Die Suche ergab 15 Treffer

von Djembo
28.08.2023 17:25
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Baldurs Gate 3- Eure Erfahrungen und Meinungen (vorher als Early Access bekannt)
Antworten: 678
Zugriffe: 52278

Baldurs Gate 3- Eure Erfahrungen und Meinungen (vorher als Early Access bekannt)

Ich liebe GOG. Brüderchen und ich haben zusammen gelegt und jetzt haben wir das Spiel weil Gog kein DRM macht. Dafür liebe ich diese Seite.
Also mal sehen, mit was ich spielen werde. Ich denke als Hauptchar ein menschlicher Zaubberer ( :wink: ) oder ein Halblingsbarde.
von Djembo
21.07.2023 09:53
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Baldurs Gate 3- Eure Erfahrungen und Meinungen (vorher als Early Access bekannt)
Antworten: 678
Zugriffe: 52278

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Denderan Marajain hat geschrieben: 21.07.2023 09:42 Kann wirklich jede Rasse ein Paladin sein beispielsweise? Das meinte ich mit "konsistent im Hintergrund"
Achso, ja klar. Begrenzung der Gesinnungen auf Rassen gab es schon in der 3. Edition (meine ich jedenfalls, spätestens mit 3.5 aber) nicht mehr. Schon damals, als noch "Orks sind böse" galt, gab es für SCs die Option, einen guten Ork zu spielen. Und DnD5 ist ziemlich woke (der positive Begriff, nicht der Kampfbegriff), alle können alles sein. Ein Goblin mag ein schlechter Paladin sein (wegen der Attribute), aber wenn er Paladin sein möchte, darf er das. Ein Asimaar darf auch mal Leute ertränkender Umberlee Priester sein. Passt alles.
Natürlich ist ein neutral guter Drowkleriker mit der Lebensdomäne etwas extrem Seltenes, aber wenn man nicht was Besonderes sein will, soll man in Aventurien spielen. Die Schwertküste ist für besondere Leute da.
von Djembo
20.07.2023 18:36
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Baldurs Gate 3- Eure Erfahrungen und Meinungen (vorher als Early Access bekannt)
Antworten: 678
Zugriffe: 52278

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Denderan Marajain hat geschrieben: 20.07.2023 15:49 Von Multiclassing bin ich persönlich kein großer Fan. Es gibt Ausnahmen, aber großteils sind die hintergrundtechnisch sehr konstruiert und mechanisch ziemlich gimmicky.
Gerade in Pathfinder ist es auch meistens schlecht. Ein Char von mir, entflohener Halblingssklave und Rebell aus Cheliax, hat als Rogue (Liberator) angefangen, hat ein gutes halbes IT-Jahr zugeguckt, wie sein Brawler-Kumpel immer genau die Feats hatte, die ihm in genau dem Moment fehlten (die Spitze war, als der Brawler improvised weapon mastery auspackte und die Gegner mit einer Tischplatte verdrosch, während Slip und sein Brotmesser im Grund nur dumm herum standen), nahm dann auch ein Level Brawler mit und wurde kurz darauf von Milani zum Rose Warden ernannt. Dreifachklasse! Wir konnten nur noch mit Buchwerten spielen, alles darüber hinaus war viel zu heftig für den guten Slip ;-)

Was stellst du dir vom Hintergrund her denn vor? Die Schwertküste ist groß.
von Djembo
20.07.2023 10:31
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Baldurs Gate 3- Eure Erfahrungen und Meinungen (vorher als Early Access bekannt)
Antworten: 678
Zugriffe: 52278

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

@Denderan Marajain Das ist nett geschrieben von dir :-)
Allerdings spiele ich solche Spiele immer auf leichtester Stufe weil ich vor Allem an der Story interessiert bin, weniger an der Herausforderung. Insofern bin ich für Optimierungen der falsche Ansprechpartner. Aber Hintergrund, da geht was:


