Die Suche ergab 1486 Treffer

von Thargunitoth
01.06.2019 10:50
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Gezielter Stich und Wuchtschlag wirklich verboten?
Antworten: 39
Zugriffe: 1593

Gezielter Stich und Wuchtschlag wirklich verboten?

Es kam doch auf das Waffentalent an. Es gibt kaum oder kein Talent, das Wuchtschlag und gezielter Stich erlaubt. Da kann mal einer nachsehen. In Halbschwertstellung könnte man es vielleicht zulassen, aber ansonsten sieht es schlecht aus. Waffentalentwechsel benötigt übrigens auch 1 Aktion Position.
von Thargunitoth
12.05.2019 20:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder eine Rechtsfrage: Mord oder Kriegslist?
Antworten: 34
Zugriffe: 1214

Mal wieder eine Rechtsfrage: Mord oder Kriegslist?

Normalerweise verschwinden solche Sachen mit der Kapitulation unter den Tisch. Der Grund warum unterlegene Adligen nicht wegen Verrat hingerichtet werden, ist normalerweise damit sie die Ordnung im Sinne des neuen Herrschers aufrechterhalten. Mit der Klage, die der unterlegen Adlige vorbringt, macht...
von Thargunitoth
06.05.2019 09:54
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Charakterspiel vs. Schwachsinnsaktion
Antworten: 38
Zugriffe: 4293

Charakterspiel vs. Schwachsinnsaktion

Im Spiel muss man natürlich aufpassen, dass der Geweihte nicht bei jeder Gelegenheit sein Leben in die Waagschale wirft. Wer muss aufpassen? Der SL, der Spieler oder die restliche Heldengruppe? Also dem SL sollte es in diesem Kontext egal sein. Eine passende Erläuterung des SL sollte reichen, damit...
von Thargunitoth
01.05.2019 21:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Beeindruckende und geheimnisvolle" Meisterfigur
Antworten: 44
Zugriffe: 1618

"Beeindruckende und geheimnisvolle" Meisterfigur

Das kommt immer darauf an von welchem Gott oder welchen Göttern es kommt. Zum einen passt ein gelandeter Greif der die Nachricht überbringt, beim nächsten wäre es ein Bettler, der die SCs anbettelt und dann nebenbei den Brief übergibt und gleich wieder verschwindet. Ehrlich gesagt fände ich das Zwei...
von Thargunitoth
23.03.2019 15:10
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Was und wie war euer erstes Abenteuer
Antworten: 70
Zugriffe: 3715

Was und wie war euer erstes Abenteuer

Wir haben gegen den Schrecken im Wald gekämpft:

3 halbverhungerte Goblins.

Da sagte der SL: Bauernvolk ist halt abergläubisch.

Dann gingen wir auf die Suche nach der Hexe und haben ein Räuberlager ausgekundschaftet.
Nichts gesellschaftliches, hat sehr viel Spaß gemacht.
von Thargunitoth
18.03.2019 21:24
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Jäger als Viertelzauberer
Antworten: 21
Zugriffe: 949

Jäger als Viertelzauberer

Jäger und Magiediletant passt super zusammen, aber keine gute Rüstung tragen zu können, kann schon nachteilig sein.

Axxeleratus und Falkenauge sind gute Zauber für den Diletanten.

Ein Halbelf wäre auch eine Idee wert.
von Thargunitoth
18.03.2019 21:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 236
Zugriffe: 9363

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

- Schwerer Eigentreffer des Kriegers mit Zweihänder Total interessant. Das würde ich für total legitim halten. Klar wäre das wohl ein würdeloser Tod, aber das ist eben Risk und Reward, oder? Die Würfel erlauben es dem Spieler (mit einer geringen Wahrscheinlichkeit) hohe Ansagen zu machen und so Geg...
von Thargunitoth
15.03.2019 20:52
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Einsteigerfragen: Grußformeln, Tageszeiten etc.
Antworten: 44
Zugriffe: 2785

