Die Suche ergab 10 Treffer

von Tilim
28.11.2017 09:54
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament BTW 2017
Antworten: 476
Zugriffe: 39493

Unser kleines Forenparlament BTW 2017

Ich fand den Artikel hier ziemlich gut, was sagt ihr dazu?
http://www.faz.net/aktuell/woran-ist-ja ... iennachzug
von Benutzer 7553 gelöscht
24.11.2017 08:55
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament BTW 2017
Antworten: 476
Zugriffe: 39493

Unser kleines Forenparlament BTW 2017

Liebes Christkind,

ich wünsche mir zu Weihnachten eine starke und reformwillige Regierungskoalition für mein Heimatland. Am Liebsten wäre mir eine Koalition aus CDU/CSU, SPD und FDP. Ich nenne sie mal Flaggenkoalition, weil die Farben schwarz, rot und gelb,... naja, ist selbsterklärend, oder?
Warum so kompliziert wenn schwarz/rot auch eine Mehrheit hätte? Nun, weil es einiges an Reformbedarf in unserem Lande gibt und die Flaggenkoalition nicht nur eine Mehrheit, sondern sogar eine 2/3-Mehrheit hätte. Außerdem wäre der junge, ambitionierte Herr Lindner sicher eine Triebfeder für den Reformprozess. Ein paar gute Ansätze hat er jedenfalls. Außerdem, ich will es gestehen, bereitet mir der Gedanke das die Traumtänzer von SED Linkspartei und den Grünen sich der Oppositionsführung durch die AfD unterordnen müssen ein diebisches Vergnügen. Also, bitte mach das die Damen und Herren Politiker zu dieser Idee finden, und bitte mach das die CDU/CSU den Kopf aus dem eigenen Arsch zieht über ihren Schatten springt und endlich mal Bereitschaft zeigt unser Land und sein Gesetzeswerk fit für das dritte Jahrtausend zu machen. Zeit wird es jedenfalls.

Dein
Tiberius

P.S. Wenn dir die Bezeichnung "Flaggenkoalition" nicht gefällt können wir sie alternativ auch "Koalition 69" nennen, da sie aus den Parteien bestehen die nach der Bundestagswahl 1969 in den Bundestag eingezogen sind. :wobble:
von Benutzer 7553 gelöscht
26.09.2017 12:54
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament BTW 2017
Antworten: 476
Zugriffe: 39493

Unser kleines Forenparlament BTW 2017

Ob sie schon mit dem Lucke Kontakt aufgenommen hat? :lol:
von Benutzer 7553 gelöscht
04.09.2017 15:11
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament BTW 2017
Antworten: 476
Zugriffe: 39493

Unser kleines Forenparlament BTW 2017

Findest du nicht das die Rolle von der CSU schon ganz gut ausgefüllt wird? :lol:
von Tilim
02.09.2017 21:41
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament BTW 2017
Antworten: 476
Zugriffe: 39493

Unser kleines Forenparlament BTW 2017

Ich poste mal mein Wahl-o-mat Ergebnis hier. Habt ihr irgendwelche (begründeten) Tips für mich? Überrascht haben mich Platz 3 (ich mag die Partei nicht wirklich so, immer wenn ich was von denen höre, fasse ich mir etwas an den Kopf) und Platz 2.
Spoiler
Bild
Ich denke wirklich viel über die Linken nach. Einige Sachen von denen sind wirklich gut und werden von mir voll unterstützt. Andere Sachen hingegen unterstütze ich gar nicht. Vielleicht wähle ich auch die Piraten. Habe von denen noch wirklich nichts schlechtes gehört.
von Benutzer 7553 gelöscht
30.08.2017 12:54
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament BTW 2017
Antworten: 476
Zugriffe: 39493

Unser kleines Forenparlament BTW 2017

Der Wahl-O-Mat für die Bundestagswahl ist übrigens ab heute verfügbar. Da sind vielleicht ein paar bescheuerte Fragen dabei...
von Benutzer 7553 gelöscht
11.08.2017 08:53
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament BTW 2017
Antworten: 476
Zugriffe: 39493

