Die Suche ergab 6899 Treffer

von Skyvaheri
20.11.2018 22:15
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 80661
Zugriffe: 2833963
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Mathematiker und Informatiker... und ihre ganz speziellen Witze... :censored:

Sky
von Skyvaheri
20.11.2018 21:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 35
Zugriffe: 221
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Rasputin hat geschrieben:
20.11.2018 20:36
Wir wollen auch nicht, dass unsere Charaktere triebgesteuerte, einbeinige Psychopathen sind.
Wie bitte, ich dachte es gäbe keine Einschränkung von Charakteren? ;-)

Was spricht gegen einbeinig? ;)

Sky
von Skyvaheri
20.11.2018 19:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 35
Zugriffe: 221
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Sehe ich anders. Beides wirkt gleich lange. Der unterschied ist: Bei Jähzorn muss man seiner Wut jetzt und sofort Luft machen. Wenn nicht, ist man entweder in Gegenwart der Person oder für eine bestimmte Zeit so abgelenkt und wütend, dass man sich nicht konzentrieren kann. Bei Rachsucht muss der Ch...
von Skyvaheri
20.11.2018 19:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 35
Zugriffe: 221
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Eure Handhabe gibt den Schlechten Eigenschaften mMn eine viel höhere Einschränkung als sie GP wert sind. Diese Meinung kann ich nachvollziehen, ich teile sie aber nicht. Ich finde die Regelung gut so. Jähzorn 6 sollte in etwa so einschränkend sein wie "Nachtblind", da beides gleich viele GP gibt. F...
von Skyvaheri
20.11.2018 19:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 35
Zugriffe: 221
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

In meinen Runden werden Nachteile und Schlechte Eigenschaften auch fast immer ausgespielt - aber eben ohne dass Arroganz 5 (was jeder Magier hat) ihn zu einem gesellschaftlichen Wrack werden lässt. Ob Spieler ihre Schlechten Eigenschaften ausspielen oder nicht, liegt an den Spielern. Oft ist es bei ...
von Skyvaheri
20.11.2018 19:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 35
Zugriffe: 221
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Egal wieviel "ingame"-Zeit an diesem Spielabend bespielt wird? Ist für die Spieler im vorab "erkennbar", wie lange ingame ein Char unter einer schlechten Eigenschaft leiden muss? Auch wenn Ihr Euch mit dieser Regel und mehreren SL's abwechselt, so schaut das für mich so aus, als wären die Auswirkung...
von Skyvaheri
20.11.2018 19:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 225
Zugriffe: 5265
Geschlecht:

SL nie zufrieden

Sumaro hat geschrieben:
20.11.2018 19:20
Wenn ich als SL als Geschichtenerzähler angefragt werde, dann mache ich auch das. Ich fordere aber nicht den Gehorsam meiner Spieler gegenüber der Geschichte ein sondern wähle eigentlich immer den kooperativen Weg des Zusammenspiels. Das ist mir wichtig.
Da sind wir uns mal absolut einig. :)

Sky
von Skyvaheri
20.11.2018 19:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 35
Zugriffe: 221
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Nein, Prinzipientreue wirkt immer bzw. in jeder Situation "neu". Ebenso wie Goldgier. Nur weil jemand "wehmütig" zurück denkt muss er dadurch keine Erschwernis auf sämtliche Proben bekommen. Das ist mMn völlig überzogen. Bezüglich Deiner anderen Vergleiche wie das Rüstungssystem: Solange sich die Gr...
von Skyvaheri
20.11.2018 19:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 35
Zugriffe: 221
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Ja, das habe ich ja nicht verneint. Die schlechte Eigenschaft wirkt natürlich. Das steht außer Frage. Aber eben nur auf den Moment, in dem sich der Char beherrschen muss wegzurennen und nicht noch 3 Tage später. [Edit]Gut, dann sind es drei Gruppen. War eine Con dabei? Wie lange hast Du mit bzw. in ...
von Skyvaheri
20.11.2018 18:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 35
Zugriffe: 221
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

Rasputin Nein falsch. Deine Interpretation vom WdH S.268 bedeutet, dass der Spieler für den Char eine Selbstbeherrschungsprobe um Goldgier erschwert würfeln muss, wenn er das Schwert nicht nehmen will. Ist diese bestanden ist das Thema erledigt . (Ähnlich wie bei der von mir direkt gewürfelten GG-P...
von Skyvaheri
20.11.2018 18:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 225
Zugriffe: 5265
Geschlecht:

