Hat Reißgram wirklich die Menschen erschaffen, oder ist das eine Nivesenlegende?

Von A wie Aves bis Z wie Zholvar: Alles über (mehr oder weniger) anbetungswürdige Kräfte und ihr Gefolge.
Antworten
Benutzer 20683 gelöscht

Hat Reißgram wirklich die Menschen erschaffen, oder ist das eine Nivesenlegende?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20683 gelöscht »

War er früher viel mächtiger? Jetzt ist er scheinbar Firun untergeordnet.

Xeledonius Spareios
Posts in topic: 1
Beiträge: 77
Registriert: 24.05.2017 21:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Hat Reißgram wirklich die Menschen erschaffen, oder ist das eine Nivesenlegende?

Ungelesener Beitrag von Xeledonius Spareios »

Ein kurzer Blick in die Wiki Reißgram sagt: Laut Historia Aventuria eindeutig ja. Aber das ist jetzt 8 Zeitalter her. Also hat er an Macht verloren, was ja meiner Meinung Nach ja auch ein Teil des Karmakorthäon ist.

Benutzeravatar
Nagamasa
Posts in topic: 2
Beiträge: 325
Registriert: 20.07.2013 08:11

Errungenschaften

Hat Reißgram wirklich die Menschen erschaffen, oder ist das eine Nivesenlegende?

Ungelesener Beitrag von Nagamasa »

Hat Angrosch die Zwerge erschaffen? Träumten die Elfen sich selbst in die Welt?
Ich denke beweisen kann sowieso niemand welcher Gott welches Volk erschaffen hat. Dafür ist das alles zu lange her.
Es gibt plausible und weniger plausible Legenden mehr nicht

Benutzer 20683 gelöscht

Hat Reißgram wirklich die Menschen erschaffen, oder ist das eine Nivesenlegende?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20683 gelöscht »

Nagamasa hat geschrieben: 23.06.2018 19:54 Hat Angrosch die Zwerge erschaffen? Träumten die Elfen sich selbst in die Welt?
Ich denke beweisen kann sowieso niemand welcher Gott welches Volk erschaffen hat. Dafür ist das alles zu lange her.
Es gibt plausible und weniger plausible Legenden mehr nicht
Ich habe nur Wege der Götter, aber als Spielerinformation wird da meistens sehr eindeutig Beschrieben welche Legenden wahr sind und welche falsch.

Benutzeravatar
Nagamasa
Posts in topic: 2
Beiträge: 325
Registriert: 20.07.2013 08:11

Errungenschaften

Hat Reißgram wirklich die Menschen erschaffen, oder ist das eine Nivesenlegende?

Ungelesener Beitrag von Nagamasa »

TurinTurambar hat geschrieben: 23.06.2018 20:10
Nagamasa hat geschrieben: 23.06.2018 19:54 Hat Angrosch die Zwerge erschaffen? Träumten die Elfen sich selbst in die Welt?
Ich denke beweisen kann sowieso niemand welcher Gott welches Volk erschaffen hat. Dafür ist das alles zu lange her.
Es gibt plausible und weniger plausible Legenden mehr nicht
Ich habe nur Wege der Götter, aber als Spielerinformation wird da meistens sehr eindeutig Beschrieben welche Legenden wahr sind und welche falsch.
Das stimmt, aber manchmal lohnt es sich zu schauen ob die Legenden stimmig sind oder nicht :)

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 2
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hat Reißgram wirklich die Menschen erschaffen, oder ist das eine Nivesenlegende?

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Ich habe es selbst in der Historia Aventuria gelesen: Ja, Reißgram hat die Menschen geschaffen als eine Art Hilfsvolk zu den Wulfen, eine Art Mischung aus Menschen und Wölfen, nur dass sie vor beiden da waren. Die Menschen waren nie Reißgrams erwähltes Volk oder so. Sie wurden geschaffen, weil Reißgrams Lieblinge, die Wulfen, keine Daumen hatten und so im Handwerksbereich hinter anderen Völkern zurück blieben. Die Menschen sollten das ausgleichen. Im Wettstreit der Völker sind die Wulfen trotzdem untergegangen und die meisten Menschen dieser Zeit auch, aber einige Überlebende haben sich zerstreut und diversen anderen Göttern zugewandt.

