A11 Elfenblut

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer "Elfenblut" gefallen?

sehr gut (5 Sterne)
5
7%
gut (4 Sterne)
6
9%
zufriedenstellend (3 Sterne)
24
35%
geht grad so (2 Sterne)
23
33%
schlecht (1 Stern)
11
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

Fystanithil
Posts in topic: 1
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

A11 Elfenblut

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des 1988 erschienenen DSA2 Abenteuers A11 "Elfenblut" von Sandra Stöcker bestimmt.

Bild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten. Hier gelangst Du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.

Wie hat dir das Abenteuer "Elfenblut" gefallen?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 25.04.2013 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildlink + Link auf Wiki korrigiert

Benutzeravatar
StipenTreublatt
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 6595
Registriert: 15.06.2005 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von StipenTreublatt »

Ach herrje, was soll man sagen? Ein Elfenvampir kommt vor, aber das ist auch schon der Höhepunkt des Abenteuers. 2 Punkte.

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 1
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

Ich fand, der Höhepunkt war "Careful with that axe, Eugene"! :) Das ist irre cool!

Gruß
Chris

Benutzeravatar
Thallion
Posts in topic: 1
Beiträge: 2251
Registriert: 24.10.2007 08:41
Wohnort: Oberhausen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Thallion »

Ich sag nur : travia-gesandte Neanderthaler auf Rachefeldzug :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


2 Punkte von mir.

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Varana »

"Lieber Spieler, du kannst dieses Abenteuer zwar nicht mit deinem Helden spielen, sondern mußt einen von mir gestellten Deppen nehmen, aber dafür kriegt dein Held permanent CH+2. Schön, nicht wahr?"

Athax Erbe
Posts in topic: 1
Beiträge: 1445
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe »

Thallion hat geschrieben:travia-gesandte Neanderthaler auf Rachefeldzug
Eigentlich solltens ja Orks sein.... (machts aber auch nicht wirklich besser, zugegeben....)

Das Abenteuer hatte aber durchaus auch seine Momente:
Der Vampir der auf der Orgel spielt während sich die Helden zu ihm durchschlagen ... eigentlich schon fast kult :wink:

Der Turm der Magierin mit ihren Aufzeichnungen und dem "Ne, ander Tal!"er mit dem Magierhut als "Krone"... das war auch ganz nett (wenn man sich an die Neandertaler erstmal gewöhnt hatte...)

Prinzipiell war die Idee mit dem "Verräter in der Gruppe" auch sehr interessant, nur eben mit einem "echten" Helden kaum praktikabel, und mit dem Ersatzcharakter dann doch schon wieder zu durchsichtig...

Naja, mehr als 2-3 Punkte sinds aus heutiger Sicht dann aber auch nicht...
Mit Nostalgiebonus geb ich mal 3...

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 1
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Ein Abenteuer der nicht immer so guten, alten Zeit: Einer der Erstversuche eines Vampirszenarios. Das Abenteuer hatte durchaus einige originelle Momente, war aber meist sehr geradlinig. Auch ließ es streckenweise etwas die Stimmigkeit etwas vermissen.

Ich schwanke zwischen 2 und 3 Sternen. In dubio pro reo habe ich mit 3 abgestimmt.

Benutzeravatar
egi.dius
Posts in topic: 1
Beiträge: 441
Registriert: 17.11.2008 10:39
Wohnort: Im Schatten der Burg...

Ungelesener Beitrag von egi.dius »

Ich weiß es eigentlich nicht mehr so genau...

Gab´s da nicht son depperten Wirt mit KK 19 der den Helden im Dryadenbaum ablösen sollte?
Der feylamia war glaube ich ganz schön gefährlich und völlig unbekant und irgendwie fast nicht zu verwunden.
Es gab nen alten Turm und Affenmenschen...

Wir haben es mal gespielt und es war glaube ich gar nicht so schlecht. Ich gebe 3 Punkte. Ist ja schon recht alt und Spaß ist, was ihr draus macht...

Anyamir
Posts in topic: 1
Beiträge: 179
Registriert: 10.10.2003 08:42

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Anyamir »

Wir haben das damals auch gespielt.

Kurz bevor wir zu diesem ominösen Dorf gekommen sind, in welchem alles seinen Anfang nehmen sollte, wurde mein Krieger von einem Fuchs gebissen. Tollwut.

Nach ein paar Tagen Rast konnten wir dann endlich weiter. Als wir dann den Abenteuerausgangspunkt erreichen konnten, war dort das Initialereignis bereits gelaufen. Das AB musste ohne uns stattfinden. Wir waren zu spät.

Soviel zum phantastischen Realismus.

