Die Suche ergab 613 Treffer

von Professioneller Weltenretter
12.04.2018 16:47
Forum: Abenteuerbewertungen
Thema: D1 Drakensang Der Kult der goldenen Masken
Antworten: 15
Zugriffe: 5690

D1 Drakensang Der Kult der goldenen Masken

ich war auf der Suche nach einer Idee für eine frischgebackene Heldengruppe und habe mir das Abenteuer mal angesehen. Den Aussagen meiner Vorredner ist nichts hinzuzufügen, außer das ich Erschwernisse für die miesen Werte zu happig finde. Allein der Vorschlag man solle einen Gegner mit MR 7 mit eine...
von Professioneller Weltenretter
02.12.2015 10:18
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Beratung: Dsa 5 Krieger 2tes Waffentalent
Antworten: 32
Zugriffe: 4422

Re: Beratung: Dsa 5 Krieger 2tes Waffentalent

Zur Frage: Am stilvollsten wäre sicherlich das gute alte Langschwert (die Waffe des Adels) thematisch würden aber auch die Hiebwaffen passen. Zum SL-Problem: Wie ich SLs liebe die sinnlose Verbote aussprechen. Ich würde ihm vorrechnen das die Waffe gar nicht so schlimm ist wie er denkt und wenn er d...
von Professioneller Weltenretter
01.12.2015 13:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 537
Zugriffe: 62866

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Es geht hier um einen "fertig gesteigerten" Kämpfer nach DSA5 im Vergleich zu anderen "fertig gesteigerten" Kämpfern nach DSA5 und weniger um einen Editionen-Vergleich
von Professioneller Weltenretter
01.12.2015 12:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 537
Zugriffe: 62866

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Denderan Marajain hat geschrieben:Und was wäre das für ein Charakter im DSA 4 System?
Bei DSA4 wären es 1W+3 (Rapier) +1 (KK 17) + 3 (Wuchtschlag+3) = 1W+7
von Professioneller Weltenretter
01.12.2015 12:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 537
Zugriffe: 62866

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Ah okay. Dann sind wir bei 1W+12. 1W+3 (Rapier) +3 (KK 17) +6 ( Präziser Stich III ). :wink: Wobei ich bei den durchschnittlichen SP eher Fließkomma verwenden würde als ganzzahlige Werte. Aber um klarzustellen worum es geht reichen auch ganzzahlige Werte. edit: Hab da jetzt auch einiges Verhackfrühs...
von Professioneller Weltenretter
30.11.2015 15:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSA 5 auf dem Prüfstand
Antworten: 537
Zugriffe: 62866

Re: DSA 5 auf dem Prüfstand

Exkurs: Die besten Kämpfer in DSA5. Um das zu verdeutlichen werde ich zwei offensive Konzepte (BHK und Zweihändiger Kampf) und zwei defensive Konzepte (SK und PW) vergleichen. Alle Kämpfer haben ihr Leitattribut auf 17, andere nützliche Attribute auf 15, eine herausragende Kampffertigkeit (und dami...
von Professioneller Weltenretter
21.07.2015 16:30
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Wie macht man eine gelungene Beta?
Antworten: 90
Zugriffe: 11957

Re: Wie macht man eine gelungene Beta?

Und dazu der immer wieder gern ignorierte Fakt das die Forenmeinung oft eine Minderheit ist. Zwar oft auch die treuesten "Fans" aber eben auch nur die lautesten und oft auch rüpeligsten, oder jene die Glauben ihre Meinung sei wichtiger, ihnen gehöre ja das Spiel und ihre Lakaien haben es so zu mach...
von Professioneller Weltenretter
21.07.2015 16:12
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Talentspeizialisierung Kettenstäbe und co
Antworten: 17
Zugriffe: 1023

