Die Suche ergab 5 Treffer

von Cifer
14.03.2018 20:37
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Professionen des Adels
Antworten: 28
Zugriffe: 4821

Professionen des Adels

Bolbrin hat geschrieben: 14.03.2018 18:38@Milan Was du hier beschreibst sind aber doch Mätressen, oder!? Wenn ja, ist das nicht das gleiche wie eine Person, die professionell ihre Dienste als Kurtisane anbietet. Ich interpretiere Kurtisane eher als eine Art "high-class Eskort-Service"... Eine Mätresse ist, wie du schon sagst, eine Geliebte - das ist aber kein Ausbildungsberuf. Wenn man das überhaupt als DSA-Profession abbilden möchte, denke ich da eher an einen weiblichen Höfling.
Wieso weiblich? :wink:
Die Frage wäre, ob Professionen im Regelsinne unbedingt Ausbildungsberufe sein müssen. Am unteren Ende der Skala beschreibt "Tagelöhner" ja erstmal auch nur "Person, die ohne besondere Ausbildung sich für körperliche Arbeit anheuern lässt und daraus schon ein paar Erfahrungen gesammelt hat". Und ob man in das Profil der Kurtisane nun hereinrutscht, indem man bewusst die entsprechenden Fähigkeiten trainiert, um sich einen hochstehenden Adligen anzulachen, oder ob man zuerst als relativ zufälliger Favorit einer Adligen anfängt und dann die Fähigkeiten erlernt, die es braucht, um sich seine Gönnerin längerfristig gewogen zu halten, ist relativ wurscht. Dass gerade erfolgreiche Kurtisanen, Gesellschafter, Mätressen und Favoriten nur einen einzigen längerfristigen Gönner haben, ist jedenfalls nichts Ungewöhnliches.

Die Professionswerte sind diesbezüglich übrigens interessant: Adlig ist Ungeeigneter Vorteil, Titularadel wird hingegen sogar empfohlen und der maximale SO ist mit 12 auch nicht gerade gering.
von Cifer
13.03.2018 15:32
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Professionen des Adels
Antworten: 28
Zugriffe: 4821

Professionen des Adels

Macaldor hat geschrieben: 13.03.2018 13:53Das die Edelprostituirten eine große Fraktion städtischen Hochadel stellen kann ich mir nur schwer vorstellen.
Ts, "Edelprostituierte" ... in vornehmen Kreisen nennt sich das "Favorit". Diese würde ich zwar nicht unbedingt im echten Hochadel ansiedeln, aber als nachgeborene Söhne und Töchter aus gehobenen Kreisen finde ich das absolut glaubwürdig.
von Cifer
13.03.2018 11:12
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Professionen des Adels
Antworten: 28
Zugriffe: 4821

Professionen des Adels

Bolbrin hat geschrieben: 11.03.2018 22:21Laut HdR (S. 37) ist der Adlige "in erster Linie der Herr, geboren, um anzuführen, und in zweiter Linie Krieger, geboren, um ehrenvoll zu kämpfen."
- körperliche Arbeit (Bauern und Bedienstete)
- Handel (Geldgefuchse und Pfeffersäcke)
- Kleinigkeiten der Lehensverwaltung (Kämmerer, Vogt)
"geziemen sich nicht" für einen Adeligen.
Da würde ich aber ein ganz großes Sternchen dran sehen. Denn was sich "nicht geziemt", mag erstens manchmal notwendig sein: Für Ritter mit eigenem Lehen ist es an vielen Orten völlig selbstverständlich, dass sie ihre Äcker selbst mit bestellen, weil sie nicht genug Untertanen haben, um rein über deren Arbeit ihr Auskommen zu finden. Und auf der anderen Seite gibt es halt einfach viele Adlige, aber eine begrenzte Anzahl an Lehen. Wenn ein Adliger nicht gerade über ein derartig großes Lehen verfügt, dass er alle seine Verwandten nach Belieben aushalten kann, bedeutet das, dass sinnvolle Aufgaben für die gefunden werden müssen. Kämmerer und Vogt sind dabei mit Sicherheit noch die besten Ämter, viele niedere Adlige können sich schon glücklich schätzen, ihre Kinder zum Beispiel als Zofen und Kammerdiener unterzubringen.
von Cifer
12.02.2018 13:11
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Professionen des Adels
Antworten: 28
Zugriffe: 4821

Professionen des Adels

Darjin hat geschrieben: 12.02.2018 12:33Geht es hier um DSA4 Professionen oder generell Professionen ohne Bezug zu irgend nem Regelwerk? Falls Regelwerkbezug da sein sollte, bitte den Thread entsprechend markieren :-P
Imrayon Herbstträumer hat geschrieben: 11.02.2018 22:41Da ich ein Abenteuer nur für Adelige Chars ausarbeite, habe ich mich gefragt, was denn überhaupt klassische Professionen (nicht nur regeltechnische, sondern auf fluff) für Adelige sind.
von Cifer
11.02.2018 23:35
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Professionen des Adels
Antworten: 28
Zugriffe: 4821

Professionen des Adels

Desiderius Findeisen hat geschrieben: 11.02.2018 23:07Als Botschafter und Gesandte schickt man ja keine 18-jährigen Jungspunde, sondern erfahrene Leute, die die passenden gesellschaftlichen Talente meistern. Welche Profession die mit 18 hatten , ist da relativ egal
Mal davon abgesehen, dass durchaus die richtige Blutlinie wichtiger sein mag als Talent, der Charakter einfach über die Klüngeleien seiner Familie an den Posten gekommen sein kann oder mit der Positionierung auch etwas ausgedrückt wird ("Als Zeichen der ewigen Freundschaft soll stets der Zweitgeborene unseres Hauses unsere Belange bei euch vertreten"), bietet sich natürlich auch an, dass die eigentliche Gesandte irgendwann einen Nachfolger heranziehen muss.

Zurück zu „Professionen des Adels“