Die Suche ergab 4414 Treffer

von Djembo
26.11.2020 15:27
Forum: Smalltalk
Thema: Witze
Antworten: 1979
Zugriffe: 265052

Witze

Vor kurzem in der Verteidigung (der Doktorarbeit) einer Freundin hat sie diese Perle raus gehauen:
Prüfer: Habe ich sie da richtig verstanden, dass....?
Prüfling: "Wenn Sie mir da zustimmen, haben sie mich natürlich richtig verstanden."
von Djembo
25.11.2020 17:37
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Heiltranküberdosis
Antworten: 100
Zugriffe: 4742

Heiltranküberdosis

Wie wäre es dann mit Hausregeln, die nicht vorhandene Probleme verschlimmern und einen ganzen Rattenschwanz nach sich ziehen. Statt Heiltränke zu ziehen und zu trinken in einer freien Aktion zu erlauben und damit Heiltränke absolut übermäßig mächtig zu machen, woraufhin man Hausregeln braucht, um di...
von Djembo
25.11.2020 17:00
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Heiltranküberdosis
Antworten: 100
Zugriffe: 4742

Heiltranküberdosis

Und der Magier und der Ritter und der Elf schaffen auch alle ihre Verkleidenprobe so gut, dass die Torwache nichts merkt Wenn du die Leute einzeln würfeln lässt, klar. Wenn aber, wie es auch sinnvoll wäre, der Streuner das Verkleiden auch übernimmt, dann sieht das ganz anders aus. Sich im Feindgebi...
von Djembo
25.11.2020 13:45
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Heiltranküberdosis
Antworten: 100
Zugriffe: 4742

Heiltranküberdosis

DAS ist das wovon ich rede wenn ich meine dass die Gruppe Abenteuer GEMEINSAM bestreiten soll. Dass sie eben nicht für jeden Dreck die Party splitten müssen. Das ist aber dein persönliches Problem. Ich sehe wenig als passender an, als wenn die Helden zur Überwindung eines Hindernisses jeder einen e...
von Djembo
24.11.2020 15:27
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen
Antworten: 9
Zugriffe: 418

Baldurs Gate 3 Early Access - Erste Erfahrungen

Da bin ich aber gespannt was das Kampfsystem mit DnD Regeln so gut macht (Logik) und was an einem System wie BG 1+2 verkehrt gewesen wäre? Das ist ein Missverständnis. Das System in BG 1+2 IST das D&D-System (also von Advanced D&D), aber man merkt das nicht so sehr außer darin, dass die Charaktere ...
von Djembo
24.11.2020 13:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Backzutaten in Aventurien
Antworten: 18
Zugriffe: 525

Backzutaten in Aventurien

Margarine wurde mWn erst in den späten Achtzehnhundertern erfunden, das ist selbst für das Horasreich etwas spät. Die Zucht von Hefe zum Backen und Bier brauen wird bei Plinius in der Naturalis Historia beschrieben, im Mittelalter gab es sogar den Beruf des Hefners. Das wäre doch mal eine nette Prof...
von Djembo
22.11.2020 13:55
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 87626
Zugriffe: 3444453

Wie geht's Euch grad 2?

Am Freitag gab es in einer Vertretungsstunde Ethikunterricht eine heiße Diskussion über starke Rollenbilder und das ging dann natürlich schnell in Richtung Videospiele. Gerade die Jungs waren natürlich sofort bei den aktuellen Shootern, insbesondere bei den weiblichen Rollenbilder flogen Charaktere ...
von Djembo
18.11.2020 14:57
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 87626
Zugriffe: 3444453

Wie geht's Euch grad 2?

Buärgs! Also zumindest mit der Lachscreme von Ikea, ansonsten... naja vielleicht nicht buärgs aber richtig gut klingt die Kombi auch nicht.
von Djembo
18.11.2020 11:42
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 87626
Zugriffe: 3444453

Wie geht's Euch grad 2?

Alecto Das faule Kaninchen hat mir immer noch kein Schwert gebracht und so schlecht, wie der Fenchel und die Erdbeeren dieses Jahr gewachsen sind, hat Sif bei ihrem Mann auch kein gutes Wort eingelegt! Langsam glaube ich, dass so Namen wie "Beißi und Kratzi" oder so doch passender gewesen wären :lo...
von Djembo
17.11.2020 15:26
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 87626
Zugriffe: 3444453

Wie geht's Euch grad 2?

