ilaris Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Caya von Bachinger
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 87
Registriert: 15.06.2012 14:34

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Caya von Bachinger » 10.11.2018 12:25

Standfest bedeutet, dass man bei Niedewerfen und co. nur in die Knie geht und nicht am Boden liegt, wenn man die KK Probe nicht schafft.

Benutzer/innen-Avatar
Curthan Mercatio
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 43
Beiträge: 3921
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio » 10.11.2018 18:05

Nachricht der Moderation

Bitte Farben verwenden!
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzer/innen-Avatar
Wolfio
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 1771
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Wolfio » 11.11.2018 14:02

Caya von Bachinger hat geschrieben:
10.11.2018 12:25
Standfest bedeutet, dass man bei Niedewerfen und co. nur in die Knie geht und nicht am Boden liegt, wenn man die KK Probe nicht schafft.



Empfinde ich irgendwie als sehr sehr merkwürdig.
Standfest heißt ja, man ist schwer von den Beinen zu holen, nicht "du kannst nicht fallen".
Auch den Typen mit der besten Beinarbeit und Balance bekomme ich mit bestimmten Manövern oder Aktionen auf den Hintern gesetzt.
Fühlt sich für mich so jedenfalls sehr unpassend an.



Benutzer/innen-Avatar
Kuanor
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 2211
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Kuanor » 11.11.2018 17:13

Folgende Frage aus schierer Faulheit.
Und zwar habe ich mich seit bald nem Jahr gar nicht mehr mit P&P beschäftigt und dachte jetzt, in Ilaris müsste doch in der Zwischenzeit total viel passiert sein. Überarbeitete Auflage war ja schon damals im Gespräch.
Nun sehe ich auf dem Blog den letzten Eintrag mit Januar datiert und in der Regel-PDF steht, falls sie überarbeitet wurde, auf der Impressumsseite nichts davon.
Meine Frage ist nun, wo das Projekt steht und was seitdem erschienen ist – irgendwelche Errata vielleicht? Wo sollte man reinschauen, um auf dem aktuellen Stand zu sein, und was habe ich verpasst?
Mit seinem alten Char DSA ohne grünen Lebensbalken überm Kopf erleben?
KSK, ein Nicht-nur-Kampfsystem (v2.8, 23.08.13)

mike-in-the-box
Posts in diesem Topic: 27
Beiträge: 1075
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box » 11.11.2018 19:07

Erschienen sind vor allem die letzten Traditionen bei Zauberern und Geweihten, die finden sich auf auf dem Blog derzeit noch seperat. Eine überarbeitete PDF gibt es nicht, da hilft derzeit nur das Suchen hier im Foum in den entsprechenden Beiträgen.

V2 ist im Großen und Ganzen fertig, es sind aber noch einige kleinere Baustellen vorhanden. Dazu kommt dann noch, dass auch immermal wieder was neues auffällt. Große Regeldiskussionen gibt es nicht mehr, im internen Forum ist es relativ ruhig, das war auch damals vor der Veröffentlichung eher so, ist also grundsätzlich kein schlechtes Zeichen. Woran man auch merkt, dass es recht weit fortgeschritten ist, ist dass einieg von uns schon direkt bei Regelfragen auf das neue PDF verwiesen haben, ohne zu merken, dass es ja garnicht raus ist und so die Seitenzahlen garnicht stimmen...^^
Dann fehlen soweit ich weiß noch ein paar Bilder sowie das Feintuning des Layouts, was ja Curthan macht.

Dann werden wir uns vermutlich auch noch mal die Zeit nehmen das Regelwerk noch einmal final durchzuarbeiten um die letzten Fehler auszumerzem (klappt nie wirklich, aber der Weg ist das Ziel) und dann... ja dann könnte es auch irgendwann erscheinen.

Ein Datum gibt es aber noch nicht, ist auch schwer abzuschätzen, ich habe zum Beispiel in letzter Zeit nicht so viel Zeit in Ilaris gesteckt (Arbeit und so). Gefühlt ackert sich gerade vor allem Curthan durch das letzte Feintuning, der es ja auch nebenher macht.
Da würde ich also auch keine Prognose wagen wollen.

