DSA4 Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Von A wie Astralpunkte bis Z wie Zauberer: Alles über magische Kräfte.
Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

@ Topic:
Die kurze Antwort ist, wie bei allen Problemen, gut ausgebildetes, fähiges und motiviertes Personal. Schon eine Doppelstreife macht das Leben für Verbrecher gehörig schwieriger.

@ OT:
chizuranjida hat geschrieben: 24.05.2018 23:09 Ich persönlich sehe Hofmagier bei Baronen nicht als Standard. Da spricht allein schon der verbreitete Praios- und Rondraglaube dagegen.
Du meinst den selben weitverbreiteten Praios- und Rondraglauben der einige Akademien seit über 1.000 Jahren abnickt? Man schaue sich mal die Dämonenbeschwörer in Punin an oder die garether Akademien. Oder meinst du den selben Praios- und Rondraglauben, der mit den und Jahrtausenden gewachsene Strukturen, welcher sich binnen kürzester Zeit und in geringer Entfernung zu den Zentren des Praios- und Rondraglauben einfach so hinwegwischen ließ? Wie in der Wildermark. Oder meinst du den verbreiteten Praios- und Rondraglauben, der seit Jahrhunderten völlige Religionsfreiheit garantiert? Oder das Aventurien, mit dem verbreiteten Praios- und Rondraglaube, welches allein im Mittelreich alle, bis auf eine Akademie, Personal für die herrschenden ausbilden? Oder das Aventurien, mit dem verbreiteten Praios- und Rondraglaube, welches allen möglichen Art von magischen und oder nichtmenschlichen Zeug Teil der praiosgegebenen Ordnung seinen lässt?

Frömmigkeit findet sich in Aventurien nur wenn es den Plot dient, wo Magier eben inkompetent oder auf der falschen Seite sind. Im hier vorliegenden Fall soll sie dann deren standardmäßige Abwesenheit erklären.

UgaAga
Posts in topic: 15
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2011 21:01

Errungenschaften

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Ungelesener Beitrag von UgaAga »

Ich fände es am Besten wenn wir die Frage der aventurischen Stimmigkeit auslagern. Mir geht es wirklich nur um die Frage, wie ein Zauberer in ein Lager/Burg eindringen kann. Weitere Ideen oder Abwehrmaßnahmen oder Konterabwehrmaßnahmen?

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 4
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Eine von meinem Belhanker Magier schon ein- bis zweimal eingesetzte, inneraventurische sehr schwer zu schlagende Kombination ist das Ausloten des Zielbereichs mit KÖRPERLOSE REISE im Vorfeld. Anti-Limbusreisen-Magie ist hochexotisch und sollte von den wenigsten Hofmagiern beherrscht und dann auch konsequent durchgehend aufrechterhalten werden für ein größeres Areal.
Danach einfach TRANSVERSALIS so nah an den (nun freigeschalteten) Zielort wie irgend möglich, im besten Fall natürlich schon direkt hinter die große Tresortür, so viele Sicherheitssysteme umgehen wie möglich. (Mein Magier hat sich in einem Herrenhaus direkt vor ein teures Gemälde geportet, das gegriffen und sich direkt wieder rausteleportiert, gerade als der erste Wachhund zehn Meter weiter die Nase hob.) Wenn man das dann auch noch mit Zauberspeicher-Ladungen für FORAMEN und andere sicherheitssystem-durchdringende Zauber kombiniert und sich ratzfatz schnappt was man braucht ist man auch schneller draußen als die meisten Wachen sinnvoll agieren können, denke ich.

Jadoran
Posts in topic: 7
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Wo der Gegner über wenig Ressourcen, aber etwas Magiekunde und Hirnschmalz verfügt (etwa bei einem Räuberlager), ist vor allem profane Tarnung gut.