Sulu
Posts in topic: 1
Beiträge: 12
Registriert: 24.03.2005 01:17

Ungelesener Beitrag von Sulu »

Obschon mir das Abenteuer vor ca. 20 Jahren als Spielleiter viel Freude bereitet hat, weil man die Helden schön an der Nase herumführen kann, ist das Abenteuer eigentlich eine inhaltliche Katastrophe.
Von mir daher zwei Sterne für gute Ansätze: Den Elfenvampyr, den ich in seiner Grotte köstlich fand, und die Dryade, die einen Helden bezirzt und dadurch den Seitenwechsel durch den Gestaltwandler ermöglicht.

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 1
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Re: A11 Elfenblut

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Ein Affe in Frauenkleidern... das beschreibt das gesamte Abenteuer. Ein Punkt.

Stollentroll
Posts in topic: 1
Beiträge: 88
Registriert: 28.10.2009 18:15

Re: A11 Elfenblut

Ungelesener Beitrag von Stollentroll »

War eigentlich ganz nett, auch wenn ich als Meister damals viel verschenkt habe (zB die "hartherzigen" Waldelfen am Anfang). Es gan einiges zu erforschen (alter Tempel, Katakomben) und die Töchetr des Elfenvampirs waren auch ziemlich cool.

3 Punkte

..und wenn ich einen Dukaten bekommen würde für jeden "feylamia", der sich im Internet rumtreibt....achja...
Kähähä!

Benutzeravatar
Eumel Schlangenzunge
Posts in topic: 1
Beiträge: 483
Registriert: 06.09.2008 19:33
Wohnort: Kablow-Ziegelei

Re: A11 Elfenblut

Ungelesener Beitrag von Eumel Schlangenzunge »

Es wurde ja schon angedeutet: Irgendwie ist das Abenteuer verkorkst.

Die Neanderthaler wurden eingeführt, weil der verantwortliche Künstler keine Orks gezeichnet hatte, oder? :cry:

Grütze, 1 Punkt
Zuletzt geändert von Eumel Schlangenzunge am 13.01.2010 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Myr-Varnion
Posts in topic: 1
Beiträge: 115
Registriert: 16.11.2007 15:29

Re: A11 Elfenblut

Ungelesener Beitrag von Myr-Varnion »

Die Neandertaler - Story fand ich damals schon schräg.

Den Elfenvampir als NSC getarnt ins Spiel in die Heldengruppe einzuschleusen, ist hingegen ein für damalige Zeit kongenialer Schachzug gewesen. Es fehlt aber der Hinweis, dass man das am besten mit dem Spieler vorher bespricht (und sich damit einen als Spieler getarnten Co-Meister) in die Gruppe holt.

Benutzeravatar
Aki
Posts in topic: 1
Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2010 15:09

Re: A11 Elfenblut

Ungelesener Beitrag von Aki »

Ein typisches Achtziger jahre AB: Gute Grundidee (Feylamia, "Maulwurf" in der Gruppe) wird von Unstimmigkeiten, Halbherzigkeiten und Murks zerstört.

Meines Wissens gab es den Clan der Wildgänse in Kiesows Orkland (Purpurturm) tatsächlich, oder? Dann hat Yüce mal wieder mit der Illustration voll daneben gelegen und so mussten die Jungs aus dem "nee, ander Tal" ran. Peinlich! Schade drum. Denn dann wird noch eine Evolutionstheorie draufgesetzt, es ist die Rede von chemischen Formeln, zu finden sind Helfer, die Namensgebung ist eher gewöhnungsbedürftig (TH als Namenanfang ist echt cool, ne?), eine Bibliothek mit Buchtiteln deren Wortwitz echt gruselig war, eine höchst unaventurisch anmutende Regina im Klischeeturm und eine Lynda, die Bild und Auftreten nach zu urteilen wohl dem horizontalen Gewerbe zuzuordnen ist. Das Tagebuch-Handout ist nicht zu gebrauchen, der Hühne in den hundertjährigen Klamotten ein echter Witz und die ebenso alten Laken ...naja, sagen wir nicht ganz durchdacht. Die Ersatzchar-Variante hing schon damals jedem Spieler zum Halse raus. Und ein Ritt duch die Salamandersteine, der mal so eben im Vorlese-Vorspann abgetan wird...naja!

Abgesehen davon ist das Teil derart dünn, dass es heuer wohl kaum noch als Konzept in eine Anthologie passen würde. Das war VOLLPREIS!

