Die Saga gesungen?

Sidonia
Posts in topic: 4
Beiträge: 15
Registriert: 12.07.2017 13:28
Geschlecht:

Errungenschaften

Die Saga gesungen?

Ungelesener Beitrag von Sidonia »

12 zum Gruße,

ich bin gerade dabei den großen Showdown der Saga vorzubereiten und suche eine vertonte, gesungene Version des Heldenepos von Ohm Follker. Ich finde aber selbst in den Weiten des www nichts das ich verwenden könnte. :grübeln:
Da ich aber leider nicht fähig bin Laute zu spielen, kann ich meinen Helden schlecht selbst die Saga vortragen... kann mir jemand weiter helfen?

Habt Danke!
Sidonia

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Saga gesungen?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ich glaube nicht dass es das in einer universell verwendbaren Form gibt. Immerhin sind ja in jeder Spielrunde die Protagonisten unterschiedlich und die Art wie sie die Aufgaben lösen variiert auch sehr stark. Man könnte also höchstens eine Art generalisierten Refrain vertonen der dann für jede Runde verwendet werden kann.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Sidonia
Posts in topic: 4
Beiträge: 15
Registriert: 12.07.2017 13:28
Geschlecht:

Errungenschaften

Die Saga gesungen?

Ungelesener Beitrag von Sidonia »

Ich habe schon gedacht, dass du dich zu Wort melden wirst... :ijw:
Es ist schon klar, dass es keine einheitliche Version geben kann, aber das es so gar nichts allgemeines gibt ist schon ein wenig enttäuschend. Immerhin ist die Saga legendär und es wird immer wieder eingestreut, dass Ohm Verse schreibt...

Hast du keine Idee für mich wie ich das Dilemma lösen könnte?

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 2
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Saga gesungen?

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Sidonia hat geschrieben: 02.01.2019 19:02Ich habe schon gedacht, dass du dich zu Wort melden wirst...
Schuligung... hab aus Versehen das Phileasson-Unterforum abboniert *phileasson-saga-fanwimpel versteck*
Sidonia hat geschrieben: 02.01.2019 19:02Hast du keine Idee für mich wie ich das Dilemma lösen könnte?
Schwierig. Man könnte sich natürlich irgendwas nordisches rassuchen was einfach Heldenhaft klingt und das am Spielabend nehmen in der Hoffnung das keiner der Spieler die Sprache versteht und sich am Text aufhängt.

Für mich selbst hat sich diese Frage nicht gestellt weil in meinem Kopf die Phileasson-Saga schon fest mit "Conquest of Paradise" von Vangelis verknüpft ist:
Spoiler
Das hatte mein Spielleiter damals als Main-theme für die Saga genutzt und ich fand es so awesome dass ich das übernommen habe.

Ist halt kein Skaldensang wie man es aus Ohms Kehle hören würde, passt daher wohl nicht zu dem was du suchst :/


Langfristig kann man natürlich was dagegen tun. D.h. wir könnten eine Art Refrain schreiben für die Saga und wenn wir den im Phileasson-Projekt hochladen findet sich vielleicht irgendein Verrückter der das auch vertont hochlädt für zukünftige Mannschaften.
:thorwaler:
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Sidonia
Posts in topic: 4
Beiträge: 15
Registriert: 12.07.2017 13:28
Geschlecht:

Errungenschaften

Die Saga gesungen?