Re: Talentspeizialisierung Kettenstäbe und co

Beim Waffenmeister wird aber mE gesagt das man die Spezi nur brauch wenn es eine gibt. Wenns keine gibt ist es keine Vorraussetzung. Das ist leider nicht korrekt. Sie müssen einen TaW von 18 in der entsprechenden Waffengattung und zusätzlich eine Spezialisierung auf die entsprechende Waffe vorweise...
von Professioneller Weltenretter
21.07.2015 14:50
Forum: Zauberkundige & Magie
Thema: Ecliptifactus steuern
Antworten: 2
Zugriffe: 680

Re: Ecliptifactus steuern

Es handelt sich beim Schatten um eine dämonsiche Manifestation handelt, die nicht direkt steuerbar ist, sondern "an der Seite des Magiers kämpft". Wie sich das äußert sollte der Spielleiter entscheiden. Somit würde ich auch Nichtkampfhandlungen ausschließen. Man könnte darüber nachdenken dafür eine ...
von Professioneller Weltenretter
21.07.2015 14:41
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Talentspeizialisierung Kettenstäbe und co
Antworten: 17
Zugriffe: 1023

Re: Talentspeizialisierung Kettenstäbe und co

Sprich das Regelwerk widerspricht sich. Das tut es andauernd. Also nehmt den Teil der euch besser gefällt. Wie du schon sagtest sind Kettenstäbe ohnhin stark benachteiligt (Hohe Steigerungskosten, bei sehr geringer Verbreitung und geringem Schaden). Deshalb würde ich eine Spezialisierung zulasssen....
von Professioneller Weltenretter
21.07.2015 14:35
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Wie macht man eine gelungene Beta?
Antworten: 90
Zugriffe: 11957

Re: Wie macht man eine gelungene Beta?

Aber dafür muss die Kommunikation zwischen Entwicklern und Fans sehr gut sein. Das war bei DSA schon immer davon abhängig inwiefern du der Redax Honig ums Maul schmierst, denn Kritikfähigkeit ist noch nie sonderlich ausgeprägt gewesen. Um so bezeichnender das sich das nach dem drölften Redaxwechsel...
von Professioneller Weltenretter
22.01.2014 19:26
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Besonderer Besitz: Magierstab
Antworten: 49
Zugriffe: 4565

Re: Besonderer Besitz: Magierstab

Kampfwerte:
Ich würde auch die Werte eines Bocks vorschlagen.

Volumen:
Wenn man sich die Werte im WdZ ansieht dann aht ein sehr kurzer Magierstab eine länge von 60 Halbfingern (cm) und 15 VP. Da würde ich bei einem 40 cm langen Stab 12 VP ansetzen.
von Professioneller Weltenretter
12.12.2013 15:05
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: DSA-Regelentwicklerteam
Antworten: 22
Zugriffe: 1829

Re: DSA-Regelentwicklerteam

Generell hatte ich alle diese Bände lediglich als "Fluff" gesehen. DSA hat ohenhin schon zu viele Regeln auch ohne das man in jedes Hintergrundwerk noch neue Regeln presst.
von Professioneller Weltenretter
05.12.2013 16:57
Forum: Rollenspiel & Spielwelten
Thema: Meine Erwartungshaltung an DSA 5
Antworten: 51
Zugriffe: 16108

Re: Meine Erwartungshaltung an DSA 5

Ich wünsche mir mehr über das Entwicklerteam zu erfahren. Wie groß ist das Team? Wer hat die Leitung? Was befähigt sie dazu ein gutes DSA5 zu entwickeln? Was ich bisher in den FAQs gelesen habe kann alles und nichts bedeuten. Das Problem das ich sehe ist, dass diejenigen die DSA4 verbrochen haben wi...
von Professioneller Weltenretter
05.12.2013 16:25
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Professioneller Weltenretter Regel Edition
Antworten: 20
Zugriffe: 2192

Re: Professioneller Weltenretter Regel Edition

Gehe ich recht in der Annahme, dass du versuchst DSA4 umzubauen? Nein, das Regelsystem soll sich zwar an DSA4 orientieren, allerdings habe ich jeden Regelmechanismus zur Diskussion gestellt und da wo mehrere Mechanismen existierten (z.B. Kampfproben vs. Talentproben, zaubersprüche vs. Liturgien/Rit...
von Professioneller Weltenretter
05.12.2013 16:06
Forum: Neuigkeiten & Berichtenswertes
Thema: FAQ Das Schwarze Auge 5
Antworten: 293
Zugriffe: 13538