Das ist in der Historia Aventuria nicht als Legende formuliert, sondern echte, harte OT-Setzung. Die Legenden der Nivesen treffen hier also die innerweltliche Realität am nächsten.
Relevant ist es aber eigentlich nicht. Reißgram hat weder die Macht noch die Motivation, sich sonderlich für die Menschen einzusetzen, außer eventuell eben die Nivesen.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
Overator
Posts in topic: 1
Beiträge: 411
Registriert: 20.06.2016 09:41
Wohnort: Bad Urach
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hat Reißgram wirklich die Menschen erschaffen, oder ist das eine Nivesenlegende?

Ungelesener Beitrag von Overator »

Advocatus Diaboli hat geschrieben: 27.06.2018 11:48Ich habe es selbst in der Historia Aventuria gelesen: Ja, Reißgram hat die Menschen geschaffen als eine Art Hilfsvolk zu den Wulfen [...] Sie wurden geschaffen, weil Reißgrams Lieblinge, die Wulfen, keine Daumen hatten [...]
:ups: klingt für mich fast so inspirierend wie :borbi-raumschiff:
Muss aber auch gestehen dass ich per se kein großer Fan der HA bin. In der HA II steht dann wahrscheinlich, dass Praios die Elfen aus dem Licht schubste, weil seine Lieblinge die Greifen keine Katzenfutterdosen aufbekamen :lol:
"Ich glaub ich hau dir mal ein paar aufs Maul."
- Der Namenlose

Benutzer 20683 gelöscht

Hat Reißgram wirklich die Menschen erschaffen, oder ist das eine Nivesenlegende?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20683 gelöscht »

Ein bisschen was unfreiwillig komisches hat der Teil mit den Daumen schon^^

Besser wie eine überspitzt epische Herkunft finde ich es trotzdem.

Ich kann mir auch vorstellen dass Ganze ingame zu verwenden, etwa eine religiöse Strömung die Reißgram als offiziellen Halbgott anerkannt haben will, oder ihm sogar Firuns platz bei den Zwölfgöttern geben.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Hat Reißgram wirklich die Menschen erschaffen, oder ist das eine Nivesenlegende?

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Advocatus Diaboli hat geschrieben: 27.06.2018 11:48Das ist in der Historia Aventuria nicht als Legende formuliert, sondern echte, harte OT-Setzung.
Steht das denn noch woanders als auf S. 55f (dort durch Chalwen vermittelt)?

Die Erschaffung der Menschen als Dienervolk ist so uninteressant nicht, knüpft sie doch an das an, was schon Herder feststellte, der den Menschen als an Stärke und Instinkt den Tieren unterlegen beschrieb, zudem als Neugeborenes nicht einmal fähig darüber zu klagen. Der Geschichte der DSA-Welt als Geschichte der Menschen (die ja mutmaßlich für das letzte Zeitalter auserwählt sein werden) verliehe das den Beliebtheit steigernden Underdog-Status.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hat Reißgram wirklich die Menschen erschaffen, oder ist das eine Nivesenlegende?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Wer die Menschen wo und wie erschaffen hat, ist abseits des Mythos, ziemlich uninteressant. Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat Chalwen den restlichen Kram an Menschen erschaffen und die Mischlinge aus Nivesen und Sumurrern sind Tulamiden. Aber eigentlich bringt das wenig an den Tisch.

Ich würde hier vermutlich viel mehr damit arbeiten die Setzung abzuschwächen und mehr mit Mythos zu arbeiten.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
AngeliAter
Posts in topic: 1
Beiträge: 1963
Registriert: 29.05.2011 17:57

Errungenschaften

Hat Reißgram wirklich die Menschen erschaffen, oder ist das eine Nivesenlegende?