Männliche Drow sind (in den forgotten realms) klassischerweise vom Priesteramt ausgeschlossen, Frauen können machen, was immer bei Lolths Hölle sie wollen. Also innerhalb der Grenzen, die Lolth und die Mutter Oberin vorgeben. Wenn die Spinne dich als Priesterin will, dann wirst du Priesterin und wenn deine Weisheit nichtmal für Cantrips reicht, du wirst verdammt nochmal Priesterin! Wahrscheinlich bist du eh nur dazu da, geopfert zu werden.
Der Sorcerer ist ja auch kein ausgebildeter Zauberer, eine Drow an der Oberfläche sowieso wahrscheinlich eine Ausgestoßene, insofern steht einer Drow Sorceress hintergrundtechnisch eigentlich nichts im Wege.

Für das Pen and Paper gibt diese Seite übrigens nette Übersichten über die Stärken und Schwächen der Klassen:
https://rpgbot.net/dnd5/characters/classes/
von Djembo
09.07.2023 19:01
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Baldurs Gate 3- Eure Erfahrungen und Meinungen (vorher als Early Access bekannt)
Antworten: 678
Zugriffe: 52278

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

natas666 hat geschrieben: 08.07.2023 22:53 Wenn du nicht gerade einen Alten Drachen oder einen Leichnam besiegen willst, schaffe das Game mit kampferprobten Gefährten sogar ich.
Yo, BG2 ist nicht nur "gut gebaut" zu schaffen. Die Begleiter sind alle gut genug, so dass ich das Spiel auch mit einem Barden geschafft habe :wink: Und Firkraag schafft man mit 3 Fallenstellern in der Gruppe spielend weil die Fallen in Baldurs Gate ja ein Freund-Feind-Erkennungssystem eingebaut haben :lol:
Ich bin sehr auf BG3 gespannt, auch wenn ich Early Access aus Prinzip verweigere.
von Djembo
11.10.2021 11:31
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Baldurs Gate 3- Eure Erfahrungen und Meinungen (vorher als Early Access bekannt)
Antworten: 678
Zugriffe: 52278

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Nee leider nicht, die 5. Edition habe ich kaum gespielt. In Pathfinder könnte ich dir jetzt helfen, Hintergrund könnte ich dir auch einen paar Grundlagen sagen, aber D&D 5 Regeln...
von Djembo
02.03.2021 08:23
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Baldurs Gate 3- Eure Erfahrungen und Meinungen (vorher als Early Access bekannt)
Antworten: 678
Zugriffe: 52278

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Im SRD steht es so, dass die AC nicht niedriger als 16 sein kann, aber ansonsten ja. Derselbe AC wie ein Kettenhemd (das Druiden doch nicht nutzen können, oder?), ist ganz in Ordnung mMn für einen St. 2 Zauber.
Hier kannst du sowas auch nachlesen:
https://www.5esrd.com/
von Djembo
24.02.2021 09:40
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Baldurs Gate 3- Eure Erfahrungen und Meinungen (vorher als Early Access bekannt)
Antworten: 678
Zugriffe: 52278

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Wie gesagt, bei DnD 5 weiß ich es nicht, aber in 4, 3.5 und Pathfinder kommt es auf den Typ des Bonus an. Bless und Heroism wären zum Beispiel beides Moralboni und dann zählt nur der höhere. Aber Heroism und Divine Favor lassen sich kombinieren denn Heroism ist ein Moralbonus und Divine Favor ein Glücksbonus. Es kommt also nicht darauf an, von welcher Klasse ein Bonus kommt, sondern was für einen Bonustyp er hat. Steht denn bei den Zauberbeschreibungen sowas wie "confers a +1 luck bonus" oder so?
von Djembo
24.02.2021 09:17
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Baldurs Gate 3- Eure Erfahrungen und Meinungen (vorher als Early Access bekannt)
Antworten: 678
Zugriffe: 52278

