DSA4 Kurze Fragen, kurze Antworten (Zauberkunst & Magie DSA1-4)

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
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LordShadowGizar
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Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar » 10.11.2018 23:29

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Anstatt sich mit der Zauberwerkstatt herum zu quälen... Wäre es nicht besser die Spielleitung zu fragen, ob diese für dich eine spezielle Unterart von 'Luft-Geistern' ausarbeiten mag, denen der Dienst 'Lastentransport' für kleine Objekte möglich ist und die du mit erlernen eines 'Wahren Namens' beschwören kannst?
... nur mal so als denkanstoß... :wobble:

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
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Djayan
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Ungelesener Beitrag von Djayan » 11.11.2018 07:42


Ich bin der Meister der Gruppe. Die haben kürzlich ein Buch mit der Thesis des Nuntiovolo gefunden und mitgenommen. Der Spieler des Olporters findet den Zauber praktisch aber sein Charakter würde ihn nicht anwenden wollen. Ich hatte mir schon die Arbeit gemacht und einen komplett neuen Elementar-Zauber auf Basis des Nuntiovolo entwickelt, für den Fall dass er versuchen wollen würde, den Zauber zu transitieren.

Aber auf die einfache Idee, einfach einen spezialisierten Luftgeist zu kreieren, und einfach den Wahren Namen finden zu lassen, bin ich nicht gekommen. :rolleyes:
Danke fürs Augen öffnen!
Djayan ben Jikhbar ben Melahath ben Chadim ben Ismeth von Schwanheim zu Freymoor

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Ungelesener Beitrag von Eadee » 11.11.2018 07:43

Um eine Merkmalstransistion vorzunehmen musst du definitiv einen hohen ZfW haben und ja, das ist teuer, das ist eben der Preis für Erfolg in der magischen Forschung.

Dass der Elementarist keine Lust hat einen dämonischen Zauber zu lernen kann ich verstehen, aber das wäre eben das Opfer das er eingeht um es allen seinen Nachfolgern zu ersparen diesen dämonischen Spruch lernen zu müssen.

Tatsächlich sind Dschinne eigentlich der ideale Weg zur Nachrichtenübermittlung. Der Nuntiovolo ist auf größere Strecken vergleichsweise unzuverlässig. Die Idee mit den Wahren Namen finde ich nicht schlecht.

Du versuchst hier halt Verständigungsmagie mit Elementarismus zu ersetzen und nimmst als Vorlage einen dämonischen Spruch. Leicht sollte sowas nicht sein.

Der Zuschlag von +40 ist auf jeden Fall angemessen, die Merkmale Beschwörung/Dämonisch und Herbeirufung/Elementar mögen zwar in ihrem Ergebnis ähnlich erscheinen, könnten aber in ihrer Essenz aber nicht gegensätzlicher sein.

Edit: verdammte Ninjas
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Djayan
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Ungelesener Beitrag von Djayan » 11.11.2018 09:24

Eadee hat geschrieben:
11.11.2018 07:43
Tatsächlich sind Dschinne eigentlich der ideale Weg zur Nachrichtenübermittlung. Der Nuntiovolo ist auf größere Strecken vergleichsweise unzuverlässig. Die Idee mit den Wahren Namen finde ich nicht schlecht.
Der neue Zauber, den ich gebaut hatte, hätte eine höhere LO und Vorteile durch Merkmalskenntnisse- und Begabungen etc. gehabt; wie bei einer Elementarherbeirufung. LO-Proben würden dafür öfter gewürfelt. GS und AsP-Kosten wären auch höher. Ich häng den Zauber einfach mal an. Da ich eh schon eine große Ähnlichkeit zu elementaren Dienern hatte, ist das simpelste tatsächlich einfach einen Luftgeist zu entwerfen. Die möglichkeit individuelle Elementare zu entwerfen hatte ich einfach verdrängt, da das Elementare Gewalten immer so verteufelt wird und deswegen einsam im Schrank steht. :ijw:
Eadee hat geschrieben:
11.11.2018 07:43
Der Zuschlag von +40 ist auf jeden Fall angemessen, die Merkmale Beschwörung/Dämonisch und Herbeirufung/Elementar mögen zwar in ihrem Ergebnis ähnlich erscheinen, könnten aber in ihrer Essenz aber nicht gegensätzlicher sein.
Es gibt keine Regeln für besonders gegensätzliche Merkmale (wie Dämonisch und Elementar), nur für sich nahe stehende Merkmale (Zuschlag "nur" +30). Wenn ich Dämonisch mit Elementar ersetze muss ich zwangsweise das Merkmal Beschwörung in Herbeirufung abändern. Deswegen war meine Frage, ob die Erschwernisse für jedes ersetzte Merkmal gelten.
Eadee hat geschrieben:
11.11.2018 07:43
Edit: verdammte Ninjas
:cookie:


Dann mache ich mich mal ans Basteln einer elementaren Brieftaube. :rohal:
Ich danke euch!

Gruß Djayan
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Ungelesener Beitrag von Eadee » 11.11.2018 10:24

Djayan hat geschrieben:
11.11.2018 09:24
Es gibt keine Regeln für besonders gegensätzliche Merkmale (wie Dämonisch und Elementar), nur für sich nahe stehende Merkmale (Zuschlag "nur" +30). Wenn ich Dämonisch mit Elementar ersetze muss ich zwangsweise das Merkmal Beschwörung in Herbeirufung abändern. Deswegen war meine Frage, ob die Erschwernisse für jedes ersetzte Merkmal gelten.

Ich behaupte nein. Sie gelten einmalig.


Abgesehen davon:
Ich finde die AsP-Kosten und die Loyalitätsproben macht den Spruch (für Elementaristen) wertlos. Man zahlt 6AsP+2 je Stunde (also ab 3 Stunden ist man so teuer wie mit einem elemenataren Diener, ab 12 Stunden so teuer wie ein Dschinn)
Als Beispiel: ein Elementarer Diener der Luft bewegt sich für einen Dienst bis zu 15*15 Meilen (=225 Meilen), Ein Luftdschinn 900 Meilen. Eine mündliche Botschaft, oder ein kleines Zettelchen werden kaum Aufpreis kosten (im Gegensatz zu echtem Lastentransport).

Der Botenvogel schafft in 2,3 Stunden die Strecke des Dieners (der Diener braucht ~4 Stunden) und kostet genau so viel wie der Diener, nur mit dem Risiko dass die Nachricht verloren geht.
Die Strecke des Dschinns schafft er schon in 9 Stunden (genau wie der Dschinn auch) und für 24 statt 30 AsP, aber auch hier mit dem Risiko dass die Nachricht verschütt geht.

Er ist also nur unwesentlich besser als der Einsatz von Elementaren und bringt das Risiko des Verlustes mit, daher glaube ich einfach nicht dass der Zauber für jemanden der Elementare rufen kann interessant ist.
Vielleicht solltest du die Loyalitätsproben einfach ersatzlos streichen, immerhin ist die chaotische Komponente mit dem dämonischen Merkmal aus dem Zauber gewichen. Dann wird der Zauber zumindest nutzbar, wenn auch nicht übermäßig toll.

Wirklich sinnvoll ist der Zauber, so wie er ist, nur für Magier die keine Elementare beschwören können.
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Ungelesener Beitrag von Xoltax » 11.11.2018 11:12


@Djayan
Schau dir doch auch mal im elementare Gewalten den Zauber
"Windgeflüster" an.


