Havena - Versunkene Geheimnisse

Hier können Grundregelwerke, Regional- und Ergänzungsspielhilfen bewertet werden.
Antworten

Wie gefällt dir die Spielhilfe: Havena - Versunkene Geheimnisse?

sehr gut (5 Sterne)
31
65%
gut (4 Sterne)
11
23%
zufriedenstellend (3 Sterne)
1
2%
geht grad so (2 Sterne)
3
6%
schlecht (1 Stern)
2
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20722
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Havena - Versunkene Geheimnisse

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Dieser Thread ist zur Diskussion der Inhalte der im Herbst 2018 erscheinenden Spielhilfe Havena- Versunkene geheimnisse.

Bild
Havena_-_Versunkene_Geheimnisse
Vielleicht hast du Erfahrungen mit der Spielhilfe gemacht, die du mit anderen Usern teilen möchtest, hast Tipps, Fragen oder Meinungen zum Band. Dieser Thread ist zur Sammlung dieser Informationen und Themen gedacht.

Darüber hinaus kann man in diesem Thread die Spielhilfe auch bewerten, um so eine grobe Orientierungshilfe für andere Nutzer zu bieten.

Bitte nur dann abstimmen, wenn du die Spielhilfe kennst!

Argilac
Posts in topic: 1
Beiträge: 441
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Havena - Versunkene Geheimnisse

Ungelesener Beitrag von Argilac »

Als Unterstützer der Havena-Stadtspielhilfe bin ich schon stolzer Besitzer eines Entwurfs in pdf. Richtig detailliert werde ich den Band erst durchschmökern, sobald ich ihn gedruckt in meinen Händen halten werde. Aber beim ersten durchblättern, äh scrollen hat er mir schon sehr gut gefallen. Es gibt eine sehr schöne Übersicht über die ganze Stadt, die meisten Gebäude werden kurz beschrieben, ihre Eigenheiten wie Gebäudetyp, Wert oder Schwierigkeit des unbefugten Eindringens durch Nummerncodes angegeben. Einige emblematische Gebäude werden gründlicher beschrieben, inklusive hochwertiger Pläne und Karten. Auf Eigenheiten wie Klima, Flora und Fauna oder Kultur wird in eigenen Kapiteln näher eingegangen. Auch viele NSC werden ausgiebig beschrieben. Plothooks lassen sich fast in jedem Absatz erahnen. Die Menge an speziellen DSA5-Regeln liegt prozentual unter vergleichbaren Spielhilfen wie z.B. dem Nostergast-Band (ich habe es nicht nachgezählt, mir kommt es deutlich weniger vor). Einige davon, wie z.B. die QS zu Hintergrundwissen ingame können leicht an andere Regelwerke angepasst werden. Die Bilder sind im üblichen DSA5-Stil, einige allerdings deutlich hochwertiger. Ich gebe nach dem ersten Schräglesen 5 Punkte, vorbehaltlich der späteren gründlichen Lektüre.

Benutzeravatar
Gargaret
Posts in topic: 1
Beiträge: 11
Registriert: 20.08.2018 11:57
Geschlecht:

Errungenschaften

Havena - Versunkene Geheimnisse

Ungelesener Beitrag von Gargaret »

Hallo zusammen!

Nachdem ich nun die im Rahmen des Crowdfundings verschickten PDF (und da natürlich vor allem den Hauptband) im wesentlichen durchgelesen habe, wird es Zeit für ein erstes Fazit. Die Bewertung hier bezieht sich dabei nur auf den Hauptband.

Sofort beim Einstieg in das Buch habe ich gemerkt, dass hier genau mein Geschmack getroffen wurde. Havena wird so beschrieben, wie ich sie mir schon immer (seit ich damals mit 12 Jahren Silvanas Befreiung bei DSA1 gespielt habe) diese Hafenstadt vorgestellt habe. Eine Stadt voller Gegensätze, die ihre besten Zeiten lange hinter sich hat und nun - je nach Stadtteil - eine verkommene oder aber wieder aufstrebende Hafenstadt ist. Also eben eine Stadt, die regelrecht einlädt, um dort Abenteuer zu erleben!

