Die Suche ergab 141 Treffer

von Al Auda
08.03.2015 12:20
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Historia Aventurica (2014)
Antworten: 119
Zugriffe: 36773

Re: Historia Aventurica

Ich hatte die Gelegenheit ein geöffnetes Exemplar, daß jemand zurückgegeben hatte im Laden meines Vertrauens zu studieren. hm, die Erklärungen von Göttern und Dämonen gehören eher in die Chroniken von Illaris als in eine Historika. Irgendwie wurde da der interessante Ansatz Chalwen mit einem rationa...
von Al Auda
14.02.2014 12:24
Forum: Romanbewertungen
Thema: R147: Der Nabel der Welten
Antworten: 9
Zugriffe: 4154

Re: R147: Der Nabel der Welten

Hallo, Sprachlich / Handlungstechnisch 2-3 Patzer und bei weitem nicht so gefällig wie der erste Teil. Der hatte bei mir noch 4 Sterne, allerdings schafft der Autor mit seinem hohen Dramafaktor und Spannungsbogen immer noch 3 Sterne. Die Auflösung, warum eine Nebengeschichte enthalten ist, interessa...
von Al Auda
16.10.2013 22:18
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Mario Truant verlässt Ulisses Spiele
Antworten: 58
Zugriffe: 4645

Re: Mario Truant verlässt Ulisses Spiele

Hi,

naja allen Unkenrufen zum Trotz, viel Erfolg für seine Zukunft.

Ansonsten sind wir mal gespannt, wie sich das Ganze neu aufstellt und ob/wann bzw. wie es verkündet wird.

Ulisses ist ja kein Weltkonzern mit 35.000 Mitarbeitern.

Al Auda
von Al Auda
05.04.2013 16:40
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: IMHO: Wie mir das DSA-Regelwerk manchmal das Leben schwer ma
Antworten: 72
Zugriffe: 4887

Re: IMHO: Wie mir das DSA-Regelwerk manchmal das Leben schwe

@bleudragon7, naja kommt darauf an wie man das sieht. Fantastische Elemente bzw. relative Stärken/Schwächen lassen sich am besten durch Regeln festlegen. Sicherlich verbringt unsere Gruppe ca. 3/4 der Zeit mehr mit Reden, wofür der Hintergrund und die Gruppendynamik sehr wichtig sind und weniger mit...
von Al Auda
04.04.2013 16:40
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: IMHO: Wie mir das DSA-Regelwerk manchmal das Leben schwer ma
Antworten: 72
Zugriffe: 4887

Re: IMHO: Wie mir das DSA-Regelwerk manchmal das Leben schwe

es gibt viele Dinge die unlogisch sind, dass ist aber bei einem komplexen System durchaus normal. Allerdings gerade um Logikfehler zu vermeiden lohnt sich der Computer und dafür eine Bewertung. Danke noch einmal für die entsprechende Software und die damit verbundenen Mühen. Allerdings wenn ich mir ...
von Al Auda
27.03.2013 20:12
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q11 - Klingentänzer
Antworten: 90
Zugriffe: 26198

Re: Q11 - Klingentänzer

stimmt ein entsprechendes Kapitel fehlt und bei der Rashij Ben Surkans Schulde der hohen tul. Kampfkunst bzw. Kunchomer Säbelfechtern ebenfalls.

Bei 2-3 anderen Akademien und Schwertgessellen sind sie zwar anderweitig benannt, aber bei o.g. fehlen sie eindeutig.

Al Auda
von Al Auda
21.03.2013 01:39
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q11 - Klingentänzer
Antworten: 90
Zugriffe: 26198

Re: Q11 - Klingentänzer

hm, irgendwie bin ich bei der Bewertung unentschlossen. Einerseits sind die Texte sehr gefällig, anderseits naja. Meine persönliche Kritik hänge ich jetzt mal an Mengbilla auf. Dulhug Ankbesi ist der Vorstand der Sklavenjägergilde... Der Vorstand der Schule Jehodan ibn Chadim ist der Bruder eines ei...
von Al Auda
19.02.2013 14:21
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Ergebnisse der Ulisses-Umfrage liegen vor
Antworten: 176
Zugriffe: 10734

