Die Suche ergab 355 Treffer

von Bluthandel
14.02.2019 23:02
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Habt ihr eine vorgefertigte Gruppe für Einsteiger?
Antworten: 9
Zugriffe: 358

Habt ihr eine vorgefertigte Gruppe für Einsteiger?

Da mir die offiziellen Archetypen immer zu langweilig, zu wenig griffig sind, habe ich vor ein paar Monaten ein paar eigene erstellt, inklusive Regel-Kurzbogen zu jedem Char. Einige Dinge habe ich dabei aus Gründen der Zugänglichkeit minimal großzügiger ausgelegt, es ist aber zu 98% DSA4.1 RaW. Da a...
von Bluthandel
14.02.2019 16:38
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: Marburg spielt Pen & Paper [21.02.2019]
Antworten: 0
Zugriffe: 87

Marburg spielt Pen & Paper [21.02.2019]

Liebe Freunde des gepflegten Würfelns, der Marburger Pen and Paper-Stammtisch geht in die sechste Runde! Wie stets erwarten euch spannende Abenteuer und fesselnde Kämpfe, atmosphärischer Horror und heldenhafte Taten! Wir laden euch am Donnerstag, 21.02.2019 herzlich dazu ein, bei einem entspanntem A...
von Bluthandel
10.02.2019 14:37
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Auswirkungen von Alter
Antworten: 43
Zugriffe: 1047

Auswirkungen von Alter

Rasputin hat geschrieben:
10.02.2019 09:20
Seelenpakt :borbi: Seelenpakt :borbi: Seelenpakt :borbi: ...
Nein! Er braucht Theriak :borbi: Theriak :borbi: Theriak !
Gut: Nach der 7G ist es ja wohlfeil im hohen Norden. Gibt sogar ein knorke Abenteuer dafür ("Winternacht"). Auf nach Glorania und jetzt bevorraten!
von Bluthandel
10.02.2019 14:17
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Lustige (Werbe-)Lieder aventurischer Marktschreier
Antworten: 17
Zugriffe: 733

Lustige (Werbe-)Lieder aventurischer Marktschreier

Hier muss mehr stehen! Meine Versuche sind so la-la, aber ich habe es wenigstens versucht... :lol: Natürlich ist auch in Aventurien das Brauergewerbe besonders umtriebig, wenn es um die Akquirierung neuer Kundenstämme geht: "Aventurienweit unbedeutend, im Norden eher zweitrangig, regional der Hammer...
von Bluthandel
06.02.2019 21:52
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Elfen und Orks in den Dunklen Zeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 347

Elfen und Orks in den Dunklen Zeiten

Dass der Fall der Hochelfen 1000 Jahre weniger zurückliegt, dürfte einen geringeren Unterschied machen, als dir vorschwebt; aber dass die Elfen kein viele Generationen zurückliegendes Übereinkommen mit den Menschen haben schon eher. Guter Hinweis mit dem Abkommen... danke. Ich wollte zumindest nach...
von Bluthandel
05.02.2019 16:00
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Elfen und Orks in den Dunklen Zeiten
Antworten: 6
Zugriffe: 347

Elfen und Orks in den Dunklen Zeiten

Anja, Heike, Lucas, Armin - nix für euch. :D ________________________________________________________ Liebes Forum; im Rahmen eines Abenteuers, das in Weiden in den Dunklen Zeiten spielt, "darf" meine Gruppe von hochstufigen Geweihten, Legionsveteranen, und Schlachtfeldmagiern im Auftrag eines Greif...
von Bluthandel
28.01.2019 21:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 315
Zugriffe: 14374

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Wie man das DSA4-Generierungssystem mögen kann, ist mir echt ein Rätsel. Das ist sooo DSA4-Forum. :) Aber natürlich völlig legitim. Jedem das seine. :cookie: Hmmm... Und was genau hat das mit diesem Forum zu tun? Ist das hier ein Bereich für Leute mit besonders creepigen Vorlieben oder wat willste ...
von Bluthandel
28.01.2019 20:55
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Hilfeiche Gadgets für den Kampf/ fürs Abenteuer
Antworten: 40
Zugriffe: 1982

Hilfeiche Gadgets für den Kampf/ fürs Abenteuer

Reversierendes Amulett: Amulett aus Arkanium an stabilem Lederriemen, ca 1/4 Handfäche klein, zeigt ein Pentagramm Wirksame Zauber: 1. Reversalis Revidum (3 Ladungen) Auslöser: Wort des Amuletträgers "Revidum!" Wirkung: Der vom Amulettträger nachfolgend gesprochene Zauber wird in seiner Wirkung umg...
von Bluthandel
28.01.2019 20:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 315
Zugriffe: 14374

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?

