Die Suche ergab 10 Treffer

von Benutzer 498 gelöscht
06.10.2012 13:24
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit
Antworten: 61
Zugriffe: 8271

Re: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

AlondroDelazar hat geschrieben:Der Forenmathematiker aus Brabak fragt sich ob 125 * 0,08 tatsächlich 1 Einhorn ergibt. Ihm scheint, es muss sogar bei jeder 12ten Bewertung (eine göttergefällige Zahl) ein Einhorn addiert werden!
Da hast Du natürlich recht, ich habe es entsprechend korrigiert :)
von Benutzer 498 gelöscht
30.09.2012 12:40
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit
Antworten: 61
Zugriffe: 8271

Re: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

Interessehalber habe ich jetzt mal alle Bewertungen bei Nandurion (die Rezension zu "Im Feuer der Esse" habe ich heraus gelassen, da das Buch hier im Forum noch nicht bewertet wurde) mit denen im DSA4-Forum verglichen. Um die Durchschnittspunkte vergleichen zu können, habe ich beide Skalen auf Prozent umgerechnet. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
Bei Nandurion reicht die Spanne von 0 bis 9, die Umrechnung ist hier also einfach: a(Nandurion) = b/9 * 100%
Im DSA4-Forum reicht die Skala von 1 bis 5. Um diese vergleichbar zu machen, wurden alle Werte pauschal um 1 gesenkt, so als ob die Skala von 0 bis 4 reichen würde. Der Wert ergab sich damit zu: a(DSA4) = (b - 1)/4 * 100%

Das Gesamtergebnis spricht eindeutig gegen eine deutlich bessere Bewertung bei Nandurion im Vergleich mit dem DSA4-Forum:
  • Der Durchschnittswert der Rezensionen bei Nandurion beträgt für Spielhilfen, Abenteuer und Bücher zusammen 68,2%, im DSA4-Forum für die gleichen Produkte 64,5%. Die Abweichung von 3,7% entspräche bei Nandurion einem Drittel Einhorn (0,33), bei DSA4 etwa 0,15 Punkten.
  • Die größte Abweichung gibt es bei den Spielhilfen. Hier ist die Durchschnittswertung von Nandurion bei 70,6%, im DSA4-Forum für die entsprechenden Produkte bei 61,1%. Der Unterschied von 9,5% entspricht bei Nandurion knapp einem (genauer: 0,86) Einhorn, bei DSA4 0,38 Punkten.
    Hilfe für den DSA4-Benutzer: Ziehe bei den Nandurion-Bewertungen pauschal ein Einhorn ab!
  • Bei den Abenteuern ist der Unterschied kleiner: Nandurion 66,4%, DSA4 62,6%. Unterschied: 3,8%, also etwa ein Drittel Einhorn (0,34) bzw. 0,15 Punkte.
    Hilfe für den DSA4-Benutzer: Ziehe bei jeder dritten Nandurion-Bewertung ein Einhorn ab!
  • Bei den Romanen ist es sogar anders herum: Nandurion 68,5%, Die Jubelperser bei DSA4 69,4%. Unterschied: 0,9%, also etwa ein Zwölftel Einhorn (0,081) bzw. 0,036 Punkte.
    Hilfe für den DSA4-Benutzer: Rechne bei jeder 12. Nandurion-Bewertung ein Einhorn dazu!
Also... Ich finde die Nandurion-Bewertungen decken sich im Schnitt erstaunlich gut mit der Meinung im DSA4-Forum, auch wenn sie im Einzelfall natürlich deutlich abweichen. Die Top 3 der Abweichungen:

DSA4-Wertung < Nandurion-Wertung
  • Aldarin 55% (N: 100% zu D: 45%)
  • Ein Stein im Nebel 42% (N: 67% zu D: 25%)
  • Das Hesinde-Vademecum 35% (N: 78% zu D: 43%)
DSA4-Wertung > Nandurion-Wertung
  • Türme im Nebel 31% (N: 44% zu D: 75%)
  • Salsweiler 24% (N: 11% zu D: 35%)
  • Tie'Shianna 18% (N: 67% zu D: 85%)
Die Durschnittliche Abweichung zwischen den Nandurion-Bewertungen und den DSA4-Bewertungen (Durchschnitt der Beträge der Abweichung) ist im übrigen etwa 13%. Also etwa +/- ein Einhorn oder 0,5 Punkte. Wer das ganze sich genauer anschauen will: Ich habe den Vergleich als pdf angehängt.