So wurde bei unserem ersten Durchzocken Rudi schneller enttarnt als er seinen Namen buchstabieren konnte, da einem "zugereisten" eh niemand traut. Die Szene im Turm, eigentlich klasse für sehr schönes Rollenspiel, war nur Gelächter und albern. Thantor nahm dann auch keiner mehr ernst. Drei Krieger der angegebenen 11. bis 15. Stufe frühstücken den Vampir nämlich recht locker. Verkorkster Abend, schade!

Beim Relaunch, dem zweiten Durchzocken, hab ich die Orks wieder eingesetzt, Lynda gestrichen, Rudloff als Hilfs-NSC mitaufen lassen und einen Spieler-Char zum Thantor werden lassen. Plötzlich war unsere liebe und freundliche Hexe ein echt fieser Monster-Vampir. :devil:
Die erschrockenen Augen der Anderen waren unbezahlbar! :lol:
Allerdings musste der gesamte Turm umgekrempelt werden, das Tagebuch vom Evo-Schrott bereinigt und kräftig aufgepimpt werden (was haben die Spieler gemault, sieben Seiten Buch lesen zu müssen!) :lol:

FAZIT:
Ein netter Quickie für zwischendurch, wenn man kräftig umschreibt und einiges an Vorarbeit investiert. Dann bietet Elfenblut Raum für gutes Rollenspiel, Detektivarbeit, Dungeon und Kampf. Garniert mit Bösartigkeit, Knalleffekt und einigen herben Überaschungen. Dann gibt's vier Punkte (die ich hier auch gebe). Sonst nur einen.
Ein Tag, an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.(Charles Chaplin)

vanWalk

Re: A11 Elfenblut

Ungelesener Beitrag von vanWalk »

Passt wunderbar in meine Orklandkampagne. Die Neantertaler wurden in einen Stamm inzestieuser Halborks verwandelt, die von einem Stamm Orks ausgesetzt wurden sich seitdem vermehrt haben und sich seitdem dem Heiligtum verbunden fühlen. Mit ein paar anderen Änderungen wird dies schön ins Setting gepflanzt und hamoniert prächtig mit den Steppenelfen, die sowieso vorgesehn waren. Nichts besonderes, aber 3 Punkte vergebe ich.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: A11 Elfenblut

Ungelesener Beitrag von Eadee »

"Nee ander Tal..."
Ich finde den Hintergrund des Abenteuers eigentlich gar nicht so schlecht. Travia die in ganz thorwalscher Tugend ihren Frevlern Harmonie einbläut, nur halt indem sie muskelbepackte Wilde importiert statt eine Kneipenschlägerei anzuzetteln.

Wirklich unangenehm ist eigentlich nur das Ausscheiden eines Helden aus dem gesamten Abenteuer. Das er dafür dann einen NSC bekommt der am ende nochmal ausgewechselt wird gegen den Bösewicht finde ich dagegen schon wieder cool. Meine Empfehlung wäre es alle Helden zusammen mit dem NSC bis zu den Neandertalern kommen zu lassen und sich dann an dieser Stelle einen plausiblen Grund zu überlegen warum einer der Helden sich auf den Weg macht (hat der Bösewicht etwa eine magische Falle vor seinen Eingang gelegt die einen der Helden lahmlegt? Oder ist einer der entführten Elfen schwerverletzt herausgekommen und muss nun von jemand beschützt werden während der Rest der Gruppe sich nach der anderen Elfe umsieht? Oder oder oder...)

Gute Ideen, leider mit sehr groben Kanten hier und da. Ich sage mal "zufriedenstellend" weil man nicht viel tun muss um was schönes draus zu machen.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Parionor
Posts in topic: 1
Beiträge: 111
Registriert: 30.03.2016 11:40
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: A11 Elfenblut

Ungelesener Beitrag von Parionor »

Bei mir wurden aus den Neanderthalern Holberker, die sich aber auch erst ansiedelten, nachdem die Einwohner Thunatas bereits von den Waldelfen selbst vertrieben worden waren.

Aufhänger des Abenteuers waren damit natürlich auch nicht Zerwürfnisse zwischen den Waldelfen und Hillhaus. Stattdessen mussten die Helden einen elfischen Magister der Lowanger Akademie der Verformungen nach Riva begleiten, wo er an einer Tagung der Gilde bez. der Gründung des Stoerrebrandt-Kollegs teilnehmen sollte.

Auf der Höhe von Thunata wurde er dann vom Feylamia entführt.