Unser kleines Forenparlament BTW 2017

Tilim hat geschrieben: 11.08.2017 07:35 Ich wünsche mir auch die Leute würden mehr kleine Parteien wählen. Ich glaube dieses "da geht meine Stimme verloren"-denken ist nicht gut für die politische Landschaft.
Ich würde fast so weit gehen und sagen, es ist undemokratisch.
Die 5% Hürde haben wir aus gutem Grund, und ich denke auch man sollte daran festhalten. Aber ich stimme dir zu wenn du sagst es ist schlecht für die politische Landschaft, denn es bringt wenig Bewegung wenn Leute ihre Stimmen nicht an die Partei geben der sie am Stärksten zustimmen weil sie Angst haben ihre Stimme damit zu vergeuden.
Nur was sollte man ändern? Vor ein paar Jahren war eine Alternativstimme im Gespräch, also das der Wähler beispielsweise seine Stimme der PBC geben kann, und mit einem weiteren Kreuz bestimmen kann das seine Stimme an die CDU geht falls die PBC an der 5% Hürde scheitert. Das würde aber die Auszählung verkomplizieren.
Einfacher wäre es wenn eine Kleinpartei (vor der Wahl) festlegt an welche größere Partei ihre Stimmen abgetreten werden falls sie an der 5% Hürde scheitern. Aber ich bin skeptisch ob so eine Regelung gut wäre. Da ist zu viel Potential für Mauschelei.
von Tilim
11.08.2017 07:35
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament BTW 2017
Antworten: 476
Zugriffe: 39493

Unser kleines Forenparlament BTW 2017

Ich wünsche mir auch die Leute würden mehr kleine Parteien wählen. Ich glaube dieses "da geht meine Stimme verloren"-denken ist nicht gut für die politische Landschaft.
Ich würde fast so weit gehen und sagen, es ist undemokratisch.
von Tilim
10.08.2017 15:32
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament BTW 2017
Antworten: 476
Zugriffe: 39493

Unser kleines Forenparlament BTW 2017

Können wir die Paviane weg lassen und uns einigen, dass es auf allen Seiten immer Arschloch-Paviane gibt, welche glauben sie hätten ein Recht auf den Felsen?
von Tilim
07.08.2017 09:09
Forum: Smalltalk
Thema: Unser kleines Forenparlament BTW 2017
Antworten: 476
Zugriffe: 39493

Unser kleines Forenparlament BTW 2017

- Ich sehe mich auch eher Links/ Zentrisch. Allerdings sind mir die Grünen genau das falsche Links. Für mich sind die Grünen leider in genau den Punkten "zu links" in denen ich eine zentrische und auf Fakten (anstatt Gefühlen) geprägte Auseinandersetzung wichtig finde.
- Die SPD hält eh nie (zu selten, zu spät) was sie verspricht.
- Die CDU ist mir viel zu konservativ.
- Die FDP halte ich nicht für falsch aber ich bin der Meinung, dass vor allem in der Wirtschaft zu viel Liberalismus schädlich ist. Ich würde niemanden verurteilen der die FDP wählt (bei CDU schon eher), bin aber wirtschaftlich eher links autoritär.
- Ich weiß nicht was ich von den Linken halten soll... Einige Sachen von denen sind echt gut. Ich halte nur nicht viel von den linken Wählern. 50% (oder so) aller Linkswähler unterstützten (finden gut) den Schwarzen Block beim G20. Was soll man von einer Partei halten, von denen 50% Idioten sind?
- AFD ist einfach scheiße.
- Schade, dass die Piraten niemand mehr ernst nimmt. Ich hätte es schön gefunden wenn die sich mit um die 5-10% etabliert hätten.
8values.png
p.s.
Ich finde die Grünen sollten mal aus dem Bundestag fliegen. Meiner Meinung nach drücken die Grünen durch ihre Inkompetenz das politische Spektrum viel zu sehr nach rechts. Das wirft mMn ein schlechtes Licht auf die "rationalen" Linken und schreckt die Leute nur ab eher links zu wählen.
Für mich sind die Grünen "der Feind in den eigenen Reihen" von dem man sich leider distanzieren muss.

Wonach sollte man eurer Meinung eine Partei bewerten? Am offiziellen Wahlkonzept oder an den "inoffiziellen" Tendenzen der Kernwählerschaft?

Zurück zu „Unser kleines Forenparlament BTW 2017“