Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte des Solo-Abenteuers Die Schwarze Eiche von Sebastian Thurau bestimmt.
Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zu dem Abenteuer. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.
Darüber hinaus kann man in diesem Thread das Abenteuer auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu geben.
Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!
Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du willst dann abstimmen, könntest es aber nicht mehr, wenn du schon abgestimmt hättest, ohne das Abenteuer zu kennen.
Wie hat dir das Abenteuer "Die Schwarze Eiche" gefallen?
- sehr gut (5 Sterne)
- gut (4 Sterne)
- zufriedenstellend (3 Sterne)
- geht grad so (2 Sterne)
- schlecht (1 Stern)
Nächstes Mal bitte solche Threads gleich im richtigen Unterforum aufmachen ... und bitte an den Stil der anderen Bewertungs-Threads halten. Danke!
Sky
[/MODERATOR]
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Hallo zusammen!
Weiß nicht genau, ob innerhalb dieses Forums auch Soloabenteuer bewertet werden.
Im Prinzip fand ich dieses Abenteuer nicht schlecht aber auch nicht gut.
Gefallen hat mir:
1.) die Idee
2.) die Charakerauswahl
3.) das neue Konzept
4.) die Bilder
5.) die Meisterpersonenauswahl
Weniger gelungen ist meiner Ansicht nach die Umsetzung.
Die größten Kritikpunkte sind:
1.) Abenteuer für Einsteiger mit allen wichtigen Erklärungen (+), aber keine Talentprobenangaben (-). Sollen so etwa neue Spieler gewonnen werden?!
2.) Das Spielrundenkonzept ging meines Erachtens nicht auf. Ich wusste irgendwann nicht mehr wie oder wo es weitergeht. Das frustriert - vermutlich DSA-Neulinge noch mehr als Veteranen. Zuletzt ging es gar soweit das ich meinen Charakter absichtlich in irgendwelche Kämpfe hab laufen lassen, in der Hoffnung das es nur irgendwie weiter geht...
3.) Die Kämpfe gegen zwei Personen oder zwei Kampfhunde sind eigentlich kaum zu bewältigen, wenn man immer eine unparierbare Parade in Kauf nehmen muss.
4.) Die Talentproben-Erschwernisse sind für meinen Geschmack etwas zu hoch angesetzt. Und im Abenteuer war das nicht immer von vornherein klar. Beispiel die Kletterpartie am Turm. Zugeben... nachts, Nieselregen, Kletterranken. Aber dennoch finde ich eine Probe +8 etwas übertrieben. Ich hätte die Probe ohne das Vorhandensein von Ranken so erschwert. Aber bei Ranken hätte ich max. eine Probe +5 vermutet, eher weniger da Einsteigerabenteuer.
5.) Letzter Kritikpunkt ist, dass die Produzenten sich nicht haben denken können, dass es auch Sammler unter den DSA-Spielern gibt. Wenigstens von dem Spielprotokoll hätten sie eine lose Kopie ins Abenteuer legen können. Jetzt geht nur ein weicher Bleistift, oder ein Knick im Heftrücken um eine eigene Kopie zu machen.
Fazit:
Eigentlich schade dass diese meiner Meinung nach super Idee so unbefriedigend umgesetzt wurde. Dennoch erhoffe ich mir, dass der Schreiber sich durch diese harten Worte nicht entmutigen lässt und es in der Fortsetzung besser macht. Im Übrigen würde mich wahrlich interessieren, wie das neue Konzept außerhalb eines Dungeons funktioniert. In einem Wald kann ich es mir noch gut vorstellen aber in der normalen Zivilisation?
Trotzdem herzlichen Dank für das Solo. Im Vergleich zu den meisten älteren Publikationen ist es nichts desto trotz recht ordentlich geworden.
PS: Ich persönlich denke, dass bei der Veröffentlichung neuer DSA-Produkte einiges besser laufen würde, würde man vor Veröffentlichung des Produktes das Produkt von einigen potenziellen Käufern an testen lassen - quasi ähnlich wie es auch bei Computerspielen läuft. Nicht das ein evtl. irgendwann einmal produzierter DSA Film ähnlich verkommt, wie die D&D Filme oder der DSA-Comic.