Die Suche ergab 689 Treffer

von Bosper
19.06.2017 18:10
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5)
Antworten: 207
Zugriffe: 55131

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten (Religionen & Dämonen DSA5

Würde aber der Idee der Vereinheitlichung in DSA5 widersprechen. Da gehts um Mechniken, nicht um Magie=Karma, wobei natürlich ja bei Göttern/Dämonen gilt das sie gegenseitig aufeinander starke wirkungen haben. Also sollte die Finsternis gerade gegen Praios stark wirken können. Das Argument geht ja ...
von Bosper
11.04.2017 17:59
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Neue Zauber als Hexe
Antworten: 9
Zugriffe: 1601

Re: Neue Zauber als Hexe

Es gibt keine Grenze für Zaubertricks
von Bosper
20.02.2017 20:21
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA10 Klingen der Nacht
Antworten: 10
Zugriffe: 7333

Re: VA10 Klingen der Nacht

Habe auch die doppelten TP einfach ignoriert. So sind die Shakagra noch immer relative Glaskanonen aber klug gespielt ein tödlicher Gegner. AAAABER ich bin nun kurz vor dem Finale und realisiere mit Schrecken ein gewisses Problem. Auch wenn meine Spieler fast alle Fehler begangen haben die man begeh...
von Bosper
21.11.2016 19:13
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Alchimist und sekundär Talente
Antworten: 9
Zugriffe: 1435

Re: Alchimist und sekundär Talente

Die meisten Krankheiten sind auch ohne Berufsgeheimnis bekannt. Man muss ja nicht von Start weg die seltensten und exotischsten Leiden kennen.
von Bosper
20.09.2016 15:39
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Wandelnder Turm bei DSA?
Antworten: 20
Zugriffe: 2497

Re: Wandelnder Turm bei DSA?

Ich würde den Druiden ersteinmal gegen einen Magier ersetzen. Galotta war doch glänzendes Vorbild. Da hat einer angefangen seine Rituale im kleinen Maßsstab zu imitieren und zack- Streitoger.


Und Ogerhaut hatte doch alleine schon RS2-3 da noch Metall drauf ist mehr als ordentlich.
von Bosper
07.09.2016 17:05
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Elfen und Dämonen
Antworten: 21
Zugriffe: 2576

Re: Elfen und Dämonen

Mal auf den Regelaspekt kommend,ist es relativ einfach, in der Annahme das er genug Geld/Einfluss/Dienste sammelt um zu kriegen was er will, ist immerhin die schwarze Gilde da kann man ja gegenseitig Hände waschen: Er kann Invocatio Minima lernen, das auf 10 Steigern, dann wiederkommen Invocatio min...
von Bosper
05.09.2016 21:44
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Spätweihe in DSA 5
Antworten: 25
Zugriffe: 2615

Re: Spätweihe in DSA 5

Wir haben zur Zeit einen Schmied der in die Boronspätweihe geht. Ich habe es in 20 AP Schritte unterteilt die nach und nach Karma , Segen, Traditionsvorteile und Liturgien freischalten.Am Ende sinds dann etwas mehr AP aber dafür entsprechend Liturgien dabei. Welche das sind hängt bei uns davon ab we...
von Bosper
31.05.2016 16:06
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: SL: Werte von Gegnern
Antworten: 4
Zugriffe: 847

Re: SL: Werte von Gegnern

Mehr? inwiefern? At/PA RS TP LEP ZK SK. fertich
von Bosper
12.04.2016 13:22
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schwerter Stangenwaffen und Hammerschlag
Antworten: 26
Zugriffe: 4639

Re: Schwerter Stangenwaffen und Hammerschlag

Zwerge die in enge Umgebung kämpfen, also insbesondre Schachtfeger, werden ja auch nur mit Lindwurmschlägern oder Zwergenskraja und ähnlichen Kurzwaffen beschrieben. Der Wurmspiesskrieger ist eher in weiter Höhle oder gar draussen unterwegs. Denke daher nicht das da eine Ausnahme kommt.Wäre auch nic...
von Bosper
11.04.2016 14:46
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schwerter Stangenwaffen und Hammerschlag
Antworten: 26
Zugriffe: 4639

Re: Schwerter Stangenwaffen und Hammerschlag

Stangenwaffen kriegen im Kompendium noch ein paar Manöver und auch spezielles gegen Reiter. (zumindest in der Testgelesenen Version wars so)
von Bosper
10.04.2016 14:51
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Abenteuerbelohnung
Antworten: 12
Zugriffe: 3554

Re: Abenteuerbelohnung

Wir vergeben hauptsächlich pro Sitzung AP je nach länge zwischen 8 und 12. (spielen meist von 14-02uhr) Am Ende kann man dann gern nochmal 20 fürs Lösen draufschlagen.
von Bosper
29.03.2016 21:32
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Angekündigt: Karten, Kor & Schwarzer Forst
Antworten: 6
Zugriffe: 1253