Das Buch ist hervorragend auf dieses Ziel hin ausgerichtet! Fast auf jeder Seite sind Ideen oder zumindest Bausteine für Abenteuer.

Zur Struktur des Buches. Das Buch hat insgesamt 140 Seiten, davon sind 132 Text und der Rest Einband und Karten, Gebäudepläme etc.
Die ersten rd. 40 Seiten beschäftigen sich mit der Beschreibung von Örtlichkeiten, zunächst die einzelnen Stadtteile, anschließend eine ordentliche Anzahl von wichtigen oder interessanten Gebäuden. Auch die Unterstadt und das Umland (die Muhrsape) werden hier beschrieben, natürlich ohne hier schon zu viele Geheimnisse zu verraten.

Auf den anschließenden rd. 30 Seiten werden in mehreren Kapiteln verschiedene Aspekte des Stadtlebens beschrieben: Bsp. der Handel, Glaube und Götter, wichtige NSC usw. Auch diese Kapitel sind sehr spielnah umgesetzt. Vor allem der Kult um den (für mich neuen) Numenori als Konkurrenten Efferds verspricht viele Abenteuermöglichkeiten. Im Gegensatz zum ebenfalls beschriebenen Charypteroth-Kult, der einfach nur tief böse ist, ist Numenori eine durchaus positive Gottheit, die natürlich den Efferdgeweihten trotzdem ein riesiger Dorn im Auge ist. Gerade für Spieler, die kein reines Schwarz-Weiss suchen, sondern graue Protagonisten auf beiden Seiten ist der Numenori-Kult ein Leckerbissen.

Es folgen nun 15 Seiten Regeln. Ich bin nach wie vor kein Freund von Regeln in Regionalspielhilfen, aber der Regelteil in diesem Buch ist durchaus akzeptabel, sowohl vom Umfang her, als auch von der Thematik. Nur das nun zum dritten mal nach Götterwirken I und Siebenwindküste der Efferd-Geweihte beschrieben wird, hat mich etwas gestört.

Nach einem Index folgt dann der dritte große Teil des Buches: fast 40 Seiten Meisterinformationen! Allein schon der Umfang zeigt - wie ich eingangs schon schrieb - die sehr auf das Spiel am Tisch ausgerichtete Konzeption des Buches. Auch der Inhalt ist ausgezeichnet. Hier zeigt sich nochmal, das Havena deutlich mehr ist, als irgendeine Stadt und das Buch mehr als eine einfache Stadtbeschreibung. Im Prinzip können alle denkbaren Arten von Abenteuern damit gespielt werden, vom typischen Detektivabenteuer über Wildnisabenteuer im Umland, Schatzsuchen in der Unterstadt bis zu weltbewegenden, mystischen Abenteuern mit Bezug zum Sternenfall.

Das Buch ist garniert mit zahlreichen Abbildungen, Gebäudeplänen und Karten, alle in ausgezeichneter Qualität. Die Druckqualität kann ich natürlich an dem PDF noch nicht beurteilen, aber hier kann man sicher von der bekannten hochwertigen Machart der anderen DSa 5 Produkte ausgehen.

Kurz zusammengefasst: Ich bin begeistert! Volle 5 Punkte.

Benutzeravatar
Phox
Posts in topic: 1
Beiträge: 278
Registriert: 04.03.2017 08:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Havena - Versunkene Geheimnisse

Ungelesener Beitrag von Phox »

Ich habe es noch nicht ganz durchgelesen, daher noch keine Bewertung, aber ich finde bis auf sehr wenige Ausnahmen (Coverbild z.B.) sind die Bilder im Buch schrecklich und treffen überhaupt nicht meinen Geschmack. Ich will dem Künstler nicht zu nahe treten und er kann immer noch besser malen/zeichnen als ich ;), aber bei mir ruft es das Gegenteil von Leselust und Inspiration hervor. Ich habe das Buch nach dem Durchblättern erst mal wieder weggelegt. Leider ist die Zeichenart bei vielen DSA5 Produkten ähnlich und nicht mein Fall (die Zwerge auf dem Flusslande Cover finde ich btw auch nicht inspirierend). Ich werde einfach mit DSA 5 nicht warm ...