Re: FAQ Das Schwarze Auge 5

Gibt es irgendwelche Infos darüber wer an dem Projekt arbeitet, damit ich weiß ob ich mich überhaupt weiterhin damit beschäftigen muss?
von Professioneller Weltenretter
06.05.2013 18:33
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Besonderer Besitz: Magierstab
Antworten: 49
Zugriffe: 4565

Re: Besonderer Besitz: Magierstab

Zuerst gibt es den A RMATRUTZ und den G ARDIANUM aus dem Stab für das eigen wohlbefinden. Dann brezelt man die kämpfende Fraktion auf oder wirft den Gegnern Knüppel zwischen die Beine. Anschließend harrt man der Dinge die da kommen mögen. Diesde Dinge werden dann mit dem restliche Spruchrepertoire i...
von Professioneller Weltenretter
23.04.2013 13:34
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Besonderer Besitz: Magierstab
Antworten: 49
Zugriffe: 4565

Re: Besonderer Besitz: Magierstab

Klinke mich aus. Viel Spaß mit verzauberten Kampfstäben... Danke, werde ich sicherlich in der nächsten Kampagne haben. Mein Bethaner führt nämlich einen Magierstab in Form eines Kampfstabes und er hat Besonderer Besitz gewählt. Mein blöder SL hat mir doch tatsächlich die Merkmalserleichterung zuges...
von Professioneller Weltenretter
22.04.2013 22:33
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Besonderer Besitz: Magierstab
Antworten: 49
Zugriffe: 4565

Re: Besonderer Besitz: Magierstab

Um zum BB-Zauberstab zurückzukommen - ich finde genau wie Du einen zusätzlichen, auch gleichartigen Merkmalsfokus für 7GP nicht generell zu stark. Allerdings - macht er den BB für den Magier besser als das 1W+5-Schwert des Kriegers, das dem irgendwann als Drittwaffe dient, weil der Stab "mitwächst"...
von Professioneller Weltenretter
22.04.2013 16:59
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Besonderer Besitz: Magierstab
Antworten: 49
Zugriffe: 4565

Re: Besonderer Besitz: Magierstab

Da es möglich ist, gleichzeitig Kraft-, Modifikations-, und Merkmalsfokus zu nutzen, sollte afaik auch die Nutzung mehrerer verschiedener Merkmalsfoki für einen Zauber möglich sein[..]. Offizielle kannst du nur Merkmalsfoki verschiedener Merkmale im Zauberstab stapeln. Somit kann der Magier nur bei...
von Professioneller Weltenretter
22.04.2013 15:14
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Besonderer Besitz: Magierstab
Antworten: 49
Zugriffe: 4565

Re: Besonderer Besitz: Magierstab

Naja... MWW ist dann doch schon geraume Zeit überholt. Wie viele Magierstäbe hast du denn so gesehen, die ausehen wie ein Kampfstab? Laut Codex Albyricus eigentlich jeder, die "offiziell" Beschreibung des Zauberstabes stammte nämlich aus einem Zitat aus selbigem Werk. Es wurden die Holzarten beschr...
von Professioneller Weltenretter
19.04.2013 19:37
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Besonderer Besitz: Magierstab
Antworten: 49
Zugriffe: 4565

Re: Besonderer Besitz: Magierstab

Der Werteunterschied zum Kampfstab liegt in der Beschaffenheit des Stabes. Ei Kampfstab ist eben nicht nur ein verzierter Holzstock, wie es ein Magierstab im Grunde vor der Aufladung ist, sondern ein ausgewogener und beschwerter Stab. Das sich das in unterschiedlichen Werten widerspiegeln muss, hal...
von Professioneller Weltenretter
19.04.2013 15:04
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Besonderer Besitz: Magierstab
Antworten: 49
Zugriffe: 4565