Ungelesener Beitrag von Sidonia »

...oder ich trete mit meiner Bitte an diverse Bands wie Versengold oder Subway to Sally herran. Womöglich schreiben sie mir ja noch was bis Samstag! :lol: :lol: :lol:

Ich habe ganz verschiedene Musik verwendet und irgendwie wäre es ja toll wenn jemand die Saga im Skaldenstil vertont hätte. Die Idee mit Heldengesang vielleicht in Gälisch oder was aus Finnland ist vielleicht gar nicht so schlecht... das verstehen meine Helden alles nicht! :devil:

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Die Saga gesungen?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Ich muss bei "vertonter Saga" immer an die Szene in einem Asterix denken (Große Überfahrt?), wo der Skalde ganz poetisch loslegt, um seinem Häuptling zu berichten, wo sie waren. Der brüllt ihn an er soll sich kurz fassen, nächstes Bild: "... bis wir heute hörten starke Stimme geliebten Häuptlings, stop." :wink:

Sonst probier's doch mit einschlägigen Titeln auf YouTube, zB: https://www.youtube.com/watch?v=J8DDJYmPkTM

Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 1
Beiträge: 837
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Saga gesungen?

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

Sidonia hat geschrieben: 02.01.2019 12:42Da ich aber leider nicht fähig bin Laute zu spielen, kann ich meinen Helden schlecht selbst die Saga vortragen... kann mir jemand weiter helfen?
Du kannst ja einfach deinen selbst geschriebenen Text vortragen und zwischendurch gesprochen immer wieder kurz das Spiel der Laute beschreiben (Lautstärke, Tempo, Harmonie je nach Thema/Dramatik im Epos).
Einen Illusionszauber beschreibst du den Spielern ja auch nur und führst ihn nicht selbst vor. :wink:
Oder du suchst dir ein oder mehrere passende instrumentale Werk(e) und fügst dann deinen/Ohms Text hinzu...
Somit kannst du auch mehr Bezug auf den Betrag der Helden nehmen.

Ein allgemeines Werk könnte (wegen der stets unterschiedlichen Zusammensetzung der Gruppe bzw. Mannschaft) eigentlich immer nur Phileasson und die gelösten Aufgaben (nicht jedoch die unterschiedlichen Lösungswege) besingen, was für die Spieler/Helden, die ja die ganze Arbeit verrichtet haben, vorsichtig gesagt sicher unschön wäre.

Sidonia
Posts in topic: 4
Beiträge: 15
Registriert: 12.07.2017 13:28
Geschlecht:

Errungenschaften

Die Saga gesungen?

Ungelesener Beitrag von Sidonia »

12 zum Grüße,

in meiner Heldengruppe befindet sich ein Barde der quasi als 'Fan' von Ohm zur Gruppe gekommen ist.
Ich habe inzwischen Noten für eine Strophe bekommen und werde die meinem Barden geben. Dieser Spieler kann nämlich wirklich sehr toll singen und nimmt sogar Gesangsunterricht - also dürfte meinem Wunsch nach Live-Musik zum großen Finale nichts mehr im Wege stehen. Ich muss nur mehr die Texte anpassen und los geht's!

Wenn's so gut wird wie ich es mir vorstelle, dann gibt's vielleicht bald was zu hören! :cheer:

Habt Dank!
Sidonia

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Die Saga gesungen?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Viel Erfolg!

Ansonsten ist mir nachträglich noch das hier als Vorlage eingefallen:https://www.youtube.com/watch?v=DD65K4VR6Lw
Besingt immerhin auch eine Reise. Jetzt müsste man bloß noch Norwegisch können, um es etwas anzupassen.
:thorwaler:

Benutzeravatar
Hina
Posts in topic: 1
Beiträge: 638
Registriert: 08.06.2011 11:06
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Saga gesungen?

Ungelesener Beitrag von Hina »

In diesem Teaser singt doch tatsaechlich eine Art Thorwaler-Stammtisch-Chor eine sehr schoene Version des "Koenig-der-Meere"-Sangs. Hat jemand eine Idee, woher die Aufnahmen kommen und ob sie irgendwo als zusammenhaengende Audio-Datei existieren?
SL: Königsmacher (seit 2021)
Hoc unum semper quaeris: superetne Sapientem Bethanicus? An maior sit Tharsonio Rohal? Nescio; verum illud belle scio, quod tibi nunquam est visus, Alrice, nec Rohal, nec Bethanicus.

Antworten