Die Suche ergab 3 Treffer

von Skyvaheri
05.06.2018 07:25
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: "Rassismus" und die Darstellung von regionalen Unterschieden
Antworten: 14
Zugriffe: 3085
Geschlecht:

"Rassismus" und die Darstellung von regionalen Unterschieden

chizuranjida hat geschrieben: 04.06.2018 23:29
Skyvaheri hat geschrieben: 03.06.2018 22:01 Maraskan -> Japanisches bspw. Last Samurai
Karl-Heinz Witzko würde sich im Grabe umdrehen, wenn er tot wäre. :wink:
Oh, das war mir durchaus bewusst, dass [mantra]Maraskan ist nicht Japan![/mantra] von Karli so definiert wurde. ;-)

ABER da er ja nicht mitbekommt, was in meiner (oder jemandes anderen) Runde geschieht, braucht er sich auch nicht umdrehen... ;-)

Trotzdem fand ich speziell die Filmmusik von Last Samurai recht passend als Sound-Untermalung für Maraskan... aber das kann ja auch jeder so halten wie er mag.

Meine Liste oben erhebt ja keinen Anspruch auf "objektive Richtigkeit", sondern war nur eine Auflistung meiner Gedanken, mit welcher Art von irdischem Flair man "recht einfch" aventurische Regionen unterschiedlich machen kann, ohne dass man sich selbst alles neu ausdenken muss.

Deine Vorschläge an Vignetten finde ich übrigens klasse. Wenn man diese und ähnliche mit "regionstypischer" Musik "in den Nebensätzen" in seine Beschreibungen der Umgebung einfließen lässt, dann entsteht mMn sehr einfach ein entsprechendes Bild im Kopf der Spieler. :)

Sky
von Skyvaheri
03.06.2018 22:01
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: "Rassismus" und die Darstellung von regionalen Unterschieden
Antworten: 14
Zugriffe: 3085
Geschlecht:

"Rassismus" und die Darstellung von regionalen Unterschieden

@BlupBurp In den grünen Bänden (Regionalspielhilfen) sind eigentlich auch immer Musik-Empfehlungen bzw. teilweise sogar Hinweise auf irdische Entsprechungen. So schwierig ist das meist auch nicht. Zur musikalischen Untermalung eignen sich in der Regel Filmmusiken oder Soundtracks von Computerspielen. Gut ist es, wenn die Stücke nicht so bekannt sind. Beim Imperial March denkt eben jeder an Darth Vader und nicht an Borbarad.

Mögliche Assoziationen:
Thorwaler -> Wikingerfilme
Mittelreich -> klassische Mittelalterfilme
Weiden -> Ritterfilme
Almada -> Spanisches
Horasreich -> Italien/Frankreich/Renaissance/Mantel & Degen-Filme
Al-Anfa -> Altes Rom
Zyklopeninseln -> Griechenland
Tulamidenlande -> Filme aus 1001 Nacht/Arabische Filme
Maraskan -> Japanisches bspw. Last Samurai
Meer/Südsee -> Piratenfilme
Dschungel/Waldmenschen -> Indianerfilme oder Afrikanische Filme
Gjalskarländer -> Schotten
Albernien -> ev. Irland
Bornland -> Russland
Elfen -> alles was irgendwie mystisch ist / Fantasyfilme
Zwerge -> geeignete Tracks aus PC Spielen (wie bspw. Drakensang)
Aranien -> Indien

so... mehr fällt mir beim schnellen Brainstorming nicht ein. Tobrien fehlt, ja... aber da will mir auch gerade nichts einfallen... vielleicht am ehesten Irland wegen der Schafe... :devil:

Sky
von Skyvaheri
03.06.2018 19:09
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: "Rassismus" und die Darstellung von regionalen Unterschieden
Antworten: 14
Zugriffe: 3085
Geschlecht:

"Rassismus" und die Darstellung von regionalen Unterschieden

So individuell unterschiedlich die Menschen in jeder Region Aventuriens (theoretisch) sind, so hilfreich beim Rollenspielen ist das Arbeiten mit Klischees und Stereotypen - um den Rassen- (Zwerge/Elfen/Orks...) oder regionalen Wiedererkennungseffekt zu fabrizieren.

Wenn man in jeder Stadt jeden NSC als Individuum mit eigenen "Ticks" und "Schrulligkeiten" darstellt, ebenso jede Schänke individuell beschreibt, dann ist "ganz Aventurien" eben gleich (unterschiedlich).

Daher halte ich es für durchaus legitim sich für jede Region / Rasse "wiederkehrende" Verhaltensmuster/Beschreibungen etc. auszudenken und diese auch absichtlich in der jeweiligen Region oder für den "typischen" Ambosszwerg zu stressen. Hilfreich für die Grundstimmung ist auch die Verwendung "regionaltypischer" Musik. Das macht mMn für die Stimmung sehr viel aus.

"Besondere" NSCs dürfen dann gerne wieder individuell sein... aber Standard-NSCs halt weniger...

Sky

Zurück zu „"Rassismus" und die Darstellung von regionalen Unterschieden“