Die Suche ergab 395 Treffer

von Bluthandel
13.10.2019 00:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cross-gender im Rollenspiel
Antworten: 86
Zugriffe: 2273

Cross-gender im Rollenspiel

Uiii, komm ich zu spät zum Thema? Also Kinners, bei mir sind ja 2/3 aller gespielten Chars Cross-gengendert (also mehr oder weniger holde Damen) und wenn ich auf Kampagnenchars schaue, dann bin ich sogar bei 100%. Und für mich ist es erstmal tatsächlich so, dass das Geschlecht bei einem Konzept, so,...
von Bluthandel
07.10.2019 14:49
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Alles um den Gotongi
Antworten: 12
Zugriffe: 549

Alles um den Gotongi

Ich versuche mich mal an den paar Punkten, an manchen Stellen dürfte das aber auch eine eher subjektive Antwort werden. 1. Es ist nicht davon auszugehen und das nicht nur, weil es an so etwas wie einem Sprachapparat mangelt. Die verbindung mit der Beschwörerin erfolgt ausschließlich über eine Art Ge...
von Bluthandel
29.09.2019 01:23
Forum: Downloads
Thema: Versteinert - Spiel der Elemente - Abenteueraktion
Antworten: 11
Zugriffe: 523

Versteinert - Spiel der Elemente - Abenteueraktion

Oder ich hab das falsch verstanden. Könnte auch sein. Wie gut, dass ich selbst nichts eingesandt habe. :thorwaler:
von Bluthandel
28.09.2019 10:59
Forum: Downloads
Thema: Versteinert - Spiel der Elemente - Abenteueraktion
Antworten: 11
Zugriffe: 523

Versteinert - Spiel der Elemente - Abenteueraktion

Die Anhänge sind wirklich opulent. Wie man das bei der Zeichenzahl unterkriegt ist mir ein Rätsel, aber ich rezensiere das ja nicht. Die Zeichnungen der verunglückten Statuen sind sicher extrem hilfreich; viel besser als eine lange Beschreibung. Auch die Dungeonpläne sind sehr praktisch, obwohl ich...
von Bluthandel
27.09.2019 00:42
Forum: Downloads
Thema: Umnachtung des Grauens - Spiel der Elemente - Abenteueraktion
Antworten: 3
Zugriffe: 177

Umnachtung des Grauens - Spiel der Elemente - Abenteueraktion

Beim Lesen dachte ich: "Also die 'getarnten Reptiloiden' von denen die Helden selbstredend nie erfahren werden, sind zwar ein Klassiker, aber da ich es doof finde, wenn die Spieler die Hintergründe nicht erfahren, müsste ich die schon irgendwie ändern." Leider hat der Autor am Ende dann aber aus mei...
von Bluthandel
23.09.2019 23:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung
Antworten: 26
Zugriffe: 1433

Wien nutzt Ihr Wege der Vereinigung

Letzte Option. Eine Freundin (eine von denen, die alles von DSA hat, nach WDV hat sie mit dem DSA-Sammeln dann aufgehört, und dabei hatte sie sogar die Historica V1 und V2 geschluckt :lol:) hatte das Ding ge-crowdfunded und wir haben uns eine Stunde ganz nett über den Trash beÖmelt. Das eine Tableau...
von Bluthandel
23.09.2019 12:38
Forum: Downloads
Thema: Hügelzwerge dürfen das. - Spiel der Elemente - Abenteueraktion
Antworten: 7
Zugriffe: 442

Hügelzwerge dürfen das. - Spiel der Elemente - Abenteueraktion

Wieder ein Abenteuer aus der Aktion, dem die knappe Zeichenvorgabe etwas geschadet hat... Aber allein schon für Herrn Schräuble , dem die Helden helfen sollen, muss ich das auch mal Spielleiten! Die Wettbewerbe sind ganz großes Kino und erlauben aus meiner Sicht nicht nur abwechslungsreiche Talentpr...
von Bluthandel
21.09.2019 17:06
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Donnerbalken Rollenspiel
Antworten: 19
Zugriffe: 1718