Ungelesener Beitrag von AngeliAter »

Hatte Chalwen nicht einen richtig an der Waffe gehabt und besitzt zusätzlich sowas wie ein Mangel an Beachtung?
Kein Wunder wenn sie dann solche fantastischen Geschichten erzählt.
Das Stockholm-Syndrom ist eine anerkannte Methode um neue Freundschaften zu schließen.

Benutzer 20683 gelöscht

Hat Reißgram wirklich die Menschen erschaffen, oder ist das eine Nivesenlegende?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20683 gelöscht »

Welchen Grund zur Annahme dass die Geschichte nicht stimmt hast du denn?

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hat Reißgram wirklich die Menschen erschaffen, oder ist das eine Nivesenlegende?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Das kommt drauf an, wie man argumentieren möchte. Von Seiten der Redaktion ist das die Wahrheit über Aventurien, in Chalwens Mund gelegt.

Vom Standpunkt der Quelle her könnte man sich fragen, ob Chalwen, die immerhin von Pyrdacor vernichtet wurde, nicht in ihrer aktuellen Form gehörig Drachenfeuer ins Hirn bekommen hat und daher so quatscht wie eine etwas zickige und arrogante Kindergartenerzieherin.^^
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzer 20683 gelöscht

Hat Reißgram wirklich die Menschen erschaffen, oder ist das eine Nivesenlegende?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20683 gelöscht »

Ich habe ehrlich gesagt schon langsam das Gefühl viele Leute hier lehnen einfach aus Prinzip alles ab was in der Historia Aventurica steht. Ich spiele erst seit deren erscheinen, und beim Einlesen in die Hintergrundgeschichte kann ich nicht feststellen das besonders schlechte Setzungen aus der AH sind, während besonders gute aus älteren Bänden stammen würden.

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hat Reißgram wirklich die Menschen erschaffen, oder ist das eine Nivesenlegende?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Ältere Bände hatten weniger feste Setzungen, das Götterbild war diverser, die Möglichkeiten Historie zu betrachten vielfältiger und ungewisser (vor allem in einer Hinsicht, die mehr gestalterischen Freiraum gab, ohne dabei etwas aufzugeben). Die Historia hat viele Dinge, die man vorher quasi freizügig in seiner Runde auslegen konnte, zum Fehler erklärt und dafür Setzungen, die für Teile des bespielbaren Hintergrundes wichtig waren, ad absurdum geführt.

Die Historia hat also das Problem, dass sie einem kreativen Freiraum und Auslegungsmöglichkeiten genommen hat und damit das getan hat, was man ja eigentlich nicht wollte: Man wollte Mythos, man gab einen festen und vor allem verbindlichen (und in vielerlei Hinsicht etwas unterkomplexen und monokausal zusammengeschriebenen) Hintergrund.

Es finden sich auch einige interessante Setzungen mit denen man durchaus arbeiten kann, aber das Gesamtkonzept ist, gegenüber den früheren Freiräumen durch Ingame-Mythos, doch unrund bis problematisch. Ich z.B. nehme mir durchaus die Freiheit manche Dinge aus der HA zu übernehmen, aber eben nicht die "großen" Setzungen.
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hat Reißgram wirklich die Menschen erschaffen, oder ist das eine Nivesenlegende?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Abseits der HA Diskussion wollte ich kurz noch eines einwerfen:

Eine neue Rasse zu erschaffen ist jetzt keine wirklich große Leistung für die es unbedingt einen Gott braucht.

Benutzer 20683 gelöscht

Hat Reißgram wirklich die Menschen erschaffen, oder ist das eine Nivesenlegende?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20683 gelöscht »

In den Pen&Papers die ich vorher gespielt habe (Dundgeons&Dragons, Shadowrun, Numenera) gehörte es zur Grundeinstellung dass obsolut jede Setzung sowieso nur optional ist.

Fühlen sich wirklich DSA-Spieler durch die AH (oder generell) an seine Setzung gebunden die ihnen nicht gefällt, und spielen dann mit ihr?