"Wie klang Etruskisch?" Uuuh große Ansage. Aber es gibt tolle Videos über Altenglisch ;-) Esoterik ist ja hochindividuell. Man pickt sich halt die Sachen raus, die irgendwie in das eigene Weltbild passen. Und wenn man einige der vereinigenden Theorien nimmt - deren Grundsätzen lustigerweise auch ei...
von Djembo
17.11.2020 10:04
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hochelfisches Wirtschaftssystem
Antworten: 15
Zugriffe: 590

Hochelfisches Wirtschaftssystem

Was gegen Münzen spricht, ist, dass mir noch in keinem AB und keiner Beschreibung hochelfische Münzen unter gekommen sind. Weder in Simyala noch im Turm noch in Isiriel noch in TieShianna noch in Liretena war irgendwo die Rede von Münzen. Ich finde die Vorstellung von jeglichen Fehlen von Gier, Neid...
von Djembo
16.11.2020 23:32
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Lehrmeister vs Charakter
Antworten: 18
Zugriffe: 707

Lehrmeister vs Charakter

Hmm ich sehe da einiges an deinen Gedankengängen. Und alles, was nicht Rang und Namen hat, müsste zumindest in irgend einer Weise rechtschaffen sein oder gewissen Maßstäben entsprechen. Wieso? Nicht jeder Lehrmeister ist auch ein nobler, rechtschaffener Geselle. Das Schwert mit dem langen Griff war ...
von Djembo
16.11.2020 22:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alte Abenteuer "neuauflegen"
Antworten: 17
Zugriffe: 622

Alte Abenteuer "neuauflegen"

Frostgeneral Da hilft es aber deutlich, wenn man die Ausgangssysteme auch kennt. Wenn ein Stufe 10 Abenteuer für Pathfinder einem Dieb im Hinterhalt einen Schleichen-Wurf von +16 gibt, weiß ich, dass der für die meisten Chars schwer zu entdecken sein soll, ein Vollprofi aber eine gute Chance haben ...
von Djembo
16.11.2020 16:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alte Abenteuer "neuauflegen"
Antworten: 17
Zugriffe: 622

Alte Abenteuer "neuauflegen"

[...]aber wenn ich Abenteuer von DSA auf Ilaris umschreibe, schaue ich eher: Was soll eine Figur darstellen und welche Werte brauche ich dafür in meinem System[...] Aye, fast volle Zustimmung. Eine Kleinigkeit würde ich aber noch einfügen: man sollte nicht den klassischen "Fehler" (in Anführungszei...
von Djembo
16.11.2020 13:50
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 87626
Zugriffe: 3444453

Wie geht's Euch grad 2?

Sollte ich das wirklich tun? Als jemand, der ein solches Angebot auch mal erhalten und angenommen hat: Ja auf jeden Fall! Aber nur, wenn du die Person nicht magst UND (ganz wichtig!) kein Problem damit hast, jeden Kontakt zu dieser Person dauerhaft abzubrechen. Mein Lachanfall, als ich zur Klangsch...
von Djembo
15.11.2020 16:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Profan aber trotzdem Held
Antworten: 16
Zugriffe: 868

Profan aber trotzdem Held

Ich habe da einen Angbarer Mechanikus. Also als das hat er angefangen, inzwischen ist er eher ein Schmied, Baumeister, Brauer, Schreiner/Holzschnitzer, Bogen-/Armbrustbauer, Bergbauer, Drucker, Koch, Gerber, Alchemist, Schlosser, Schneider, Stellmacher und so weiter. Die Handwerkstalente sind so sch...
von Djembo
12.11.2020 19:45
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Caldofrigo Atombomben
Antworten: 34
Zugriffe: 1130

Caldofrigo Atombomben

Der Unterschied ist mir deutlich bewusst. Realismus ist in Fantasysettings nur als fantastischer Realismus denkbar und das ist nichts als eine Mischung aus Glaubwürdigkeit und interner Logik. An beidem scheitern alle mir bekannten Regelsysteme außer den allereinfachsten wie RATTEN! und ähnlichen. Un...
von Djembo
12.11.2020 14:47
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Caldofrigo Atombomben
Antworten: 34
Zugriffe: 1130

Caldofrigo Atombomben

Ich gebe mich mit "glaubwürdig" zufrieden Erst hatte ich Skrupel, es so auszudrücken, aber mit dem Tonfall hast ja du angefangen, also... BUAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAAAAA :P So, erstmal einen Keks zur Entschuldigung :cookie: Und dann: Eine in sich glaubwürdige Rollenspielwelt in einem Fantasyset...
von Djembo
12.11.2020 13:21
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Caldofrigo Atombomben
Antworten: 34
Zugriffe: 1130

Caldofrigo Atombomben

Eadee Lustigerweise würde ich rein formal genauso argumentieren, wie du. Ich sehe die Regeln als die Naturgesetze der Welt an. Deshalb gilt die Schwerkraft nicht, wenn jemand sie weg zaubert. Und die Bewohner der Welt sind sich im Grunde über diese Naturgesetze auch in einem gewissen Rahmen bewusst...
von Djembo
12.11.2020 10:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Caldofrigo Atombomben
Antworten: 34
Zugriffe: 1130

