auch bei hochstufigen Abenteuern noch seine Einsatzberechtigu...
von Shafirio 1
31.08.2018 22:35
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Aventurisches Kompendium II
Antworten: 5
Zugriffe: 3903

Aventurisches Kompendium II

Von mir gibts lediglich 3 Sterne, weil mal wieder Zeugs drin ist, dass Hausgeregelt werden muss, damit Aventurien richtig funktioniert. Ein Beispiel das mir sofort ins Auge gesprungen ist: Boabungaha - ehemals eines der potentesten Gifte und ein mohischer Exportschlager - und nun? Acht gelungene Pro...
von Shafirio 1
24.08.2018 10:51
Forum: Ilaris
Thema: Anreiz für erlebnisbasierte Steigerung
Antworten: 5
Zugriffe: 1213

Anreiz für erlebnisbasierte Steigerung

Sobald im Spiel spürbar ist, dass eine Fähigkeit nicht nur zur Zier auf dem Charakterbogen steht, kommt der Steigerungsanreiz von ganz alleine. Wobei man als Meister auch darauf achten sollte, dass nicht immer nur der Spezialist würfeln muss, sondern möglichst alle Helden. Ggf. darf der Spezialist ...