Re: Besonderer Besitz: Magierstab

Da ich gerade auch einen Magier erschaffe und mir Gedanken über meinen Stab mache und hier nach Inspiration gesucht habe muss ich nun auch mal meinen Senf abgeben. Für die 7 GP bekommt der Magier einen reich verzierten Stab, der eine persönliche Waffe ist (ein Krieger würde dafür ebenfalls eine rech...
von Professioneller Weltenretter
30.10.2012 10:22
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Professioneller Weltenretter Regel Edition
Antworten: 20
Zugriffe: 2192

Re: Professioneller Weltenretter Regel Edition

Es wird auch weniger Kampftalente geben. Da ich keinen Sinn darin sehe Talente wie Säbel/Schwerter zu trennen oder Talente für eine Waffe beizubehalten.

Und das Zauber über mehrere Zaubertalente gewirkt werden können hatte ich ebenfalls geplant.
von Professioneller Weltenretter
29.10.2012 13:22
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Professioneller Weltenretter Regel Edition
Antworten: 20
Zugriffe: 2192

Re: Professioneller Weltenretter Regel Edition

Da fällt mir auf das ich schreiben wollte, dass ich die zweite Varinate bevorzuge. Das mit den Merkmalen wäre mein Weg, bei den Liturgien wird es eventuell auch mehr als eine geben (ähnlich der Ritualkenntnissen bei Schamanen). Bei den Talenten werde ich einges streichen, das meiner Meinung nach zus...
von Professioneller Weltenretter
10.10.2012 20:15
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Professioneller Weltenretter Regel Edition
Antworten: 20
Zugriffe: 2192

Re: Professioneller Weltenretter Regel Edition

Das habe ich auch vor. Talente, Zauber und Liturgien sollen nach dem gleichen Prinzip ablaufen. Ich muss mich jetzt nur noch für das eine Prinzip entscheiden. Momentan habe ich zwei Alternativen entweder jeden Zauber und jede Liturgie einzeln zu steigern oder ein Talent (Liturgiekenntnis, Ritualkenn...
von Professioneller Weltenretter
27.08.2012 12:28
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Professioneller Weltenretter Regel Edition
Antworten: 20
Zugriffe: 2192

Re: Professioneller Weltenretter Regel Edition

Dann danke ich schon mal für das bisherige Feedback und werde mir das während meines Urlaubs durch den Kopf gehen lassen.
von Professioneller Weltenretter
24.08.2012 18:50
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Professioneller Weltenretter Regel Edition
Antworten: 20
Zugriffe: 2192

Professioneller Weltenretter Regel Edition

Servus, nach langen Jahren der Abstinenz von diesem Forum (die 7 ist dann jetzt wohl bald voll) habe ich mich endlich dazu entschlossen mein eigenes Regelwerk für DSA zu verfassen. Da das Grundgerüst mittlerweile steht und ich nun dabei bin das ganze mit Leben zu füllen wollte ich mal von euch höhre...
von Professioneller Weltenretter
15.03.2012 01:23
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Unterwasserkampf - schlechter Witz oder Regellücke?
Antworten: 39
Zugriffe: 3453

Re: Unterwasserkampf - schlechter Witz oder Regellücke?

Der zusätzliche TP ist aus den offiziellen Regeln 1:1 übernommen, aber so gesehen tatsächlich überflüssig.
von Professioneller Weltenretter
14.03.2012 10:52
Forum: Kämpfe & Gefechte
Thema: Unterwasserkampf - schlechter Witz oder Regellücke?
Antworten: 39
Zugriffe: 3453

Re: Unterwasserkampf - schlechter Witz oder Regellücke?

Weil diese Regeln wie so häufig unter DSA4.0 eine reine Schnapsidee sind, wärhend man bei 4.1 nur den Eindruck bekommt der Autor war voll des süßen Weines. :lol: Aber ernsthaft - das Problem ist eben der horrende Schaden der einen Helden nach einem Angriff durch einen mittelgroßen Meeresbewohner töt...