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Havena - Versunkene Geheimnisse

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Bin auch grad am Durchblättern.

Allerdings wird kein einziges Gebäude im Albernischen Fachwerkstil abgebildet, keine trutzigen Koggen oder Karacken, keine Flußgaleeren im bedeutsamen Hafen. Kein Mensch trägt albernische Mode. Albernischer Loden und Wolle, Albernische Stickereien und Schnitte scheinen in Havena keine Rolle zu spielen. Die Leute sehen einfach aus wie aus nem modernen Grimm-Märchen, oder nem angesagten Computerspiel.

Bei den Grundlagen der Stadt wurde etwas verändert. Stadtvogt, und die Räte bilden keine Verwaltungseinheit innerhalb des Lehensverbandes mehr, sondern verlassen sich auf eigene Weisungsbefugnisse über die städtischen Truppen und auf gegenseitige Einflussnahme.

Momentan noch eine x-beliebige Fantasystadt, mit stimmungsvoller aber leider nicht stimmiger Illustration.

Die einzelnen beschriebenen Orte scheinen aber Havena wiederzugeben und ich hoffe hier kommt mehr Stimmung auf.

KleinerIrrer
Posts in topic: 1
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Havena - Versunkene Geheimnisse

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Ich war und bin vollauf begeistert. Der Band ist voll von Spielrelevanten Inhalten: Stimmung, Orte, NSCs, Geheimnisse, Plothooks. Manche im Detail, manche nur angerissen. Nach dem ersten Blick ins Buch wollte ich direkt losmeistern.

Habe also eine Havena Runde gestartet. Wir haben mittlerweile sicher einen dutzend Spielabende in der Stadt verbracht und es gibt immer noch viel zu entdecken.

Illustrationen und allgemein die Aufmachung gefallen mir sehr gut. Einziges Manko ist für mich, das ich Inhalte beim Nachschlagen manchmal nur schwer finde. Auch wegen der Trennung in Spieler- und Meisterinformationen. Diese hat natürlich ihren Nutzen. Ich finde aber, dieser ist die Unübersichtlichkeit nicht Wert.

Den Regelteil kann ich nicht beurteilen, da wir mit Ilaris spielen. Aber auch ohne diesen ist der Band locker die nützlichste DSA Setting-Spielhilfe, die ich jemals gelesen habe.

5/5

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 1
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Havena - Versunkene Geheimnisse

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

Die Havena-Spielhilfe ist einfach hammer!

Wie bewertet man eine Spielhilfe „richtig“? Ich würde sagen, dass eine Spielhilfe die mir Lust macht dort zu spielen, mir Ideen gibt und alle nötigen Informationen gibt, eine gute Spielhilfe ist.

Das liefert Havena-Versunkene Geheimnisse ausnahmslos ab.

Was gibt es aber für Probleme?
Nun da wäre die Übersichtlichkeit. Wie oft habe ich jetzt schon minutenlang in dem Band geblättert, weil ich die Wettertabelle gesucht habe? Und die Wettertabelle ist nicht das Einzige. JEDES mal wenn ich in oder bei Haven spiele kommt diese Situation: Jemand fragt mich (den SL) etwas. Ich erkläre „Ja moment das ist sooooooo...“ Und dann herrscht minutenlange Stille weil ich verzweifelt herumblättere.

Zum Glück ist das aber auch mein einziger Kritikpunkt zu dem Band.
Der Band bekommt von mir daher ganz klare 5/5 Punkte.