Donnerbalken Rollenspiel

Bei uns ist es von Runde zu Runde unterschiedlich, aber generell haben wir wohl schon eine recht hohe Affinität für das Ausspielen von Alltäglichkeiten (manchmal wird es mir sowohl als Spieler als auch als SL fast ein wenig zu viel): Unsere VeG-Runde ist wohl auch durch das Setting sehr dazu prädest...
von Bluthandel
20.09.2019 23:26
Forum: Downloads
Thema: Versteinert - Spiel der Elemente - Abenteueraktion
Antworten: 11
Zugriffe: 523

Versteinert - Spiel der Elemente - Abenteueraktion

Am Einstieg hatte ich als glücklicher Tester auch herumgekrittelt, aber ich habe es letztlich auch als ne Frage eines anderen Gruppenstils mit recht plotaffinen Spielern gesehen ("Urlaub" könnte für gelangweilte wohlhabende Helden vielleicht schon klar gehen). Ich glaube, die begrenzte Zeichenzahl l...
von Bluthandel
06.09.2019 19:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5101
Zugriffe: 800119

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Eine Gruppe Bauern-SCs aus dem tiefsten Weiden hat ein ortsansässiges Feenwesen um Rat gebeten. Den will dieses gerne gewähren, bittet aber die wackeren Menschlein, zuvor einen marodierenden Riesenlindwurm (!) zu ermahnen, er möge sich an die alten Gesetze des Waldes halten und nicht Chaos und Zerst...
von Bluthandel
06.09.2019 19:07
Forum: Smalltalk
Thema: Wahnwitz - xeledonischer Spott - und anderer Unsinn
Antworten: 265
Zugriffe: 20259

Wahnwitz - xeledonischer Spott - und anderer Unsinn

Tatsächlich ist der Vergleich aber auf sphärenachsischer Dimension anzustellen, was weitere Vermutungen anlässlich der gewählten Analogie nach sich zieht... Sphärenzwiebeln? Zwiebelsphären? Achsenzwiebeln? Zwiebelachsen? Die Achse der Zwiebeln? :grübeln: Tatsächlich meinte ich: Es gibt wohl eine Re...
von Bluthandel
03.09.2019 12:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Sphärengrenzen - Bedrock in Aventurien
Antworten: 13
Zugriffe: 741

Sphärengrenzen - Bedrock in Aventurien

Ursache für die häufigen diesbezüglichen Verwirrungen ist wohl das rohalsche Zwiebelschalen-Vergleichsmodell der Sphären, welches nur uneigentlich passend ist, insofern die Zwiebel durch ihre derisch greifbare Form in den uns bekannten drei räumlichen Dimensionen auch zunächst eine irrtümliche Assoz...
von Bluthandel
30.07.2019 22:54
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Wie macht ihr Kämpfe unterhaltsam?
Antworten: 35
Zugriffe: 2821

Wie macht ihr Kämpfe unterhaltsam?

So mach ich´s: mit allen Regeln spielen (außer Ausdauer), Spieler müssen ihre Regeln selbst hinreichend drauf haben. Wer das nicht leisten kann/will spielt eben keinen Kämpfer. Ich kenne die Regeln auch ganz gut, wenn auch nicht absolut perfekt und es läuft gut so. Man sollte schon ein bisschen Ahnu...
von Bluthandel
19.07.2019 19:39
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: Brogars Blut - Alternative Enden [MI]
Antworten: 8
Zugriffe: 558

Brogars Blut - Alternative Enden [MI]

Ähh... also wenn man das Abenteuer streng nach Plot (tm) spielt - und bekanntlich spielt man nur so richtig DSA, hihi - dann sagen die Zwerge den Helden doch sowieso "danke für die Hilfe, tschö"... und die Helden "sollen" garnicht durch den vom Elementarherren bereitgestellten Riss gehen sondern die...
von Bluthandel
19.07.2019 19:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?
Antworten: 57
Zugriffe: 5249

Was wünscht ihr euch von DSA5 in Zukunft: Mehr Fluff oder mehr Regeln?

