Der Adventskalender ist gestartet! Täglich gegen 12 Uhr öffnet sich ein Türchen Bild

 

 

 

DSA5 - Meisterschirm Katakomben & Ruinen

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.
Antworten

Wie hat dir die Spielhilfe "DSA5 - Meisterschirm Katakomben & Ruinen" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
6
50%
gut (4 Sterne)
2
17%
zufriedenstellend (3 Sterne)
4
33%
geht grad so (2 Sterne)
0
Keine Stimmen
schlecht (1 Stern)
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 12

Benutzer/innen-Avatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 15619
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA5 - Meisterschirm Katakomben & Ruinen

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 20.05.2018 13:09

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der im April 2018 erschienenen Spielhilfe DSA5 - Meisterschirm Katakomben und Ruinen.

Bild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread die Spielhilfe auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!

Engor
DSAnews.de
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 246
Registriert: 19.11.2013 21:20
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

DSA5 - Meisterschirm Katakomben & Ruinen

Ungelesener Beitrag von Engor » 30.05.2018 20:49

Einen dritten Meisterschirm hätte ich wohl eigentlich nicht gebraucht, nach wie vor wäre mir ein separates Begleitheft genug gewesen. Immerhin ist aber ein Teil der Angaben auf der Rückseite diesmal wirklich themenbezogen, was ich bei den Theaterrittern vermisst habe. Die Bilder auf dem Schirm sind im Prinzip gut gemacht, ich finde es aber schade, dass sie sich -anders als beim Tavernenschirm - nicht zu einem harmonischen Ganzen zusammenfügen.
Beim Begleitheft stört mich einmal mehr der zu hohe Wiedrholungsfaktor, z.B. beim Bestiarium. Sehr gut haben mir dafür die vier Beispieldungeons gefallen, vor allem die verlassene Zwergenbinge ist atmosphärisch gut gelungen und ist für sich fast schon ein spielbares Abenteuer, während die anderen sich eher dazu eignen, in größere Handlungskomplexe als Zwischenepisoden eingearbeitet zu werden.
Meine ausführliche Kritik findet sich hier: https://engorsdereblick.wordpress.com/2 ... en-ruinen/

Perceval
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 220
Registriert: 06.09.2003 13:40
Wohnort: Würzburg

Auszeichnungen

Errungenschaften

DSA5 - Meisterschirm Katakomben & Ruinen

Ungelesener Beitrag von Perceval » 05.06.2018 22:06

Pro:

Der Meisterschirm selbst ist gewohnt hochwertig produziert, der Druck 1a
Die Tabellen auf der Innenseite sind sinnvoll ausgewählt und angeordnet
Die Beispieldungeons wissen zu gefallen
Der Regelteil mit themenbezogenen Sonderfertigkeiten und der Teil mit den Fallen sind durchaus brauchbar

Negativ:

Die inzwischen schon üblichen Doppelungen bei Regeln und Kreaturen
Das Thema hätte mehr Platz verdient als einen Meisterschirm

Insgesamt: 4 von 5

Antworten