Der Adventskalender ist gestartet! Täglich gegen 12 Uhr öffnet sich ein Türchen Bild

 

 

 

Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzer/innen-Avatar
Alecto
Posts in diesem Topic: 6939
Beiträge: 10430
Registriert: 27.08.2003 16:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto » 05.08.2018 20:55

Vanni Fucci hat geschrieben:
05.08.2018 20:43
Alecto hat geschrieben:
05.08.2018 20:32
Und wieder ein Wochenende Wahnsinn in der Notaufnahme überstanden. Wenigstens war die Quote an Besoffenen und Drogis heute angenehm niedrig.
Schlechter erwischt haben es die Allgemeinchirurgen. Bei denen war heute anscheinend wieder Steck-Dir-etwas-in-den-Pöter-Tag. Dementsprechend hat er auch reagiert als er mich breit grinsend auf dem Flur stehen sah:
"Ja, ich habe Scrubs gesehen und ich weiß auch ganz genau was Du jetzt gerne sagen möchtest!"
Ich komm grad ums verrecken nicht auf das Zitat. Hilfe?
Es wird alles gut! Mach dir keine Sorgen!

Lorlilto
Posts in diesem Topic: 45
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2015 12:59

Errungenschaften

Auszeichnungen

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lorlilto » 05.08.2018 22:26

Ha, endlich wieder 5km am Stück gelaufen, nimm das innerer Schweinehund!

Nächster angepeilter Meilenstein: dabei wieder schneller als 6 Minuten pro Kilometer werden...

Nimmerland
Posts in diesem Topic: 156
Beiträge: 447
Registriert: 11.01.2013 12:47
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Nimmerland » 06.08.2018 04:41

Auf dem Weg zurück nach Nürnberg. Viel zu früh...
Pluspunkt: Der Schaffner hat gerade meine Umweltkarte geknipst:)
Unheil angerichtet.

Benutzer/innen-Avatar
Tiger
Posts in diesem Topic: 228
Beiträge: 915
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger » 06.08.2018 11:21

Nachdem alle PC-Probleme inzwischen behoben sein dürften, kann diese Woche jetzt mit den Plänen der Vergangenen starten. Nun heißt es noch abwarten, bis der Zwerg genug Müdigkeitserscheinungen zeigt um ihn ins Bett zu stecken.
Tiger alias
Bosper, Bruder Hesindian, Nana Minze, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho, Zobeide al'Ashtarra

Benutzer/innen-Avatar
Exar
Posts in diesem Topic: 95
Beiträge: 280
Registriert: 26.03.2018 14:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Exar » 06.08.2018 12:39

Zurück aus dem Urlaub.
Es war quasi aus der Hitze, in die Hitze, unterbrochen von ein wenig Sibirien in den Zügen.
Mich wundert es ja immer noch, dass die Klimaanlagen der DB mittlerweile funktionieren. Sie funktionieren sogar zu gut.

Benutzer/innen-Avatar
Vanni Fucci
Posts in diesem Topic: 92
Beiträge: 547
Registriert: 16.05.2014 23:10
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Vanni Fucci » 06.08.2018 14:39

Wie's mir geht? Ja warm..... Wärmer...... HEISS! Ich mache aktuell nichts abderes als sitzen. Mir läufts so unschon die Stirn und den Nacken runter .... Ih moag nimmer :( Und bei uns inner Praxis hats 30° Die steht von Sonnenauf - bis Sonnenuntergang voll im Schein Hat einer den roten Draht zu Praios? Reicht langsam
Hart wie Stein, scharf wie Stahl.
1) Angrabal Steinbrand in der Spielsteinkampange
2) Halvar Oelven Bartanson in 'Wenn der Zirkus kommt'
3) Drambal Sohn des Grandosch im Sagenhaften Lolgramosch

Benutzer/innen-Avatar
Talasha
Posts in diesem Topic: 3111
Beiträge: 6783
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha » 06.08.2018 15:56

Zuletzt geändert von Talasha am 06.08.2018 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzer/innen-Avatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in diesem Topic: 897
Beiträge: 1595
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan » 06.08.2018 16:40

:lol: :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: :lol: :lol:

Nur in Kurzform überflogen, um Hirnschäden zu vermeiden, aber: Geile Erklärung :ijw:

Lorlilto
Posts in diesem Topic: 45
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2015 12:59

Errungenschaften

Auszeichnungen

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lorlilto » 06.08.2018 17:25

Talasha hat geschrieben:
06.08.2018 15:56
@ topic:
Wer schon immer wissen wollte, wie sich ein bleibender Hirnschaden anfühlt, guckt sich dieses Video an: (Aber wirklich nur dann.)
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind...