SL nie zufrieden

Sumaro Hm... Die Frage ist nun, was Du unter dem Begriff "Hausherr der Spielwelt" verstehst. Ich habe den Vergleich lediglich bemüht um anzuzeigen, dass es einfach immer Personen gibt, die aus irgendeinem Grund "mehr" Rechte haben als andere und dass dies nicht zwangsläufig ein Problem darstellt. B...
von Skyvaheri
20.11.2018 18:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 35
Zugriffe: 221
Geschlecht:

Auswirkungen schlechter Eigenschaften

@Tjorse Ich halte nichts davon auf Goldgier o.ä. zu Würfeln. Diese Eigenschaften melden sich immer, wenn es einen Auslöser gibt und bleiben so lange, bis der Auslöser zu 100% befriedigt ist. Der Unterschied zwischen Goldgier 5 und 12 ist nur die Stärke der Konsequenzen. Jeder Spieler darf machen wa...
von Skyvaheri
20.11.2018 18:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 225
Zugriffe: 5265
Geschlecht:

SL nie zufrieden

Also zum Thema SL und Hausrecht gehe ich nicht konform. Er hat kein Hausrecht in der Spielwelt, er hat ein Erstbezugsrecht, sprich er darf die ersten Prämissen setzen. Aber er hat nicht die Deutungshoheit, was in diesem Haus passiert. Zumindest nicht, wenn man Spieler mit verantwortlich macht. Viel...
von Skyvaheri
20.11.2018 15:59
Forum: Smalltalk
Thema: Wie geht's Euch grad 2?
Antworten: 80661
Zugriffe: 2833963
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Nope, wir diskutieren momentan nur heftig das Thema "SL-Autorität"... ;-)

Sky
von Skyvaheri
20.11.2018 15:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 225
Zugriffe: 5265
Geschlecht:

SL nie zufrieden

Dann ist das hier nur eine Semantische Diskussion, weil wenn du das so siehst hat der SL Meiner Ansicht ja keine andere Autorität als die anderen Spieler (zu sagen: Das mach ich nicht) er hat nur unter umständen mehr Einfluss auf diese wenn nur dieser SL dieses Abenteuer leiten kann. Wenn Du das so...
von Skyvaheri
20.11.2018 15:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 225
Zugriffe: 5265
Geschlecht:

SL nie zufrieden

Der Unterschied ist nur, dass der SL mit seinem Gehen das Abenteuer erstmal auch für alle anderen beendet (zumindest bis sich ein neuer SL findet). Aber genau das ist ja der Unterschied. ;-) Baal Zephon Sorry, ich kann Deinem letzten Post nur schwer folgen... Vielleicht könntest Du ihn nochmal klar...
von Skyvaheri
20.11.2018 15:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auswirkungen schlechter Eigenschaften
Antworten: 35
Zugriffe: 221
Geschlecht:

Die besten und schlechtesten Vor- und Nachteile

Was ist mit den guten Standartnachteilen die kaum ins Gewicht fallen, solange man die GP so um den Wert 5 hält? Goldgier und Neugier können dich bei mir theoretisch umbringen und vor allem Goldgier kann regelmäßig Auswirkungen auf den Talentwert haben. Arroganz verkrüppelt Gesellschaftscharaktere ä...
von Skyvaheri
20.11.2018 14:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 225
Zugriffe: 5265
Geschlecht:

SL nie zufrieden

Bei uns zB hätte das so nicht funktioniert. Zum einen, weil wir froh waren, wenn wir einmal im Monat einen Spieltermin finden konnten, und zum anderen, weil normalerweise immer jemand "Action" erleben wollte. Ein Jahr GZSZ, bis überhaupt die Helden fertig gewesen wären - da wäre meine Runde in Tief...
von Skyvaheri
20.11.2018 13:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 225
Zugriffe: 5265
Geschlecht:

SL nie zufrieden

Ich mag es, wenn Spieler und SL sich als Teil ein und derselben Hobbycommunity sehen und versuchen, sich ineinander hineinzuversetzen. So was zu können, macht insgesamt das Spiel leichter und das geht umso besser, je weniger man künstich Distanz aufbaut. Den SL auf ein großes Podest zu stellen und ...
von Skyvaheri
20.11.2018 08:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 225
Zugriffe: 5265
Geschlecht:

SL nie zufrieden

Sumaro Ich habe nicht geschrieben, dass der SL keine Gründe genannt hat bzw. wir spielen alle lange genug, dass die Gründe von Anfang an offensichtlich waren. Trotzdem war die Vorgabe es eine starke Einschränkung bei der Char-Erschaffung. Sie wurde von Anfang an kommuniziert und war eine wesentlich...
von Skyvaheri
20.11.2018 08:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 225
Zugriffe: 5265
Geschlecht:

SL nie zufrieden

Guter Punkt. Und wie Sumaro schon mehrfach sagte: Je massiver die Einschränkung, desto eher sollte man nochmal drüber nachdenken, ob die wirklich immer genau so sein muss. Auch das ist wieder relativ. Unser Warhammer-SL hatte bei der Char-Erstellung für eine sehr lange Kampagne sehr strikte Vorgabe...
von Skyvaheri
19.11.2018 18:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 225
Zugriffe: 5265
Geschlecht:

SL nie zufrieden

Diese hat Skyvaheri oben zum gemeinsamen Pool der Einschränkungen genommen, den du ja auch für zustimmenswert gehalten hast, weil die bunte Welt ja übrig bleibt. Ich wollte darauf hinweisen, dass man dies eben nicht so sagen kann. Man muss das immer im Einzelfall betrachten, weil man sie eben auch ...
von Skyvaheri
19.11.2018 15:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 225
Zugriffe: 5265
Geschlecht:

SL nie zufrieden

Rasputin hat geschrieben:
19.11.2018 15:03
Mir juckt es inzwischen immer mehr in den Fingern mal selber einen Schelm zu spielen :dance:
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt! :)

Sky
von Skyvaheri
19.11.2018 14:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 225
Zugriffe: 5265
Geschlecht:

SL nie zufrieden

Ich habe Gruppen geleitet, da sollte der SL auch übers Abendessen der Gruppe entscheiden oder den Spielort, weil man ja so viel mehr tut und weil man doch "bei Laune gehalten" werden soll. Das ist verlockend, wie alle Schmeicheleien, aber es ist auch immer etwas, was die Problematik verschärfen kan...
von Skyvaheri
19.11.2018 13:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 225
Zugriffe: 5265
Geschlecht:

SL nie zufrieden

Rhonda Eilwind Ich habe es ja schon mal geschrieben: Den größten/meisten Spielspaß als SL empfinde ich, wenn die Spieler ihn haben - und darüber hat sich noch nie jemand beschwert. ;-) Wie komme ich auf die "keinen Funken"-Sache: Weil ich das schon recht oft erlebt habe. Und zwar nicht nur beim Rol...
von Skyvaheri
19.11.2018 12:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 225
Zugriffe: 5265
Geschlecht:

SL nie zufrieden

Naja, ich lese hier im Forum generell viel über Probleme, bei denen ich mich frage, wieso die nicht einfach in der Gruppe gelöst werden, indem man drüber spricht, statt das man ein Forum von Fremden fragt, was die darüber denken. Und ich denke, genau diese Konflikte gehen auf ein klassisches Führun...
von Skyvaheri
19.11.2018 08:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 225
Zugriffe: 5265
Geschlecht:

SL nie zufrieden

Das hatten wir doch schon. Da ist es irgendwann nur nervig wenn ständig wer kommt mit “Meiner ist aber anders” weil erfahrungsgemäß ist er das doch nicht. Das hatte ich schonmal so formuliert: "Alle Schelme sind kacke, deiner auch. Du bist nur zu blöd, das zu begreifen." Ja, das hatten wir in der T...
von Skyvaheri
18.11.2018 09:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 225
Zugriffe: 5265
Geschlecht:

SL nie zufrieden

Skyvaheri Wie gesagt, bisher war sowas noch nie der Fall, ich habe einfach zu viele andere Mechanismen vorgeschaltet, die eine solche Eskalation bisher scheinbar gut vermieden haben. Ich hatte bisher auch noch nie eine so scharfe Konfrontations-Situation. Ich habe mir immer viel Mühe gegeben, jedem...
von Skyvaheri
17.11.2018 21:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 225
Zugriffe: 5265
Geschlecht:

SL nie zufrieden

Sumaro Danke für Deine schlichtenden Beiträge! :6F: Offenbar werde ich hier als "Extrem-Beispiel" wahrgenommen. So sehe ich mich selbst nicht. Ich denke genügend Leute hier im Forum haben bei mir schon gespielt und können bestätigen, dass ich den Spielspaß der gesamten Runde im Sinn habe, wenn ich ...
von Skyvaheri
17.11.2018 21:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SL nie zufrieden
Antworten: 225
Zugriffe: 5265
Geschlecht:

SL nie zufrieden

Ja, wir spielen halt keine Geschichten sondern Charaktere. Das liest sich fast schon "abwertend". In meinen Runden spielen die Spieler Charaktere in einer Geschichte. Ich persönlich habe wenige Ausnahmen erlebt, in denen ich es tatsächlich spannend fand "nur" Charaktere ohne jede Geschichte zu spie...