Wappen Burg Lichterneck gesucht

Allgemeines zu Aventurien, Myranor, Uthuria, Tharun, Den Dunklen Zeiten & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 4
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wappen Burg Lichterneck gesucht

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Ihr Lieben,

Ich suche das Wappen von Burg Lichterneck in Garetien.

Könnt Ihr mir helfen?
LG,
Sibylla

Darjin
Posts in topic: 3
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Wappen Burg Lichterneck gesucht

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Afaik gibt es da nix offizielles zu, aber laut http://www.garetien.de/index.php/Gareti ... ichterneck liegt das in http://www.garetien.de/index.php/Gareti ... ich_Halhof und da könnte Ansprechpartner http://www.garetien.de/index.php/Benutzer:Anjor sein.

Aber im Zweifelsfall würde ich einfach davon ausgehen, dass es deckungsgleich mit dem üblichen Bannstrahlerwappen ist: weißer Friesenadler auf weißem Grund mit goldenem Rahmen.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 4
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wappen Burg Lichterneck gesucht

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Ein Friesenadler im Wappen der Bannstrahler? Das ist mir neu, ich kenne nur weißes Schild mit goldenem Rahmen.

Kannst Du mir dazu eine Quelle nennen, wo ich eine Abbildung finde?
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
Cifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 8794
Registriert: 23.02.2004 17:16

Errungenschaften

Wappen Burg Lichterneck gesucht

Ungelesener Beitrag von Cifer »

Sibylla hat geschrieben: 29.03.2018 14:14Ein Friesenadler im Wappen der Bannstrahler? Das ist mir neu, ich kenne nur weißes Schild mit goldenem Rahmen.

Kannst Du mir dazu eine Quelle nennen, wo ich eine Abbildung finde?
Der wesentliche Punkt daran ist der weiße Friesenadler auf weißem Schild.

Und sofern es nicht schon ein offizielles Wappen gibt, würde ich von einem geteilten ausgehen - eine Seite rein weiß mit goldenem Rahmen für die Ordenszugehörigkeit, die andere mit Symbol für die Burg.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 1
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wappen Burg Lichterneck gesucht

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Cifer hat geschrieben: 29.03.2018 15:30Der wesentliche Punkt daran ist der weiße Friesenadler auf weißem Schild.
Ich dachte, das wäre die französische Kriegsflagge?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 4
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wappen Burg Lichterneck gesucht

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Ich bin gerade wirklich überrascht, ein Adler im Wappen der Bannstrahler ist mir bisher wirklich neu.

Wo finde ich eine Abbildung dazu?
LG,
Sibylla

Benutzeravatar
milamber81
Posts in topic: 1
Beiträge: 736
Registriert: 04.06.2009 18:49
Wohnort: Abtsgmünd
Geschlecht:

Errungenschaften

Wappen Burg Lichterneck gesucht

Ungelesener Beitrag von milamber81 »

Kurze Nacht gehabt? Den interessanten Teil hast du jetzt schon zwei mal überlesen. Weiß auf weiß. Das ist etwa so sinnvoll, wie die Tatsache, dass die oft genannte weiße Flagge als Zeichen der Kapitulation in Wahrheit eine weiße Burg über weißem Fluss auf weißem Grund zeigt. Ist wirklich überraschend, wie viele Bettlaken oder andere Stofffetzen genau dieses Muster aufweisen, wenn man mal ne weiße Flagge braucht...

Oder nochmal im Klartext: Darjin hat da nur nen Scherz gemacht. Die Beschreibung weißer Fuchskopf, weißer Drache oder gekreuzte, weiße Zuckerstangen wären alle genauso richtig/falsch gewesen. Wichtig wäre nur, dass sich dem Auge trotzdem nur das normale Bannstrahlerwappen zeigt: Weiße Sonne auf weißem Grund mit goldenem Rahmen
[ externes Bild ]
Können ja die armen Bannstrahler nix für, dass keiner die weiße Sonne sieht... oder eben den Friesenadler ;-)
Krieg ist nur die Fortsetzung der Staatspolitik mit anderen Mitteln.