Benutzer/innen-Avatar
myrkur
Posts in diesem Topic: 187
Beiträge: 1646
Registriert: 23.12.2009 20:07
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von myrkur » 06.08.2018 17:42

Exar hat geschrieben:
06.08.2018 12:39
Mich wundert es ja immer noch, dass die Klimaanlagen der DB mittlerweile funktionieren. Sie funktionieren sogar zu gut.
Meine Theorie: das sind immer noch die gleichen Klimaanlagen die früher ausgefallen sind, wenn es zu heiß wurde.
Die Bahn hat nur rausgefunden, dass sie die volle Pulle aufdrehen müssen, damit es kalt genug bleibt, dass die Dinger funktionieren.

Benutzer/innen-Avatar
Feuer!
Posts in diesem Topic: 1245
Beiträge: 2107
Registriert: 11.11.2013 22:49

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! » 06.08.2018 18:40

Ich hab gerade das Ergebnis meiner Sanskrit-Klausur bekommen: 2,0 8-) Damit bin ich dann endlich mit dem ersten Bachelor fertig :lol: :lol: :lol:

Benutzer/innen-Avatar
Salix Lowanger
Posts in diesem Topic: 2591
Beiträge: 4996
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger » 06.08.2018 20:44

@Feuer! Gratuliere!

@Alecto Wie kriegt man eine Glühbirne an diese Stelle, ohne dass die vorher kaputt geht? :???: Hat irgendjemand schon mal diese Frage beantwortet? Das geht mit meinen Vorstellungen von Physik und Anatomie nicht wirklich einher. (Mal ganz vom Warum abgesehen!)
Terroristen sind NIEMALS Gläubige.Terroristen sind IMMER kranke Arschlöcher!
- Ralf Ruthe

Benutzer/innen-Avatar
Alecto
Posts in diesem Topic: 6939
Beiträge: 10430
Registriert: 27.08.2003 16:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto » 06.08.2018 21:12

@Feuer! Herzlichen Glückwunsch!
Salix Lowanger hat geschrieben:
06.08.2018 20:44

@Alecto Wie kriegt man eine Glühbirne an diese Stelle, ohne dass die vorher kaputt geht? :???: Hat irgendjemand schon mal diese Frage beantwortet? Das geht mit meinen Vorstellungen von Physik und Anatomie nicht wirklich einher. (Mal ganz vom Warum abgesehen!)
Es gibt gewisse Dinge, die möchte man sich nicht vorstellen. Die Frage nach dem "Warum?" gehört da ebenfalls dazu.
Um so etwas zu tun ist erfahrungsgemäß hilfreich wenn man nicht allzu helle ist. Alkohol (und gewisse andere Drogen) wirken da auch förderlich.

@topic: Zurück aus der Klinik vom 3. Eingriff in der Rufbereitschaft: Eine Amputation nach Burgess. Bei kaum einer OP kommt der Metzgercharakter des Berufes so zur Geltung wie hier. Und man fragt sich hinterher (wahrscheinlich zurecht): Was zum Teufel machst Du da eigentlich?
Nun gut, sehen wir es von dieser Seite: Ich habe in dieser Beziehung vielleicht nicht die Geschwindigkeit eines Dominique Jean Larrey, dafür aber auch nicht die Sterblichkeitsquote eines Robert Liston (der es einmal auf 300% in einer einzelnen OP gebracht haben soll).
Es wird alles gut! Mach dir keine Sorgen!

Benutzer/innen-Avatar
Fessy
Posts in diesem Topic: 1707
Beiträge: 9049
Registriert: 08.04.2006 02:42
Wohnort: Drachenhöhle

Errungenschaften

Auszeichnungen

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Fessy » 06.08.2018 21:15

@Alecto 300%Sterblichkeitsquote bei einer einzigen OP? Ist der Patient mehrfach gestorben?

Benutzer/innen-Avatar
Alecto
Posts in diesem Topic: 6939
Beiträge: 10430
Registriert: 27.08.2003 16:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto » 06.08.2018 21:26

Fessy hat geschrieben:
06.08.2018 21:15
@Alecto 300%Sterblichkeitsquote bei einer einzigen OP? Ist der Patient mehrfach gestorben?
Der Mythos besagt, daß er bei einer Unterschenkelamputation versehentlich zwei Finger seines Assistenten mit abgeschnitten habe. Der PAtient habe die Amputation nicht über lebt, sein Assistent sei in Folge seiner Verletzung an einem Wundinfekt gestorben und ein nicht unmittelbar beteiligter sei von der Sauerei so erregt gewesen, daß er einen Herzinfarkt erlitten habe.
Ob das wirklich so stattgefunden hat wage ich zu bezweifeln.
Aber daß Dominique Jean Larrey (Napoleons Chefchirurg) dazu in der Lage war ein Bein Innerhalb von 1,5min zu amputieren, das glaube ich tatsächlich.
Es wird alles gut! Mach dir keine Sorgen!