Die Höhle unter dem Travia-Tempel wurde von mir ebenfalls entfernt und in ein "normales" Keller-System umgestaltet.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

A11 Elfenblut

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Mit einem Umfang von unter 30 Seiten wäre später eher ein Anthologie-Beitrag daraus geworden und entsprechend linear präsentiert sich das Abenteuer auch. Das ist nicht nur ein Nachteil - anders als bei anderen Abenteuern fehlen ellenlange Vorgeschichten, von denen die Gruppe im Spiel nichts erfahren kann. Die angebotenen Informationen werden auch gebraucht und sie sind weitgehend sinnvoll organisiert. Jeder Abschnitt hat liebevoll-eigenwillige Details, der die entsprechende Szene erinnerungswürdig machen kann (genauso wie der Frühzeit zuzurechnenden Nonsens, den sich leicht weglassen oder abändern lässt).

Das größte Manko ist allerdings der Umgang mit dem zentralen Twist: Obwohl die Idee eines undercover operierenden Bösewichts wunderbar ist, reichen die angebotenen Informationen selbst für Sherlock Holmes persönlich nicht, diesen zu einem interessanten Zeitpunkt enttarnen. Erfahrungsgemäß sind die meisten Gruppen aber eher schlecht im Kombinieren von Hinweisen. Da müsste die Spielleitung noch viel Arbeit reinstecken (und gegebenenfalls mit dem/der Spielerin absprechen).

Unterm Strich gebe ich 3/5.

In meiner Kampagne kann ich das Abenteuer wunderbar gebrauchen und mit Informationen zur Geschichte der Elfen und der Elfenvampire anreichern.

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 1
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

A11 Elfenblut

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Ich hab das Abenteuer nicht gespielt und nur gelesen, aber ich fand es ziemlich vergessbar und unspektakulär.

Die Story bringt es nicht so recht, diverse Elemente (die traviagesandten Neanderthaler auf Rachefeldzug als herausragendsten Beispiel) tun schon ein bisschen weh, die Detektivstory mit Twist ist nicht so der Oberburner; und schließlich fühlt es sich auch nicht so wirklich aventurisch an.

Okay, ich habe deutlich schlimmeres gelesen, was aber auch deutlich älter war; aber wer das Abenteuer nicht spielt, verpasst trotzdem nichts.

Ganz knapp 2 Punkte.
Zuletzt geändert von DnD-Flüchtling am 17.02.2021 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RoiFirdayon
Posts in topic: 1
Beiträge: 139
Registriert: 08.02.2018 14:16
Geschlecht:

Errungenschaften

A11 Elfenblut

Ungelesener Beitrag von RoiFirdayon »

"Ne ander Tal", war noch das Beste an dem Abenteuer. So schlecht, dass ich kaum noch mehr Erinnerungen an das Abenteuer habe, ausgenommen einen Elfenvampir und dass wir ihn in Einzelteile zerlegt haben, weil wir nicht wussten, wie man die Typen sonst dauerhaft töten kann. Ich bezweifle noch immer, dass wir wirklich das offizielle Abenteuer so gespielt haben, wie ungefähr von diesem vorgesehen. 2 Punkte wegen dem "Ne ander Tal" und weil ich es nicht so mies einordnen möchte wie ein Abenteuer, das richtig besch... ist/ war (wovon es durchaus ein paar gibt).
"Glaubst Du, dass wir diese Scheiße überleben?"
"Ja - damit wir die nächste Scheiße nicht verpassen."

tantedroll
Posts in topic: 1
Beiträge: 12
Registriert: 23.02.2020 09:46

Errungenschaften

A11 Elfenblut

Ungelesener Beitrag von tantedroll »

Weihnachten 1989.
Nach Silvanas Befreiung mein erstes Abenteuer.
Aus Unwissenheit und Spielermangel haben es mein Kumpel und ich es gemeinsam geleitet und gemeinsam gespielt :lol:
An Details dieses interessanten Spielvorgehens kann ich mich nicht erinnern.
Allgemeine Informationen:
Spieler ist seit über 30 Jahren dabei
Spezielle Informationen:
Meistens als Spielleiter.
I Meisterinformationen:
Gehört zu denen, die eher Railroading mit Sandboxelementen bevorzugen.

Benutzeravatar
LeomarvE
Posts in topic: 1
Beiträge: 58
Registriert: 16.07.2017 18:04
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

A11 Elfenblut

Ungelesener Beitrag von LeomarvE »

Das habe ich, wie auch schon A12 Schatten über Travias Haus mit meiner Firnelfe gespielt. Jetzt kommt da in "Elfenblut" mal ein
Spoiler
Elfenvampir
vor, da fällt meine Elfe in einen reißenden Fluß, wird schwerverletzt und steht fürs Finale nicht zur Verfügung. Aus Frust bin ich damals einen Döner kaufen gegangen, während die anderen weitergespielt haben :( Trotzdem 4 Punkte.

Antworten