Hallo Silbertau!
Vielleiht kann ich dir mit meinen Anmerkunegn verdeutlichen, was meine Gedanken zu den einzelnen Punkten waren.
Die Ermittlungen entpuppen sich später ohnehin als simples Abklappern von Stationen und das soll kein Rabengardist hinbekommen? Mit dem vorgeschlagenen "naja, es könnte sein, dass andere Granden ihre Finger im Spiel haben" konnte ich mich selbst nicht einmal sonderlich überzeugen, auch die Spieler fanden dies etwas schwach.
Der Gedanke dabei war, dass ein Rabengardist, der einen vergleichsweise hohen SO hat (und damit in der Unterwelt eher Probleme beim Ermitteln hat), nicht sonderlich gut in Gesellschaftlichen Talenten ist, und auch keine nennenswerte Erfahrung in der Aufklärung von Verbrechen hat, Spezialsten benötigt. Typische Helden.
Wer die Helden sind, dass ist ja nicht genau geklärt. Es können durchaus bekannte Größen oder Kenner der Gossen sein. Die genaue Begründung muss sich natürlich aus der jeweiligen Speilrunde ergeben.
Auch das tägliche Treffen mit Firunando erscheint im Nachhinein seltsam, hat er weder Hinweise noch wird das Abenteuer mehr als einige Tage in Anspruch nehmen.
Im Nachhinein ist es nicht notwendig, aber Firunando weiß ja nicht, wie lange die Ermittlungen dauern werden. deswgeen ist ein tägliches Treffen für ihn wichtig, um auf dem Laufenden zu bleiben. Er trägt immerhin die Verantwortung und will informiert werden.
Einen Punkt hätte ich trotzdem gerne zumindest im "Dramatis Personae" vermerkt gehabt: wo wohnt Rondrigo eigentlich normalerweise?
Sowohl in der Villa Karinor, wenn er Gast bei seiner Verwandten ist, ansonsten jeweils bei anderen Verwandten. Er verfügt über keine Wohnung, sondern lässt sich aushalten.
Bei der Suche nach Morisca soll man scheinbar alle Varianten der Talentwürfelei, die das WdS so zu bieten hat, durchexerzieren, wobei ein naheliegender Ort zur Nachfrage gar nicht erst Beachtung fand: der Rahjatempel, Ort des Festes.
Der Temple ist nicht Ort des Festes, sondern dort steht nur die Statue von Shantalla. Gefeiert wurde in der Villa Karinor.
Bei dem Roten Hahn bin ich eigentlich froh, dass meine Spieler diese Szene für mich umgangen haben. Insbesondere wundert mich, warum Tarfidem, wenn er durch Laila gewarnt wurde, nicht einfach seine Leibwächter aufgestockt oder den Versuch unternommen hat, die Herberge zu wechseln. Auch fragte ich mich beim Durchlesen, was wohl die anderen Gäste da so machen, während da fröhlich gekämpft wird. Es macht nämlich zu sehr den Eindruck als wäre sonst niemand dort.
Es gibt keine anderen Gäste. Die Herberge ist ziemlich eng, hat nur ganz wenige Zimmer und er und seine Diener sind die einzigen Gäste. Er geht zudem davon aus, dass seine Diener mit den Helden fertig werden - eine Fehleinschäztung.
Aber du kannst ihm natürlich auch noch weitere Söldner zugestehen.
Eine Frage hätte ich da noch: Warum? Was genau wollte der Skorpion da überhaupt? Ulario soll bereits mit dem Skorpion herumlaufen und die Traumsteine wurden dort auch nicht aufbewahrt, also was will er da?
Ulario wollte mit Murenas sprechen und ihm kurz erklären, dass er im Lager längere Zeit arbeiten muss, sich also ganz unauffällig verhalten. Murenas stellte ihn aber dann zur Rede und es kommt zu Streit.
Der Skorpion misstraute Ulario udn ist mitgegangen, damit er nicht plötzlich abhaut udn bekam das Ende des Streits mit.
Ach, und wie hat man sich vorzustellen, dass der Don über Morisca und die Plantage bescheid weiß?
Skorpion: "Wir sind fertig hier. Den Hausherren lasst mal lieber liegen, weil Wertsachen hat der bestimmt keine bei sich, und Plündern und Brandschatzen widerspricht unserer Berufsethik. Also zurück zu unserer geheimen Plantage Artisa, zu der man sich mit diesem Namen problemlos durchfragen kann, weshalb ich ihn jetzt besser nicht laut gesagt hätte. Wie dem auch sei, vergesst nicht die gefangengenommene Morisca mitzunehmen!"
Zum einen würde ich davon ausgehen, dass beide Murenas für tot halten und sich ziemlich ungezwungen unterhalten.
Outgame soll es natürlich auch dem Zweck dienen, den Helden die Infos geben zu können udn nicht auf solche Mittel zurüclgreifne zu müssen, dass der Schurke ihnen seinen Plan erzählt.
Nichts ist billger als das.
Aber es ist für Spieler auch fruistrierend, nicht erfahrne zu können, was eigentlich geschehen ist.
Die Plantage und das Herrenhaus macht einen etwas zu großen Eindruck, gerade wenn man hier schnell ein Finale provozieren möchte. Remagio, den Agenten der Hand Borons, hab ich mir dann gespart, denn Feuer legen können die Helden auch
Ist einer echten Plantage und Haziende nachempfunden.
Das Finale am Becken kam auch nicht zum Einsatz, wozu stehen die Schergen da aber Wache, wenn der Skorpion eigentlich sofort fliehen will? Vielleicht hätte man lieber ein paar Finalmöglichkeiten anreißen sollen, statt sich so ausführlich auf das Becken zu konzentrieren.
Beduetet das, dass bei euch Morisca ertrunken ist.
Leider haben die Helden eigentlich keine Möglichkeit, die Hintergründe um den Skorpion aufzudecken, so dass leider viel Platz mit dem Meister vorbehaltenen Informationen belegt ist.
Was seine Verwicklung in den Fall angeht, kann man Ulario, Murenas und Morisca verwenden, um einige Infos über ihn zu präsentieren.
Dass an mancher Stelle Regelmechanismen bis auf die Spitze getrieben werden sollen, ist, vermute ich mal, dem geschuldet, dass es sich um die Anthologie zum WdS handelt.
Korrekt, das war die Vorgabe des Abenteuers.
Ich hoffe, dass hilft ein wenig weiter.
Gruß
Alex