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Zu DnD5 kann ich da wenig sagen, aber der klassische DnD-Barde hat seinen größten Nutzen darin, dass er der kompletten Gruppe auf einmal Boni auf Skill Checks und Würfe im Kampf geben kann. Und das sind meistens Boni, die sich nicht mit vielen Zaubern gegenseitig ausschließen. Mit einem Barden in der Gruppe kann man in allen DnD-Systemen, die ich bisher gespielt habe, eine Gruppe spielen, die im Kampf so mittelmäßig ist, aber durch den Barden dann doch gut wird. Einmal hatten wir zum Beispiel eine Gruppe aus Mönch, Skill Monkey Rogue, Cayden Kleriker, Beschwörungsmagier und Barde. Die wäre im Kampf so mittelmäßig gewesen, aber durch Inspire Courage und ein wenig andere Magie war die kaum aufzuhalten.
Deshalb ist der Barde auch so unbeliebt, das ich halt eine Klasse, mit der man vornehmlich anderen hilft und nicht selber glänzt.
von Djembo
27.01.2021 08:49
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Baldurs Gate 3- Eure Erfahrungen und Meinungen (vorher als Early Access bekannt)
Antworten: 678
Zugriffe: 52278

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Denderan Marajain hat geschrieben: 26.01.2021 13:56 Angelkin Aasimar

STR 19, DEX 14, CON 16, INT 7, WIS 7, CHA 16

L1 Scaled Fist Monk (Dragon Style, Dodge)
L2 Vivisectionist Alchemist
L3 Paladine Divine Hunter (Precise Shot), Accomblished Sneak Attack)
L4 Paladine Divine Hunter
L5 Archeologist Bard (Dragon Ferocity)
L6 Dragon Disciple (Black Dragon)
L7 DD (Power Attack, Cleaver)
L8 DD
L9 DD (Combat Reflex)
L10 DD (Thoughness)
L11 DD (Aasimar Wings)
L12 DD
L13 DD (Blind Fight, Greater Cleave)
L14 DD
L15 DD (Finishing Cleave)
L16-20 Stalwart Defender

Was ich mich noch erinnern kann so gegen Level 12 AC von 34+
Attack bei 30+
Und bevor man in den Kampf zog gab es Mirror Images + Blurr +Shield + Heroism
Das ergibt einen 14er BAB auf Lvl 20, auf Lvl 6 sogar nur +3. Bei einem Charakter, der Power Attack, Cleave und sowas nutzen soll, wäre mir das zu wenig. 30+ AT auf Lvl 20 ist auch nicht gerade viel, als Tank kann ich mir das wegen der hohen LeP (aber dafür fehlt auch Konsti) vorstellen, als Striker scheint es mir sehr schwach. Zumal gerade auf hohen Leveln die Gegner sehr oft hohe Rettungswürfe, Spell Resistance, True Seeing und sowas haben, wodurch dir die niedrige Magie kaum etwas bringt. Im Computerspiel mag das noch gehen, am Spieltisch höchstens in einer Anti-PG-Runde
von Djembo
26.01.2021 13:23
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Baldurs Gate 3- Eure Erfahrungen und Meinungen (vorher als Early Access bekannt)
Antworten: 678
Zugriffe: 52278

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Denderan Marajain hat geschrieben: 26.01.2021 10:21 Dann Pathfinder Kingmaker (da waren ein paar kranke Sachen möglich mit teilweise 3-4 Klassen wobei 3 von 4 nur Level 1 hatten)
Da bin ich jetzt doch neugierig, was für kranke Sachen denn? Multiclassing ist bei Pathfinder mMn völlig zurecht total verschrien und meine eigenen Experimente waren auch selten erfolgreich. Wobei sich das nicht nur auf den Kampf bezieht, in sozialen Dingen, Schleichen und Fallen finden und solchen Sachen waren die Chars immer noch ganz gut, aber dem Rogue fehlten dann halt die Trapsense-Level, dem Kleriker die Channelstufen etc.