Wie man das DSA4-Generierungssystem mögen kann, ist mir echt ein Rätsel. Das ist sooo DSA4-Forum. :) Aber natürlich völlig legitim. Jedem das seine. :cookie: Hmmm... Und was genau hat das mit diesem Forum zu tun? Ist das hier ein Bereich für Leute mit besonders creepigen Vorlieben oder wat willste ...
von Bluthandel
25.01.2019 12:46
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schwarzmagischer Heiler / Berschwörer
Antworten: 33
Zugriffe: 1226

Schwarzmagischer Heiler / Berschwörer

Heilung ist in DSA eigentlich kein echtes Spezialgebiet, bzw. sie kann dahingehend aufgebohrt werden, aber da muss man schon sehr nach Zusatzfeldern suchen (wir hatten mal einen Norburger, der dann auch noch Illusionsmagie zur Verschönerung des Arztbesuches für den Patienten und Kram z. B. zum Rein...
von Bluthandel
21.01.2019 16:32
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Duglumspest Infektion
Antworten: 24
Zugriffe: 1117

Duglumspest Infektion

Für eure Runde total passend wäre sicher die Idee einer Seelenwanderung , gekauft beim magischen Dienstleister an der Oase um die Ecke (der mit der arkanen drive-through Fütterungsanlage für magisches Zugvieh) oder aber gleich das Ritual des Fran Horas , einfach Lebenskraft in ein Simulakron bannen ...
von Bluthandel
11.01.2019 18:52
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Tipps/Dinge auf die man beim spielen der/der Meister*in achten sollte
Antworten: 19
Zugriffe: 1196

Tipps/Dinge auf die man beim spielen der/der Meister*in achten sollte

Viel Sinnvolles wurde ja schon gesagt... Eine_Elfe : Wenn Du´s Dir noch dreckig geben willst, dann schau auch ggf. auf meine Pseudo-Metaüberlegungen zum Thema "Spielleiten (einer Kampagne)", die ich irgendwann mal fabriziert habe (einiges davon kann man sicher auch anderswo elaborierter nachlesen un...
von Bluthandel
07.01.2019 20:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Held und sein Lehrling
Antworten: 7
Zugriffe: 436

Der Held und sein Lehrling

Wie bei Vorrednern auch schon beschrieben, kam es bei uns ebenfalls zu Situationen, in denen ein SC der Lehrling oder Schutzbefohlene eines anderen SCs wurde: Meine wenig kluge Arenakämpferin wurde einem teilinvaliden Geweihten des Hüterordens (anderer Spieler) als Mündel zur Seite gestellt, mir hat...
von Bluthandel
18.12.2018 09:42
Forum: Adventskalender 2018
Thema: 15. Türchen
Antworten: 33
Zugriffe: 1731

15. Türchen

Na, jetzt bin ich aber auch echt Neugierig geworden nach den Rückmeldungen zum "hohen" AP-Bereich. Ich finde 8000-11000 AP auch nicht besonders hoch. Klingt spannend und sehr attraktiv. :) @Carragen: Ich bin mit "hochspielen" bisher maximal bis 8k gekommen (leite auch zu viel...) so dass mir das Fah...
von Bluthandel
09.12.2018 15:42
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A93.5 Der Zyklop von Neuborn (Schwarze Splitter)
Antworten: 16
Zugriffe: 5361

A93.5 Der Zyklop von Neuborn (Schwarze Splitter)

Ich gebe offen zu, ich bin Fan von TR und dem Meisten, was er gemacht hat und auch heute noch produziert. Der Zyklop von Neuborn gehört für mich jedoch nicht zu seinen Sternstunden. Ich meistere das Ding gerade als Teil meiner (post)apokalyptischen DSA-Runde bzw. nutze es als Ideensteinbruch, wenn m...
von Bluthandel
09.12.2018 14:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2019?
Antworten: 315
Zugriffe: 14374

DSA4 Liebhaber: Wie seht ihr DSA5 2018?