Re: Angekündigt: Karten, Kor & Schwarzer Forst

Ich glaube die Liebe für Engasal stirbt nicht aus. Fands auch super das dies in den NSC Band geschafft haben
von Bosper
21.03.2016 16:16
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: VA03 Unheil über Arivor
Antworten: 53
Zugriffe: 20272

Re: VA03 Unheil über Arivor

Die Spieler meiner Gruppe fanden es wenig spannend, konstruiert und den Abschluss äußert unbefriedigend. Es ist so wie es ist, Stern fällt, Erde bebt, Gewitter, Wühlschrate, alle drehen durch, da kann ich mich inhaltlich WeZwanzig anschließen. Das Ulisses den "Patch" nun noch als kostenpflichtes (2...
von Bosper
16.03.2016 15:10
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Kurze Frage zum DSA5 Charakterbogen
Antworten: 19
Zugriffe: 7003

Re: Kurze Frage zum DSA5 Charakterbogen

Haben gerade Unheil über Arivor mit einem Krieger, einem Horaslegionär und einem Soldaten gespielt. Lange nicht soviel Spass gehabt. Mal was rein Profanes ist ungewohnt spannend und fordert viel kreativere Lösungen
von Bosper
03.03.2016 23:02
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Schwerter Stangenwaffen und Hammerschlag
Antworten: 26
Zugriffe: 4639

Re: Schwerter Stangenwaffen und Hammerschlag

Was bringt der Vorteil von "zu Fall bringen" schon wirklich? Ini die runtergeht gibt es nicht mehr. Dann steht man nächste Runde eben wieder auf - plus 1W3 Schaden. Wow! Total useless in meinen Augen. Genauso wie enfwaffnen. Oh Waffe verloren! Ach da liegt sie ja. Und bei Entwaffnen sogar W0 Schade...
von Bosper
03.03.2016 22:58
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA 5 Hausregelversuch und Fragen
Antworten: 11
Zugriffe: 2704

Re: DSA 5 Hausregelversuch und Fragen

Ist es nicht sogar irgendwo als optional Regel erwähnt, dass Charaktere auf unterschiedlichen Stufen starten können, z.b. wenn man Ritter und Knappe spielen will. Da macht es ja auch Sinn, dass der Ritter mehr AP hat. Das durchaus, ich sehe nur nicht warum der Ritter mehr AP für die Schlacht erhalt...
von Bosper
03.03.2016 22:51
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA 4 Abenteuer mit DSA5 Regeln?
Antworten: 8
Zugriffe: 2750

Re: DSA 4 Abenteuer mit DSA5 Regeln?

Verdreifache Erschwernisse/Erleichterungen und passe Gegner ganz nach Gutdünken an die Helden an, sollte man sowieso tun.
von Bosper
24.02.2016 15:20
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: 120 heb‘ auf: Rezension des Bestiariums-Kartenset
Antworten: 41
Zugriffe: 3140

Re: 120 heb‘ auf: Rezension des Bestiariums-Kartenset

Eben, gerade die interessanten Kreaturen kann ich mit den Karten nicht spielen/meistern. Dafür habe ich komplette kampfwerte für ein Reh das bei jeder Gefahr sofort flieht. 8 zusätzliche Karten hätten das Problem gelöst. Das sollet bei 120 doch machbar sein. Wenn man die Gifte seperat als Karte hätt...
von Bosper
23.02.2016 17:38
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: 120 heb‘ auf: Rezension des Bestiariums-Kartenset
Antworten: 41
Zugriffe: 3140

Re: 120 heb‘ auf: Rezension des Bestiariums-Kartenset

Wir haben damals die Wolkenturm-Manöverkarten benutzt und die waren am Spieltisch eine Bereicherung! Und jetzt müssen wir da nicht wieder Stunde um Stunde rein stecken, um die Karten selbst zu machen. 8 € ist noch nicht mal eine Stunde Arbeit bei Mindestlohn. Soviel ist mir meine Zeit absolut wert....
von Bosper
16.02.2016 15:36
Forum: Abenteuer & Kampagnen
Thema: DSA 5 Abenteuer spielbar unter DSA 4.1 bzw HR
Antworten: 8
Zugriffe: 1462

Re: DSA 5 Abenteuer spielbar unter DSA 4.1 bzw HR

Zudem sollte bedacht werden das die Erschwernisse in DSA5 schwerwiegender sind und für DSA4 locker verdreifacht werden müssten. (und das das Vorzeichen andersrum ist -4 ist schlecht +4 ist gut)
von Bosper
12.02.2016 00:25
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Aventurischer Almanach, Land- & Bestiariums-Kartenset erschi
Antworten: 23
Zugriffe: 2300

