Die Suche ergab 5178 Treffer

von Djembo
16.03.2024 15:16
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5149069

Wie geht's Euch grad 2?

Rhonda Eilwind Talasha Ich bin ziemlich sicher, dass die Grimms schon in der zweiten Auflage deutlich entschärft haben weil sich die erste schlecht verkauft hat. Und ich meine auch, mich zu erinnern, dass sie schon für die erste Auflage einiges geändert haben, weil es ihnen (und ihrem Verleger) zu ...
von Djembo
15.03.2024 11:32
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5149069

Wie geht's Euch grad 2?

Märchen waren ursprünglich ja auch nicht für Kinder, Märchen als Kinderliteratur gibt es mWn erst seit den Brüdern Grimm. Neee, das waren schon Geschichten auch für Kinder. Aber eben AUCH für Kinder, nicht extra für Kinder. Mir fällt gerade der deutsche Ausdruck nicht ein, das waren teilweise "...
von Djembo
15.03.2024 11:15
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Einschüchtern im Kampf
Antworten: 30
Zugriffe: 1065

Einschüchtern im Kampf

Den Sklaventod mit seiner Sonderregel habe ich schon ein paar Male aktiv benutzt gesehen. Aber ein Kämpfer, der 4 Aktionen, 2 Kampfrunden lang furchterregend herum fuchtelt, der bricht das bei uns in der Regel nach 1-2 Aktionen ab, um zu parieren, oder würfelt recht schnell auf Wundschmerz. Die Gegn...
von Djembo
14.03.2024 23:21
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5149069

Wie geht's Euch grad 2?

Aber ist ein Netzlaufwerk nicht einfach nur ein anderer Computer und damit - wenn da die Daten von allen zentral drauf gespeichert sind - viel anfälliger für einen totalen Datenverlust als eine dezentrale Sicherung? Die Daten unserer Archivierungsarbeiten liegen alle auf dem dafür verwendeten PC sow...
von Djembo
14.03.2024 20:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Einschüchtern im Kampf
Antworten: 30
Zugriffe: 1065

Einschüchtern im Kampf

In D&D/Pathfinder hat das Einschüchtern im Kampf ja festgelegte Auswirkungen. Aber bei DsA... ich denke, ich würde es rollenspielerisch abhandeln und im Einzelfall entscheiden anstatt eine feste Regelung zu nehmen. Lustigerweise hatte ich schonmal eine sehr ähnliche Situation mit einem Gastspiel...
von Djembo
12.03.2024 19:03
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5149069

Wie geht's Euch grad 2?

Talasha So schnell kommt man nicht in den Knast, schon gar nicht in dem Alter. Aber Ärger gibt's schon. Meiner Erfahrung nach könnte da sowas pädagogisch-berufsvorbereitendes wie einige "freiwillige" Stunden Arbeit, die einem Kind auch erlaubt ist, bei der AWO verbunden mit einem Opferaus...
von Djembo
11.03.2024 18:59
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5149069

Wie geht's Euch grad 2?

natas666 Ruhe und Zufriedenheit kommen aus einem selbst, nicht von außen. Das bedeutet nicht (!), dass du irgendwie Schuld seiest, wenn es dir nicht gut geht. Das bedeutet, dass du trotz der ganzen *§/&")?=§)/***+* da draußen selber für dich einen Weg finden kannst, wie du mit deinem Leben...
von Djembo
29.02.2024 09:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?
Antworten: 68
Zugriffe: 4258

Irdisch-historische Bezüge in DSA: bloßer Schein oder substanziell?

da sowohl Männer als auch Frauen in Aventurien gleiches Interesse an Sexueller aktivität haben. Hmmm schwierige Aussage. [Rom war eine Gesellschaft, die] patriarchalisch im besten Sinne des Wortes [war] Sogar noch deutlich schwieriger. Aber die beiden Aussagen, die ich mir jetzt nur zur Demonstrati...
von Djembo
26.02.2024 08:34
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5149069

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto Genau deswegen bin ich inzwischen im Allgemeinen ein wechselhafter Teilnehmer in diesem Forum. Momentan spiele ich mal wieder in einer schönen DsA4 Runde, aber in den Zeiten, in denen wir nur andere Systeme spielen... Und inhaltlich ist auch schon vieles gesagt, das stimmt, aber es gibt imme...
von Djembo
25.02.2024 11:54
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachtlager ohne Feuer
Antworten: 33
Zugriffe: 1732

Nachtlager ohne Feuer

Hm ist auch ein Punkt. Und die negativen Eigenschaften sind sowieso immer wichtig :devil:
von Djembo
24.02.2024 16:02
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachtlager ohne Feuer
Antworten: 33
Zugriffe: 1732

