Die Suche ergab 1 Treffer

von Miete
18.11.2020 13:56
Forum: Hintergründe, Kontinente und Globulen
Thema: Hochelfisches Wirtschaftssystem
Antworten: 32
Zugriffe: 2633

Hochelfisches Wirtschaftssystem

Ich zitiere einfach mal aus der Star Trek wiki. (ist zwar Sci-Fi aber könnte auch für hochelfen passen.)

"Die neue Weltwirtschaft ist das Wirtschaftssystem, dass auf der Erde im 22. Jahrhundert geschaffen wird.

In dieser Zeit wird laut Thomas Eugene Paris die Geldwirtschaft abgeschafft. (VOY: Das ungewisse Dunkel, Teil I)

In diesem Wirtschaftssystem verlieren materielle Bedürfnisse massiv an Bedeutung und Geld ist bedeutungslos. Die Menschen beseitigen den Hunger und das Streben nach Reichtümern. Zur neuen Antriebskraft der Menschen wird das Streben nach Selbstverbesserung, Selbstverwirklichung und Verbesserung der Menschheit. (Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart; TNG: Die neutrale Zone, Gefahr aus dem 19. Jahrhundert, Teil II, Star Trek: Der erste Kontakt)

Trotzdem handelt die Vereinigte Föderation der Planeten weiterhin auch mit Kulturen, die geldbasierte Wirtschaftssysteme besitzen. Diese Geschäfte werden meist als Tauschhandel abgewickelt. (TNG: Ritus des Aufsteigens)"