Benutzer/innen-Avatar
Talasha
Posts in diesem Topic: 3111
Beiträge: 6783
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha » 06.08.2018 21:37

Alecto hat geschrieben:
06.08.2018 21:26
Aber daß Dominique Jean Larrey (Napoleons Chefchirurg) dazu in der Lage war ein Bein Innerhalb von 1,5min zu amputieren, das glaube ich tatsächlich.
Füße konnte er sogar noch schneller, oder?
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzer/innen-Avatar
Yezirael
Posts in diesem Topic: 13
Beiträge: 229
Registriert: 12.08.2013 21:35
Wohnort: Bern CH

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Yezirael » 06.08.2018 21:38

Ich sollte es lassen den Thread zu lesen wenn man zum Arzt muss, weil eine Verletzung wieder aufgebrochen ist und man wahrscheinlich in die Röhre muss...
(Verletzung: Schulter mit angerissenen Bändern....)

Benutzer/innen-Avatar
Alecto
Posts in diesem Topic: 6939
Beiträge: 10430
Registriert: 27.08.2003 16:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto » 06.08.2018 22:17

Talasha hat geschrieben:
06.08.2018 21:37
Alecto hat geschrieben:
06.08.2018 21:26
Aber daß Dominique Jean Larrey (Napoleons Chefchirurg) dazu in der Lage war ein Bein Innerhalb von 1,5min zu amputieren, das glaube ich tatsächlich.
Füße konnte er sogar noch schneller, oder?
Die Amputationshöhe spielte bei der damals verwendeten Technik keine so große Rolle für die Geschwindigkeit - Man machte sich ohnehin nicht die Mühe die wichtigen Strukturen zu Präparieren. Bei der Überlebensrate sah es andres aus.
Yezirael hat geschrieben:
06.08.2018 21:38
Ich sollte es lassen den Thread zu lesen wenn man zum Arzt muss, weil eine Verletzung wieder aufgebrochen ist und man wahrscheinlich in die Röhre muss...
(Verletzung: Schulter mit angerissenen Bändern....)
Bandruptur an der Schulter? Steckt da 'ne Schultereckgelenkssprengung dahinter? Oder war die Schulter mal ausgerenkt?

@topic: Gerade kam der Anruf aus der Klinik. Dann schlappe ich mal wieder zum Operieren. Das wird wieder mal eine kurze Nacht.
Es wird alles gut! Mach dir keine Sorgen!

Benutzer/innen-Avatar
Jasu
Posts in diesem Topic: 22
Beiträge: 694
Registriert: 26.06.2018 14:39
Geschlecht:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Jasu » 06.08.2018 23:23

Heute das erste Mal nach einem zweiwöchigen Urlaub wieder arbeiten gewesen, ich weiß wieder warum ich mir Urlaub genommen hatte :lol:
_.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:
„Ich bin wie ein Wasserfall der Harmonie.“ - „Schon mal unter einem Wasserfall gestanden?“ - „Deine Schuld, wenn du dich zu nah ran traust!“~ Gespräch eines Firungeweihten und eines Halbelfen
_.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;..;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:;._.;:+*’`’*+:
*alle Angaben ohne Gewähr

Merry
Posts in diesem Topic: 616
Beiträge: 1602
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Bad Segeberg
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Merry » 07.08.2018 06:14

Gratulation, Feuer!
From Libya, Syria and from the Ukraine
We’re all Europe’s story and we’re all worth the same
Your Europe’s story is worth just the same.

Benutzer/innen-Avatar
Horasischer Vagant
Posts in diesem Topic: 787
Beiträge: 3172
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant » 07.08.2018 07:31

@Feuer! Wow! Herzliche Gratulation zum Bachelor! :)
Hat Euer Held das Zeug zum Lehrmeister? Horasischer Vagant @ Euer Held als Lehrmeister

Benutzer/innen-Avatar
Feuer!
Posts in diesem Topic: 1245
Beiträge: 2107
Registriert: 11.11.2013 22:49

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! » 07.08.2018 07:38

Danke euch allen! :) So, ich geb mal eine Runde Kaffee und Kekse aus (zumindest virtuell), wenn mein Körper und mein Gehirn schon meinen, dass wir um halb sieben wach genug zum Aufstehen sind :cookie: Aber so kann ich jetzt zumindest noch meinen Kaffee genießen, bevor es nochmal unerträglich warm wird. Drei Tage noch ... dann soll die Hitzewelle endlich vorbei sein ...

