A112.7 Im Schatten der Berge (Leicht verdientes Gold)

Hier können DSA-Abenteuer bewertet und bereits bewertete Abenteuer eingesehen werden.
Antworten

Wie hat dir das Abenteuer

sehr gut (5 Sterne)
1
5%
gut (4 Sterne)
8
38%
zufriedenstellend (3 Sterne)
10
48%
geht grad so (2 Sterne)
2
10%
schlecht (1 Stern)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Benutzeravatar
JR
Posts in topic: 1
Beiträge: 616
Registriert: 27.02.2006 10:05

Errungenschaften

A112.7 Im Schatten der Berge (Leicht verdientes Gold)

Ungelesener Beitrag von JR »

Dieser Thread ist zur Bewertung und Diskussion der Inhalte des Abenteuers A112.7 Im Schatten der Berge von Oliver Baeck vorgesehen, das 2002 im Band A112 "Leicht verdientes Gold" erschienen ist.

Bild

Vielleicht hast du Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps oder Fragen oder möchtest einfach nur allgemein deine Meinung zum Abenteuer kundtun oder deine Bewertung begründen. Der Thread ist deshalb auch zur Diskussion des Abenteuers vorgesehen.

Ansonsten gilt:
Bitte nur dann abstimmen, wenn du das Abenteuer als Spieler oder Spielleiter erlebt oder es zumindest gelesen hast!

Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimme bitte nicht ab. Vielleicht spielt ihr das Abenteuer in einigen Monaten und du möchtest dann abstimmen.

Wie hat dir das Abenteuer "Im Schatten der Berge" gefallen?
  • sehr gut (5 Sterne)
  • gut (4 Sterne)
  • zufriedenstellend (3 Sterne)
  • geht grad so (2 Sterne)
  • schlecht (1 Stern)
PS: Hier gelangst du zur Übersicht über alle anderen bisher durchgeführten Bewertungen.
Zuletzt geändert von StipenTreublatt am 24.01.2014 18:31, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bildlink + Link auf Wiki korrigiert

Benutzeravatar
Mysticus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 3246
Registriert: 23.08.2003 12:12
Wohnort: Tarmstedt
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Mysticus »

Ein richtig gutes und stimmungsvolles Abenteuer. Die Reise in die Berge Richtung Wolfskopf ist schon spannend, und die Helden wissen nicht, was passieren wird. Vor allem die anschließende Verfolgung nach dem mulmigen Aufenthalt im Tempel ist gut gelungen, das Finale mit den versteinerten Trollen für Spieler, die Graulgatschthor miterlebt haben, eine tolle Sache.

4 Punkte.

Mysticus

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 2
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Ein gutes Abenteuer (4 Punkte).
Das Gerüst des Abenteuers ist zwar alt bekannt, doch es funktioniert. Die überraschende Wendung der Geschichte haben die Spieler vielleicht schon einmal zu häufig gesehen um noch überrascht zu werden, doch das ist kein schwerwiegendes Problem.

Gruß Robak

Athax Erbe
Posts in topic: 1
Beiträge: 1445
Registriert: 04.08.2004 13:55

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Athax Erbe »

Ja, gelungenes Abenteuer.
Eine der wenigen Gelegenheiten, wo ich meinen Spielern eine von Caryads Illustrationen nicht zeigen würde, da sie die "Traviageweihte" so schön finster gezeichnet hat, das man als Spieler praktisch mißtrauisch werden muß...

Die zusätzliche Verknüpfung der Trolle mit dem Element Erz hat mir sehr gefallen, auch wenn ich nicht sicher bin, inwieweit das "Allgemeingültigkeit" hat (irgendwie hab ich das Gefühl, dass irgendwo mal Trooknochen oder ein Trollskelett erwähnt wurde)

Wie auch immer, verdiente 4 Punkte.

Fystanithil
Posts in topic: 2
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Ich würde es eher als 'Szenario' denn als ausgearbeitetes Abenteuer bezeichnen, so kurz, wie es ist. Es sind einige nette Ideen darin vorhanden, aber die Ausarbeitung ist mir ein wenig zu lieblos, vor allem das Problem mit der Früherkennung der Schurkin. Aber immernoch zufriedenstellend also 3 Punkte.

Benutzeravatar
Robak
Posts in topic: 2
Beiträge: 12106
Registriert: 28.08.2003 14:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Robak »

Die Illustration kann man inzwischen problemlos zeigen, da sie in WdG als Traviageweihte wiederverwendet wurde.