Re: Ergebnisse der Ulisses-Umfrage liegen vor

naja bevor ich mich an Diskussionen über wertungsfreie Fragestellung bzw. statistische Signifikanz verliere - preiset die Vielfalt. Wäre traurig, wenn es in einem Spielsystem in dem es um Fantasie geht, diese sich nicht in verschiedenen Richtungen ausgeprägt wäre. Igitt wir wären dann ja alle der gl...
von Al Auda
08.02.2013 11:08
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A187 Schleiertanz
Antworten: 101
Zugriffe: 29370

Re: A187 Schleiertanz

hm, ich leite gerade das Abenteuer. Meine Spieler sind jetzt am Ende des ersten Kapitels. Für allgemeine Begeisterung hat gesorgt, daß man mit einer relativ einfachen Aktion eine besondere Belohnung erhalten hat und Kontakte in Zorgan. Gut über die negativen Seiten sind sie schnell gestolpert, teilw...
von Al Auda
02.02.2013 07:47
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A195 Sturmgeboren
Antworten: 37
Zugriffe: 18150

Re: A195 Sturmgeboren

Der Einstieg ist wie oben beschrieben sehr variabel. Was mir nicht so gut gefällt... Die Ritter haben ihr Familienverhalten, nach dem Motto einer Geizig alle Geizig (naja DSA), die Überzeichnung der Personen ist aber noch erträglich und verkommt nicht zur Karrikatur. Die Ansiedlung Rivalitäten usw. ...
von Al Auda
04.12.2012 00:06
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Cover und Infos zu “Klingentänzer”
Antworten: 10
Zugriffe: 1647

Re: Cover und Infos zu “Klingentänzer”

Endlich wird auch mal die Randgruppe der Linkshänder gewürdigt - danke

Al Auda
von Al Auda
12.11.2012 12:20
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Neues zu “Sturmgeboren”
Antworten: 1
Zugriffe: 829

Re: Neues zu “Sturmgeboren”

klingt eigentlich so wie ich mir den Einstieg für Uthuria vorgestellt hätte (Spezialisten werden getestet oder falls in der Gruppe nicht vorhanden gesucht oder beim testen begleitet inkl. einem wahlweise mehr oder weniger detaillverliebten Resourcenmanagement). So jetzt bin ich mal auf das Verhältni...
von Al Auda
23.07.2012 12:56
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Wege des Entdeckers
Antworten: 87
Zugriffe: 26660

Re: Wege des Entdeckers

hm für mich ein schwer zu bewertender Band. Einseits relativ unnötig, anderseits wiederum praktisch (weil vieles zusammengefasst wurde, was in div. Abenteuern und Spielhilfen verteilt wurde). Gut fand ich auch die Erinnerung an meinen letzten Campingurlaub, weil man vieles davon zu leicht übergeht (...
von Al Auda
11.06.2012 12:25
Forum: Spielhilfenbewertungen
Thema: Q9 - Auf gemeinsamen Pfaden
Antworten: 44
Zugriffe: 16653

Re: Q9 - Auf gemeinsamen Pfaden

Hallo, ich würde mich auch über Kommentare derjenigen freuen, die das Buch bewertet haben (und hoffentlich einen richtigen Blick in das Buch werfen konnten) , da ich in den nächsten 2 Wochen wohl kaum dazu komme mir ein Bild zu machen. Bisher scheint das Buch ja besser wegzukommen, als der Vorgänger...
von Al Auda
08.06.2012 06:33
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Liste der Organisationen in “Auf gemeinsamen Pfaden”
Antworten: 39
Zugriffe: 3917

Re: Liste der Organisationen in “Auf gemeinsamen Pfaden”

Die Leseprobe hat bei mir jeden Zweifel beseitigt, dieses Werk auf jedenfall nicht zu kaufen. so etwas ähnliches habe ich mir bei der Artikelvorschau über die Beilunker Reiter auch gedacht. Die Beilunker Reiter können für mich nur noch eine Auflistung der Schiffsrouten/Haupthäuser, eine Preistabell...
von Al Auda
06.06.2012 11:40
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Liste der Organisationen in “Auf gemeinsamen Pfaden”
Antworten: 39
Zugriffe: 3917