Einsteigerfragen: Grußformeln, Tageszeiten etc.

gt bescheuert? ja sicher tut es das. Aber auch nicht verrückter als eine Gruppe mit einem Räuberangriff zu bestrafen, weil die Spieler ihre Charaktere zu einer mutmaßlich falschen Zeit an einen Ort gebracht haben. Nein das was du vorgibst klingt bescheuert. Das was der SL macht klingt nach unangebr...
von Thargunitoth
15.03.2019 16:49
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Einsteigerfragen: Grußformeln, Tageszeiten etc.
Antworten: 44
Zugriffe: 2785

Einsteigerfragen: Grußformeln, Tageszeiten etc.

@Tjorse
Bitte zitiere das nächste Mal den ganzen Satz, den ich schrieb, dann fällt vielleicht auf, dass ich 3 Rollenspieltypen charakterisiert habe und keine Vorgaben gemacht habe.
von Thargunitoth
04.03.2019 20:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 236
Zugriffe: 9363

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

- 3fach 20 des Magiers beim Ignifaxius, was den Schaden bei ihm selber verursacht hat Das wäre keine unbedingt notwendige (aber natürlich durchaus passende) Konsequenz einer 3fach20 beim Ignifaxius. Der Schaden wurde erst nach der Eigenschadenaussage des SL gewürfelt und dann prasselten die 5er und...
von Thargunitoth
04.03.2019 19:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile
Antworten: 236
Zugriffe: 9363

Warum immer so abfällig bzgl anderer Spielstile

Ich kann keinen Mehrwert darin erkennen die SCs wegen Würfelpech sterben zu lassen. Ich habe schon mehrmals erlebt, dass Spieler schlecht gewürfelt haben und dass die SCs völlig grundlos hätten sterben müssen: - Schwerer Eigentreffer des Kriegers mit Zweihänder - 3fach 20 des Magiers beim Ignifaxius...
von Thargunitoth
28.02.2019 21:59
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren
Antworten: 102
Zugriffe: 4933

Sterblichkeit von nicht intelligent gespielten Charakteren

Also zu der Situation muss man erstmal sagen, dass die DSA-Regeln schlicht unrealistisch sind und die Spieler das erstmal verstehen müssen. Beispiel: Ein normaler Dolchstich kann einen SC nicht töten auch wenn ich sage dass mein SC den Hals hochhält und so leicht die Halsschlagader getroffen werden ...
von Thargunitoth
25.02.2019 13:10
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Schelm-Gruppenprobleme
Antworten: 41
Zugriffe: 1552

Schelm-Gruppenprobleme

Der Name (Hannes Stehniestill, Großfürst der Neugierde, Baron der Nervigkeit) stellt dafür auch eine Problem dar. Der Name würde mir schon reichen, dass wenn ich ein Mitspieler wäre schon keine Lust hätte. Was soll mein SC mit einem anderen nervigen SC, der das schon im Namen trägt? Baron der Lusti...
von Thargunitoth
25.02.2019 12:33
Forum: Generierung & Charakterentwicklung
Thema: Halbork GLadiator der eigentlich nur Frieden will.
Antworten: 17
Zugriffe: 1238

Halbork GLadiator der eigentlich nur Frieden will.

Einen Halbork habe ich auch mal gespielt, ist nur problematisch, weil im Grunde niemand etwas mit ihm zu tun haben. Aber genau deswegen würde er bei mir Söldner, denn die haben ihn respektiert und wegen seiner Fähigkeiten geachtet. Das bekam er sonst nirgends und das gab seiner Existenz einen Sinn. ...
von Thargunitoth
23.02.2019 17:46
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Einsteigerfragen: Grußformeln, Tageszeiten etc.
Antworten: 44
Zugriffe: 2785

Einsteigerfragen: Grußformeln, Tageszeiten etc.