Die meisten Magiekundigen müssen den Feind auch erst einmal finden, bevor sie ihre Magie anwednen können, und wenn immer brav die Spuren verwischt werden und man sich Mühe gibt, das Räuberlager nicht wie ein Räuberlager sondern wie einen braven Waldbauernhof aussehen zu lassen (also darauf verzichtet, die gefangene Prinzessin draussen an einen Pfahl zu binden), zusätzlich seine Wachen so postiert, dass sie versteckt sind und wirklich die besten Annäherungswege beobachten, kommt man schon sehr lange ungeschoren davon. (Das hat natürlich Grenzen, denn hochzisziplinierte Wegelagerer sind beinahe ein Oxymoron).
Ausserdem kann perfektionierte Unauffälligkeit schnell zu Spielerfrust führen (Fährtensuchen 7 Tap* über: keine verdächtigen Spuren. Gassenwissen: dito: Nichts aufälliges. Menschenkenntnis: ist ein braver Bauer mit seiner ihn besuchenden Tochter, die bei der Stadtgarde arbeitet und deswegen so durchtrainiert ist. Alles Roger... ihr seid hier falsch.) NSC mit hohen Überreden-Ap* stossen auch selten auf Gegenliebe seitens der Spieler. ("Wie - das überzeugt mich? SEHR verdächtig! Da mache ich doch gleich einen Respondami, ob sie mich angelogen hat!)

Was Helden oft vergessen: Ihre Magiewirker sind auffällig. Wenn etwa in eine Burg per Transversalis eingebrochen wird, dann sucht man einfach die wenigen Magiekundigen aus, die dafür in Frage kommen. (Die Hex? Kann das nicht. Der Magus Krummrück im Städtchen oder seine Elevin? Auch nicht. Der durchreisende Magus, der mit dem Zwerg und dem Elfen neulich durchgekommen ist? ... Hmmm!)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 4
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

@Jadoran: Ja, entsprechend kam man meinem Magier dann auchirgendwann auf die Schliche leider. :lol: Letztlich ist das ja aber auch eine Situation, die davon abhängig ist, ob die Helden nun eine herumstreunende Bande ohne Connections darstellen - oder die Speerspitze einer Invasion durch den benachbarten Herrscher darstellen, so dass nach erfolgter Infiltration der Feind erstmal ganz andere Sorgen hat, als Detektivarbeit zu betreiben.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 8
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Für Druiden wäre noch Blick durch fremde Augen. Wenn der Druide irgendwie an Haare des Barons oder einer Wache kommt, kann er durch deren Augen sehen, wo die in der Burg so rumlaufen.
Das ist aber so exotisch und selten, da wird kaum wer mit rechnen.

Mögliche Gegenmaßnahme: Nachtwind, Odem-Artefakt, oder eigener Zauberer der auf Verzauberungen untersucht. Und nicht zum Friseur gehen.

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 4
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Profane Gegenmittel gegen Eindringen durch Magier/Zauberer generell ist natürlich ähnlich wie bei profanen Gefahren den maximalen Bottleneck zu kreieren indem man sich tatsächlich einen Dungeon baut. Unter der Erde, massive Gesteinsschichten, am besten natürlich irgendwas latent antimagisches wenn Koschbasalt nicht gerade in der Nähe ist. EINEN Eingang, und da natürlich alles, was die Sicherheit hergibt - Mehrere Türen, Passwörter, je nach Wochentag oder Datum wechselnde Geheimcodes der wenigen, eingewiesenen Wachen (Mit Eiserner Wille wo geht), die selber so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig wissen, Kombinationen...durch die Reduktion auf einen einzigen Chokepoint reduziert man als Verteidiger irgendwo schon das Risiko, dass man Schwachstellen an irgendeiner Front hat oder seine Kräfte zu sehr aufteilen muss bzw. mit seinen Ressourcen nicht zurande kommt. Natürlich ist klar, dass sich die Defensivseite damit auch ganz schön einmauert wenn es jemand mit brachialer Gewalt versucht. Für sowas könnte man natürlich wieder den Geheimgang anlegen um eine Fluchtmöglichkeit zu haben, von dem sollte dann aber absolut niemand wissen, auch keine einzige Wache, weil sonst die Chance zu hoch ist, dass doch irgendjemand mit Bannbaladin oder sonstigem Einfluss-Herrschafts-Hellsichtsgerödel den Personal im Kopf herumpfuscht.

