Ausfüllbare DSA 4.1 Dokumente zum Download

Der Platz für deine Ausarbeitungen, Vorstellungen von Hausregeln oder Fanprojekten.
Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 12
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ausfüllbare DSA 4.1 Dokumente zum Download

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Wer schon immer die DSA Heldendokumente am Computer ausfüllen wollte, der braucht dafür nur noch den kostenlosen Adobe Reader und dieses File:

Ilaris Archetypen (Ilaris)

Das Dokument ist im Reader ausfüllbar und abspeicherbar

Viel Spass damit

p.s. noch ein Hinweis zum Charakterportrait:

Über dem Feld liegt ein Button, in den man im (kostenpflichtigen) Acrobat das gewünschte Bild als Hintergrund einbinden kann (das skaliert und platziert dann automatisch)

Im Reader muss man stattdessen die Stempelfunktion nutzen, das geht dann wie folgt:

Mit geeignetem Bildprogramm einen Bereich eines Bildes markieren und in die Zwischenablage kopieren.
Dann im Adobe Reader
->Werkzeuge
->Kommentieren und markieren
->Stempel
->Bild aus Zwischenablage als Stempel verwenden
Das Bild platzieren und passend skalieren (meist ist es viel zu gross) und dann mit abspeichern

Kommentare erwünscht :wink:

Edit: Wer sich nicht die Mühe machen will alles von Hand einzutragen, der sollte hier mal schauen:
Ausfüllbare PDFs automatisch ausfüllen
Zuletzt geändert von bluedragon7 am 15.01.2012 23:20, insgesamt 3-mal geändert.

Zac
Posts in topic: 1
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

funktioniert und lässt sich speichern. nicht schlecht.
ändert aber nichts daran, dass die offiziellen Dokumente nicht die besten sind.
Ausserdem bin ich Bleistiftfetischist.

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 3
Beiträge: 17255
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Funktioniert :wink:

Kritik:
a) Man muss sich zumindest einmal die Mühe gemacht haben jeden einzelnen Zauber/ jedes einzelne Talent einmal abgetippt zu haben.
--> Dropdownlisten?
b) SE-Spalte kein Formularfeld

Das ist mal das erste was mir aufgefallen ist. Ansonsten sehr gut, v.a. für Leute die ihren Charakter zwar gern selbst ausfüllen, aber eine Handschrift haben die jeden Meister zu Verwzeiflung treibt.
Ich werds an meine Spieler verteilen...

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 12
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Chephren hat geschrieben: Kritik:
Man muss sich zumindest einmal die Mühe gemacht haben jeden einzelnen Zauber/ jedes einzelne Talent einmal abgetippt zu haben.
--> Dropdownlisten?
Ich hab zwar grad ein wenig Zeit aber soo viel dann auch nicht :wink:

SE tägt man wohl eher per Belistift auf dem Bogen ein, oder würdest du die mit ausdrucken?

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 3
Beiträge: 17255
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Kommt drauf an, ob ich sie bereits verwertet habe, was durchaus mal ein zwei Abenteuer gehen kann wenn man gerade auf irgendwas gespart hat. Ist aber wohl eher selten.

Was mir noch aufgefallen ist, wobei ich hier allerdings nicht sicher bin, ob es an meinem Reader liegt. Das Bildfeld liegt grau im Vordergrund, vor dem Stempel...
@Dropdown
Man wird ja hoffen dürfen. :wink: Wollts ja nur gesagt haben.

Wahnfried
Posts in topic: 1
Beiträge: 50
Registriert: 02.01.2008 22:27

Ungelesener Beitrag von Wahnfried »

Vielen Dank bluedragon7,
hab erst gestern gedacht, dass es ja Schade sei, dass man in die PDFs nichts eintragen kann.