Benutzer/innen-Avatar
Kuanor
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 2211
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Kuanor » 11.11.2018 20:19

OK, danke, das ist aufschlussreich.
Es ist natürlich nicht befriedigend, wenn man gerade vor hatte, sich nochmal einzulesen und zu schauen, was einem auffällt. ^^"
Kannst du denn ersatzweise einen Thread empfehlen, um aus dem sich die Änderungen nachvollziehen lassen?
Oder kann man irgendwie helfen, dass es schneller veröffentlicht wird?
Mit seinem alten Char DSA ohne grünen Lebensbalken überm Kopf erleben?
KSK, ein Nicht-nur-Kampfsystem (v2.8, 23.08.13)

mike-in-the-box
Posts in diesem Topic: 27
Beiträge: 1075
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box » 11.11.2018 20:54

Errata-Funde

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ilaris - Fragen & Antworten

Was helfen angeht wende ich einfach direkt an Curthan, wenn noch was ansteht hat er die Übersicht. Ansonsten... viel Spass beim Lesen ;)

Benutzer/innen-Avatar
Kuanor
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 2211
Registriert: 23.01.2009 18:04
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Kuanor » 11.11.2018 22:12

Das sind dann doch recht lange Threads. ^^"
Wegen der größeren Sachen wäre vielleicht ein Changelog hilfreich, aber ich hätte auch Verständnis, wenn dieses erst mit Veröffentlichung und Begleittext seinerseits veröffentlicht werden sollte.

Da Curthan hier eh in den Thread schaut:
Curthan?
Mit seinem alten Char DSA ohne grünen Lebensbalken überm Kopf erleben?
KSK, ein Nicht-nur-Kampfsystem (v2.8, 23.08.13)

Benutzer/innen-Avatar
Curthan Mercatio
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 43
Beiträge: 3921
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio » 11.11.2018 22:48

Das Changelog wird es erst kurz vor der Veröffentlichung geben, weil sowas nur Sinn macht, wenn sich bei Seitenzahlen nix mehr ändert. Ich hoffe es dauert nicht mehr zu lange - inhaltlich ist unsere Arbeit beendet.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Bloody
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 223
Registriert: 14.10.2014 13:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Bloody » 12.11.2018 13:22

color=#8040FF
Wirkung von Giften:


1) Tritt die Zusatzwirkung bereits initial ein oder erst nach den Intervallen?

2) "Der Effekt von Resistenz gegen Gifte ist kumulativ zur KO-Probe, d.h. eine gelungene Probe bedeutet völlige Immunität" – beide Effekte verdoppeln das Intervall und reduzieren die Zusatzwirkungen. Wirkt sich das also auch auch in irgendeiner Form auf den Schaden aus?

3) Mit Ausnahme von Charakteren, die "Immunität gegen Gifte" haben, ist die Erstwirkung eines Giftes nicht abwehrbar, richtig? Reistenz gegen Gifte, sowie Abgehärtet I und II tragen ausdrücklich nur zur Verdoppelung des Intervalls und zu Zusatzwirkungen bei. Das Intervall spielt erst eine Rolle, nachdem der Erstschaden abgehandelt ist.

3) Beim Schlafgift: Bezieht sich "bei Resistenz" dort nur auf den Voerteil oder auch auf "KO-Probe geschafft"?

Benutzer/innen-Avatar
Curthan Mercatio
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 43
Beiträge: 3921
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio » 12.11.2018 13:45

1) Die Zusatzwirkung tritt nach der Verzögerung ein. Also z.B. bei Verzögerung 2 Stunden, Intervall 1 Stunde, wäre man nach 2 Stunden von der Zusatzwirkung betroffen.

2) Völlige Immunität bedeutet völlige Immunität. Wenn man bereits resistent ist und die KO-Probe gelingt, hat das Gift keinerlei Wirkung.

3) Falsch, siehe oben.

4) Ja, sollten wir anders formulieren.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Antworten