Eine weitere Alternative, die auch schon angesprochen wurde im Ansatz, glaube ich: Fette Festung, Wachen, Fackeln, Tore, alles schön imposant...aber das eigentlich wichtige, das eigentlich geheime, das befindet sich im untervermieteten Zimmer von Ömchen Alrike im Dorf vor der Burg. Ablenkung. Aus Spieler- bzw. Einbrechersicht ist es ziemlich einfach, meiner Erfahrung nach, sich Scheuklappen aufzusetzen, wenn die Herausforderung gerade noch schaffbar aussieht und dann alle am diskutieren sind, wie man die Wachwechsel herausfindet und im richtigen Zeitpunkt die Mauer erklimmt, aber niemand mal einen Schritt zurücktritt und objektiv hinterfragt, ob das Ziel ihrer Bemühungen sich denn wirklich 100%ig sicher hinter dieser Mauer verbirgt.


Ganz pragmatisch und auch schon nervig genug für viele Spielereien: Das zu schützende Objekt ist in einem Raum mit drei Wachen, die sich alle gegenseitig sehen können und auch das Objekt im Blick haben. Neben allen Wachen ist eine Kordel für eine große Alarmglocke. Keine der Wachen ist befugt, sich dem Objekt zu nähern (bevor jemand Hitman-mäßig sich 'ne Verkleidung besorgt) und alle haben die Befugnis, Wachen, die sich dem Objekt nähern, festzusetzen oder gar mit Gewalt anzugehen. Die Wachen kennen sich untereinander, es gibt subtile Erkennungscodes. Das Objekt ist umgeben von einem kleinen Wassergraben wo man Durchplanschen muss, einem knirschenden Kiesabschnitt und befindet sich in einer Truhe mit Schlössern, die soweit voneinander entfernt sind, dass keine Person beide Schlüssel gleichzeitig drehen kann, was Voraussetzung zum Öffnen ist.

Das kostet nicht die Welt, braucht auch nicht massives Supersondertraining des Personals und macht viele heimliche Herangehensweisen schon ziemlich knackig schwer bis da mal ein Plan entsteht, der sicher alle Risiken berücksichtigt.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 2
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Wizkatz hat geschrieben: 25.05.2018 22:48Profane Gegenmittel gegen Eindringen durch Magier/Zauberer generell ist natürlich ähnlich wie bei profanen Gefahren den maximalen Bottleneck zu kreieren indem man sich tatsächlich einen Dungeon baut.
Womit man den Bereich des praktischen oder Glaubwürdigkeit völlig verlässt.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 8
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Wizkatz hat geschrieben: 25.05.2018 22:48 Ganz pragmatisch und auch schon nervig genug für viele Spielereien: Das zu schützende Objekt ist in einem Raum mit drei Wachen, die sich alle gegenseitig sehen können und auch das Objekt im Blick haben. Neben allen Wachen ist eine Kordel für eine große Alarmglocke. Keine der Wachen ist befugt, sich dem Objekt zu nähern (bevor jemand Hitman-mäßig sich 'ne Verkleidung besorgt) und alle haben die Befugnis, Wachen, die sich dem Objekt nähern, festzusetzen oder gar mit Gewalt anzugehen. Die Wachen kennen sich untereinander, es gibt subtile Erkennungscodes. Das Objekt ist umgeben von einem kleinen Wassergraben wo man Durchplanschen muss, einem knirschenden Kiesabschnitt und befindet sich in einer Truhe mit Schlössern, die soweit voneinander entfernt sind, dass keine Person beide Schlüssel gleichzeitig drehen kann, was Voraussetzung zum Öffnen ist.