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Djayan
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Ungelesener Beitrag von Djayan » 11.11.2018 13:55

@Eadee
Ja, etwas Feintuning und Abstimmung zu den Elementarherbeirufungen wäre sicherlich nötig. Ursprünglich hatte ich auch mal die 5+1 AsP vom Nuntiovolo drin, dachte aber, dass die geringfügig größere Tragkraft und doppelt so hohe Geschwindigkeit die Mehrkosten rechtfertigen würden. Ein Luftgeist hat doch laut WdZ nur eine Reichweite von 100 Meilen (und GS 15). Diese Reichweite hätte man für 8 AsP beim Wolkenvogel bei GS 30. Die höheren Herbeirufungen hatte ich tatsächlich noch gar nicht weiter beachtet.
Die LO-Probe alle W6 Stunden hatte ich drin gelassen um das Flatterhafte des Luftgeists zu repräsentieren. Vielleicht könnte man das dahingehend abändern, dass bei misslungener LO-Probe die Nachricht nicht verloren geht sondern der Geist ne Ehrenrunde dreht und deswegen etwas länger braucht.
Im Prinzip ist das alles auch egal, da die von @LordShadowGizar vorgeschlagene Lösung der Erstellung eines Luftgeists mit Wahrem Namen letzendlich die mMn einfachste Lösung darstellt.

@Xoltax
Danke. Der Zauber ist technisch zwar interessant und für den Spieler bzw. dessen Charakter bestimmt nützlich aber ihm fehlt das gewisse Etwas von so nem herbeigerufenen Flattervieh. :wink:
Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Y6J4Z0bJv54
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Ungelesener Beitrag von Madamal » 12.11.2018 02:51

Hesinde läßt grüßen: Sehe ich das richtig, daß es keine eindeutige Aussage dazu gibt, ob ein Armatrutz nur die Haut (und was darunter liegt) schützt, oder auch die Kleidung, die man trägt?

>o<
DSA 9.0 - für das Spiel in Borons Hallen und an Rondras Tafel.

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Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar » 12.11.2018 08:14

Dem Wahnwitz zum Gruße!

Eindeutigkeit ist immer ein problem bei DSA 4.X... Der Amatrutz jedoch spricht von einer 'stählernen Haut' und 'natürlichen Rüstungsschutz'. Was schon eigentlich deutliche hinweise darauf sind, das sie nicht auf die Kleidung des Verzauberten wirken. Wiederum sehe ich in der Beschreibung nichts das irgend wie sagt, es wirkt auf getragene Objekte...
Woher siehst du noch mal die Mehrdeutigkeit, in der man den Schutz der Kleidung in den Zauber hinein interpretieren kann?

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Ungelesener Beitrag von Djayan » 12.11.2018 08:17

In DSA 3 war noch die Rede von einer "unsichtbaren Rüstung" - ich hab das immer als "über allem anderen Rüstzeug" interpretiert. In 4.1 steht was von "stählerner Haut" und "natürlichem Rüstungsschutz", was mMn unter Rüstung und Kleidung wäre.

In meinen Gruppen spielen wir es weiterhin wie im 3er DSA; also der Armatrutz liegt über Kleidung und Rüstung.

Gruß Djayan


Edit: zu langsam. :P
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Ungelesener Beitrag von Madamal » 12.11.2018 11:34

Ok, zwei Antworten, zwei Meinungen zumindest was die Umsetzung angeht - eindeutiger kann's kaum sein *g*. Danke soweit :) .
Woher siehst du noch mal die Mehrdeutigkeit, in der man den Schutz der Kleidung in den Zauber hinein interpretieren kann?

Die sehe ich die daraus, daß (a) im LC von einer "zusätzliche(n)" Haut die Rede ist. Also wird m.E. nicht die eigene Haut verstärkt, sondern eine zweite Haut geschaffen. Wo genau die anliegt, wird aber nirgends ausgeführt. Von daher ergibt sich für mich nicht schlüssig, daß sie auf getragenes Material wirkt; aber ebensowenig, daß nach ca. 50 abgefangenen TP meine Heldin plötzlich oben ohne dasteht, weil die Kleidung in Fetzen hängt :censored:. Und daß es (b) dazu mindestens eine ausführliche Diskussion von vor ca. 10 Jahren hier im Forum gibt, in der wir uns auch nicht einig waren :rolleyes: .

>o<
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