R010: Die Legende von Assarbad

Hier können Romane bewertet und rezensiert werden.
Antworten

Wie gefällt dir der Roman R010: Die Legende von Assarbad?

sehr gut (5 Sterne)
10
18%
gut (4 Sterne)
25
45%
zufriedenstellend (3 Sterne)
14
25%
geht grad so (2 Sterne)
5
9%
schlecht (1 Stern)
1
2%

Abstimmungen insgesamt: 55

Benutzer/innen-Avatar
Olvir Albruch
Posts in diesem Topic: 2
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch » 14.04.2010 20:28

Dieser Thread dient zur Diskussion der Inhalte des im Mai 1996 erschienenen Romans Die Legende von Assarbad von Jörg Raddatz.

Bild

Die Legende von Assarbad
Vielleicht hast du Erfahrungen mit diesem Roman gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Fragen oder Meinungen zum Buch. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread den Roman auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Leser zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du den Roman kennst!

Wie gefällt dir der Roman R010: Die Legende von Assarbad?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 10.05.2013 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildlink korrigiert

Senebles
Posts in diesem Topic: 1
Re: R010: Die Legende von Assarbad

Ungelesener Beitrag von Senebles » 15.04.2010 12:59

In diesem Roman werden zwei durchaus spannende Geschichten erzählt. Der größte Mangel ist meines Erachtens, dass beide Geschichte gar nicht so viel mit einander zu tun haben.

Beide Geschichten haben gemein, dass die Hauptprotagonisten samt und sonders ausgesprochen mächtig sind (Rohal, Borbarad, Dimiona, Mara, Tarlisin). Bei letzteren drei liegt der Mary-Sue-Verdacht nachgerade in der Luft. Der aranische Handlungsstrang leidet darunter erheblich. Die Geschichte ist ohnehin eher dürftig. Das Finale ist soagr ein wenig verwirrend.

Hinsichtlich des Borbarad-Teils kann auch fragen, ob es so sinnvoll ist, ein par Kapitelchen über das Geschwisterverhältnis zweier Halbgötter zu publizieren. Die Annahme, Rohal hääte versucht, Borbarad zum guten erziehen, riecht ein wenig sehr nach Reformpädagoisch und passt nicht so recht in eine High-Fantasy-Geschichte.

Da der Roman sich eigentlich gut liest, gerade noch 3 Punkte.

Benutzer/innen-Avatar
Olvir Albruch
Posts in diesem Topic: 2
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch » 21.04.2010 07:47

Der Roman an sich gefällt mir sehr gut, allerdings liegt das vor allem am Borbarad-Teil.

Der aranische Part erweckt für mich den Anschein, als wenn es krampfhaft eine Rahmenhandlung gebraucht hätte, in die man den Rest einbinden kann - das ist ganz nett, aber mehr auch nicht.

Von mir gibt's 4 Punkte, ohne den oder mit einer besseren Umsetzung des aranischen Plots wären es vermutlich sogar 5.

MfG,
Olvir Albruch
Leitet gerade:
  • Schatten im Zwielicht (79 Std.)

Disaster

Ungelesener Beitrag von Disaster » 21.04.2010 08:47

Das Buch hat mich unterhalten. Es ist zulange her, damit ich mich noch an jdes Detail oder extreme Stärken oder Schwächen erinnern könnte. Deshalb erscheinen mir gute 4 Punkte gerecht zu sein.

Benutzer/innen-Avatar
Shezael

Ungelesener Beitrag von Shezael » 30.04.2010 12:44

War ein nettes Buch. Nicht mehr und nicht weniger.
Der Stil ist sehr gut und angenehm zu lesen.
Mir hat der Borbarad Teil auch wesentlich mehr zugesagt als der andere Handlungsstrang, den ich eigentlich als deplaziert empfunden habe (dazu kommt, daß ich Tarlisin absolut nicht mag).
Ich fand den Roman vorallem als Input für die Borbardkampange, die ich zu diesem Zeitpunkt auch zu leiten begonnnen hatte, sehr nützlich.
Alles in allem : Kann man lesen, muß man aber nicht. Für Leute, die SL der G7 sind, sicherlich inspirierend.
3 Punkte.

Cachimba

Ungelesener Beitrag von Cachimba » 17.07.2010 15:58

Die Hintergrundgeschichte zu Borbarad gefällt. Der andere Handlungsstrang ist dagegen laaaaaaaangweilig. Ergibt drei Sternchen.

Benutzer/innen-Avatar
Robak
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak » 19.07.2010 13:55

4 Punkte hauptsächlich für den guten Borbarad Teil.

Gruß Robak

Benutzer/innen-Avatar
Adanos

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos » 04.01.2019 19:38

2 Punkte.

Konnte damit nichts anfagen. Weder der Neuzeit-Part um Arkos noch der Borbarad-Part kamen gut bei mir an. Der Stil des Autors wirkt da sehr bieder und lässt keine Emotionen aufkommen.

Antworten