Benutzeravatar
Jost
Posts in topic: 2
Beiträge: 418
Registriert: 09.10.2006 12:03

Ungelesener Beitrag von Jost »

Danke auch von mir.
Chephren hat geschrieben: Was mir noch aufgefallen ist, wobei ich hier allerdings nicht sicher bin, ob es an meinem Reader liegt. Das Bildfeld liegt grau im Vordergrund, vor dem Stempel...
Ja, kann ich leider nur bestaetigen.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 12
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

@Jost @Chephren
Welche Readerversion habt ihr?
Scheint mit einigen Versionen zu klappen, ich versuchs mal so zu ändern, daß es besser klappt ;-)

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 3
Beiträge: 17255
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Adobe Reader 9.0.0;
Es ist insgesamt sehr seltsam, denn in der Vorschau unter dem Explorer wird es als Bild im Vordergrund agnzeigt, im Reader selbst nicht und beim Drucken auch nicht.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 12
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Unter obigem Link ist jetzt die verbesserte Version zu finden, die graue Fläche hab ich entfernt, jetzt sollte es funktionieren.

Benutzeravatar
Jost
Posts in topic: 2
Beiträge: 418
Registriert: 09.10.2006 12:03

Ungelesener Beitrag von Jost »

Habe ebenfalls 9.0.0, und nun funktioniert es. Danke dir!

Benutzeravatar
Schwermetaller
Posts in topic: 2
Beiträge: 2917
Registriert: 09.07.2008 14:01
Wohnort: Flächenland

Ungelesener Beitrag von Schwermetaller »

Gibt's die Möglichkeit, den Bogen so abzuändern, dass alles, was grau ist, einfach weiß ist? - Also die ganzen Hintergrundfarben etwas aufgehellt werden...Ich hab nämlich keine Lust, pro Char ungefähr ne halbe Patrone durchzujagen... :)

Benutzeravatar
Skaven
Posts in topic: 1
Beiträge: 392
Registriert: 17.07.2008 16:22
Wohnort: Hamburg

Ungelesener Beitrag von Skaven »

Ich find den Standard- Bogen zu Allgemein gehalten.

Ich benutze immer die Bögen von DSA-Hamburg Da kann man sich dann raussuchen, was man brauch und
zur not noch ein bischen rumbasteln.

Bei Magiern und co. artet sowas manchmal in einem kleinen Zettelkrieg aus, aber so ist nunmal die Magische Zunft. :wink:

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 12
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

zusätzlich zum obigen Link gibt es das Dokument inzwischen auch auf der offiziellen DSA-Hompage 8)

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 1
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Ist auch eine Version geplant, in der alle Skills eingetragen sind? Das wäre super. :)

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 12
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Von mir nicht, weil es in die vorgegebenen Bögen nicht reinpasst, wenn die geändert werden dann kann ich das übernehmen

Benutzeravatar
Diman
Posts in topic: 1
Beiträge: 238
Registriert: 27.02.2007 13:50
Wohnort: Ratingen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Diman »

@bluedragon7: Vielen Dank! :)

Benutzeravatar
Rorix
Posts in topic: 1
Beiträge: 273
Registriert: 09.10.2005 00:15
Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Rorix »

Nur so als kleine Anregung: Ich fänd's ganz schick wenn bei den talenten die gleiche Schrift verwendet wird (Garamond wenn ich mich recht entsinne) die bei den Basistalenten verwendet wurde. In einigen Zeilen sind die Talente zudem zu den bereits vorhandenen ein halbes oder ganzes Zeichen versetzt, bei einem ganzen lässt sich das mit nem Leerzeichen umgehen, bei den halben siehts einfach en bissl unschön aus.

Ansonsten gefällts mir.