Re: Liste der Organisationen in “Auf gemeinsamen Pfaden”

die Organisationen selbst sind auch für mich interessant, nur der beim ersten Band gebotene Inhalt / Mehrwert und die bei beiden Bänden angebotene Zusammenstellungsform haut mich nicht um. Schließlich habe ich auch schon für meine Gruppe nach der Reise über den Blutpass die Säbeltänzer auftreten las...
von Al Auda
01.06.2012 12:25
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Liste der Organisationen in “Auf gemeinsamen Pfaden”
Antworten: 39
Zugriffe: 3917

Re: Liste der Organisationen in “Auf gemeinsamen Pfaden”

hm sehe ich ähnlich, nach dem ersten Band eigentlich wirklich keine Lust auf eine Aneinandereihung weiterer sinnfreier Floskeln und Widerholungen von bekannten Informationen. Soweit ich das überblicken kann, wurden lt. Listung wieder keine wirklichen Themenschwerpunkte gebildet bzw. keine Auftraggeb...
von Al Auda
08.05.2012 23:53
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: News von der RPC #4: Wege des Entdeckers
Antworten: 131
Zugriffe: 8692

Re: News von der RPC #4: Wege des Entdeckers

naja vielmehr als das Cover finde ich den Hinweis auf Ingame-Karten interessant..., das wäre doch auch mal wirklich etwas nützliches und sollte mal den ein oder anderen Abenteuerschreiber anregen. Irgendwie wird mir die Wegfindung gelegentlich, gerade bei Überlandabenteuern, doch als etwas zu sicher...
von Al Auda
04.05.2012 12:46
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: A187 Schleiertanz
Antworten: 101
Zugriffe: 29370

Re: A187 Schleiertanz

Hallo, Inhalt / Aufbau für den erfahrenen Meister passt. Es sind viele rote Heringe drin, die aber nur in den wenigsten Teilen voll ausgearbeitet (zugegeben eigentlich auch nicht Plotrelevant, sondern eher fürs Flair und um von der Hauptgeschichte abzulenken), passt somit. Mit dem Inhalt kann ich me...
von Al Auda
01.05.2012 17:08
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: das neue "Quo vadis" ist veröffentlicht
Antworten: 156
Zugriffe: 15327

Re: das neue "Quo vadis" ist veröffentlicht

ach ja, die namenlose Edition wird 2014 kommen :lol: Gibt ein paar Dinge die mich wundern, man scheint jetzt alle auch noch so kleinen Geldquellen anzuzapfen. Wenn man sie selbst nicht nutzen kann, dann halt als entsprechende Lizenz an Dritte abgibt. Onlinespiel, Miniaturenspiel, Larp usw. neben nat...
von Al Auda
01.05.2012 12:27
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: das neue "Quo vadis" ist veröffentlicht
Antworten: 156
Zugriffe: 15327

Re: das neue "Quo vadis" ist veröffentlicht

Naja außer dem von mir lange erwateten letzten Akademieband, wenig interessantes für dieses Jahr. Wege des Entdeckers werde ich mir mal ansehen. Sagen wir mal, ich bin gespannt ob der Autor es schafft etwas einzubauen wo ich "wow" sage und es mir kaufe, ein weiteres Regelwerk wie Wege der Alchemie, ...
von Al Auda
29.03.2012 12:59
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Ergebnisse der DSA-Umfrage von Ulisses Spiele
Antworten: 54
Zugriffe: 3552

Re: Ergebnisse der DSA-Umfrage von Ulisses Spiele

Hallo, nö, wie soll man sich bei diesen Ergebenissen wiederfinden? Junges Gedöns, die aus eine RSH, Regional Wiki's und Wiki Avent. nicht locker 50 Spielabende generieren können. Die DSA 4.1 wirklich faszinierend finden, weil sie ihren Bachelor of "debased system" arts damit machen können. Praios se...
von Al Auda
27.03.2012 14:38
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Abenteuerwettbewerb “Auf Aves Spuren V” gestartet
Antworten: 5
Zugriffe: 1477