Edit: typo
Edit2: Rechenfehler
von Benutzer 498 gelöscht
30.09.2012 10:19
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit
Antworten: 61
Zugriffe: 8271

Re: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

Harteschale hat geschrieben:Selbst Produkte mit Wertungen von ca. 2/5 Punkten im Schnitt (!) erreichen mWn mindestens 5 Einhörner.
Atlas: 4 von 9 (44%) vs. 2,2 von 5 (44% bzw. 30% (da ja keine 0 Punkte))
An fremden Gestaden: 3 von 9 (33%) vs. 2,9 von 5 (58% bzw. 47,5%)
Salsweiler: 1 von 9 (11%) vs. 2,2 von 5 (44% bzw. 30%)

Und der Anteil von Produkten mit 2/5 (definiere ich mal als: Durchschnitt unter 2,5) ist auch hier im Forum nicht so monströs... Bei den Spielhilfen gerade mal 3 von 49 (also etwa 6%), bei den Abenteuern 47 von 505 (also etwa 9%), bei den Romanen 13 von 106 (also etwa 12%).

Dass der Bewertungston bei Nandurion im Schnitt positiver ist als im DSA4-Forum ist natürlich gut möglich. Es sind halt Einzelmeinungen. Aber wie auch hier im Forum gilt: Das geschriebene sollte mehr Informationen geben, als die reine Bewertung. Die Zahl der Einhörner ist nun einmal eine sehr verkürzte Bewertung.
von Benutzer 3205 gelöscht
30.09.2012 03:06
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit
Antworten: 61
Zugriffe: 8271

Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

Olvir Albruch hat geschrieben: neben der WA das einzige relevante und größere Fan-Projekt sind (Foren ausgenommen).
:cry: .oO(Der Globus ist tot?!)
von Benutzer 498 gelöscht
15.09.2012 16:53
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit
Antworten: 61
Zugriffe: 8271

Re: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

Torben Bierwirth hat geschrieben:Ich verfasse einen allgemeinst gehaltenen Absatz über die Theorie der Abhängigkeit und des Interessenskonflikts auf Basis meiner Erfahrung als Naturwissenschaftler im ÖD und schon hagelt es auf geschlossener Front Dementis von Nandurion-Streisand.
Als Naturwissenschaftler - oder generell als Wissenschaftler - sollte dir hoffentlich aber auch klar sein, dass ein Beitrag immer im Kontext der Diskussion und dem Hintergrund des Empfängers aufgefasst wird. Ein allgemein gehaltener Beitrag in einem Thread zu den Fanprojekten eines Rollenspiels in einem Rollenspielforum hat also automatisch eine andere Färbung als in einem anderen Umfeld, zumal auch die Empfänger der Nachricht hier alles Rollenspieler sind. Wenn dir das nicht so ganz klar ist empfehle ich Dir die Theorie vom guten Herrn Schulz von Thun einmal nachzulesen. Sinnvoll ist es für den Autoren auf jeden Fall ein möglichst hohes Maß an Eindeutigkeit seiner Nachricht sicher zu stellen, will er nicht, dass der Inhalt falsch beim Empfänger ankommt.
Während meiner Promotion war dieses Thema an der Uni leider noch sehr spärlich behandelt, vielleicht ist das inzwischen ja anders. Bei meinen Kollegen im ÖD hatte sich das nach meiner Erfahrung der letzten Jahre durchaus herumgesprochen.
von Benutzer 498 gelöscht
15.09.2012 12:07
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit
Antworten: 61
Zugriffe: 8271

Re: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

@Raul
Ich fühle mich nicht direkt angegriffen, sonst hätte ich gefragt, was er mir vorwirft. Aber die Frage, wo diese aufgeworfenen finanziellen Verflechtungen anfangen und ob sich dann überhaupt irgendein Fanprojekt völlig davon lossagen kann, finde ich durchaus in diesem Zusammenhang valide.
Was Josch angeht: Ich vermute das lässt sich besser per PN klären, wenn es dich wirklich interessiert.
von Benutzer 498 gelöscht
15.09.2012 11:14
Forum: Projekte & Entwürfe
Thema: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit
Antworten: 61
Zugriffe: 8271

Re: Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit

@Torben
Das sind in meinen Augen jetzt schon ziemlich nebulöse Vorwürfe, die du da erhebst. U.U. solltest du dich auch mal fragen, ob dir klar ist, wer bspw. den Server-Traffic bezahlt, den das Bereitstellen und Herunterladen der von dir betreuten Spielhilfe verursacht. So von wegen finanzielle Unabhängigkeit...

Zurück zu „Finanzierung von Fanprojekten und Unabhängigkeit“