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P&P-Regelsystem für historisches Spiel

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
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Der Rattenpilz-Koch
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P&P-Regelsystem für historisches Spiel

Ungelesener Beitrag von Der Rattenpilz-Koch » 07.12.2018 12:08

Wünsche euch allen einen schönen Tag,

ich habe vor, in einer Runde von Geschichtsstudenten demnächst ein Rollenspiel in einem historischen Kontext (wahrscheinlich im Dreißigjährigen Krieg oder Württemberg im frühen 16. Jhd.) zu leiten. Ohne Fantasy-Elemente, sondern möglichst nahe an den historischen Gegebenheiten.
Nun scheint mir das Regelwerk von DSA dafür nicht ideal geeignet zu sein. Ich denke dabei an Regeln für Magie und göttliches Wirken etc., das insgesamt recht fantasy-orientierte Regelsystem und das realitätsferne Regelwerk im Hinblick auf Rüstung, Verletzungen, Regeneration und so weiter.

Daher die Frage, ob jemand unter euch Erfahrung mit P&P-Rollenspielen in historischem Kontext ohne Fantasy hat und welches Regelsystem sich eurer Ansicht nach dafür anbietet?
Im besten Fall sollte das Regelwerk nicht allzu komplex sein und in jedem Fall nicht übermäßig teuer in der Anschaffung, also sollten möglichst nicht 5 Bücher à 30€ nötig sein. Darüber hinaus habe ich keine konkreten Anforderungen, wie das Regelwerk geartet sein sollte und würde mich über bewährte Ideen freuen.

Hat dazu jemand Empfehlungen, die er gerne teilen würde?

Vielen lieben Dank!
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Assaltaro
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P&P-Regelsystem für historisches Spiel

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 07.12.2018 12:42

Wenn das vielleicht eh mehr narrativistisch sein soll um ihnen Geschichte zu vermitteln, wie wäre es dann mit sowas simplen wie Fate? Selbst zwar noch nicht gespielt sondern immer nur Abwandlungen davon, aber angeblich passt das auf jede Hintergrundwelt.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

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Pagol Ehrwald
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P&P-Regelsystem für historisches Spiel

Ungelesener Beitrag von Pagol Ehrwald » 07.12.2018 16:49

Sword and Scoundrel

Bildet die Mechanismen echter Kämpfe ziemlich akkurat in einem Regelsystem ab und bietet ansonsten vergleichsweise tiefgängige Regeln für narratives Spiel.

Und aktuell kostenlos.

Edit: ein Zitat eines der Autoren
One of the big design goals of the game was that wherever you were coming from, it would lead to the same place. I wanted it set up in such a way that if you came to the game as someone from a HEMA background, even if you weren't an expert on the system, you could make decisions based on your knowledge of actual fighting and get the results you expected. That your decisions based on your knowledge of historical martial arts would lead you to making the "correct" decisions in the game. Likewise, the reverse should be true. Even if you know nothing about HEMA, studying the game's mechanisms would teach you to make choices that would have been correct in the historical sense. As long as "mechanically correct" and "historically correct" are more or less the same, it's gold. I think we've been more or less successful, and whenever we aren't, I try to adjust something to bring the two back in line.

Jadoran
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P&P-Regelsystem für historisches Spiel

Ungelesener Beitrag von Jadoran » 07.12.2018 17:34

Zwei wichtige Fragen, noch vor der Systemwahl:

Wie realistisch soll es sein? Kampf ist im echten Leben brutal schnell und gefährlich, und der Kampf um Macht noch mehr. Bis zur Entdeckung von Penicillin war eine richtige Bauchwunde etwa ein Todeurteil. Willst Du Helden oder Normalos?

Dann die "historischen Gegebenheiten". Soll die Geschichte immer siegen oder sollen die Spieler tatsächlich durch ihre Entscheidungen selber Geschichte schreiben?

Zum System: ich könnte mir vorstellen, das Shadowrun sich durchaus eignet - man läßt eben Magie und nchtmenschliche Rassen raus. Kampf ist schnell, sehr gefährlich (2 Treffer reichen meist, dann ist Schicht im Schacht), Heilung ohne hochstufiges Medikit beinahe Glücksache.
Das System bringt meist in ihrem Beruf recht fähige Startcharaktere hervor, aber wenn nicht irre Karma verschenkt wird, "wachsen" die Charaktere eher langsam.

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Ivar Solgison
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P&P-Regelsystem für historisches Spiel

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison » 07.12.2018 19:51

Such mal bei youtube nach "Pen & Paper: 1648 - Von Krieg und Frieden". Das ist bestimmt nicht absolut akkurat, was die historische Einbettung angeht, aber lustig zum Anschauen. Gespielt wird nach einem prozentbasierten System namens How to be a hero, das super intuitiv, umsonst, aber eher simpel gestrickt ist.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

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