Ich spiele kein DSA5 -- in unseren Runden wird zwar immer wieder auch mal ein Heldenwerk-Abenteuer als OneShot gemeistert, dann jedoch nach DSA4.
Auch Neulinge oder solche Spieler, die eigentlich regelleichte Systeme gewohnt sind, führe ich (sofern das rollenspielerische Potential vorhanden ist) knallhart an die Regelpracht der vierten Edition heran. Mir liegt die Komplexität durchaus und ich habe in den letzten Jahren gelernt, das Wesentliche auch beim Meistern i. d. R. parat zu haben. Spieler, die komplexe Professionen spielen wollen, sollten bei mir allerdings auch die Regeln dafür einigermaßen draufhaben, denn allzu langes Rumblättern oder -Überlegen mag ich trotz DSA4 meistens nicht; im Zweifel zählt eben die Momentanentscheidung des Spielleiters und man kann später nochmal nachsehen, was nun eigentlich Phase ist.
Manch einer nach DSA4 bei uns Leitende lässt jedoch automatisch einen Gutteil der Experten- und manchmal auch Basisregeln weg. Als Topnerd fehlt mir da immer ein bisschen was, aber schönes Rollenspiel ist letztlich sowieso systemunabhängig. Und ich habe das Glück, hier ebensolche Topnerds in meiner Nähe zu haben, die sich wie ich jedesmal einen Ast freuen, wenn sie auch nach jahrelanger Spielpraxis noch neue Regelfacetten entdecken und im geneigten Kreis darüber disputieren können.
Andere Regelwerke führe ich mir ab und an zu Gemüte bzw. spiele die auch mal unter fremder Leitung. Das ist immer gut, um den eigenen Horizont zu erweitern, sich Ideen zu holen, neue Kontakte zu knüpfen. Netterweise gibt es in unserer Stadt seit einiger Zeit eine recht umtriebige Rollenspielinitiative auf Fanbasis, die regelmäßig diverse Systeme für Neulinge anbietet. Ilaris mag ich nicht aus diversen Gründen, die nicht hierher gehören.
Generell setze ich auch Abenteuer anderer Systeme nach DSA4 um, wobei das vielleicht eine übertriebene Aussage ist: Ich klaue eher deren Grundideen und coole Momente, da Komplettumsetzungen oft aufgrund der engen Verzahnung von Welt und Regeln zumindest bei DSA problematisch sind. Macht nichts: Ebendiese Verzahnung ist das, was mich normalerweise inspiriert.