Ein ganz klassisches Beispiel:
Lvl 1 Fighter
Rest Kleriker
Klingt auf dem Papier nett, ein Feat mehr, ein Punkt BAB mehr, mehr HP, warum nicht? Weil Kleriker nur so mittelmäßige Kämpfer abgeben weil ihnen BAB und HP fehlen. Selbst wenn man auf Konsti und Stärke geht bleibt da kaum ein akzeptabler Kämpfer übrig, gleichzeitig schwächt man das, was den Kleriker wirklich mächtig macht: seine Zauber. So ab Lvl 8 merkte ich langsam, dass datt so nix wird, bei Lvl 14 war ich ziemlich unterpowert. Mit allen Buffs ging es, aber die kosten Zeit und viel Planung.

Und etwas exotischer:
Erst 3 Level unchained Rogue
Dann viele unbewaffnete Sachen in Abenteuern und entsprechende Plots, dann kam ein Level Brawler
Dann kamen noch 3 Level unchained Rogue
Der Charakter war sowieso sehr religiös, die nächsten Abenteuer hatten viel mit Milani und Cheliax zu tun, der gute Slip wurde zum Rose Warden
Nach 5 Leveln Rose Warden kommt er schon noch gegen Gegner seines eigenen Challenge Ratings an. Auf Level 7 war er ein hammerharter Striker, auf Level 12... naja. Er funktioniert noch als Priester ohne Zauber und als Skillmonkey/Scout, aber bei allem was Kampf ist, ist er weit zurück gefallen und kann im Grunde dem Fighter(Archer) und dem Swashbuckler nur zugucken während die wirklich interessanten Roguefähigkeiten wie eben Trapsense oder Rogue Talents schmerzhaft fehlen.
von Djembo
09.12.2020 20:13
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Baldurs Gate 3- Eure Erfahrungen und Meinungen (vorher als Early Access bekannt)
Antworten: 678
Zugriffe: 52278

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Drow haben in den älteren Editionen racial spells, können also Zauber sprechen, ohne eine Zauberklasse zu haben. Soweit ich weiß, zaubert er vor seinen Rangerleveln nur Darkness, was ein racial spell der Drow in D&D 3.5, 4 und Pathfinder ist (bei den anderen Editionen weiß ich's nicht genau)
von Djembo
09.12.2020 16:04
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Baldurs Gate 3- Eure Erfahrungen und Meinungen (vorher als Early Access bekannt)
Antworten: 678
Zugriffe: 52278

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Er verbringt nach seiner Zeit im Unterreich eine lange Zeit (in den Romanen so... 2 Absätze etwa :-P ) bei einem Ranger und lernt von ihm.
Schlagt mich nicht, falls ich es durcheinander bringe, aber soweit ich mich erinnere war er in den ersten 2 Editionen ein reiner Ranger und in der dritten ein Ranger/Fighter/Barbarian. Aus der 4. kenne ich keine Werte und ob er schon welche in der 5ten bekommen hat, weiß ich nicht.
von Djembo
09.12.2020 15:46
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Baldurs Gate 3- Eure Erfahrungen und Meinungen (vorher als Early Access bekannt)
Antworten: 678
Zugriffe: 52278

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Drizzt ist ein Ranger, das ist ja mal ganz klar! Egal, was die Regeln sagen ;-)
von Djembo
24.11.2020 15:27
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Baldurs Gate 3- Eure Erfahrungen und Meinungen (vorher als Early Access bekannt)
Antworten: 678
Zugriffe: 52278

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Denderan Marajain hat geschrieben: 24.11.2020 14:11 Da bin ich aber gespannt was das Kampfsystem mit DnD Regeln so gut macht (Logik) und was an einem System wie BG 1+2 verkehrt gewesen wäre?
Das ist ein Missverständnis. Das System in BG 1+2 IST das D&D-System (also von Advanced D&D), aber man merkt das nicht so sehr außer darin, dass die Charaktere manchmal in der Gegend herum stehen und nichts machen oder dass ein Charakter dreimal zuschlägt in der Zeit, in der der andere zweimal zuschlägt. Ein Rundenmodus vereinfacht das Ganze, wenn man die Regeln kennt und weiß, was man tut.

Zurück zu „Baldurs Gate 3- Eure Erfahrungen und Meinungen (vorher als Early Access bekannt)“