[DSAnews.de] Der Schelm und der Fußball-Würfel

Unser Blick über den Forenrand.
Antworten
Benutzeravatar
Hans
Team-Mitglied
Team-Mitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 7779
Registriert: 27.02.2010 14:49
Wohnort: Transversalien
Kontaktdaten:

Errungenschaften

[DSAnews.de] Der Schelm und der Fußball-Würfel

Ungelesener Beitrag von Hans »


Bild
Der folgende Artikel erschien ursprünglich auf unserem Partner-Blog Vier Helden und ein Schelm. Die Fußball-WM in Russland neigt sich langsam dem Ende entgegen, und mit ihr auch das WM-Tippspiel von DSANews. Während wir im Vorfeld der WM redaktionsintern über mögliche Preise und Logos für das Tippspiel diskutierten,...

Read more

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 5
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

[DSAnews.de] Der Schelm und der Fußball-Würfel

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Witzige Idee! Dass da nicht schon vorher jemand drauf gekommen ist. Mit über 20 Euro ist das allerdings ziemlich teuer für einen Würfel :grübeln:

Wenn man auf die 12 Felder Götter oder Erzdämonen drauf packt gibt es vielleicht die Möglichkeit diese Seiten leicht abzurunden, um so dafür zu sorgen, dass der Würfel immer auf einer der zwanzig W20-Seiten stehen bleibt. Oder ist das herstellungstechnisch zu aufwendig?

Benutzer 14221 gelöscht

[DSAnews.de] Der Schelm und der Fußball-Würfel

Ungelesener Beitrag von Benutzer 14221 gelöscht »

Raul Ehrwald hat geschrieben: 04.07.2018 08:09 Wenn man auf die 12 Felder Götter oder Erzdämonen drauf packt gibt es vielleicht die Möglichkeit diese Seiten leicht abzurunden, um so dafür zu sorgen, dass der Würfel immer auf einer der zwanzig W20-Seiten stehen bleibt. Oder ist das herstellungstechnisch zu aufwendig?
Natürlich könnte man die ursprünglichen Ecken des W20 in abgerundeter und verkürzter Form wieder einbauen, sodass der Würfel mit hoher Wahrscheinlichkeit nur noch auf den weißen Flächen landet. Fertigungstechnisch ist mit professionellen 3D-Druckern so einiges möglich. Allerdings sähen die Göttersymbole auf einer Rundung vermutlich sehr merkwürdig aus. Und was habe ich von einem Zwölfgötterwürfel, wenn der nie auf einem der Zwölfgötter landet? Dann kann man doch auch einen normalen W20 nehmen!?!

Ich finde ja gerade gut daran, dass er mal das Eine (1-20) und mal das Andere (1-6 bzw. einen Gott oder einen Erzdämonen) würfelt. Dass man manchmal mehrfach würfeln muss, weil er immer auf einer falschen Seite landet, macht das Würfeln nur noch spannender (zumindest rede ich mir das ein)! Natürlich wird man dieses Ding nicht andauernd im Abenteuer-Alltag einsetzen. Aber für einen über Leben und Tod entscheidenden Wurf ist der Würfel großartig! Vor allem wenn man Fußball mag!

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 5
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

[DSAnews.de] Der Schelm und der Fußball-Würfel

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Ja das wäre in dem Fall schon ein reiner W20 mit 12-Götter-Motiven zur Deko, würde dafür die Mitspieler aber nicht so nerven :P Die 12-Götter-Seiten sollten dann schon nur so rund sein, dass der Würfel da gerade so nicht liegen bleibt, aber immer noch so eben wie möglich.

Aber die Begeisterung für den W20-W12-WM-Würfel teile ich durchaus! :ijw: Wenn du es schaffst den für 5 Euro zu kriegen, bin ich sofort dabei!

Hast du denn schon bessere Ergebnisse mit deinem Drucker erzielen können?

Benutzer 14221 gelöscht

[DSAnews.de] Der Schelm und der Fußball-Würfel

Ungelesener Beitrag von Benutzer 14221 gelöscht »

Für 5 Euro würde man den Würfel nur bekommen, wenn ein großer Würfelproduzent Interesse hätte. Das halte ich aber für unwahrscheinlich - zumal die Würfel mit ihren zweifarbigen Flächen vermutlich auch nicht sonderlich leicht zu produzieren sind. Ich habe trotzdem mal bei Chessex angefragt.

Mit meinem 3D-Drucker würde man niemals so gute Ergebnisse erzielen wie bei professionellen Geräten möglich ist. Zwischen meinem Drucker und dem von i.materialise liegen Welten. Außerdem zickt mein Drucker ziemlich rum - vielleicht hätte ich doch nicht das billigste China-Modell nehmen sollen... :grübeln:

Wenn man den Würfel kleiner macht, sinken auch die Druckkosten. Bei 25 mm Durchmesser zahlt man nur noch ca. 15 Euro. Ob die Zahlen dann aber noch lesbar sind, wage ich zu bezweifeln.

Einen Zwölfgötterwürfel würde ich nicht ohne das OK von Ulisses produzieren und drucken. Vielleicht besteht da ja Interesse. Wobei die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft die Chancen für die Produktion eines solchen Würfels eher verschlechtert hat... :kotz:

Benutzer 14221 gelöscht

[DSAnews.de] Der Schelm und der Fußball-Würfel

Ungelesener Beitrag von Benutzer 14221 gelöscht »

Achtung, Eigenwerbung:

Wer einen dieser Fußball-Würfel sein eigen nennen möchte, kann ihn jetzt hier bestellen: https://i.materialise.com/de/shop/item/fu-ball-w-rfel

Oder aber an unserem Gewinnspiel teilnehmen, das noch bis Sonntag läuft! https://vierheldenundeinschelm.blogspot ... -2018.html

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 5
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

[DSAnews.de] Der Schelm und der Fußball-Würfel

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Na dann hoffe ich doch, dass ich endlich mal Glück habe :phex:

Ich komme ihn gerne auch persönlich abholen. :ijw:

Benutzer 14221 gelöscht

[DSAnews.de] Der Schelm und der Fußball-Würfel

Ungelesener Beitrag von Benutzer 14221 gelöscht »

Ich drücke Dir die Daumen. Aber sei Dir darüber im Klaren, dass die Chancen nicht allzu hoch sind: Aktuell haben 174 Personen teilgenommen, d.h. Deine Gewinnchance beträgt gerade einmal 5,75 ­­­­‰. Zumindest für den Würfel. Für die Romane bzw. Abenteuer liegt die Quote zwischen 1/19 und 1/55.


Benutzer 14221 gelöscht

[DSAnews.de] Der Schelm und der Fußball-Würfel

Ungelesener Beitrag von Benutzer 14221 gelöscht »

Tja, sorry, aber der virtuelle W20 ist leider unbestechlich. Aber nicht aufgeben: Irgendwann klappt es bestimmt. Und wenn Du trotzdem den Würfel unbedingt haben willst, kannst Du ihn ja wie bekannt hier bestellen: https://i.materialise.com/en/shop/item/fu-ball-w-rfel

Bisher wurden außer den drei von mir georderten Exemplaren sagenhafte 0 Stück verkauft. :grübeln:

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 5
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

[DSAnews.de] Der Schelm und der Fußball-Würfel

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Ich ringe mit mir, aber 25 Euro ist halt eine echte Hausnummer für einen Würfel. So cool er auch ist. :grübeln:

Antworten