Benutzer/innen-Avatar
Horasischer Vagant
Posts in diesem Topic: 787
Beiträge: 3172
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant » 07.08.2018 07:43

Feuer! hat geschrieben:
07.08.2018 07:38
Drei Tage noch ... dann soll die Hitzewelle endlich vorbei sein ...
Ich hoffe! :wink:
Hat Euer Held das Zeug zum Lehrmeister? Horasischer Vagant @ Euer Held als Lehrmeister

Benutzer/innen-Avatar
Rhonda Eilwind
Posts in diesem Topic: 311
Beiträge: 918
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind » 07.08.2018 08:08

Gestern vor lauter Hitze dann doch vergessen:

Herzlichen Glückwunsch, @Feuer! :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzer/innen-Avatar
Desiderius Findeisen
Posts in diesem Topic: 110
Beiträge: 765
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen » 07.08.2018 08:44

Ich schliesse mich den Glückwünschen an! Was wäre der nächste Bachelor?
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition

Benutzer/innen-Avatar
Rhonda Eilwind
Posts in diesem Topic: 311
Beiträge: 918
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind » 07.08.2018 08:59

Verwirrt. Weiß jemand hier, zB @Thymian oder @Alecto , wann Antiarrhythmika der Klasse IA, IB oder IC jeweils an Natriumkanäle binden? Also, ob jeweils im offenen oder geschlossenen Zustand oder beides?
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzer/innen-Avatar
Feuer!
Posts in diesem Topic: 1245
Beiträge: 2107
Registriert: 11.11.2013 22:49

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! » 07.08.2018 09:06

Desiderius Findeisen hat geschrieben:
07.08.2018 08:44
Ich schliesse mich den Glückwünschen an! Was wäre der nächste Bachelor?
Der jetzt fertige war in Germanistische Linguistik / Historische Linguistik, und letzten Winter habe ich einen zweiten BA Latein / Altgriechisch begonnen, erst mal mit dem Propädeutikum Latein (schreib im Oktober meine Latinumklausur, und dann muss ich jetzt auch endlich mal Altgriechisch lernen :oops: ). Nächstes Jahr zum Wintersemester will ich mit dem MA Historische Linguistik beginnen und den zweiten BA einfach nebenher laufen lassen (beide Studiengänge ohne NC, also wird mich auch keiner treten, wenn ich ewig brauche aufgrund meiner Gesundheit :lol: ).

Benutzer/innen-Avatar
Desiderius Findeisen
Posts in diesem Topic: 110
Beiträge: 765
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen » 07.08.2018 09:10

Studierst du auf einen bestimmten Beruf hin? Wenn ich fragen darf?😉
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition

Benutzer/innen-Avatar
Feuer!
Posts in diesem Topic: 1245
Beiträge: 2107
Registriert: 11.11.2013 22:49

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! » 07.08.2018 09:25

Desiderius Findeisen hat geschrieben:
07.08.2018 09:10
Studierst du auf einen bestimmten Beruf hin? Wenn ich fragen darf?😉
Tatsächlich nicht, da ich meinen Traumberuf bereits hatte (und wegen der Gesundheit aufgeben musste). Falls ich irgendwann wieder arbeiten kann, kehre ich in die Erwachsenenbildung zurück, ich war Englischdozentin. Ich hatte das Studium vor vier Jahren auch einfach aus Interesse neben der freiberuflichen Arbeit begonnen und studiere jetzt einfach langsam weiter, damit ich was Interessantes zu tun habe und nicht nur noch zu Hause rumsitze :) Und weil mir lernen schon immer Spaß gemacht hat und mich die historische Linguistik und die Antike gepackt haben :lol:

Benutzer/innen-Avatar
Thymian
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 157
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Thymian » 07.08.2018 09:36

Rhonda Eilwind hat geschrieben:
07.08.2018 08:59
Verwirrt. Weiß jemand hier, zB @Thymian oder @Alecto , wann Antiarrhythmika der Klasse IA, IB oder IC jeweils an Natriumkanäle binden? Also, ob jeweils im offenen oder geschlossenen Zustand oder beides?
Also, so weit ich mich erinnere, ist das eine ziemlich komplizierte Angelegenheit. Die Moleküle können prinzipiell immer an den Natriumkanal binden, allerdings ist die Affinität normalerweise zustandsabhängig. Phenytoin (Ib) bindet besser an inaktive Kanäle, Procainamid (Ia) besser an aktive, Propafenon (Ic) eher an aktive. Ob das direkt auf andere Substanzen in der jeweiligen Gruppe übertragbar ist, da bin ich mir nicht sicher, ich bin aber auch einfach kein Kardiologe. ;-)

Klinisch wichtig ist aber vor allem, ob die jeweiligen Substanzen eine frequenzabhängige Wirkung haben oder nicht (i.e., use-dependent blocking).
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Antworten