DSA5 für mich 2018... ...man konzentriert sich noch schamloser darauf, aus dem letzten Trash noch Geld rauszuschlagen, in dem man irgendwelche Retro-Reflexe mißbraucht, die Schmuddelecke bedient, das alles am Besten via Crowdfunding ...noch mehr Erweiterungsbände, die irgendwie ganz wichtig sind, ab...
von Bluthandel
27.11.2018 14:38
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Die Schlacht auf dem Mythraelsfeld inklusive Vorgeschichte
Antworten: 103
Zugriffe: 9905

Die Schlacht auf dem Mythraelsfeld inklusive Vorgeschichte

Das geht halt aber nur in größeren Umfang, wenn die Dinge auch vernünftig und mit Schwächen ausgearbeitet sind. Es braucht dann zwar auch ne bessere Improvisationskompetenz, aber das kann der Forstgeneral Das ist eben dann ein sehr hoher Anspruch an den Meister, auf mehreren Ebenen. Wenn der Meiste...
von Bluthandel
26.11.2018 14:19
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Die Schlacht auf dem Mythraelsfeld inklusive Vorgeschichte
Antworten: 103
Zugriffe: 9905

Die Schlacht auf dem Mythraelsfeld inklusive Vorgeschichte

Welche Dämonen in welcher Zahl sind wo unterwegs? Wo und durch welche NSCs und mittels welcher arkaner Ressourcen werden die beschworen? Wenn man so herangeht funktioniert irgendwann gar nichts mehr wie geplant. Die Bösen kriegen ja auch beliebig viele Söldner, die irgendwie kein Problem damit habe...
von Bluthandel
26.11.2018 01:58
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Die Schlacht auf dem Mythraelsfeld inklusive Vorgeschichte
Antworten: 103
Zugriffe: 9905

Die Schlacht auf dem Mythraelsfeld inklusive Vorgeschichte

Unzählige Dämonen... Wo sollen die denn bitte herkommen? die Vorbereitung zur Schlacht in den Wolken beginnen Haben die Spieler noch irgendwelche Illusionen, darüber dass NSC's entweder inkompetent oder auf der falschen Seite sind? Wenn man soviel Zeit in die Vorbereitung von Schlachtenformationen ...
von Bluthandel
20.11.2018 01:55
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Test meines Abenteuer-Entwurfs
Antworten: 13
Zugriffe: 669

Test meines Abenteuer-Entwurfs

Splitter der Augen des Namenlosen böten sich ja an, wenn es etwas Konkreteres aus dem Hintergrund sein soll. Es gibt die 13 Splitter in NSC-Gestalt, die teilweise recht konkret beschrieben sind. Ich bastel da gerade selbst was Erquickliches, einen kleinen OneShot für eine Elite-Gruppe in den Dunklen...
von Bluthandel
14.11.2018 17:41
Forum: Cons & Forentreffen
Thema: Marburg spielt Pen & Paper [15.11.2018] für Kurzentschlossene
Antworten: 0
Zugriffe: 256

Marburg spielt Pen & Paper [15.11.2018] für Kurzentschlossene

Der Marburger Pen-and-Paper-Stammtisch ist zurück aus der Sommerpause! Wie stets erwarten euch spannende Abenteuer und fesselnde Kämpfe, atmosphärischer Horror und heldenhafte Taten! Wir laden euch am Donnerstag, 15.11. ab 18:30h im Spock in Marburg am Steinweg herzlich dazu ein, bei einem entspannt...
von Bluthandel
06.11.2018 18:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile
Antworten: 130
Zugriffe: 6006

Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile

Erleichterung, jo... aber nicht mehr TaW... Wie gesagt, bei Gesellschaftlichen Proben ist TaP* egal. Wenn meine Probe mit 0TaP* gelingt, zählt das genau so viel wie mit 20 TaP*. Es wird gegen Erschwernisse gearbeitet, wie bei Handwerkstalenten. Um ein +3 Schwert zu schmieden braucht man nicht 9 Pun...
von Bluthandel
06.11.2018 18:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile
Antworten: 130
Zugriffe: 6006

Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile

Ist die Frage, ob ein Meister das möchte (ich fänds ja schon ok, wenngleich bedauerlich) - aber meine Erfahrungen waren bisher eher andere... In unserer Gruppe gab es halt schon öfter sowas wie Hinterhalte oder andere Situationen, in denen die Zauberlinge sich nicht einfach so aus der Affäre ziehen...
von Bluthandel
06.11.2018 17:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile
Antworten: 130
Zugriffe: 6006

Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile

Ich habe die Beschreibung nicht so verstanden, wie Du sie interpretierst - aber selbst dann wäre Empathie bestenfalls ein OneTrick Pony, schon aufgrund der hohen GP-Kosten. Empathie gibt dir eine Erleichterung von 2xTaP* auf gesellschaftliche Talente. Gesellschaftliche Talente gehen alle gegen Ersc...
von Bluthandel
06.11.2018 17:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile
Antworten: 130
Zugriffe: 6006

Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile

Empathie Wenn man es richtig anstellt ist Empathie das größte PG. Man kommt auf "Talentwerte" in Menschenkentniss, Überreden, etc. auf ca. 60. RaW kann man damit Golgariten überreden ein Dorf nieder zu machen und die Toten als untote zu erheben, Haffax ist ab jetzt auf der Seite des Guten und Glora...
von Bluthandel
06.11.2018 14:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile
Antworten: 130
Zugriffe: 6006

Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile

DSA4? Ehh wie... also reines MinMaxing (man könnte es auch PG nennen? :P ). DIe Nützlichkeit von Vor- Nachteilen hängt oft auch stark vom Spielstil der Gruppe ab. Eine schlechte Wahl an Vorteilen sind aber nach meiner Wahrnehmung in der Regel (leider): Begabung für Talentgruppe.. Empathie Herausrage...
von Bluthandel
05.11.2018 19:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA AG in der Schule
Antworten: 64
Zugriffe: 3202

DSA AG in der Schule

Hier in Marburg gab es mehrfach eine DSA-Projektwoche, ins Leben gerufen durch notorisch-engagiertes Lehrpersonal. :wobble: Soweit ich weiss, bestand das Angebot für die Jahrgangsstufen 7 und 8. Es wurde jeweils der Wolf von Winhall nach DSA2 Regeln gespielt. Ich denke, das Abenteuer eignet sich seh...
von Bluthandel
02.11.2018 18:58
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Drittes Auge durch dämonischen Einfluss?
Antworten: 11
Zugriffe: 748

Drittes Auge durch dämonischen Einfluss?

Ich habe das ABenteuer auch mal in Teilen gemeistert, es ist eigentlich recht ordentlich (zumindest ist das verlassene Herrenhaus ganz nett ausgestaltet und deshalb vielseitig verwendbar). Der Dämon darin ist aber frei erfunden, den gibt es offiziell nicht. Deshalb würde ich die entsprechenden Angab...
von Bluthandel
02.11.2018 18:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rätselspaß im Dungeon
Antworten: 4
Zugriffe: 417

Rätselspaß im Dungeon

Ich bin ja ein bisschen DSA-rätselgeschädigt: Wenn man einen ganzen Nachmittag lang versuchen darf, irgendwelche doofen Statuen in die richtige Reihenfolge zu bringen und deshalb nicht zum Rollenspiel kommt und auch sonst nix anderes passiert, dann finde ich das öde. Auch bringen Rätsel in DSA i d. ...
von Bluthandel
02.11.2018 17:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieviel Metaplot mögt ihr in Abenteuern?
Antworten: 16
Zugriffe: 980

Wieviel Metaplot mögt ihr in Abenteuern?

Ich habe bei Abenteuern immer einen besonderen Ehrgeiz, den aventurischen Metaplot irgendwie zu berücksichtigen, z. B. offizielle NSCs und Entwicklungen zu verwenden und ihnen im Kontakt mit den Spielern Leben einzuhauchen - allerdings ohne Plotschutz, bestenfalls mit "Plotbegünstigung". Die "lebend...