Das Problem scheint darin zu bestehen, dass der SL meint, die Spieler sollten das Hobby gefälligst ernster nehmen und das ganze Zeug lernen. :rolleyes: Kann man sogar immer ein bisschen machen. Einfach immer mal was aus den Büchern kopieren und in der Runde verteilen oder einfach immer mal was mits...
von Thargunitoth
22.02.2019 18:40
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Einsteigerfragen: Grußformeln, Tageszeiten etc.
Antworten: 44
Zugriffe: 2785

Einsteigerfragen: Grußformeln, Tageszeiten etc.

Wenn er die Etikette schafft, dann wüsste er es wie man es richtig macht, nur machen es bei uns die Thorwaler trotzdem aus Prinzip falsch.

Wie der Thorwaler des TE. Tja es ist und bleibt nunmal ein Thorwaler... :-)
von Thargunitoth
22.02.2019 14:10
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Einsteigerfragen: Grußformeln, Tageszeiten etc.
Antworten: 44
Zugriffe: 2785

Einsteigerfragen: Grußformeln, Tageszeiten etc.

Die richtigen Anreden und Sprüche bei DSA zu benutzen ist natürlich schon cool. Besonders wenn dann hochrangige Personen immer mit der richtigen Anrede betitelt werden. Aber das wars dann auch, einen Zwang oder ähnliches gibt es nicht, nur Anerkennung. Bei uns grüßen Thorwaler so gut wie immer mit S...
von Thargunitoth
05.01.2019 23:33
Forum: Novizen & Eleven
Thema: Gefühlstote, mordende Gruppe
Antworten: 37
Zugriffe: 5735

Gefühlstote, mordende Gruppe

Ihr solltet wirklich mal klären was ihr spielen wollt. Krieger sind für solche Tötungsaktionen einfach schlecht geeignet, weil sie Prinzipientreue haben und das was die Spieler da machen jeder Art von Ehre widerspricht. Aber wenn ihr das geklärt hat, dann können sie auch Mörder und Räuber spielen, d...
von Thargunitoth
20.03.2018 06:59
Forum: Smalltalk
Thema: Paragraf 219a
Antworten: 51
Zugriffe: 3264

Paragraf 219a

Bis 1974 war mW nicht einmal der Schwangerschaftsabbruch nach einer Vergewaltigung straffrei. (Begründung so etwa: Das Kind könne ja für seine Entstehung nichts und dürfe dafür nicht gestraft werden. - Ob es mit dem resultierenden Leben nicht mehr gestraft würde darüber hat man sich bis dahin offen...
von Thargunitoth
14.03.2018 17:11
Forum: Smalltalk
Thema: Trump - jetzt gehts los
Antworten: 745
Zugriffe: 53424

Trump - jetzt gehts los

Firmen und Fabriken ist genau das was Trump will, die andere Seite behauptet ja gerade, dass das nicht funktioniert, das die Firmen in die USA ziehen.
von Thargunitoth
10.03.2018 12:21
Forum: Smalltalk
Thema: Trump - jetzt gehts los
Antworten: 745
Zugriffe: 53424

Trump - jetzt gehts los

Ja, China hat da wirklich gar nichts zu melden. Die verzerren massiv den Markt zu ihren Vorteilen. Ich bin insgesamt schon neugierig wie gut das mit den Zöllen für Trump funktioniert, denn letztendlich gewinnt einen Handelskrieg das Land, das vom Export weniger abhängig ist und Deutschland ist extre...
von Thargunitoth
09.03.2018 14:47
Forum: Smalltalk
Thema: Trump - jetzt gehts los
Antworten: 745
Zugriffe: 53424

Trump - jetzt gehts los

Jetzt kommen die Strafzölle, er hat es also nicht vergessen.