Das kostet nicht die Welt, braucht auch nicht massives Supersondertraining des Personals und macht viele heimliche Herangehensweisen schon ziemlich knackig schwer bis da mal ein Plan entsteht, der sicher alle Risiken berücksichtigt.
Die Drei Wachen (oder vielmehr 9, in drei Schichten pro Tag, plus Ersatzpersonal im Krankheitsfall) sind aber auch nur Menschen. Nach einigen Monaten derart angestrengten Wachdienstes geht vermutlich Wachmann Alrik auch mal in der Schicht aufs Klo, während Kollegen Alrico und Alrike Schiffe versenken spielen, statt sich zu konzentrieren.
Selbst falls das nicht so sein sollte wird da ab und zu jemand kündigen, weil das auf die Dauer nicht auszuhalten ist, und nach einigen Dutzend gekündigten Wachen weiß dann wirklich jeder, der Bannbaladin kann, wie es in der Schatzkammer aussieht.

Vasall
Posts in topic: 6
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Ungelesener Beitrag von Vasall »

In dem Thema zu Belagerungszauberei ging's auch um die magische Sicherung von Befestigungen.

Da hatte ich mal ganz allgemein magische, liturgische und profane Maßnahmen zusammengestellt

Dabei fehlt noch der Satuarienbusch, der im Gebückt aveturischer Dörfer und Burgen gepflanzt vor deren magische Durchdringung schützt.

In dem Thema ist auch noch das genannte PDF verlinkt.

Benutzeravatar
Wizkatz
Posts in topic: 4
Beiträge: 463
Registriert: 04.11.2009 18:04
Geschlecht:

Errungenschaften

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Ungelesener Beitrag von Wizkatz »

Na'rat hat geschrieben: 25.05.2018 23:16
Wizkatz hat geschrieben: 25.05.2018 22:48Profane Gegenmittel gegen Eindringen durch Magier/Zauberer generell ist natürlich ähnlich wie bei profanen Gefahren den maximalen Bottleneck zu kreieren indem man sich tatsächlich einen Dungeon baut.
Womit man den Bereich des praktischen oder Glaubwürdigkeit völlig verlässt.
Sicherlich ist das für viele Belange unpraktisch und logistisch ein Alptraum; wenn es jedoch darum geht, dass der Besitzer sich tatsächlich vor wenig mehr fürchtet als vor magisch unterstützem Eindringen - und dieser Besitzer selber noch ein wenig Paranoia mitbringt - sehe ich jetzt inneraventurisch nicht so den Grund, dass es nicht zumindest einige wenige schrullige Typen mit den nötigen Finanzen geben sollte, ihre Schätze so zu verbarrikadieren.

@chizuranjida Und mir ist klar, dass drei Wachen effektiv natürlich mehr Wachen für alle Schichten und Ausfälle und Rotationen bedeuten. :wink: Wie gut gedrillt die Wachen jetzt sind, ist sicherlich total davon abhängig ob der Inhaber jetzt einfach irgendwelche Goons von der Straße für Kurzzeit-Wachdienste anheuert (Extremfall) oder es sich aber um in Jahrhunderte langer Tradition gedrillte Ordenskrieger handelt, die mit dem Äquivalent von Prinzipientreue (10) schon fast den Freitod wählen würden bevor sie ihre Pflicht verletzen (anderes Extrem) - das ist sicherlich dem jeweiligen Meister und seinem Plot geschuldet, da gibt es glaube ich sehr, sehr große (nicht notwendigerweise unstimmige) Varianz.

UgaAga
Posts in topic: 15
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2011 21:01

Errungenschaften

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Ungelesener Beitrag von UgaAga »

Vielen Dank auf den Hinweis auf die Belagerungszauberei. Ich werde die Vorschläge einarbeiten.

UgaAga
Posts in topic: 15
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2011 21:01

Errungenschaften

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Ungelesener Beitrag von UgaAga »

Habe die Anmerkungen eingearbeitet. Fehlt noch etwas?

Vasall
Posts in topic: 6
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Die ganzen Angaben aus KuK aus dem im anderen Thema verlinkten PDF und Beitrag fehlen wohl noch. Darunter Talismane, liturigeische Maßnahmen und Custodisiegel.