Re: Aventurischer Almanach, Land- & Bestiariums-Kartenset er

Ja das regt mich sehr auf mit den Karten, hätten so schön sein können...ist zwar nicht so das der Hestoth mit blanken Händen kämpfen muss, die Schadens und AT/PA Werte für die Waffen stehen da, nur eben nicht die *Sonderregeln die besagen was die Treffer neben Schaden noch bewirken. Ich hoffe hoffe ...
von Bosper
14.12.2015 14:42
Forum: Romanbewertungen
Thema: R158: Sternenleere
Antworten: 43
Zugriffe: 12544

Re: (158) Sternenleere

Also "keine Linie" sehe ich hier nirgends. Ich sehe zwei Dutzend spassige Kurzgeschichten die einen Ausblick auf die Richtung geben in die es geht. Und das teilweise ziemlich eindeutig. Man erkennt das es eben um mehr geht als einfach "Namenlose Kulten machen irgendwas", man kann ahnen wer noch eine...
von Bosper
01.12.2015 20:19
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Nandurion-Adventskalender: Los geht’s mit dem Winterrätsel
Antworten: 3
Zugriffe: 351

Re: Nandurion-Adventskalender: Los geht’s mit dem Winterräts

Ja fand ich auch. Genau wie im letzten Jahr, auf den ersten Blick "was? Keine Ahnung. Schaff ich nicht" Aber dann fiel der Groschen und es ging in einem Rutsch.
von Bosper
23.11.2015 13:23
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Wie handhabt ihr unsinnige Professionspakete?
Antworten: 8
Zugriffe: 2045

Re: Wie handhabt ihr unsinnige Professionspakete?

Professionspakete sind Richtlinien für Anfänger um ein generisches Bild zu vermitteln. Genutzt hat die bei uns einer von 12 Spielern.Und strunrt machen mit Dolch+knüppel schon mehr Sinn als mit teuren Degen.
von Bosper
26.10.2015 14:23
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Cover und Klappentext zu „Drachenwerk & Räuberpack“
Antworten: 29
Zugriffe: 2782

Re: Cover und Klappentext zu „Drachenwerk & Räuberpack“

Es ist also eindeutig einer der verbreiteten Orkvampirchaoskrieger :D Stimmt derartige Merkmale gibts nur bei Warhammer. Er hat auch zwei Arme wie die Bretonen.
von Bosper
20.10.2015 15:32
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Cover und Klappentext zu „Drachenwerk & Räuberpack“
Antworten: 29
Zugriffe: 2782

Re: Cover und Klappentext zu „Drachenwerk & Räuberpack“

Ein paar Prisen WH darfs gern geben in meinem Aventurien. Es sind ja nicht ein paar Prisen WH in Aventurien, das Bild is bestenfalls eine Prise Aventurien (Karmanath) in der Alten Welt von Warhammer. Meine aktuelle Theorie ist, dass der Helge Balzer noch irgendwo diesen Chaosritter von gefühlt 1995...
von Bosper
19.10.2015 21:07
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Cover und Klappentext zu „Drachenwerk & Räuberpack“
Antworten: 29
Zugriffe: 2782

Re: Cover und Klappentext zu „Drachenwerk & Räuberpack“

Die Optik ist für DSA in der Tat sehr ungewohnt. Aber dennoch kann ich nich umhin das Bild irgendwie zu mögen. Das Viechzeug sieht schon klasse aus. Nur ist Rüstung an Dämonen in DSA bisher eher nicht bekannt oder? Ich glaube das ist tatsächlich der Quell der Irritation. Mich persönlich störts wenig...
von Bosper
07.10.2015 15:24
Forum: Götter, Dämonen und ihre Diener
Thema: Kampf gegen Iribaar Lilie
Antworten: 12
Zugriffe: 1173

Re: Kampf gegen Iribaar Lilie

Wie wärs denn einfach mit bereits beherrschten/manipulierten Menschen die gerade kurz vorher da vorbeikamen aus Gründen?
von Bosper
30.09.2015 14:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie sind die Videospiele Blackguards 1/2?
Antworten: 7
Zugriffe: 4284

Re: Wie sind die Videospiele Blackguards 1/2?

Auch bei Blackguards 2 stecken in der Spielmechanik die DSA4 regeln. Das hat mir mal einer vom Team erklärt, es ist nur bei der Steigerung anders dargestellt aus Gründen. Unter anderem weils für nicht DSAler einfacher zu durchschauen ist, den Rest hab ich vergessen. Nur der Schaden nimmt feste Durch...
von Bosper
24.09.2015 16:50
Forum: Novizen & Eleven
Thema: DSA 5
Antworten: 5
Zugriffe: 3457

Re: DSA 5

Gibt es denn ein eigenes DSA 5 Forum? Habe keines gefunden. Außerdem habe ich mich gefragt, warum das System für die Steigerung von Fertigkeiten in DSA 5 alpha komplett abgeändert wurde. Die Kosten in der Beta fand ich passender (5AP for A, 10 AP für B, usw.). 1-4AP für eine Stufe finde ich da im V...