Patzerwürfel
Posts in topic: 1
Beiträge: 47
Registriert: 18.04.2010 11:51

Errungenschaften

Re: Ausfüllbare DSA 4.1 Dokumente zum Download

Ungelesener Beitrag von Patzerwürfel »

Gefällt mir gut, weil es dem Original entspricht.
Danke für die Arbeit!
Damit, daß amn alle Zauber abtippen muß kann ich leben.
Ein verbesserungswürdiger Fehler ist allerdings die Schriftgröße im Bereich der Zauberprobe. Drei Eigenschaften + Mod lassen sich nicht eintragen.
Wäre es möglich in dieser Spalte sowie Kopfzeile (Name etc.) und Fußzeile (AE etc.) eine automatische Anpassung der Schriftgröße zu editieren?
Ansonsten gutes Ding!

Benutzeravatar
Schwermetaller
Posts in topic: 2
Beiträge: 2917
Registriert: 09.07.2008 14:01
Wohnort: Flächenland

Re: Ausfüllbare DSA 4.1 Dokumente zum Download

Ungelesener Beitrag von Schwermetaller »

Bitte nicht automatisch verkleinern, dann lieber alles direkt verkleinern... Sieht doch blöd aus, wenn man da verschiedene Schriftgrößen drinnen hat. ;)
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 12
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ausfüllbare DSA 4.1 Dokumente zum Download

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Tja, da kann ich es leider nicht allen recht machen, insbesondere weil die immer kleine Schrift wiederum zuviel Platz verschwendet. Als Tip: im Feld Anmerkungen die +Mod eintragen.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Eldarian
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2010 01:21

Re: Ausfüllbare DSA 4.1 Dokumente zum Download

Ungelesener Beitrag von Eldarian »

Hi habe ein Problem mit der Schriftart von dem Dokument unter Windows 7.
Da wird nämlich jetzt von meinem System Arial als Ausfüllschrift benutzt, obwohl ich unter Windows XP eine andere hatte. Stören würde mich das ganze ja eigendlich nicht, nur ist die Schriftart jetzt so Groß das ich grad mal die hälfte an Infos im Dokument unterbekomme.
Da es hier so aussieht, als sei der Ersteller des Threads auch Ersteller der beschreibbaren Version.Hier die Frage an ihn, ob er ne Lösung kennt oder mir sagen kann woran das liegen könnte.
Hab das ganze auch mal im Ulysis Foruma angesprochen, nur ist da bis jetzt keine Lösung bei rausgekommen:
http://www.ulisses-forum.de/showthread.php?t=7755

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 12
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ausfüllbare DSA 4.1 Dokumente zum Download

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Ich hatte die Schriftart aus dem Ausfüllbaren Bogen für DSA 4.0 übernommen und da sie auf allen mir damals (2008 iirc) zur Verfügung stehenden Systemen problemlos funktioniert hatte hatte ich sie beibehalten.

Mal schauen wo ich meine Win7 VM abgelegt habe, dann kann ich vielleicht den Fehler finden.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Eldarian
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 13.05.2010 01:21

Re: Ausfüllbare DSA 4.1 Dokumente zum Download

Ungelesener Beitrag von Eldarian »

Das wäre super, denn sonst müsste ich meinen Char wieder per Hand schreiben, :cry: Weil ich die ganzen Vor und Nachteile und Co nicht in die Felder bekomme.
Ausserdem sieht Arial nicht ansatzweise so stilisch aus.
Zuletzt geändert von Eldarian am 18.05.2010 20:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Kerstion Lewe
Posts in topic: 3
Beiträge: 2331
Registriert: 26.11.2007 17:18
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ausfüllbare DSA 4.1 Dokumente zum Download

Ungelesener Beitrag von Kerstion Lewe »

bluedragon7 hat geschrieben: Ilaris Archetypen (Ilaris)

p.s. noch ein Hinweis zum Charakterportrait:

Über dem Feld liegt ein Button, in den man im (kostenpflichtigen) Acrobat das gewünschte Bild als Hintergrund einbinden kann (das skaliert und platziert dann automatisch)

Im Reader muss man stattdessen die Stempelfunktion nutzen, das geht dann wie folgt:

Mit geeignetem Bildprogramm einen Bereich eines Bildes markieren und in die Zwischenablage kopieren.
Dann im Adobe Reader
->Werkzeuge
->Kommentieren und markieren
->Stempel
->Bild aus Zwischenablage als Stempel verwenden
Das Bild platzieren und passend skalieren (meist ist es viel zu gross) und dann mit abspeichern

Kommentare erwünscht :wink:
Für den PDF-Reader (V 9.3.4):
Je nach Größe des in die Zwischenablage kopierten Bildes ragt der Stempel dann auch über das PDF-Dokument heraus. In dem Fall ist es nicht möglich, ihn zu verschieben. Man sollte also schon vorher das Bild runterskalieren. Größen-Finetuning erfolgt dann im PDF.
ACHTUNG: Wenn man das Bild dann perfekt auf das Feld "Portrait/Wappen" angepasst hat, ist es nicht mehr fangbar, da das Feld "Portrait/Wappen" automatisch über dem Bild liegt. Man kann es also nicht modifizieren, löschen oder sonstiges. Zumindest habe ich keinen Modus gefunden, in dem das ginge. Vielleicht kennst Du aber einen, Blue?
Zuletzt geändert von Kerstion Lewe am 12.09.2010 14:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Jost Perisen
Posts in topic: 1
Beiträge: 2135
Registriert: 13.09.2007 19:46

Re: Ausfüllbare DSA 4.1 Dokumente zum Download

Ungelesener Beitrag von Jost Perisen »

Schade.

Funktioniert leider nicht korrekt mit der Pocket Version von Adobe.

Ich habe gehofft meine Helden endlich über das Smartphone verwalten zu können. :cry:

Marvin82
Posts in topic: 1
Beiträge: 16
Registriert: 15.10.2009 12:05

Re: Ausfüllbare DSA 4.1 Dokumente zum Download

Ungelesener Beitrag von Marvin82 »

Vielen Dank für den Hinweis zur Einbindung einer Grafik im PDF mittels Stempel-Funktion bluedragon7!

Genau dieses Feld fehlte noch zur Vervollständigung!
Zuletzt geändert von Marvin82 am 03.02.2011 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
der.maekkel
Posts in topic: 2
Beiträge: 1603
Registriert: 04.06.2005 21:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ausfüllbare DSA 4.1 Dokumente zum Download

Ungelesener Beitrag von der.maekkel »

@Jost: Nutze einen anderen PDF reader /editor! Für Android gibt es da Lösungen!

Sehr gut gelungen: Jetzt brauche ich nur noch eine Masterliste mit allen Talenten/Zaubern + (MU-KK-GE).

Zauber noch IDealerweise mit Kurzbeschreibung und man braucht kaum noch Zeit zur Heldenerschaffung.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 1
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Re: Ausfüllbare DSA 4.1 Dokumente zum Download

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

@Maekkel: Hab ich das übersehen, oder wie genau bindest du diese Masterliste dann in das Heldendokument ein?

@bluedragon: gerade erst gesehen, dass die ausfüllbare Version von dir stammt - vielen Dank dafür, ich verwende nichts anderes für meine Helden!

Kritik:
- Wenn ich auf dem Talentblatt Talente eintrage, muss immer ein Leerzeichen davor, damit es bündig ist mit den Basistalenten.
- Dropdownlisten wären wirklich cool - lässt das sich evtl. "outsourcen" falls du Zeitmangel hast?
Zuletzt geändert von Gatsu am 04.02.2011 11:39, insgesamt 3-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 12
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ausfüllbare DSA 4.1 Dokumente zum Download

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Also ich habe grundsaetzlich keine Problem damit wenn wer anderes die Boegen weiter modifiziert.
Meine Zeit Aenderungen zu machen ist begrenzt. Outsourcen der Dropdownlisten, da muesste ich mal schauen ob das geht, falls ja koennte man das sicher machen.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Antworten