Nachtlager ohne Feuer

Dementsprechend wäre es seltsam, für fehlendes Feuer so große Auswirkungen zu veranschlagen. Das wiederum sehe ich schon anders, besonders für wildnisunerfahrenere Charaktere. Ein Feuer bedeutet Licht, gleichbleibende und gewohnte Geräusche und etwas, um das man sich kümmern muss. Alles drei schaff...
von Djembo
23.02.2024 23:45
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachtlager ohne Feuer
Antworten: 33
Zugriffe: 1732

Nachtlager ohne Feuer

Das ist nicht nur schlechter Stil. Deine Zitierung und vor Allem die Aneinanderreihung der Zitate ist auch etwas konfus. Ich: Ich hab das in Eis und Schnee gemacht, bei problematischen Temperaturen. Feuer bringt kaum was. Du: Deine Aussagen setzen voraus, dass Temperatur kein Problem ist. Hier ist d...
von Djembo
23.02.2024 21:59
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachtlager ohne Feuer
Antworten: 33
Zugriffe: 1732

Nachtlager ohne Feuer

Nur weil du mal im Sommer am Feuer geschlafen hast und das Feuer dir gefühlt nicht viel Wärme gespendet hat, heißt das noch lange nicht, dass ein Feuer nicht lebensnotwendige Wärme spenden kann wenn man es braucht. Lustigerweise ist eine meiner Neujahrstraditionen, mit ein paar Kumpels zwei-drei Nä...
von Djembo
23.02.2024 16:49
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachtlager ohne Feuer
Antworten: 33
Zugriffe: 1732

Nachtlager ohne Feuer

Also ich weiß schon, was ich mache, aber wenn ich auf meine Decke schaue und auf mein Feuer, dann weiß ich, worauf ich problemlos verzichten kann und worauf nicht. Und vergiss nicht, dass wir nicht von einem Dauerlagerfeuer mit vorbereitetem und abgelagertem Holz in ausreichender Menge reden, sonder...
von Djembo
23.02.2024 14:23
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5149069

Wie geht's Euch grad 2?

Ja, über Alectos Schweigen habe ich mich auch schon gewundert. Und dementsprechend in guter, alter Tradition: Alecto Details? :wink: Ah Wochenende. Der Freitag in der Grundschule ist immer wieder anstrengen. Aber dafür sind die auch noch so... lieb. Heute gab es in der 4. einen kleinen Zwischenfall,...
von Djembo
22.02.2024 19:50
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Nachtlager ohne Feuer
Antworten: 33
Zugriffe: 1732

Nachtlager ohne Feuer

Wenn Temperaturen kein Problem sind ist Feuer mehr oder weniger überflüssig. Schon mal am Feuer geschlafen? Wenn du nicht gerade ein wirklich großes Feuer aufschichtest, dann bringt das für Wärme gar nicht so viel. Eher unter Gesichtspunkten wie "warmes Essen", "heißes Trinken",...
von Djembo
21.02.2024 11:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)
Antworten: 86
Zugriffe: 3817

Initiative zur Rettung des Railroadings (RR)

Also wer das von den Rezensenten noch anpreist, naja der hat von mr nicht viel Respekt verdient, denn diese Göttervielfalt in DSA ist absolut unüberschaubar geworden und es wird mit jedem Jahr wo sie publizieren schlimmer und noch unüberschaubarer. 12+1 war ne klarer Ansage, dann 12+Halbgötter+1 (N...
von Djembo
15.02.2024 08:33
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5149069

Wie geht's Euch grad 2?

Rhonda Eilwind Vielleicht, ja, klingt auch sinnvoll. ALTER SCHWEDE, Informatikunterricht kann wirklich... wirklich... ARG sein! 7. Klasse, Thema Power Point, sie haben gelernt, Bilder einzufügen und, Farben und Transparenz anzugleichen und so einen Kram. und dann suchen sie ganz eifrig Bilder und s...
von Djembo
12.02.2024 18:10
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5149069

Wie geht's Euch grad 2?

Es gibt in meinem Klassenzimmer genau drei schlimme Sünden: 1. sei gemein zu deinen Klassenkameraden 2. lüg mich an 3. lass dich erwischen :lol: Das Lustige ist immer, dass, wenn man 3. hart bestraft und auch kommuniziert, dass man bestraft, weil die sich haben erwischen lassen, die Anzahl an Dummhe...
von Djembo
29.01.2024 15:48
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5149069

Wie geht's Euch grad 2?

Aye, mit geht's gut :-) Ein Kind aus unserer Schule, das vor kurzem fast gestorben wäre, ist deutlich auf dem Wege der Besserung, unser Vortrag zum Thema des Flüchtlingsdurchgangslagers, das bei uns in der Nähe war (und auch eine kleine Fußnote im Gründungsmythos Israels spielt) war ein durchschlage...
von Djembo
15.01.2024 10:39
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5149069

Wie geht's Euch grad 2?