Benutzeravatar
Sumaro
Posts in topic: 4
Beiträge: 54334
Registriert: 02.05.2004 22:24

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hat Reißgram wirklich die Menschen erschaffen, oder ist das eine Nivesenlegende?

Ungelesener Beitrag von Sumaro »

Kommt drauf an, die meisten der genannten Spiele haben keine so lebendige Geschichten und keinen so starken Metaplot. Der DSA-Spieler an sich ist schon relativ "hörig" was offizielle Setzungen betrifft. Zumal hier im Forum natürlich die Diskussionen auf Basis offizieller Quellen passieren. Das bedeutet, deine Fragen müssen, auch wenn man der HA keine Autorität zugesteht, dennoch mit der Klarstellung, dass man ihr keine Autorität zugesteht, beantwortet werden, denn diese hat ja andere, offizielle Antworten bereit, die man aber vielleicht selbst nicht teilt.

Von daher kann man deine Frage "Wie mächtig ist Reißgram" mit der HA beantworten "offenbar weniger mächtig als Firun, immerhin kein Gott in Alveran mehr und auch sonst stillgeworden um ihn" oder eben ohne die HA "Macht zu bemessen anhand solcher Faktoren ist schwer, wie die Sterblichen ihn zuordnen ist gleichgültig, Marbo wird auch mit Boron assoziiert, obwohl sie eine ganz normale Göttin ist und gleichberechtigt neben ihm stehen könnte". Willst du also eine Antwort muss diese ja, wenn sie von der HA abweicht, so gekennzeichnet werden, sonst kommt ja genau das Argument "Aber in der HA steht es so". Von daher sollte dieses Verhalten nicht verwunderlich sein.^^
Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

Benutzer 20683 gelöscht

Hat Reißgram wirklich die Menschen erschaffen, oder ist das eine Nivesenlegende?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20683 gelöscht »

Soweit ich den Inhalt der HA kenne gefällt er mir. Hätte ich das Geld würde ich sie mir kaufen. Auch die große dichte an Hintergrundinformationen gefällt mir sehr, zu D&D könnte ich da nicht mehr zurück.

Warum man das Buch nicht erwähnen kann ohne sofort Leute auf den Plan zu rufen die sich über "senile Riesinen" beschweren verstehe ich nicht. Da vermisse ich scho etwas ein Umfeld in dem als unpassend empfundene Setzung einfach ignoriert werden, ohne dass es sich für irgendjemand wie eine große Tragödie anfühlt das tun zu müssen.

Verwunderlichen tut mich eher wie emotional das Thema AH oft ist.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Hat Reißgram wirklich die Menschen erschaffen, oder ist das eine Nivesenlegende?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Leta hat geschrieben: 11.07.2018 23:10Abseits der HA Diskussion wollte ich kurz noch eines einwerfen:

Eine neue Rasse zu erschaffen ist jetzt keine wirklich große Leistung für die es unbedingt einen Gott braucht.
Nicht? Da gab es mal die Legende von den Tier- und Pflanzenkönigen und -königinnen, Erstgeschaffene von göttlicher Hand und vermutlich so alt wie die Schöpfung. Für hinfällig erklärt, oder kann jetzt Nahema sowas auch erzeugen? Oder sogar jeder bessere Chimärologe?
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hat Reißgram wirklich die Menschen erschaffen, oder ist das eine Nivesenlegende?

Ungelesener Beitrag von Leta »

chizuranjida hat geschrieben: 12.07.2018 02:27
Leta hat geschrieben: 11.07.2018 23:10Abseits der HA Diskussion wollte ich kurz noch eines einwerfen:

Eine neue Rasse zu erschaffen ist jetzt keine wirklich große Leistung für die es unbedingt einen Gott braucht.
Nicht? Da gab es mal die Legende von den Tier- und Pflanzenkönigen und -königinnen, Erstgeschaffene von göttlicher Hand und vermutlich so alt wie die Schöpfung. Für hinfällig erklärt, oder kann jetzt Nahema sowas auch erzeugen? Oder sogar jeder bessere Chimärologe?
Die Tierkönige sind als die ersten ihrer Art entstanden. Haben aber mit dem Thema wenig zutun.
Ja Nahema hat eine Rasse erschaffen. Die Holberker.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hat Reißgram wirklich die Menschen erschaffen, oder ist das eine Nivesenlegende?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Nahema hat die Holberker erschaffen, es gibt aber keinen Holberkerkönig.