Gruß Robak

Benutzeravatar
Boris Skulkov
Posts in topic: 2
Beiträge: 151
Registriert: 21.02.2007 13:26
Wohnort: Wien

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Boris Skulkov »

...was ich wiederum ein wenig als Frechheit empfinde - gerade in diesem Fall.

Benutzeravatar
Boris Skulkov
Posts in topic: 2
Beiträge: 151
Registriert: 21.02.2007 13:26
Wohnort: Wien

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Boris Skulkov »

Haben das Abenteuer jetzt gespielt, allerdings mit ein paar Änderungen aber dazu später mehr...

Prinzipiell ist es eine nette Idee, allerdings wundert mich doch sehr stark, dass der Wolfskopfpass so schwach bewacht ist- immerhin einer der wenigen Übergänge in die Schwarzen Lande. Sonst ist die Ausarbeitung meiner Meinung nach ganz ok- ganz klar ist mir aber nicht, warum die Paktiererin den Helden, nachdem sie bewusstlos geworden sind, nicht einfach die Kehlen durchschneidet. Auch die magische Beherrschung der Trollzacker finde ich ein wenig unpassend, gerade wenn man die Regeln dafür kennt. Warum nicht einfach Trollzackersöldner verwenden...? Ich gebe dem Abenteuer 3 gute Punkte: Ein nettes Abenteuer, das angenehm kurz und würzig einen (kurzen) Spieleabend füllt.

Die vorgenommenen Änderungen poste ich im Thread "Schlacht am Arvepass" im Abenteuerforum, da es nicht wirklich hierher passt. Bitte vorbeischaun, da ich auch ein wenig Hilfe brauch... :???:

Fystanithil
Posts in topic: 2
Beiträge: 10691
Registriert: 23.09.2003 18:49

Errungenschaften

Re: A112.7 Im Schatten der Berge (Leicht verdientes Gold)

Ungelesener Beitrag von Fystanithil »

Ich habe das Abenteuer gestern mal wieder geleitet und muss sagen, dass es sich für ein One-Shot wirklich hervorragend eignet. Einen Verdachtsmoment gegen Tharguna sollte man mMn möglichst verzögern, denn das Schönste an der Szene ist in meinen Augen der Zwiespalt der Helden (das Beste am Abenteuer), wenn sie nicht wissen, wem sie trauen können. Wenn man Tharguna nicht ganz so ungesprächig und verdächtig wirken lässt, wie vorgesehen, dann kann man aus dieser Szene meiner Meinung nach mehr rausholen.

Die Barbaren sollte man den Umständen entsprechend anpassen (Helden gegen Paktiererin, das macht man ja eher selten mit blutigen Anfängern und wenn man gestandene Recken in die Trollzacken bringt, dann sorgen Steinmesser meiner Meinung nach nicht für einen spannendes Finale...), den einen oder andere Zauber kann man der Paktiererin auch noch zugestehen, bevor sie waffenlos angreift.

Benutzeravatar
Lir von Fairnhain
Posts in topic: 1
Beiträge: 21
Registriert: 12.02.2012 22:30

Errungenschaften

A112.7 Im Schatten der Berge (Leicht verdientes Gold)

Ungelesener Beitrag von Lir von Fairnhain »

Sehr schönes kleines Szenario/Abenteuer, welches sich auch gut in eine übergeordnete Kampagne einschieben lässt. Es lässt sich auch gut in einem Spieleabend bewältigen, wenn man es denn zB auf einer Con ausprobieren möchte.
Wir hatten es in einer übergeordneten Kampagne mit wechselnden SLs gespielt, was insgesamt problemlos ging.
Mit ein wenig Anpassung auch sehr gut für unerfahrene SLs (wie mich damals) geeignet, da der Plot übersichtlich ist, es eine überschaubare Anzahl NSCs gibt und der Schauplatz gut begrenzt ist. Den Einstieg habe ich als etwas platt in Erinnerung, aber den kann bzw muss man wahrscheinlich eh imemr an die eigene Gruppe anpassen.
Die Paktiererin muss etwas angepasst werden, je nachdem wie kampferfahren die eigene Gruppe daherkommt und wie sehr man sich in die Regeln zu Beschwörungen/Paktgeschenken etc einlesen möchte.
Ich und meine Gruppe hatten Spaß damit. 4Pkt

Antworten