Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzer/innen-Avatar
Wizkatz
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Wizkatz » 27.07.2018 10:55

Guten Morgen!
Vielleicht ist diese Frage etwas zu offen für kfka, aber letztlich suche ich auch nur etwas Inspiration bzw. einen Tip:

Ich habe jetzt mehrere Wochen gemeistert und kann ab morgen wieder als Spieler einsteigen, selbe Gruppe, nur Meisterwechsel. Mein ursprünglicher Char vor dem Leiten fühlt sich jedoch momentan etwas schal und unspannend an, ich würde gernen einen neuen spieln.

Jetzt stehe ich aber vor der Qual der Wahl! Ich kann mich gerade nicht länger als ein paar Stunden mit einem Konzept anfreunden, bevor mir ein anderes schöner oder stimmiger oder spannender erscheint. (Dazu gesagt ich spiele auch schon seit 14 Jahren DSA und habe so eine Problematik bisher eher selten gehabt)
Wie geht ihr mit dieser Qual der Wahl um? Was hilft euch dabei, euch wirklich auf ein Konzept einzuschießen, wenn ihr mehrere Ideen habt?

Falls es hilft, die aktuelle Gruppe besteht aus:
Adliger Gildenmagier aus Methumis - deckt High Society und Magie, insbesondere Analysen ab
Arivorer Krieger - deckt bei uns die Rolle des Haupt-Nahkämpfers, Wundheilers und Wildniserfahrenem ab
Borongeweihter (Punin) - das Gruppenmaskottchen, nimmt die klerikale Rolle und Verbindungen ein, mit zuletzt sehr hilfreichen liturgischen Buffs
Vinsalter Streuner - deckt Low Society/Gassenwissen, Fernkampf (Armbrust) und Überreden/Beschnacken ab

auch im Boot, der SC des jetzigen Meisters - Einbrecher und Barde, mit MH Überreden und das meiste körperliche.

Die Sache wird also dadurch etwas noch erschwert und gleichzeitig erleichtert, dass kaum ein Gruppenaspekt wirklich fehlt, die aktuellen Chars decken schon recht viel ab...

Danke schonmal fürs Lesen! :)

Benutzer/innen-Avatar
Horasischer Vagant
Posts in diesem Topic: 20
Beiträge: 3041
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant » 27.07.2018 11:01

Wahrscheinlich wirklich zu offen für die kurzen Fragen. Was hast Du bislang für einen Char gespielt?
Hat Euer Held das Zeug zum Lehrmeister? Horasischer Vagant @ Euer Held als Lehrmeister

Benutzer/innen-Avatar
Wizkatz
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Wizkatz » 27.07.2018 11:07

Adligen Belhanker Magier. Der kommt mir jetzt auch mit dem Methumiser Kollegen einfach etwas sehr ähnlich vor.

Benutzer/innen-Avatar
Hesindian Fuxfell
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 2431
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell » 27.07.2018 11:07

Wizkatz hat geschrieben:
27.07.2018 10:55
Wie geht ihr mit dieser Qual der Wahl um? Was hilft euch dabei, euch wirklich auf ein Konzept einzuschießen, wenn ihr mehrere Ideen habt?

Ich arbeite 2-3 aus und stelle sie der Gruppe/Meister zur Auswahl vor. Am besten wenn es geht schonmal die Konzepte

Bei der Gruppenzusammenstellung würde ich einen Magiekundigen mit anderem Spezialgebiet vorschlagen oder einen zweiten Kämpfer aus etwas dreckigerer Herkunft.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzer/innen-Avatar
Wizkatz
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Wizkatz » 27.07.2018 11:31

Ideen, die schon mit dem Meister grob angesprochen wurden, sind ein Zwerg - entweder als mundaner Kämpfer oder als Angroschgeweihter- und ein Halbelf-Einbrecher, der grob die selbe Rolle wie der Meister-SC hat und da ergänzt (wobei der sich mit dem Streuner überlappt).

Ein weiterer magiebegabter spukte mir auch im Kopf herum; ich denke, der Andersartigkeit halber würde ein Elf oder ein Druide die Gruppe durchaus ergänzen, wobei das möglicherweise mit dem praiotischen Weißmagier etwas clasht.

Edit: Kann als geklärt betrachtet werden - nach einem vollen Tag des Hin- und Herüberlegens ist es nun ein Perainegeweihter geworden. :lol:

Mehneyer
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 91
Registriert: 29.06.2015 20:38

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Mehneyer » 11.08.2018 15:22

color=#804000

Hallo zusammen,
ich suche gerade nach den Regeln für das Talent "Lehren" und finde es nicht. Wo kann ich diese nachlesen?
danke im vorraus
(ノಠ益ಠ)ノ彡┻━┻

Benutzer/innen-Avatar
Ivar Solgison
Posts in diesem Topic: 17
Beiträge: 532
Registriert: 25.02.2013 02:45

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Generierung & Werte DSA1-4)

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison » 11.08.2018 15:44

Falls du DSA4.1 meinst:

Wege des Schwerts Seiten 23-24 (Beschreibung und Werte), 167 (Die verschiedenen Lernmethoden), 193 (Tabellenauflistung) sagt die Wiki


Lehren
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Antworten