Mal sehen was weiter passiert, es bleibt spannend!!
von Thargunitoth
10.02.2018 18:53
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament BTW 2017
Antworten: 476
Zugriffe: 23557

Unser kleines Forenparlament BTW 2017

Mit der umgekehrten Rolle von Wahlprogramm und Ministeposten war die CDU sehr erfolgreich...
von Thargunitoth
02.01.2018 22:14
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament BTW 2017
Antworten: 476
Zugriffe: 23557

Unser kleines Forenparlament BTW 2017

Es kommen bezüglich der Flüchtlingspolitik auch immer wieder ein paar Granaten. Eine 15-jährige wurde in Kandel abgestochen. Das arme Mädchen. Aber da ansonsten auch nicht über Beziehungstaten berichtet wird, wird sowas natürlich aufgebauscht. Beziehungstaten sollten meiner Meinungs nach öfters in d...
von Thargunitoth
28.11.2017 07:16
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament BTW 2017
Antworten: 476
Zugriffe: 23557

Unser kleines Forenparlament BTW 2017

Nun soll die SPD doch bitteschön politischen Selbstmord begehen und in eine neue GroKo gehen. :rolleyes: Das kommt darauf an. Wenn sie in der GroKo die Politik für ihr Klientel umsetzen können, was sie zuvor zwar niemals auch nur ansatzweise schafften und es eiem so vorkommt, dass sie es nchtmal ve...
von Thargunitoth
25.11.2017 21:09
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament BTW 2017
Antworten: 476
Zugriffe: 23557

Unser kleines Forenparlament BTW 2017

Ich kann nachvollziehen, warum die FDP ausgestiegen ist. In den Kompromissen war quasi nichts von den Positionen der FDP vorhanden sondern nur als Kompromiss die Position der CDU wenn man sich nicht einigen konnte. Natürlich steigt die FDP dann irgendwann aus. Sollen sie ihren Wählern dann sagen, da...
von Thargunitoth
09.11.2017 19:53
Forum: Smalltalk
Thema: 'Gender'-Diskussion
Antworten: 1341
Zugriffe: 64128

'Gender'-Diskussion

Also die einzige Beobachtung hinsichtlich Moral und Ethik bezüglich Männern und Frauen, dich ich bisher gemacht habe, ist die dass Frauen die Rolle der Täter mehr ablehnen und deswegen gewisse Entscheidungen nicht fällen würden. Beispielsweise: Würdest du einen Menschen umbringen (ihm ein Messer ins...
von Thargunitoth
31.10.2017 07:33
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament BTW 2017
Antworten: 476
Zugriffe: 23557

Unser kleines Forenparlament BTW 2017

Nur dass mit der Koalitionsunwilligkeit der AfD die Politik nach links gedrängt wird, falls sie überhaupt zustande kommt. Denn hätten die AfD Wähler CDU oder FDP gewählt, käme eine konservativere Politik zustande als mit den Grünen. Insbesondere kommen die Grünen in die Regierung und damit quasi die...
von Thargunitoth
29.10.2017 19:25
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament BTW 2017
Antworten: 476
Zugriffe: 23557

Unser kleines Forenparlament BTW 2017

Ja, bei Jamaika haben es die Grünen schwer, es riecht nach Neuwahlen...

Vielleicht ist bis dahin die blaue Partei wählbar und koalitionsbereit, dann würden sich vielleicht die AfD-Wähler in zwei Lager zerlegen und die FDP,CDU,CSU könnte mit der blauen Partei koalieren.

Es wäre zumindest möglich...
von Thargunitoth
29.10.2017 13:48
Forum: Smalltalk
Thema: Katalonien, unabhängig
Antworten: 46
Zugriffe: 1987

Katalonien, unabhängig

Dass Leute, denen es egal ist, nicht berücksichtigt werden, ist in Demokratien üblich und auch vollkommen richtig. Problematisch sind diejenigen, die nicht Wählen waren, weil sie Angst hatten, Schlagstöcke abzubekommen. Hier hat die spanische Regierung absolut undemokratisch gehandelt, weil sie Leu...