Thalon Zu detailliert kann ich natürlich nicht werden, aber es ist eher so das, was halt passiert, wenn man eben nicht an seinem Platz sitzt und arbeitet ;-) Endlich mal wieder DsA gespielt :-) Die verdammten Drachenreiter beginnen einen langsam echt zu nerven. Vollplatte + kaum zu tötendes Reittie...
von Djembo
24.12.2023 00:42
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5149069

Wie geht's Euch grad 2?

Lange nix geschrieben und auch eine ganze Zeit lang kaum gelesen. Liegt wohl daran, dass DsA momentan ziemlich brach liegt bei mir, da schweifen die Gedanken selten zum DSA-Forum ;-) Also mir geht's ziemlich gut. Ich wurde gestern von einer ganzen Horde Grundschüler überrannt, die mich vor den Ferie...
von Djembo
22.11.2023 19:22
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Meisterhandwerk Alchimie
Antworten: 23
Zugriffe: 2298

Meisterhandwerk Alchimie

Aye, da würde ich dem SL einfach sagen "ich setze vorher 8 AsP für +16 Taw ein, erschwere mir die Probe selber um 32 (weil einen 16er Wert habe ich ja selber schon, Meisterhandwerk erhöht den TAW) und gleiche dann mit ASP aus, falls was schief geht". Ja, Meisterhandwerksalchemisten sind Üb...
von Djembo
19.10.2023 09:49
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5149069

Wie geht's Euch grad 2?

Ein paar schöne Tage und jetzt kommt der Regen. Bisher haben wir unsere Hausberg-Almen-Tour, unsere Südtirol-Einkaufs -Tour gemacht und sind zum Stilfser Joch hoch und haben die Ortlerfront-Wanderung gemacht, diesmal leider ohne einen Bartgeier zu sehen zu kriegen. Heute bleibt's gemütlich weil mein...
von Djembo
19.10.2023 09:25
Forum: Smalltalk
Thema: Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann
Antworten: 858
Zugriffe: 85426

Paranoia oder Wer hat Angst vorm schwarzen Mann

[Vorstellungsgespräch]
Soso, sie sind nicht auf Spock? Hmmm
macht eine kleine Notiz
Vielen Dank, wir melden uns.
[/Vorstellungsgespräch]
von Djembo
17.10.2023 21:55
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5149069

Wie geht's Euch grad 2?

Viele Grüße euch allen aus den kalten aber wunderschönen Alpen. Kein Schnee, also kein Skibetrieb, und kaltes Wetter zusammen bedeutet fast keine Touristen, leere Wanderwege, Ruhe und Frieden. Ich liebe die Alpen im Herbst... naja und im Sommer... und im Winter... und im Frühling auch... ach eigentl...
von Djembo
05.10.2023 22:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Nicht ohne mein Schwert" - Was darf man SCs wegnehmen?
Antworten: 47
Zugriffe: 2719

"Nicht ohne mein Schwert" - Was darf man SCs wegnehmen?

- In HdR fängt Frodo das Abenteuer mit dem Mithrilkettenhemd, dem Schwert Stich und dem Einen Ring an, und er bzw. Sam behält alles auch bis zum Schluss. (Naja, bis auf den Ring, aus offensichtlichen Gründen.) Ähem! Also bitte! Stich und Hemd bekommt Frodo von Bilbo in Bruchtal, da hat er bereits m...
von Djembo
05.10.2023 22:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strittig: (Lust-)Knaben in Spielhilfen
Antworten: 124
Zugriffe: 10860

Strittig: (Lust-)Knaben in Spielhilfen

Ist halt, wie so oft, eine Frage, was für ein Aventurien man haben will. Aber irgendwer hier in diesem Thread hat was geschrieben, dass das betreffende Bordell, in dem von Knaben die Rede ist, als positives Beispiel beschrieben ist. Ich habe in den Band nie rein geschaut, aber wenn das so stimmt, da...
von Djembo
04.10.2023 09:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strittig: (Lust-)Knaben in Spielhilfen
Antworten: 124
Zugriffe: 10860

Strittig: (Lust-)Knaben in Spielhilfen

Äh Leute, ich stürze mich ja auch mit Begeisterung in Diskussionen um die Bedeutung von Wörtern, aber das hier ist schon recht unschön. Und ganz abgesehen davon: Man kann auch gelegentlich mal guten Willen voraussetzen und den Autoren unterstellen, nicht das Schlimmste gemeint zu haben. Und für alle...
von Djembo
28.09.2023 22:19
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 93992
Zugriffe: 5149069

Wie geht's Euch grad 2?

Alco ich sag's mal so: wenn ich 18jährigen erklären muss, dass man das Geld, das man mit Kreditkarten ausgibt, auch wirklich zurück zahlen muss und die ernsthaft überrascht sind und dann erst kapieren, dass jeden Tag neue Klamotten zu kaufen, dabei aber kein Einkommen zu haben, irgendwie nicht zusam...