In Palmyramis ist ein "Regiment" leichter Reiter stationiert. Macht ja noch Sinn gegen die Ferkina.
In Zorgan stehen die Eisernen Tiger - Stangenwaffenkämpfer. Das ist ja ganz gut für die Frontlinie, aber ohne Schützen und flankierende Reiterei wertlos.
Ein Regiment Schwere Schlachtreiter der Skorpiongarde sind "im Aufbau"
Die Knappen des Königs sind die Leibgarde des Königs - also eigentlich nicht für die Schlachtlinie gedacht sondern Reserve und Palastgarde.
Das gibt es die nebachotischen Streitwagen. Gut gegen leichte oder undisziplinierte Infanterie auf offenem Feld.
und dann gibt es da noch das Heer der Gerechten, aber das scheint vornehmlich eher leichtes, undiszpliniertes und ncoh recht ungeordnetes Fussvolk und ein paar leichte Reiter zu sein.
Zum Adelsaufgebot steht nichts. (Ich setze mal / nehme an, dass das über die Sultanas läuft)
Von einer Organisation eines "Generalstabs", einer Admiralität, Belagerungsingenieuren, dem Einbezug magischer Ressourcen (vorangig wohl Hexen und Illusionisten) ist mir nichts bekannt.
Ich weiss, dass DSA eigentlich trotz aller Kriege und Bürgerkriege nicht für zur Abbildung von Feldzügen gedacht ist, aber ich würde gerne eine einigermassen glaubhafte Streitmacht abbilden. Und zwar vor allem in Bezug auf Organisation und Waffenmix. (Über die Kopfzahlen brauchen wir nicht streiten.) Die Aranier sind ja leidvoll kampferfahren, auch wenn in der Spielhilfe die meisten Belis und Sultanas von den Beschreibungen und Werten her nicht als militärische Anführer taugen.
Gibt es da abseits von "Land der ersten Sonne" und "Schleierfall", die mir da schlichtweg nicht weiter helfen, gute Anregungen?
Von den Waffengattungenher:
- Streitwagen (Lenker, Speerträger und Bogenschütze) und schwere Schlachtreiter (mit Spiegelpanzer, Dschadra, Säbel und Rundschild - nicht die MR-Version) erfüllen denselben Zweck: Das Aufbrechen der feindlichen Hauptlinie in der Schlacht auf ebenem Gelände.
- Schwere Infanterie bildet eigentlich immer die Hauptlinie. Hält viel aus, teilt viel aus, ist aber nicht besonders beweglich.
- Leichte Infantrie ist gut zum flankieren und für Scharmützel in unübersichtlichem Gelände, hat aber selten die Kraft, disziplinierte Formationen aufzubrechen
- Schützen richten viel Schaden an, sind aber sehr verwundbar. In Aranien sind wohl die meisten Schützen (Kurz/Komposit-)Bogenschützen. (?)
- Leichte Reiterei braucht man als Flankendeckung, zum Aufklären, zum Stören und Aufwischen, aber auch sie sind selten in der Lage, die Hauptlinie frontal zu brechen. Da sind sicher auch viele berittene Bogenschützen dabei.
- Geschütze sind in Aventurien Belagerungsgeräte - in der Schlacht allenfalls in langgezogenen Verteidigungsgefechten einsetzbar.
Da Aranien an mindestens drei Fronten Feinde hat (Gorien, Komturei, Ferkinas), müßten seine Streitkräfte eigentlich auch "multipolar" organisiert sein - es also über die Keimzellen dreier Heere verfügen.
Wie seht ihr das?
:edit: Typos