Ich lade nochmal ne aktuellere Version des PDFs hoch:
Waffengattung_magische Diener_v2.pdf
(55.7 KiB) 44-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Vetrecs
Posts in topic: 5
Beiträge: 301
Registriert: 16.03.2016 21:19

Errungenschaften

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Ungelesener Beitrag von Vetrecs »

Wie sieht es mit Zauberzeichen aus?
Es gibt eine große Auswahl an Glyphen mit denen man eine Festung schützen kann:

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Verd ... es_Magiers
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Fallensiegel
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Auge_des_Basilisken
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Auge ... igen_Wacht
usw.
Zumal der Auslöser definiert werden kann und die Glyphen auch mittels unsichtbarer
Tinte und ähnlichen versteckt werden können.

UgaAga
Posts in topic: 15
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2011 21:01

Errungenschaften

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Ungelesener Beitrag von UgaAga »

Talismane, liturgische Maßnahmen, Custodisiegel, Zauberzeichen sind nicht profan. Aus diesem Grund habe ich sie nicht mit aufgenommen.

Vasall
Posts in topic: 6
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Nunja aber sie können als konventionelle Schutzmaßnahmen gelten, die von profanen Menschen üblicherweise und ganz traditionell genutzt werden. Magische/geweihte Waffen nimmst Du ja auch mit rein. :grübeln:

Irdisch wurden Häuser und Ortschaften üblicherweise mit Ritualen, Talismanen und Schutzzeichen gegen Geister und Wiedergänger, etc. geschützt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das derisch anders sein soll, zumal hier Schutzzeichen und Liturgieen nachweislich wirken.

UgaAga
Posts in topic: 15
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2011 21:01

Errungenschaften

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Ungelesener Beitrag von UgaAga »

Ja, die magische/geweihte Waffe ist wirklich die Ausnahme. Ich nehme Sie aber raus, wenn ich eine andere Idee habe den Nebelleib abzuwehren. Mir ging es wirklich um profane Gegenmaßnahmen, die auch der normale Räuber von nebenan ergreifen kann, um sich aggressiver Heldengruppen zu erwehren.

Vasall
Posts in topic: 6
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Ok,

in meinem Aventurien würde sich auch der Räuber von Nebenan schlicht nicht sicher in seiner Haut fühlen, wenn er nicht ein paar Schutzzeichen, Talismane und Gebete parat hätte. (Irdisch fühlten und fühlen sich Menschen ohne sowas ja auch nicht sicher).
Sowas entspricht für mich der Gewohnheit der Leute.

Und den Satuarienbusch als Schutzhecke nimmst Du nicht mit rein weil er neben der profanen Weise auch auf magische Weise wirkt?
Erkennt der Normalaventurier sowas überhaupt? Oder wird das nicht einfach in die Heege des Dorfes eigepflanzt weil's eben schon seit 1000 Jahren so gemacht wird.

UgaAga
Posts in topic: 15
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2011 21:01

Errungenschaften

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Ungelesener Beitrag von UgaAga »

Ich gebe Dir Recht, dass auch Räuber Talismane und Schutzzeichen verwendet wird. Nur sind diese leider effektiv nutzlos. Echte Artefakte sind zu teuer und Geweihte segnen keine Räuber. Aber den Satuarienbusch nehme ich auf.

Jadoran
Posts in topic: 7
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Räuberlager auf einem Felsen,/jenseits einer Schlucht/auf einem Baum o.ä. sind auch mit einer Seilbrücke ganz gut sicherbar: Abgesehen davon, dass sie leicht einreissbar ist und man schlecht über sie stürmen und auf ihr Kämpfen kann, wackelt und knarzt sie, wenn wer drüber geht. Das ist zwar kein "surefire" gegen visibili und ignorantia, aber es würde Wachen eine Probe erlauben.
Ein Hangelseil zur Baumplattform ist auch ganz gut. (Wer will, kann auch noch Glöcken dran hängen)
In Palästen wäre das der japansche Nachtigallenboden, der quietscht und knarrt.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 8
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Jadoran hat geschrieben: 07.06.2018 15:35Ein Hangelseil zur Baumplattform ist auch ganz gut. (Wer will, kann auch noch Glöcken dran hängen)
Ich vermute mal, diese Räuber erbeuten nur selten schwere oder sperrige Beutestücke. :ijw:
In Palästen wäre das der japansche Nachtigallenboden, der quietscht und knarrt.
Man lernt doch nie aus. Was es nicht alles gibt. Danke dafür! :6F:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Jadoran
Posts in topic: 7
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