Re: Abenteuerwettbewerb “Auf Aves Spuren V” gestartet

im Ulisses Forum ist die Abenteuerwettbewerbsankündigung auch noch nicht gelandet - Disaster hat da in der Vergangenheit immer etwas reingestellt. Der Hinweis auf die Zustimmung der Veröffentlichung als Download im Internet, fehlt noch. In der Vergangenheit war dieser Hinweis eigentlich immer enthal...
von Al Auda
03.02.2012 15:38
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Neues zur “purpurnen Reihe”
Antworten: 47
Zugriffe: 3854

Re: Neues zur “purpurnen Reihe”

@Kreggen, ich nehm den ersten Satz zurück, da ich deine postive Haltung zu dem Produkt mit den Reaktionen auf dein anscheinend polarisierendes Kommentar durcheinandergebracht habe. Man kann das durchaus so sehen. Allerdings bist du damit und mit deinem Beitrag in der schreibenden Minderheit. Nebenbe...
von Al Auda
03.02.2012 12:15
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Neues zur “purpurnen Reihe”
Antworten: 47
Zugriffe: 3854

Re: Neues zur “purpurnen Reihe”

@Kreggen, bitte unterscheiden ob jemand das Buch als unnötig bezeichnet oder zu seinem Kauf empfiehlt. Kontra - statt TW bei At/Pa +- zu verwenden - wenig regionaltypische Flair bei den Beschreibungen - GP System lässt die Figuren als Template wirken Superbettler vs. schwacher Krieger - Alltagssitua...
von Al Auda
02.02.2012 16:52
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Neues zur “purpurnen Reihe”
Antworten: 47
Zugriffe: 3854

Re: Neues zur “purpurnen Reihe”

wenn ihr nach Verwertbarkeit geht, was erwartet Ihr dann noch? Einen überarbeitetes Handelsherrn und Kiepenkerl? Einen zweiten Städteband, danach wird es dünn... Die äußere Form zumindest ist gefällig und ich lese auch mal so etwas, weil noch mehr bedeutungsschwere Setting Hintergründe die man im Hi...
von Al Auda
02.02.2012 13:05
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Neues zur “purpurnen Reihe”
Antworten: 47
Zugriffe: 3854

Re: Neues zur “purpurnen Reihe”

stimmt, der Preis ist für ein 192 Seiten in Vollfarbe mit € 35,- und vielen neuen Porträts ebenfalls positiv zu bewerten, daß hatte ich vergessen.

Al Auda
von Al Auda
02.02.2012 12:46
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: Neues zur “purpurnen Reihe”
Antworten: 47
Zugriffe: 3854

Re: Neues zur “purpurnen Reihe”

Deluxe Reihe, hm netter Name für ein Buch das man rein technisch gesehen eigentlich nicht braucht. Die Bilder sind schön, die Aufmachung ebenfalls, die Geschichten auch, die Werte nach groben drüberfliegen bis auf den systembedingten Superbettler OK . Wäre nett, wenn man da mal von der Charaktergene...
von Al Auda
31.01.2012 14:55
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Hilfe: Tulamiden zum JDF motivieren
Antworten: 21
Zugriffe: 3093

Re: Hilfe: Tulamiden zum JDF motivieren

stimme ich natürlich auch zu, wenn die Spieler sich gar nicht verbiegen wollen oder können = keine Eigenmotivation entwickeln wenn ich Ihnen grob sage wo etwas spielt. Sollten es schon gespielte Helden sein, dann würde ich versuchen wie oben beschrieben die Geschichte in die Richtung zu ziehen. Als ...
von Al Auda
31.01.2012 14:29
Forum: Jahr des Feuers
Thema: Hilfe: Tulamiden zum JDF motivieren
Antworten: 21
Zugriffe: 3093

Re: Hilfe: Tulamiden zum JDF motivieren

hm, naja die beiden Helden kommen wohl aus Fasar - korrekt? Dann lass die Schwester doch in die Hände eines Paktieres fallen, der allerdings nicht öffentlich denunziert werden kann. Um die Schwester zu retten bringen sie diese ins Mittelreich. Für die Einführung würde sich: durch die Schluchten des ...