Edit: Ich stelle erschrocken fest, dass in dem ein eklatanter Schiffsmangel herrscht. Wenig Regeln, keine Hintergründe zur Bauweise, keine Bestandsaufnahme militärischer Schiffe. Das fehlt mir, ist aber auch nicht weiter schlimm.
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Ortak der Graue
Posts in topic: 1
Beiträge: 282
Registriert: 02.05.2020 02:08

Errungenschaften

Havena - Versunkene Geheimnisse

Ungelesener Beitrag von Ortak der Graue »

Der Band fängt die Atmosphäre dieser einzigartigen Stadt brilliant ein, lässt mich dienHafenluft atmen, durch die Wunder der Stadt flanieren - aber auch profane Elemente besser greifen (es gibt viele Übersichten, Tabellen und praktische Zufallsgeneratoren). Die Regelteile nerven wenig bis gar nicht (abgesehen von den katastrophalen, DSA5-typischen und konzeptionellen Fehlentscheidungen permanente Content-Dopplungen zu produzieren, hier bspw. bezüglich Efferdgeweihter). Besonders bemerkenswert finde ich die ausführliche Beschreibung ikonischer Orte (Vergnügungsschiff, Wachsfigurenkabinett, Efferdtempel) - dabei als absolutes Highlight: eine ausführliche Beschreibung der Unterstadt! SUPER!

Für mich hat dieser Band leider einen großen Haken, weshalb ich "nur" 4 Punkte gebe: Die Informationen sind so verteilt, dass ich spontan am Spieltisch fast nie das finde, was ich spontan brauche. Zwar findet sich ein Index, aber dennoch artet das jedes Mal in minutenlanges Gehampel aus, nur um dann festzustellen, dass es nicht dort war, wo ich es vermutet hatte. Beispiel: Ehrentitel finden sich in einer kleinen Infobox hinten im Meisterteil. Klar, Heldenbelohnung und so. Ich hab es aber ehrlich gesagt eher woanders vermutet und mir echt nen Wolf gesucht. Und das geht mir JEDES VERDAMMTE MAL so. Wenn ich in einer ruhigen Minute lese, denke ich mir ständig: "Ah, das ist geil. Und die Info ist wichtig. Und das sollte ich nicht vergessen." Natürlich könnte ich mir zig Notizen machen (und oft mache ich das auch) bzw. Infos rausschreiben, aber grundsätzlich muss ich sagen, dass wenn ich mich fühle wie bei einer Prüfungsvorbereitung für das Hauptfach "Havena-Kunde", der Spaß irgendwann dann auch mal in Arbeit ausartet.

Mein persönliches Fazit: Eine brilliante Darstellung einer charmanten Stadt, die als Spielhilfe leider für mich spontan am Tisch kaum taugt.
Contra principia negantem non est disputandum!

Benutzeravatar
Azazyel
Posts in topic: 1
Beiträge: 416
Registriert: 04.04.2011 23:27
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Havena - Versunkene Geheimnisse

Ungelesener Beitrag von Azazyel »

Ein gutes Werk, könnte ruhig mehr geben von solchen Spielhilfen für die großen Städte. Das Buch schafft es, eine große Bandbreite von NSC, Schauplätzen, Plotaufhängern uvm. anzubieten und diese fügen sich stimmig in das Bild von Havena ein, vielleicht mit einem Ticken mehr High Fantasy als früher, was aber im Rahmen bleibt und insofern aus meiner Sicht gut gemacht ist. Und das wichtigste, wenn auch sehr subjektive, Qualitätsmerkmal ist für mich vorhanden: Ich blättere durch den Band und bin immer wieder inspiriert, die Vorschläge aus Schauplätzen, NSC und Plots auch am Spieltisch ein- und umzusetzen. Eine meiner Gruppen wird dann demnächst mal einen Abstecher an die Westküste machen...

Die Illustrationen bewerte ich insgesamt positiv. Es sind einige Hingucker dabei, etwa die Stadtgarde bei Nacht, die eine seltsame Entdeckung macht, oder die gigantische Efferdstatue. Es ist halt optisch im DSA 5-Stil, der Geschmackssache ist und auch seine negativen Seiten hat, die hier aber kaum durchschlagen.

Eigentlich habe ich kaum etwas zu bemängeln, also gibt's auch 5 Punkte.
Meistert: Borbaradkampagne, Zyklopeninseln, Star Wars: Edge of the Empire
Spielt: DnD Rime of the Frostmaiden

Antworten