chizuranjida hat geschrieben: 08.06.2018 00:35Ich vermute mal, diese Räuber erbeuten nur selten schwere oder sperrige Beutestücke.
Da hast Du sicher Recht. Aber als Zugang zu einer Wachplattform ist es ganz gut. Ausserdem würde ich als Wegelagerer Sperrgut eh in getrennten Verstecken lagern, bis man es an Hehler verticken kann, und nur Wertsachen und Vorräte ins Lager bringen. Ausserdem lassen sich schwere Dinge gerade an einem stabilen Seil ganz gut transportieren - fast noch besser als auf den Schultern. Denn Räuber, die einen Karrenweg zu ihrem Lager unterhalten können, müssen schon in der Raubritterklasse spielen.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Vetrecs
Posts in topic: 5
Beiträge: 301
Registriert: 16.03.2016 21:19

Errungenschaften

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Ungelesener Beitrag von Vetrecs »

Bezüglich des Räuberlagers
Durch die Borbarad-Krise und durch die schwarzen Lande müsste Aventurien was magische Artefakte angeht, doch ziemlich aufgerüstet haben.
Gerade was Artefakte aus den schwarzen Landen angeht sollte es doch gerade bei dem zwielichtigen Gesindel einiges geben.
Yol-Ghurmak stellt doch in riesigen Mengen magische (dämonisch) Artefakte und Waffen her und exportiert diese.

Vasall
Posts in topic: 6
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Ungelesener Beitrag von Vasall »

In KuK ist auch ein typischer Auftragsmagier beschrieben der Custodiesiegel, Talismane etc. herstellt. Und Liturgien gehören eh zum alltäglichen Ritus. NIcht jeder Räuber ist ja gleich ein Frevler.

UgaAga
Posts in topic: 15
Beiträge: 488
Registriert: 17.01.2011 21:01

Errungenschaften

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Ungelesener Beitrag von UgaAga »

Was kann man eigentlich gegen einen Widerwillen auf Personen in DSA4 tun?

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 6
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Da das ein Illusionsspruch ist, sind Option zum erhöhen der MR eine Option.
Ist die MR höher als die ZfP*, war es das mit der Zauberwirkung.
Dazu kommen Mutproben +ZfP* um bei bestehender Zauberwirkung zu Interagieren.
Dazu kommt natürlich Antimagie. Grade hier wären Zonen von ILLUSIONEN AUFLÖSEN, oder EINFLUSS BEENDEN, sehr praktisch.

Und vor allem sollte man eines Bedenken:
Der Zauber heißte WIEDERWILLE und die Beschreibung sagt "Abscheu" und "unerklärliches Misstrauen"... Und nicht "WERDE UNSICHTBAR" und die Beschreibung sagt nicht "wird nicht mehr gesehen". ...
Zugegeben: Die Variantenbeschreibung sagt, fataler Weise, "fällt quasi aus der Wahrnehmung heraus"... Aber zum einem heist "quasi" eben nicht "exakt so" (sondern eben "gewissenmaßen", "mehr oder weniger", "im gewissen Sinne") und zum anderen gibt einem die Variantenbeschreibung aber auch keinen Grund davon aus zu gehen, das diese Variante anders Funktioniert als der Grundzauber.
Das heist im Umkehrschluss: Eine Person unter dem WIEDERWILLE ist NICHT(!) Unsichtbar! Sondern ganz im Gegenteil: Sehr sehr Sichtbar. Es traut sich aber eben auch keiner mit dieser Person zu Interagieren, eben weil sie widerwärtig ist und ihr absolut zu Misstrauen ist.
Strenggenommen... dürfte sie nicht mal an den Wachen am Tor vorbei kommen (denn genau solche Leute sollen die ja Abweisen...). Zumindest so diese ihren Job wirklich ernst nehmen... Was wohl eher in potentiellen Konfliktzonen den Fall ist, aber weniger in ruhigen Gegenden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Maed
Posts in topic: 1
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Ungelesener Beitrag von Maed »