Caldofrigo Atombomben

Und Ja, wer die Regeln RAW spielt ist meschugge Danke, nett von dir. Wir spielen RAW und leben sehr glücklich damit. Wir sind aber auch Erwachsene, die nicht jede mögliche Regellücke bis zum Erbrechen ausnutzen müssen. Wir müssen auch nicht alles als Wettkampf sehen. Unser Beidhandkämpfer ist eben ...
von Djembo
12.11.2020 07:56
Forum: Smalltalk
Thema: Durchgezockt - Empfehlung oder absoluter Mist
Antworten: 69
Zugriffe: 4121

Durchgezockt - Empfehlung oder absoluter Mist

Ich habe mal wieder meine alten CDs herausgeholt, meinen Playstation-Emulator befeuert und befinde mich in CD2 von Final Fantasy 7. Das Spiel hat noch genau die gleichen Stärken (eine spannende Story mit überraschenden Wendungen, selbst jetzt noch echt hübsche Videosequenzen, gute Musik, ein spannen...
von Djembo
12.11.2020 07:48
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 87626
Zugriffe: 3444453

Wie geht's Euch grad 2?

@Gorbalad
Spannend, von einem Niederländer. :ijw:
von Djembo
11.11.2020 18:32
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 87626
Zugriffe: 3444453

Wie geht's Euch grad 2?

Es ist noch ein wenig früh, aber wir arbeiten in der Schule gerade am Adventskalender. Hinter jedem Türchen ist eine spaßige oder spannende Info aus dem eigenen Fachbereich. Der eine Mathe-Mensch macht lustige Statistiken (wie oft wurde dein Trinkwasser schon ausgepinkelt und sowas), die Englisch-Fr...
von Djembo
11.11.2020 16:19
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Caldofrigo Atombomben
Antworten: 34
Zugriffe: 1130

Caldofrigo Atombomben

Ich bin eigentlich sehr dagegen, Physik+Magie zu genau zu nehmen, da das einfach widersprüchliche Regeln sind und man aus den Widersprüchen alles mögliche an Unsinn herauslesen kann Aber... aber... wenn ich die Schwerkraft an einem Punkt im Meer aufhebe, drückt nichts mehr das Wasser nach unten, es...
von Djembo
11.11.2020 14:39
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Fernkampf, das alte Thema
Antworten: 30
Zugriffe: 1001

Fernkampf, das alte Thema

Es ist halt nicht D&D bzw. Pathfinder. Da hat der St.6 Ranger seinen Kompositbogen und braucht keine andere Waffe weil er natürlich Point Blank Master als Feat hat und damit kann er zusammen mit seinen Gefährten in den Nahkampf stürmen. Bei DsA ist der Bogen eine Waffe, mit der man ganz gezielt best...
von Djembo
06.11.2020 11:21
Forum: Smalltalk
Thema: Serien - Was guckt ihr so?
Antworten: 584
Zugriffe: 50338

Serien - Was guckt ihr so?

Ach, die Serie ist großartig, eine meiner liebsten. Gerade in den ersten Folgen merkt man einen gewissen Geldmangel aber alleine die Idee, diese ganzen Charakterplots in einer Musicalfolge zum Höhepunkt zu bringen und aufzulösen, aber eben nicht auf "puff, alles ist gut"-Weise, wie es in vielen Seri...
von Djembo
05.11.2020 13:13
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Frage zu DnD 5
Antworten: 19
Zugriffe: 460

Frage zu DnD 5

Vielleicht hilft dir das hier ein wenig. Da fehlen viele Regeln, aber die Grundlagen sind drin. Stell es dir einfach als so eine Art WdH vor ;-)
https://www.dandwiki.com/wiki/5e_SRD:Sy ... e_Document
von Djembo
03.11.2020 09:07
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2? - Corona
Antworten: 1000
Zugriffe: 61369

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Soll das ein Argument für oder gegen politische Aussagen sein? :P Falls jemand Beschäftigung sucht und gerne Kirchenmusik singt: Liebe Kolleginnen und Kollegen, das 4. Mitsing-Projekt für Chorsänger/innen ist fertig (siehe unten). Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie dieses weiterleiten Vielen Dank ...
von Djembo
02.11.2020 16:36
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 87626
Zugriffe: 3444453

Wie geht's Euch grad 2?

Gormoran Sieh es als Buße für 1. eine unsaubere Übersetzung und 2. einen kaum verzeihlichen Lapsus (Marcus Tullius Cicero ein falsches Amt zuzuschreiben! Me malum, me turpem, me miserum!) Aber alter Schwede, alles Gute dir und deinem Vater! @Topic Mit Raspbian komme ich inzwischen ganz gut klar, ab...