Der Zug des Stoerrebrandt – ein wirklich gutes Abenteuer, das jede Menge Spaß machen kann, wenn der Meister seine Aufgabe vernünftig erledigt und die Spieler sich nicht als zu zimperlich erweisen. Meiner Ansicht nach das bislang beste Abenteuer in der DSA-Welt, das die Begleitung einer Handelskarawane darstellt. (Übrigens, als Nebenbemerkung: hier kann man sich einmal Impressionen holen, von welcher Größe und Pracht ein Troß sein sollte, wenn ein mächtiger / reicher Mann durch das Mittelreich zieht. (Siehe besonders auch Kritiken zu „Tal der Finsternis“, wo eben dies überhaupt nicht berücksichtigt worden ist und die zukünftige Kaiserin ohne Begleitung durch die Reichsregentin und nur mit 40 Mann Bedeckung reist.) Ich bin mir nicht sicher, wie viel daraus aus dem AB kam und wie viel unsere Meister dazugedichtet haben, aber es kam relativ realistisch herüber.)
Ich bin ein Fan von irdisch-historisch authentischen ABs, also ABs, die versuchen, das Mittelreich und seine Nachbarn ein wenig darzustellen wie das HRRDN und Umgebung. Dazu lässt sich das AB sicher abändern, obwohl ich es nur als Spieler miterlebt habe.
Meisterinformation zu "3MD":
Meine zwei Spielleiter haben diesen Wunsch zwar nur streckenweise erfüllt, aber gerade der Raubritterüberfall ist ihnen ziemlich gelungen. In Weiden haben sie den Ehrenkodex eines Turniers zur Regel erhoben: der Verlierer eines Tjosts / Zweikampfs verliert Roß und Rüstung an den Gegner. Da unsere Gruppe (bestehend aus 2 Rittern, einem Knappen, einem Jäger und einer Magierin) gleich 3 Streitrösser und einen erst gefangenen und später übergelaufenen Knappen dadurch erringen konnte, stieß dies natürlich auf Begeisterung.
Auch lief der Kampf nach mittelalterlichen Grundprinzipien ab: man hat sich zur Schlacht gestellt, Gefangene wurden gemacht, gegen Lösegeld ausgelöst etc.
Das fand ich ein sehr schönes Stilelement, auch wenn ich vermute, daß der Raubritter im AB nicht als so ein ehrenhafter Geselle beschrieben worden ist.
Die Routenplanung und der gestohlenen Karte fand ich als Spieler auch relativ daneben, mein Charakter (almadanischer Dom) jedoch hat sich nicht daran gestört, daß eine einmal festgesetzte Route nicht noch einmal umgeworfen wurde. Vom historischen Standpunkt aus gesehen besteht dazu mit einem solchen Troß nur sehr wenig Möglichkeit. Vielmehr haben wir uns darauf gestürzt, wer die Planung wohl sabotieren wollte.
Zugegebenermaßen ist die Geschichte mit den Goblins ein wenig weit hergeholt, aber wiederum wurde dies so stilvoll inszeniert, daß wir als Spieler zwar vor Lachen ob der Absprache und Kommunikation mit den Goblins kaum noch sitzen konnten, die Show gegenüber der Stoerrebrandt-Familie aber wirklich glaubwürdig herüber kam.
Der Tatzelwurmüberfall wurde schließlich durch besonderen Heldenmut unserer Gruppe aufgehalten und dem Tier den Garaus gemacht, weil die zur Verstärkung eilenden Söldner zu langsam waren. Insofern konnten wir mit unserer (doch ziemlich erfahrenen) Heldentruppe glänzen, was uns den Respekt des gesamten Trosses einschließlich der Söldner eingebracht hat.
Die Aufgaben in Gareth schließlich: so etwas ist sicherlich nicht mehr mit den Regeln einer Stadt eines HRRDN zu vereinbaren, aber da muß ich halt Abstriche machen…
nun ja, was soll man erwarten? Daß man selbst als Erbe von Stoerrebrandt eingesetzt wird oder einen Dachs in seinem eigenen Bau schlägt? Meinem Chara war dies von vorherein klar: er soll und muß diesen Wettkampf nicht gewinnen. Vielmehr kann er sich einen großen Namen beim mächtigsten Handelsherrn Aventuriens machen. Bei uns war es ähnlich wie zuvor schon beschrieben: die einzelnen Etappen der anderen Teilnehmer wurden kommentiert, so daß wir immer up-to-date waren – dies hat Frust vermieden, warum denn jetzt schon wieder einer besser war als wir selbst. Aber auch wir waren 2. hinter Emmeran und haben alle anderen geschlagen. Das war uns eine echte Genugtuung und durch die Tatsache, daß uns die Meister in dem (nicht weiter überraschenden) Angriff freie Hand gelassen haben, konnten wir uns auch als echte Helden fühlen.
Also, ich habe dieses AB als Spieler sehr genossen, höre aber (wie eigentlich bei fast allen Abenteuerbewertungen) heraus, daß leichte Modifikationen nötig sind. Als Meister sehe ich offizielle ABs sowieso als Inspiration und nicht als starres Konstrukt.
Daher gibt es von mir 4 Punkte. Überdurchschnittlich, aber nicht exzellent.