ChaoGirDja hat geschrieben: 07.12.2023 21:47 denn genau solche Leute sollen die ja Abweisen
Um sie abzuweisen, müsste man aber mit ihr Interagieren, was nur mit einer MU-Probe +ZfP* gelingt, auch in der Grundvariante. Schafft die Wache die Probe nicht, kann sie die Person nicht abweisen - soweit die (zugegebenermaßen verwirrende) Zauberbeschreibung. Die beste Beschreibung davon wie ich mir die Zauberwirkung vorstelle findet sich tatsächlich außerhalb von DSA:
Terry Pratchett - Der Winterschmied hat geschrieben:Tiffany nannte das insgeheim den Ich-bin-nicht-da-Zauber, falls es wirklich ein Zauber war. Vielleicht, so überlegte sie, hat jeder etwas in sich, das der Welt mitteilt, dass er da ist. Deshalb spürt man manchmal, dass jemand hinter einem steht, obwohl er überhaupt kein Geräusch verursacht hat. Man empfängt sein Ich-bin-da-Signal.
Bei manchen Leuten war es sehr stark, zum Beispiel bei denen, die in Läden zuerst bedient wurden. Oma Wetterwachs’ Ich-bin-da-Signal schallte sogar von den Bergen zurück, wenn sie es darauf anlegte. (...)
Sie konnte ihr Signal aber auch abschalten.
Das tat sie jetzt. Tiffany musste sich konzentrieren, um sie zu sehen. Der größte Teil ihres Bewusstseins behauptete, dass Oma Wetterwachs nicht da war.
Es reicht jetzt, dachte sie und hüstelte. Plötzlich war Oma Wetterwachs schon die ganze Zeit dagewesen.
Der Widerwille erstreckt sich allerdings nicht auf die Spuren, die die Person hinterlässt. Man kann also durchaus einkreisen, wo sie sich etwa aufhalten müsste, selbst wenn man sie nicht wahrnnimmt, sobald man die Spuren findet.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 6
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Nein, genau diese Wirkung hat der WIEDERWILLE eben ganz genau nicht!
Das ist die Wirkung des IGNORANIA, nicht des WIEDERWILLE.
Der WIEDERWILLE macht "Ihhh ich bin so hässlich und schrecklich, du willst dich nicht mit mir Befassen. Nein du willst mich nicht ansprechen und schon garnicht mit mir zusammenstoßen". Weswegen der Zauber auch eine leere Fläche rings um das Zauberziel herum bewirkt.

Aber ja stimmt, die Wachen müssen die Mut-Probe schaffen.... Das ist aber für die nicht alt so sehr das Problem.
Denn Es ist ihr Job solches Gesindel fern zu halten, sie haben Waffen, "Hausrecht" und "dutzende" Kollegen in der Hinterhand: Mut-Probe erleichtert um mindestes 7.
Jedenfalls, wie ich schon sagte, wenn sie ihren Job als Wache ernst nehmen. In ruhigen Gegenden wird sich die Wache durch diesen Zauber viel eher Einschüchtern lassen, als in einer unruhigen Gegend. Genauso wenn sie alleine da steht, oder der Kollege gleich daneben.

(Mal davon abgesehen das Eigenschaftsproben so oder so durch Fertigkeitsproben substituiert gehören... die sind extrem unzuverlässig, aber das ist ein anderes Thema).
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Eindringen in Lager/Burg mit arkaner Hilfe und profane Gegenmittel dazu

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Eigentlich sollten Torwächter u.ä. aus unbewusstem Unbehagen (sie wissen ja nicht genau warum) sicherheitshalber Türen schließen u.s.w.

Antworten