Ich wünsche mir von DSA5 einen Austausch der kompletten Redaktion.
Holt TR mittels Imperavi oder für eine Million Dukaten zurück oder lasst zur Not von mir aus dem Herrn Kiesov einen Skelettarius angedeihen, immer noch besser, als der IST-Zustand. :nekro:
von Bluthandel
06.07.2019 19:27
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Der Blitz dich find Magier
Antworten: 59
Zugriffe: 1866

Der Blitz dich find Magier

Der arme Spieler darf mit nem Startcharakter ohne jegliche Zusatz-AP in einer Gruppe antreten, in der 5000+ AP Chars rumlaufen - und das dann auch noch als Gildenmagier, womit er in 8 von 10 Spielsituationen dank W20 RNG als unfähiger Depp dastehen dürfte. Na, herzlichen Glückwunsch! Nicht, dass ich...
von Bluthandel
05.07.2019 19:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hobbys ?!
Antworten: 59
Zugriffe: 2103

Hobbys ?!

Mega wichtiges Thema! :) Wie ein Freund auf dieses Thema hin bemerkte, sind Hobbys im neuzeutlichen Sinn wohl eher etwas für Leute mit großem Wohlstand - also Adelige, Magier etc. . Für HeldInnen womöglich mitunter auch, die sind ja auch irgendwie privilegiert mit ihrem Vagabundenleben. Wenn man das...
von Bluthandel
01.07.2019 15:52
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Dämonischer Leibwächter
Antworten: 7
Zugriffe: 408

Dämonischer Leibwächter

Also mal im Ernst: Die Eigenschaft Tarnung kostet Dich schlappe 4 ZfP* bei der Invocation. Da kannst Du quasi JEDEN Dämon nehmen. Empfehlenswert ist etwas (Dienst)kostengünstiges wie ein Hesthot, den Du mittels der Eigenschaften Raserei , Regeneration (da Ausweichen in Limbus wohl die Tarnung breche...
von Bluthandel
29.06.2019 12:15
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Kollateralschaden zu der Öffnung der Pforten des Grauens
Antworten: 5
Zugriffe: 749

Kollateralschaden zu der Öffnung der Pforten des Grauens

Meines Erachtens braucht es bis zur Ausdehnung der blutigen See doch deutlich mehr Zeit, die Pforten wurden ja bei euch gerade erst geöffnet und die Praioten schippern zum Ende des Abenteuers, in dem dies just geschehen ist, rüber. Zumal der Friedhof der Seeschlangen sich geographisch auf der Ostsei...
von Bluthandel
25.05.2019 17:37
Forum: Wiki Aventurica
Thema: Wiki Aventurica nicht erreichbar?
Antworten: 76
Zugriffe: 17831

Wiki Aventurica nicht erreichbar?

Ist das gute Wiki wieder down? Kann man irgendwo den Status einsehen (Twitter, Blog)? Ich vermisse es so sehr... :cry:
von Bluthandel
20.05.2019 21:09
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aufgabenbereich eines Hofzauberers
Antworten: 57
Zugriffe: 2313

Aufgabenbereich eines Hofzauberers

Ich denke, das machen primär andere, das Aufklären von Kapitalverbrechen. Was irgendwie schon im Interesse der Herrschaft ist, die allesamt nicht Kriminologie studiert haben. Für alles was die Herrschaft stört ist Hellsicht- und Herrschaftsmagie total praktisch. Die diskrete Unterhaltung belauschen...
von Bluthandel
20.05.2019 00:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aufgabenbereich eines Hofzauberers
Antworten: 57
Zugriffe: 2313

Aufgabenbereich eines Hofzauberers

Ich denke, das machen primär andere, das Aufklären von Kapitalverbrechen. Und die sind davon abgesehen dann auch nicht so häufig; ich gehe mal nicht davon aus, dass ein Magier mit einem Ruf sich um Taschendiebstähle o. Ä. kümmert. Der Magier ist auch kein ausgebildeter Kriminologe und keine Stadtwac...
von Bluthandel
20.05.2019 00:18
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Aufgabenbereich eines Hofzauberers
Antworten: 57
Zugriffe: 2313