Ich denke dass es so gemeint war.
Es gibt allerdings mWn auch keinen Tierkönig der Menschen - oder?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hat Reißgram wirklich die Menschen erschaffen, oder ist das eine Nivesenlegende?

Ungelesener Beitrag von Leta »

Es gibt meines Wissens auch keinen Tierkönig der Elfen und Zwerge, der Achatz oder Drachen.
Ein Tierkönig ist keine Notwendigkeit für eine neue Spezies.

Benutzeravatar
Herr der Welt
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 4811
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Hat Reißgram wirklich die Menschen erschaffen, oder ist das eine Nivesenlegende?

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt »

Hier muss man wirklich unterscheiden, ob man der HA oder WdG folgt.
Laut HA 33 hat Reißgram auch die Tierkönige erschaffen, sie sind demnach also nicht als erste ihrer Art in der frühen Schöpfung aus dieser heraus entstanden, d.h. aus Sumus Blutstropfen entstanden (was ja von der Chalwen-Erzählung gar nicht mehr getragen wird). Sie sind ein willkürliches Schöpfungsprodukt eines Gottes wie wohl alle andere Sterblichen auch. Muss man selbst wissen, ob man das für die charmantere Lösung hält.


Ich würde die autonome Schöpfung einer Spezies nicht mit chimärologischen Erzeugnissen gleichsetzen. Holberker aus Nahemas Hand halte ich für eine unkorrigierte Fehlsetzung der DSA-Frühzeit. Das höchste der Gefühle sind Shakagra, welche immerhin Pardona als oberste Legatin des mächtigsten Gottes schuf: letztlich auch Chimären und somit Variationen des bereits Vorhandenen, aber andere Möglichkeiten stehen nicht-göttlichen Wesen nicht zu, sofern man der Schöpfungskraft des Nayrakis irgendeine Bedeutung zusprechen will, die nicht durch Sikaryan/Astralkraft adäquat erfüllt wird.

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 2
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Hat Reißgram wirklich die Menschen erschaffen, oder ist das eine Nivesenlegende?

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Ich verstehe auch nicht, warum die HA so ein emotionales Thema ist. Die Freiheiten im Mythos hat man doch immer noch. 90% dessen, was in der HA steht, ist per Definition keinem Sterblichen so bekannt. Die SC haben noch immer genauso viele Freiheiten, Dinge zu glauben, wie vorher. Und die aktuell mächtigen Götter, also die Zwölfe plus eine handvoll "Halbgötter", haben meist Interesse daran, das jeweils herrschende Bild unter ihren Anhängern aufrecht zu erhalten. Also kann jeder SL, wenn er Götterwirken einbauen will, die Götter genauso auftreten lassen wie vor der HA und eben in Einklang mit den vorherschenden Mythen. Ich sehe nicht, wo die OT-Setzungen der HA irgendetwas geändert haben, wie man das IT darstellt. Ich finde sie einfach nur spannend und bereichernd und realistisch. Und ich spiele auch schon einige Jährchen. :)
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 2
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Hat Reißgram wirklich die Menschen erschaffen, oder ist das eine Nivesenlegende?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Gorbalad hat geschrieben: 12.07.2018 06:38 Nahema hat die Holberker erschaffen, es gibt aber keinen Holberkerkönig.

Ich denke dass es so gemeint war.
Es gibt allerdings mWn auch keinen Tierkönig der Menschen - oder?
Zulhamid könnte Tierkönig der Menschen sein. Oder Zulhamin Tierkönigin. Ist in LdES als aventurische Theorie angedeutet.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Antworten