Carl von Clausewitz (1780-1831)

Darjin
Posts in topic: 3
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Wappen Burg Lichterneck gesucht

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Ich zweifle gerade an der deutschen Integrationsarbeit der letzten 30 Jahre wenn man grundlegende Werke der deutsch-friesischen Kultur des 20 Jahrhunderts wie Otto Waalkes nicht auf Anhieb oder sogar bei Erläuterung versteht. Wir werden uns wohl eingestehen müssen, dass Berlin noch immer oder schon wieder nicht gänzlich in der deutschen Bundesrepublik assimiliert ist. :borbi:

Hust

Sorry - ich habe nicht groß über den Spruch nachgedacht, mir kam nur immer das große weiße Feld bei den Bannstrahlern so leer vor, dass ich dabei regelmäßig an den alten Waalkes-Spruch von der "friesischen Seekriegsflagge" (weißer Friesenadler auf weißem Grund) denken muss. Vielleicht war das sogar zum Zeitpunkt der Entstehung des Wappens auch als Pun auf die idiotischen und verblendeten und damals noch sehr eindimensionalen Bannstrahler gedacht.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Benutzeravatar
Sibylla
Posts in topic: 4
Beiträge: 850
Registriert: 12.02.2015 10:45
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wappen Burg Lichterneck gesucht

Ungelesener Beitrag von Sibylla »

Findet Ihr es so lustig, mich durch den Kakao zu ziehen, wenn ich eine Sachfrage stelle??? :???:

Sorry, aber das spricht für sich.
LG,
Sibylla

Ardor
Posts in topic: 1
Beiträge: 972
Registriert: 15.04.2011 21:42
Geschlecht:

Errungenschaften

Wappen Burg Lichterneck gesucht

Ungelesener Beitrag von Ardor »

Sibylla hat geschrieben: 30.03.2018 12:43Findet Ihr es so lustig, mich durch den Kakao zu ziehen, wenn ich eine Sachfrage stelle??? :???:

Sorry, aber das spricht für sich.
Ich glaube nicht, dass das böse gemeint war. Darjin hat in seine Antwort einen Scherz eingeflochten, bei dem er davon ausgegangen ist, dass er sich von selbst auflöst, und dem war in dem Fall halt nicht so. Bin auch schon manches mal auf der Leitung gestanden.

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Wappen Burg Lichterneck gesucht

Ungelesener Beitrag von Andwari »

@Qualität des Wappens
Eine klare, eindeutig mir zuzuordnende Gestaltung von Wappen, Rock, Banner usw. ist kein Makel - die Gruppe weiß gewandete Leute sind ein praiotischer Orden - Aufgabe erfüllt. Der "unwichtige" ist eher derjenige, der x verschiedene Symbole braucht um sich neben seinem Schwippschwager eindeutig kenntlich zu machen. In Aventurien ist das ggf. noch überlebenswichtig, als wichtige Person auf dem Schlachtfeld erkennbar zu sein - dann wird man ggf. nicht erschlagen sondern für Lösegeld gefangengenommen.

Weiß(=Silber)+Gold ist irdisch eine besondere Aussage: Das gehört zum Königreich Jerusalem (oder dem päpstlichen Kirchenstaat) - und ist beides ein Anspruch besonders vereinter weltlicher+geistiger Autorität. Das war als Anspruch wichtig genug, um noch Jahrhunderte nach dem realen Verlust der Herrschaft über Jerusalem prominent erwähnt zu werden.

Benutzeravatar
Johanna
Posts in topic: 1
Beiträge: 483
Registriert: 08.01.2009 14:33

Errungenschaften

Wappen Burg Lichterneck gesucht

Ungelesener Beitrag von Johanna »

Als Vorschlag: Auf Silber ein roter Turm mit goldenem Schildrand. :)

Darjin
Posts in topic: 3
Beiträge: 820
Registriert: 08.07.2016 10:03

Errungenschaften

Wappen Burg Lichterneck gesucht

Ungelesener Beitrag von Darjin »

Da die "Burg" mehr ein ausgehöhlter Fels ist, vielleicht eher ein Berg (oder Chevron) statt nem Turm.
„Man muß uns, glaube ich, nie so viel Verachtung zeigen, wie wir verdienen.“
Michel de Montaigne (1533-1592)

Usch vüpndhä äß krohszattik vi mahnsche zisch ofenzischdlisch behmühn möhklißt uhnläsorliehsch ßuh chraypen & tahpey ahle Möhklischkaythn mohderna täschnohlogy iehknohrieren!

Antworten