ilaris Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Benutzer/innen-Avatar
Curthan Mercatio
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 11
Beiträge: 3847
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio » 20.05.2018 15:51

Wenn man eine Freie Fertigkeit kauft und nicht in das Feld rechts von der Muttersprache einträgt, werden für jedes Feld bis dorthin 4 EP abgezogen.

Also wenn das Setup so ist:
FF1 FF2 FF3
FF4 FF5 FF6
FF7 FF8 FF9
FF10 FF11 FF12

Ist FF1 automatisch mit der Muttersprache gefüllt. Trage ich meinezweite Freie Fertigkeit jetzt in FF4 ein (so wie ich es intuitiv gemacht habe), werden für FF2 und FF3 jeweils 4 EP abgezogen, obwohl die Felder leer sind. Ist das gewünscht?
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzer/innen-Avatar
Aeolitus
Posts in diesem Topic: 51
Beiträge: 530
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus » 20.05.2018 16:15

Curthan Mercatio hat geschrieben:
20.05.2018 15:51
Ist das gewünscht?
Sehr snarky :P Ne, natürlich nicht. Guck ich mir an. Was bist du auch so komisch und schreibst Dinge von oben nach unten statt von links nach rechts rein :P

Benutzer/innen-Avatar
Curthan Mercatio
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 11
Beiträge: 3847
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio » 20.05.2018 16:26

Matlab-Sozialisierung. Die erste Dimension geht nach unten, erst die zweite nach rechts. :lol:
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzer/innen-Avatar
Scoon
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 4351
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Scoon » 10.08.2018 22:42

Schade, dass ihr das Generierungstool plattformabhängig gemacht habt. Damit ist es für mich nicht verwendbar. Werde mir das System dieses Wochenende mal anschauen. Die Rezension in Teilzeithelden klingt sehr verlockend. Allerdings bin ich mittlerweile so sehr an die Arbeit mit Generierungstools gewöhnt, dass das Fehlen eines solchen, den Eindruck trübt. Aber ich bin erst einmal gespannt.

Benutzer/innen-Avatar
Aeolitus
Posts in diesem Topic: 51
Beiträge: 530
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus » 10.08.2018 22:45

@Scoon: Das ist es aber nicht! Die Python-Files sind im Repository zu finden. Du musst nur die Sephrasto.py starten, dann sollte es auf jedem Betriebssystem funktionieren, auf dem Python 3.6 läuft - und das sind so ziemlich alle.
Ich biete nur zusätzlich eine Binary für Windows an, weil ich selber auf Windows arbeite. Es geht aber ohne Abstriche auch ohne!

Benutzer/innen-Avatar
Scoon
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 4351
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Scoon » 10.08.2018 22:56

Ok, dass musst Du mir biotte genauer erklären. Wenn ich Deinem Link folge, komme ich auf eine Seite mit unzähligen Dateien. Wenn ich sie runterlade und entpacke und dann doppelt auf Sephrasto.py drücke, öffnet sich der Texteditor. Drück ich im Browser darauf, gelange ich zum Quellcode. Wie kann ich das also nutzen?

Benutzer/innen-Avatar
Aeolitus
Posts in diesem Topic: 51
Beiträge: 530
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus » 10.08.2018 23:00

Um Sephrasto aus diesen Dateien zu starten, musst du die Programmiersprache (bzw. den Interpreter) Python installiert haben. Dann solltest du - je nach Betriebssystem - Sephrasto entweder durch Doppelklick oder durch die Kommandozeile und den Befehl

Code: Alles auswählen

python Sephrasto.py
starten können. Eventuell musst du nach der Installation von Python den Computer einmal neustarten.

Benutzer/innen-Avatar
Scoon
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 4351
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Scoon » 11.08.2018 00:17

Das funktioniert leider auch nicht. Ich habe Python auf der von Dir verlinkten Seite heraunter geladen und installiert. Wenn ich Sephrasto.py doppelklicke, öffnet sich die Oberfläche IDLE mit dem Quellcode und eine Python Shell. Gebe ich in der Python Shell oder im Terminal Deine Befehlszeile ein, gibt er mir eine Fehlermeldung aus (invalid Syntax oder No such file or directory).

Benutzer/innen-Avatar
Aeolitus
Posts in diesem Topic: 51
Beiträge: 530
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus » 11.08.2018 11:44

Du musst den Befehl im Terminal eingeben, nicht in der Python Shell. Weiterhin musst du im Terminal im richtigen Verzeichnis sein, nämlich in dem, in dem die Sephrasto.py Datei liegt. Das Verzeichnis kannst du mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

cd NAME_DES_VERZEICHNISSES
wechseln. Den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses kannst du mit dem Befehl anzeigen lassen. Mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

cd ..
kannst du aus einem Verzeichnis herausgehen.
Um in den Sephrasto-Ordner zu kommen, kannst du also am einfachsten im Terminal

Code: Alles auswählen

cd /KOMPLETTER/PFAD/ZUM/SEPHRASTO/ORDNER
eingeben, gefolgt von

Code: Alles auswählen

python Sephrasto.py
wie oben beschrieben.
Alternativ - ich kenne mich mit IDLE nicht aus, aber ich glaube, du kannst einfach die Sephrasto.py doppelklicken, und dann, wenn IDLE gestartet ist, F5 drücken (Oder alternativ in der Menüzeile Run->Run Module verwenden.)
Du wirst aber vermutlich noch ein paar Python-Bibliotheken nachinstallieren müssen. Für Sephrasto benötigt man PyQt5, yaml und lxml. Diese kannst du über das Programm "pip" installieren.
Was für ein Betriebssystem verwendest du denn? Eventuell kann ich dir ein Script schreiben, was das ganze für dich vorbereitet und Sephrasto startet...

Benutzer/innen-Avatar
Scoon
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 4351
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Scoon » 12.08.2018 13:13

Ich verwende macOS High Sierra V10.13.6. Probiere dann mal Deine Prozedur. Danke!

Edit:
Ok, ich habe es jetzt ausprobiert und es fehlen tatsächlich 'PyQt5' zum Ausführen. Das jetzt alles erst noch zu installieren ist mir im Augenblick zu aufwendig.

Alrik Normalpaktierer
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 201
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer » 13.08.2018 21:31

Einfach immer wieder ein irrer Service - jetzt geht ihr sogar schon so weit, euren Fans ihre Betriebssysteme zu erklären. :6F: :6F:

Antworten