Aufgabenbereich eines Hofzauberers

Ich denke, der Aufgabenbereich eines Hofzauberers unterscheidet sich lokal stark, ist vor allem öfters eben nicht so klar - vor allem aber auch den Dienstherren selbst nicht! Immerhin sind die ja selbst i d R arkane Laien , die sich dann einen Magie-Consultant an den Hof holen. So in etwa wie eine F...
von Bluthandel
24.04.2019 22:24
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Der Gunslinger in DSA od. der horasische Kopfgeldjäger
Antworten: 10
Zugriffe: 838

Der Gunslinger in DSA od. der horasische Kopfgeldjäger

Schon darüber nachgedacht Balestrinas mit Repitierfunktion zu nehmen? Denn selbst 4 Waffen werden nicht reichen. Vorallem kannst du sie nicht permanent gespannt haben. Das vertragen die Waffen nun mal nicht Jo, ist ne gute Combo, wir hatten eine Weile einen Seefahrer mit Dual-Repetier-Balestrinas u...
von Bluthandel
24.04.2019 02:44
Forum: Smalltalk
Thema: Neuer Spiele-PC
Antworten: 59
Zugriffe: 4136

Neuer Spiele-PC

Ich vermute mal, daß wieder ein Windows drauf soll. Dabei sollte man 2 Sachen bedenken: 1. Windows 7 läuft auf neueren Boards und CPU's nicht mehr (Boards mit 200er Chipsatz, Intel iX 7x00 und bei den AMD-Prozessoren ebenso, aber da weiß ich die Nummer nicht aus dem Kopf). 2. Windows hat EOL im Jan...
von Bluthandel
13.04.2019 02:51
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Dr. Frankenstein
Antworten: 9
Zugriffe: 693

Dr. Frankenstein

Ein paar Gedankensplitter zu später Stunde - ich finde die Grundidee spannend, gerade das Konzept des Laien (also nicht-Vollmagiers, z. B. Arztes), der aber verbissen und vor allem auch unkonventionell und manchmal eben verbotenerweise (heimlich?) Grenzen überschreitet, der die ihm eigentlich versch...
von Bluthandel
12.04.2019 03:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde
Antworten: 5101
Zugriffe: 800119

Die lustigsten Sprüche und Storys aus Eurer Rollenspielrunde

Die Heldengruppe pirscht sich im Schutze der Dunkelheit an eine borbaradianische Stellung heran, in der ein riesenhaftes Geschütz liegt, welches die letzte zwölfgöttliche Enklave der östlichen Lande - Beilunk - bedroht. Die Nerven sind zum Zerreißen gespannt - wird man Aufmerksamkeit erregen, bevor ...
von Bluthandel
08.04.2019 12:13
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Verfolgungsjagd?
Antworten: 26
Zugriffe: 2684

Verfolgungsjagd?

Wir haben bei uns die GS von "zurückgelegter Strecke pro Sekunde" in "zurückgelegte Strecke in Aktion" geändert. RaW schien sie uns etwas übertrieben schnell, auch ist die Handhabung in Aktionen in der Spielwelt intuitiver (sekundengenaue Zeitmessung oder überhaupt der Begriff "Sekunde" dürfte inner...
von Bluthandel
06.04.2019 07:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Weiden-Briefspiel/Fantholi
Antworten: 1
Zugriffe: 304

Weiden-Briefspiel/Fantholi

2019 - läuft bei DSA... :rolleyes:
von Bluthandel
04.04.2019 17:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA zu 2t
Antworten: 6
Zugriffe: 528

DSA zu 2t

Ich habe des Öfteren "Soloabenteuer" für nur einen Spieler angeboten, um den Hintergrund eines Charakters vor dessen Einstieg zu vertiefen oder eine aktuelle Entwicklung im Abenteuer, die speziell diesen Charakter betraf, detailliert auszuspielen. Mir hat das immer viel Spaß gemacht und den Spieleri...